A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Übertragung ruckelt / bleibt stehen - MR401 bringt Fehlermeldung F103040

7 years ago

Hallo,

wir haben seit ca. 3 Wochen den MR401 in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 in Betrieb (vorher MR400 mit Speedport w724).

Seit knapp einer Woche treten o. g. Probleme auf. Habe bereits alle Tipps ausprobiert und auch den Router upgedatet - keine Besserung.

Was könnte ich noch tun?

 

678

13

    • 7 years ago

      Kann es sein, dass seit ca 1 Woche ein Gerät (zumindest gelegentlich) im Einsatz während des TV-Sehens ist, welches zwar nicht zwischen MR und Router hängen muss, aber in das Routernetzwerk (egal ob per LAN oder WLAN) integriert ist? Das kann schon ein selten genutzter Drucker, ein Switch, ein Accesspoint, irgendein Abnehmer, ... sein.

      0

      0

    • 7 years ago

      @PoKe5Sind Powerlan im Einsatz zb DEVOLO 1200? an denen muß ein update gemacht werden

      Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
      Software runterladen und installieren.
      http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

      0

    • 7 years ago

      Zu beiden Antworten:

      Nichts dergleichen. Die Übertragung zwischen Router und MR erfolgt rein über WLAN, und zusätzliche Geräte wurden auch nicht ins Netzwerk eingebunden.

      Amazon Prime macht zwar auch kleinere Probleme bei der Pufferung, aber weitaus nicht so häufig wie die TV-Übertragung per MR (1 x in ca. 40 Minuten vs. 1 x in < 4 Minuten)

      0

      7

      Answer

      from

      7 years ago

      Mulitcaststreams bei vielen EntertainTV-Sendern.

      BibelTV ist einer der wenigen Live-Sender, der nur über Unicast läuft, der aber auch nicht mit so vielen Bit/s gesendet wird, dass das notwendig wäre.

       

      Entweder reicht die Verbindungsqualität für die HD-Mulitcaststreams nicht aus, oder du hast einen Multicaststörer in deinem Netzwerk, und das kann ein x-beliebiges Gerät sein, das nicht mal direkt zwischen MR und Router auf dem Weg zu finden ist.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Haben evtl. den bzw. die Übeltäterin gefunden....

      Die Hausfreundin namens Alexa scheint der Störenfried zu sein. Jedenfalls läuft alles wie am Schnürchen, seit Madame vom Netz ist.

      Answer

      from

      7 years ago

      @PoKe5

      hast du ein paar Switches etc bei dir im Einsatz? Wenn die kein IPMGv3 Snooping können, könnten die das Problem eigentlich verursachen.

       

      Ich habe eine Idee für dich, falls du Lust dazu hättest. Du hattest doch Alexa erwähnt. Hast du schon mitbekommen, dass die Telekom ihren eigenen Sprachassistenten entwickelt, mit dem man auch EntertainTV teilweise steuern könnte. Das System soll auch offen für Alexa-Anwendungen ggf sein, wenn man statt der Telekomsoftware die Alexa nutzen wollte.

       

      Derzeit ist die Bewerbungsphase für 1.000 Tester. http://www.telekom.de/smart-speaker

      Lies genaueres dort.

       

      Und dort findet man das Bewerbungsformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-smart-speaker?samChecked=true

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Mulitcaststreams bei vielen EntertainTV-Sendern.

      BibelTV ist einer der wenigen Live-Sender, der nur über Unicast läuft, der aber auch nicht mit so vielen Bit/s gesendet wird, dass das notwendig wäre.

       

      Entweder reicht die Verbindungsqualität für die HD-Mulitcaststreams nicht aus, oder du hast einen Multicaststörer in deinem Netzwerk, und das kann ein x-beliebiges Gerät sein, das nicht mal direkt zwischen MR und Router auf dem Weg zu finden ist.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Haben evtl. den bzw. die Übeltäterin gefunden....

      Die Hausfreundin namens Alexa scheint der Störenfried zu sein. Jedenfalls läuft alles wie am Schnürchen, seit Madame vom Netz ist.

      0

    • 7 years ago

      Hallo @PoKe5, die Frauen wieder. Spaß beiseite, ich danke für das Feedback, bisher hab ich noch nicht gehört, dass die gute Alexa uns einen Strich durch die Rechnung macht, ich denke, das ist auch für uns ein guter Ansatz für den nächsten Fall. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1315

    0

    2

    Solved

    in  

    2527

    0

    3

    Solved

    in  

    394

    0

    2