Plauderecke ab 11.11.18

Gelöst

Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 


Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2017 bis 10.11.2018 sind unter diesem Link zu finden.

 

Vollständig eingezogen in das "Haus" telekomhilft.telekom.de (auf der Lithiumplattform) waren die Privatkundenforen am 10.11.14 (siehe:  Aus 3 wird 1).  Die dazu nötigen Umzugsarbeiten kann man dort nachlesen: Wir ziehen um.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallihallo, 

 

auch ich möchte euch einen guten Start in die verschneite Woche wünschen! 

 

Passend zur neuen Woche, gibt's nun auch einen neuen Plauderecken Thread für euch 😁

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/4958510#M363428

 

Den hier mache ich mal zu. Viel Spaß und wir sehen uns drüben. 👋

 

Liebe Grüße

MI and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Has  schrieb:

Österreich will Maßgaben ab Ostern lockern

Österreich will behutsam und schrittweise zur Normalität zurückkehren. Kleine Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte dürfen ab dem 14. April unter strengen Sicherheitsvorgaben wieder öffnen. Die Ausgangsbeschränkungen werden dagegen verlängert.

...

Veranstaltungen sind demnach bis mindestens Ende Juni gestrichen. Andere Dienstleistungen, Gastronomie-Betriebe sowie Hotels sollen nach dem jetzigen Regierungsplan erst Mitte Mai wieder stufenweise öffnen dürfen.

 


Es gibt später eine PK mit Frau Merkel ...

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/pressekonferenz-am-nachmittag-gibt-merkel-erste-lock...

 

Ich verstehe nicht, wieso bei uns die Gärtnereien dicht sind. Pflanzen kann man nicht horten. Die muss man kaufen, wenn sie vom Gedeihen so weit sind, dass man sie passend einpflanzen könnte.

Und das auch noch gerade zu der Jahreszeit jetzt, wo normalerweise es bei den Gärtnerreien extrem wuchert.

Und wir es für Garten- aber auch Grabbepflanzungen gut brauchen könnten.

Die Gärtner können es auf den Müll hauen.

 

Wieso regelt man das nicht wie in Lebensmittelgeschäften? Man muss Abstand halten. Und es darf nur eine begrenzte Anzahl von Leuten hinein. Von mir aus gerne auch abgezählt durch Einkaufskörbe oder -wagen, welche man unbedingt mitnehmen müsste in das Geschäft.

 

Wo bekomme ich nun vernünftige Pflanzen für das Grab her, welche das nächste viertel bis halbe Jahr gut halten werden? In vier Tagen ist Karfreitag.

@Sherlocka  bei uns haben die Gärtnereien offen, Eintritt nur nach Aufforderung, Warteschlange = katastrophal Traurig

 

Verstehen kann ich es auch nicht.

Link zu der Webseite des Kanzleramts, auf welcher der LiveStream ab 16:15 Uhr (Pressekonferenz) zeitnah mitverfolgt werden könnte.

https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/live-aus-dem-kanzleramt/statement-und-pressekonfere...


@der_Lutz  schrieb:

@Sherlocka  bei uns haben die Gärtnereien offen, Eintritt nur nach Aufforderung, Warteschlange = katastrophal Traurig

[...]


Wer weiß, vielleicht ist es bei Euch noch mehr los, weil dann die Leute aus den Bundesländern und/oder Kreisen hinzu kommen, bei denen die Ladengeschäfte der Gärtner gar nicht betreten werden dürfen? So dass es einen Pflanzentourismus gibt?

Gelöschter Nutzer

@Gurke 

 

smilie_geb_073.gif

@Sherlocka  da hier die Wiege der Schrebergärten ist und wir ca. 32000 Schrebergärten zuzüglich der ganzen anderen Gärten haben kannst du dir grob vorstellen was abgeht, ohne Tourismus.

@Gurke 

 

Happy Birthday to youuuuuuu 🎁 🎂  🍾 

und bleib gesund 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gurke 

 

smilie_geb_073.gif


Da schließe ich mich an.

Alles Gute!

@Gurke 

auch von mir alles Gute zum Geburtstag und ein kleines Ständchen

 

Gelöschter Nutzer

Unser Bürgermeister sagt zwischendurch "Danke", bringt uns auf den aktuellsten Stand und teilt mit, dass wir nachwievor keinen bestätigten Corona-Fall auf unserer Insel haben 

Mehr Infos

Gemeinde Helgoland Snakke me fer – 6. April 2020 Seite 1 / 2
Bürgerinformationen zum CORONA-Virus 06.04.2020

Liebe Helgoländerinnen und Helgoländer,
viele unserer Gäste schätzen und lieben unsere Insel als einen besonderen Ort der Ruhe und
Entschleunigung. Das können wir jetzt selbst erleben, aktuell mehr, als uns lieb ist!
Das Coronavirus stellt unser aller Alltag auf den Kopf. Wir sind zur Distanz verpflichtet und sind
gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Ausgeglichenheit und Nähe.
In Sachen „Abstand halten“ haben wir es eigentlich ganz einfach. Der einzige, der das nicht
verstanden zu haben schien, war ein BILD-Reporter. Denn nur einmal im Jahr zum Wensken
am 1. Januar oder zu ganz besonderen Anlässen geben wir uns die Hand. Gerade in diesen
Tagen feiern viele ihren Gebuursdai in kleinstem Kreis. Im sonst hektischen Tagesablauf ist ein
persönlicher Geburtstagsbesuch, meist gegen 11.00 Uhr, auch für mich ein besonderer und
persönlicher Moment, den ich jetzt vermisse. Daher möchte ich Ihnen allen, insbesondere
unseren Jubilaren, an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren, und Ihnen Sinhait & Glik zurufen.
Es gibt aber auch viele von uns, die mehr arbeiten als sonst, um unser Inselleben am
Laufenden zu halten. Das sind unsere Medizin-, Pflege-, Logistik-, Versorgungs-, Polizei- und
Rettungseinsatzkräfte sowie die Mitarbeiter*Innen der Liftbetriebe, Post, Dünenfähre und
meiner Verwaltung – Ihr alle seid unsere „Helden der Insel“. Dazu zähle ich auch die
Handwerker und Mitarbeiter*Innen der Offshorefirmen, die unter erschwerten Bedingungen
und großen Schutzauflagen der Behörden sowie Gesundheitsvorkehrungen ihrer Arbeitgeber
im Zweiwochentakt zu uns reisen und getrennt von ihren Familien an der Aufrechterhaltung
unserer Daseinsvorsorge-Infrastruktur mitwirken. Nicht vergessen möchte ich auch unsere
Inselpolitiker*Innen, die in Sorge um die Insel noch häufiger als sonst Lösungswege beraten
und jetzt überparteilich voranbringen.
Trotz der hohen Anspannung bei Allen, die ich in diesen Tagen treffe, nehme ich weniger Neidoder Zuständigkeitsdebatten, eine größere Hilfsbereitschaft, und ein „das können wir noch ein
bisschen besser machen" wahr. Behalten wir uns das für die Zukunft, wenn wir auf diese
aktuell schwierige Zeit zurückblicken.
Neben unseren Insel-Stärken, wie die Fußläufigkeit für Erledigungen auf der Insel, sowie die
sehr gute Daseinsvorsorge mit u.a. Feuerwehr und Klinik, oder mit einer vergleichsweise sehr
guten digitalen Infrastruktur verfügen wir über ein weiteres Plus, das wir uns in den letzten
Jahren selbst erschlossen haben. Das ist neben dem Tourismus und der Forschung das dritte
Standbein der Insel: Die Offshore Windkraft. Neben der hohen Bereitschaft, uns auch in
besonderen Situationen, wie bei den Stürmen „Xaver“ und „Christian“ sofort zu helfen, sind
die Mitarbeiter*Innen sowohl für das Gelingen des Klimawandels in Deutschland wichtig und
gleichzeitig für unser Inselleben nicht mehr wegzudenken. Waren wir vor zehn Jahren noch
besonders anfällig für Krisen, unterstützt uns Offshore mit mehr als 10-mal höheren
Einnahmen als früher. Auch indirekte Verbesserungen für uns alle konnte mit der Sicherung
der Schiffsanbindung erreicht werden. Auch unser neues Gesundheitszentrum Helgoland hat
als gemeinnützige Gesellschaft ihre Arbeit zum 1.4.2020 aufgenommen.

Gemeinde Helgoland Snakke me fer – 6. April 2020 Seite 2 / 2
Die Gemeinde sieht in dieser neuen Struktur die Möglichkeit, auch in Zukunft auf Helgoland
eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen und unterstützt dies neben personeller
Verstärkung auch mit einem Zuschuss von jährlich rd. 200.000 Euro.
Allerdings müssen auch die Gemeindeverwaltung und der Tourismusservice harte Einschnitte
vornehmen. Zu allererst kommen über 50 Prozent unserer geplanten Projekte auf den
Prüfstand. Ohne den Gremien vorzugreifen, muss entschieden werden, ob das von vielen lang
ersehnte Museumprojekt oder auch die erst gerade begonnene Planung des KITA-Neubaus zu
verschieben, um hier nur je ein Beispiel aus dem Tourismus und der sozialen Infrastruktur zu
nennen. Daneben haben wir uns eine Haushaltsdiät auferlegt, um Kosten einzusparen. Wie in
der Privatwirtschaft rechnen auch wir mit hohen Verlusten u.a. im Anlandungsdienst und den
touristischen Betrieben.
Enorm hilfreich waren die historisch schnellen und wirkungsvollen Beschlüsse von Bundes- und
Landesregierung in Milliardenhöhe in den letzten Tagen. Eine sehr gute Hilfestellung und
Antragsunterstützung hierzu bietet die Initiative und Internetseite www.wir-bleiben-liqui.de.
In gleichem Zuge ist der Insel-Politik und mir wichtig, alle Helgoländer*Innen, gleich ob für
Betriebe, Freiberufler oder Arbeitnehmer, die in dieser Zeit Hilfe benötigen, zu unterstützen.
Die Gemeindevertretung berät, ein schnell wirksames Hilfspaket aufzustellen. Das kann zum
einen die Aussetzung der Zahlung von einigen Steuern und Gebühren sein und / oder zum
anderen einen Zuschuss für diejenigen, die besonders hart von der Krise betroffen sind.
Vor ein paar Tagen habe ich zur Initiative Vorwärts aufgerufen, und gebeten, Vorschläge zu
machen, wie wir die Krise möglichst gut meistern können. Ich bedanke mich schon jetzt für die
Einsendungen. Machen Sie gerne mit. Nach Ostern werde ich die besten Ideen hier vorstellen
und eine Umsetzung der Politik vorlegen.
Am 3. April 2020 hat unser Ministerpräsident Daniel Günther die bisherige Verfügung weiter in
dieser Ersatzverkündung konkretisiert. Diese gilt bis zum 19.4.2020. Nun blicken wir auf den
Verlauf der Pandemie in den nächsten Tagen und auf die Entscheidungen aus Bund und Land
am 14. April 2020 zu den Regelungen nach dem 20. April 2020.
Wenn Sie aktuelle Fragen, Sorgen oder auch Anregungen haben, nehmen Sie gerne mit uns
Kontakt auf. Über die Telefonnummer 808-123 erreichen Sie unser Bürgertelefon werktags von
9.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 15.00 Uhr. Gerne können Sie uns Ihre Fragen auch an die EMail corona@helgoland.de senden. Auf unserer Internetseite www.helgoland.de/infos-zurcorona-situation haben wir das Wichtigste täglich aktualisiert für Sie zusammengestellt.
Bis heute ist kein Fall auf Helgoland bekannt. Das liegt daran, dass sich alle an die aktuellen
Beschränkungen halten – dafür bedanke ich mich. Wir haben in den nächsten Tagen mehr Zeit
und Platz, die Ostereier zu verstecken - machen etwas Besonderes, was Freude schenkt. Ich
wünsche Ihnen schöne Ostern - Kommen Sie gesund durch die nächsten Wochen!


@Sherlocka  schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso bei uns die Gärtnereien dicht sind. Pflanzen kann man nicht horten. Die muss man kaufen, wenn sie vom Gedeihen so weit sind, dass man sie passend einpflanzen könnte.

Und das auch noch gerade zu der Jahreszeit jetzt, wo normalerweise es bei den Gärtnerreien extrem wuchert.

Und wir es für Garten- aber auch Grabbepflanzungen gut brauchen könnten.

Die Gärtner können es auf den Müll hauen.

 

Wieso regelt man das nicht wie in Lebensmittelgeschäften? Man muss Abstand halten. Und es darf nur eine begrenzte Anzahl von Leuten hinein. Von mir aus gerne auch abgezählt durch Einkaufskörbe oder -wagen, welche man unbedingt mitnehmen müsste in das Geschäft.

 

Wo bekomme ich nun vernünftige Pflanzen für das Grab her, welche das nächste viertel bis halbe Jahr gut halten werden? In vier Tagen ist Karfreitag.


@Sherlocka 

In Niedersachsen ist es geregelt wie bei Supermärkten.

 

Zwei Wochen Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland

Deutsche, EU-Bürger oder langjährig in Deutschland wohnende Personen, die nach mehrtägigem Auslandsaufenthalt in die Bundesrepublik zurückkehren, sollen künftig zwei Wochen in Quarantäne. Das empfahl das Krisenkabinett den Bundesländern, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Reisende dürfen demnach nur noch aus einem triftigen Grund nach Deutschland kommen.

Grundsätzlich sind demnach Einreisen aus Drittstaaten nur noch in ausgewählten Fällen zulässig, die Reisenden werden an den Grenzen kontrolliert. Über EU-Bürger oder langjährig in Deutschland lebende Personen hinaus gebe es Ausnahmen für medizinisches Personal, Pendler, Diplomaten und weitere Personengruppen. Für Pendler sowie Geschäftsreisende und Servicetechniker, die für wenige Tage beruflich ein- oder ausreisen müssen, wird dem Beschluss zufolge keine Quarantäne angeordnet.

Quelle https://www.zdf.de/nachrichten/video/coronavirus-corona-kabinett-100.html#xtor=CS5-48

Der Amazon Prime Day 2020 könnte dieses Mal verschoben worden, evtl auf August 

 

https://www.teltarif.de/amazon-prime-day-2020-termin/news/80204.html

Alles Gute zum Geburtstag @Gurke 👍🏼🍺

@Gurke  auch von mir alles Gute zum Geburtstag .


@Sherlocka  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Sherlocka  bei uns haben die Gärtnereien offen, Eintritt nur nach Aufforderung, Warteschlange = katastrophal Traurig

[...]


Wer weiß, vielleicht ist es bei Euch noch mehr los, weil dann die Leute aus den Bundesländern und/oder Kreisen hinzu kommen, bei denen die Ladengeschäfte der Gärtner gar nicht betreten werden dürfen? So dass es einen Pflanzentourismus gibt?


Hallo @Sherlocka ,

Dehner scheint bis auf 2 Bundesländer vielerorts offen zu haben und auch online-Möglichkeiten:

https://www.dehner.de/aktuelle-informationen/

 

Grüße,

Coole Katze

Meldung bei n-tv +++ 15:33 Grenze zu Niederlande und Belgien bleibt offen +++

 

Hallo @Castiel @Marlise @Coole Katze @jojo1 @PerrySherman @Mächschen @Jens Mielke @Waage1969 

@Has @Gelöschter Nutzer @dunikohler @Sherlocka @der_Lutz @VoPo914 @rainer1809 @HAMAPA 

 

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche, ich habe mich riesig gefreut.

Leider wird das ein ziemlich fader Geburtstag. 😷

Trotzdem gebe ich virtuell mal einen aus.

 

Prost.png

 

Gruß eure Gurke

 

Hallo @Gurke 

auch von mir noch "Alles Gute zum Geburtstag".

Sehr gerne @Gurke 

 

ich kenn das, meiner war vor kurzem und die Party musste leider abgesagt werden.

nächstes Jahr wird es dann größer 😀

Hallo @PerrySherman,

 

ich werde es mit Sicherheit auch nachholen, fragt sich nur wann. 😣

 

 

@Gurke,

 

gerne geschehen😀

 

Hoffentlich war es kein " runder " Geburtstag! das bringt die Zeit auch leider nicht wieder!

 

Oder bist du gerade Volljährig geworden?

 

Nicht desto Trotz lass dich feiern so gut es eben geht!

Hallo @jojo1,

 

nööööö, ist kein runder Geburtstag.

Gefeiert wird mit Frau und Hund, das war es dann.