Gelöst
Adressbuch des E-Mail Centers verliert Daten
vor 11 Monaten
Bisher konnte ich das Adressbuch super als Basis für meine Kontakte Daten nutzen. Auch das Sync funktionierte mit den Android Smartphones funktionierte - bis sogar ins WhatsApp.
Seite heute ist Chaos!
Das Adressbuch verliert Telefonnummern, selbst wenn diese erneut eingeben werden sind diese beim nächste mal wieder weg. Es handelt sich nicht um alle Kontakte - es sind immer bestimmte. Ein Muster erkenne ich nicht.
Bei der Eingabe funktioniert auch nicht mehr die Umstellung von "Privat" auf "Mobil", der Kontakt schließt dann unvollendet.
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Akzeptierte Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 8 Monaten
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten:
Es gibt kein serverseitiges Problem, das zum Löschen der Adressbücher / Kontakte führt. Die Kolleg*innen haben in den letzten Wochen diverse Accounts durch analysiert und in allen Fällen wurde die Löschung der Einträge durch das jeweilige Smartphone durchgeführt.
Warum sich die Software dazu entscheiden die Kontakte zu löschen können wir leider nichts sehen. Wir konnten das Verhalten auch mit diversen Testaccounts und Geräten nicht reproduzieren.
Durch reguläre Wartungsarbeiten an den Datenbanken, wie z. B. Hardwaretausch oder Speicherbereinigung, ist eine Löschung von Adressbucheinträgen nahezu ausgeschlossen. Adressbucheinträge werden durch Fehlbedienung oder durch Probleme bei der Synchronisierung gelöscht.
Wird die Telekom Mail App oder die Sync-Plus App auf dem Smartphone oder Tablet verwendet, synchronisiert die jeweilige App das Adressbuch. Die Einträge stehen dann auch anderen Apps zur Verfügung. Werden Adressbücher anderer Dienste ebenfalls mit dem Gerät synchronisiert, kann der Eindruck entstehen, dass die Kontakte doppelt vorhanden sind. Die Kund*innen löschen dann Einträge oder verwenden entsprechende Funktionen des Gerätes (Stichwort: Doppelte Kontakte finden / Kontakte zusammenführen). Diese Löschung erfolgt dann aber nicht nur auf dem Endgerät, sondern eben auch im E-Mail Center.
In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.
Kann man analysieren, warum Einträge gelöscht wurden?
Schwierig. Die Synchronisierung zwischen Endgerät und Server wird durch die jeweilige App auf dem Endgerät geregelt. Der Server empfängt also nur einen Löschbefehl, aber keine Informationen darüber, warum der Eintrag gelöscht werden soll.
Somit können wir hier leider nichts machen, tut mir leid, dass ich keine andere Antwort liefern kann.🥺
Viele Grüße Lisa G.
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Lisa W.
HARTMUTIX
vor 11 Monaten
Gleiches Problem siehe auch hier....
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adressbuch-werden-div-Einstellungen-nicht-uebernommen/m-p/6570865#M263434
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HARTMUTIX
Castle24
vor 11 Monaten
@umarku du kannst parallel hier ein Feedback hinterlassen
das findest du beim Adressbuch
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Castle24
Castle24
vor 11 Monaten
@umarku es wäre schön wenn du eine Info bekommst z.B. per PN vom Support etc. eine Info gibst.
Gruß
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umarku
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Castle24
vor 11 Monaten
Hallo,
also ich habe noch keine Antwort / Hilfe bekommen.
Es sind nun wieder einige Telefonnummern verschwunden, die vorher sicher da waren.
Heute ist mir folgendes aufgefallen: Bei einen vorhandenen Kontakt habe ich auf dem Android Smartphon eine zusätzliche Telefonnummer eingegeben. Nach dem synchronisieren (mit Snyc-Plus) waren sämtliche Nummern + Email Adresse auf allen Geräten weg!
Ist das vielleicht ein Problem von Sync Plus????
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Castle24
Castle24
vor 11 Monaten
@Nicole G. unkompliziert, unbürokratisch vorgehen👍
Gruß Castle
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Castle24
Castle24
vor 11 Monaten
Hallo @umarku
ich hatte auch Probleme mit den Geburtstagen wieso und warum auch? Da wo die Gtage fehlten war ein Eintrag drin Sync-plus....
Das nutze ich eigentlich nicht mehr (hatte ich die Tage einmal was gestestet - bei einem Handy war die Gtage raus, im Online-Adressbuch auch im anderen Handy nicht), für das Handy DAVx5 und für den PC Caldavsynchronizer
fyi
https://caldavsynchronizer.org/ Win-PC
https://www.davx5.com/ Android
beide Apps sind in Deutsch .
Du kannst im Kundencenter - Adressbuch - ... Mehr - Sicherungskopie -Sicherkopie erstellen oder Backup einstellen
Weiterhin habe ich einen free Account Telekom, damit habe ich mein Adressbuch gesichert/kopiert für den Backupfall - gleiches Menü - Kontakte importieren -dann T-Online auswählen usw.. dann hatte ich alles gespiegelt, leider ist der Weg kaputt 😣 Ticket ist schon auf.
War echt perfekt.
Gruß Castle
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umarku
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Castle24
vor 11 Monaten
OK, danke, das habe ich gemacht
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Castle24
umarku
vor 11 Monaten
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und mein Telefonbuch mit über 200 Kontakten überarbeitet, alle fehlenden Nummern / Geburtstagsdaten nachgetragen, und das ganze dann gesichert.
Beim erneuten wiederherstellen fehlten schon wieder einige Nummer!
Das ist ein Chaos!!!! Und keiner hilft einen!!!!
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eder_k
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umarku
vor 10 Monaten
Hallo Nicole,
ich hab jetzt SyncPlus deinstalliert, weil ich keine andere Lösung habe. Ständig sind die Daten weg und ich habe keine Lust mehr diese immer wieder von irgend woher zu beschaffen. Wenn dann irgendwann mal eine funtionierende Version von SyncPlus existiert kann ich's ja wieder mal probieren.
Grüße,
eder_k
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umarku
Castle24
vor 11 Monaten
@umarku @Nicole G.
ich habe den Weg einmal aufgezeigt mit Bildern zur Sicherungskopie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adressbuch-werden-div-Einstellungen-nicht-uebernommen/m-p/6570865#M263434
Gruß Castle
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Castle24
Castle24
vor 11 Monaten
du bist nicht alleine wie du siehst @Nicole G. @Inga Kristina J. stehen dir zur Seite und der Fachbereich hat das Thema erkannt und arbeitet dran.
Ich war froh das ich meine Backups hatte 😎
hier mal der Weg zum dritten Backup (zz. geht dieser nicht) - dafür nutzte ich parallel ein FreeAccount von der Telekom
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Center-Adressbuch-Importieren-aus-T-Online-Account/td-p/6254517/page/2#answers
Gruß Castle
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Castle24
Castle24
vor 10 Monaten
@umarku ich konnte gerade ein paar Änderungen vornehmen diese gingen z.B. von Privat auf Dienstlich....
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Heike B.
Telekom hilft Team
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Castle24
vor 10 Monaten
Hi @umarku,
an der Aussage von meiner Kollegin Nicole G. hat sich nichts geändert. Der Fehler wird analysiert. Sobald es weitere Infos gibt, melden wir uns.
Viele Grüße
Heike B.
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Castle24
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umarku