E-Mail Postfach voll - und jetzt?
vor 6 Jahren
Die E-Mail-Adresse @t-online.de oder @magenta.de ist in Verwendung und es werden keine neuen E-Mails mehr empfangen:
- Absender erhalten beim Senden einer E-Mail eine "Mail Delivery" Nachricht mit dem Vermerk "over storage quota" oder "over message quota".
- Im E-Mail Center erscheint der Hinweis, dass das Postfach voll ist.
- Bei Verwendung eines E-Mail-Programms wird vermerkt, dass E-Mails nicht gesendet werden können.
- E-Mails können nicht in "gesendete Objekte" verschoben werden. Es kommen Nachrichten an, dass das E-Mail-Postfach fast voll ist.
Das bedeutet, dass eines der folgenden Limits erreicht wurde:
- Freemail / Mail S: 62 000 E-Mails im Postfach / 1 GB Postfachgröße
- Mail M: 150 000 E-Mails im Postfach / 15 GB Postfachgröße (plus 1 GB pro Monat)
In solchen Fällen ist es ratsam, das Postfach aufzuräumen.
Zuerst sollte ein Überblick über die Belegung des Postfachs erlangt werden.
- Im E-Mail Center müssen die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) "Alle Einstellungen anzeigen" ausgewählt und dann "Speicher / Speicherplatz" ausgewählt werden. Danach auf "Speicher freigeben" klicken.
- Nach dieser Analyse des Speicherplatzes ist die Auslastung der einzelnen Ordner des Postfachs sichtbar.
- Dann auf "Weiter" klicken.
- Jetzt die E-Mails auswählen, die gelöscht werden sollen. Ist dies erledigt, auf "Speicher freigeben" klicken.
Hinweis: Unter "zum Löschen markiert" sind E-Mails aufgeführt, die in einem E-Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail gelöscht wurden, der Löschbefehl wurde jedoch nicht auf den Server übertragen.
Im "Speicher" lässt sich überprüfen, welcher Ordner wie viele E-Mails enthält und wie viel Speicherplatz dieser verbraucht. Außerdem lässt sich die Speicherdauer der einzelnen Ordner bestimmen.
Jetzt sollte genug Speicherplatz freigeschaltet sein.
Es kann hilfreich sein, sich die Zeit zu nehmen und zu prüfen, welche E-Mails nicht mehr benötigt werden. Alte Rechnungen, Spam und andere Werbung können schnell gelöscht werden.
86665
2
14
Alle Antworten (14)
Mitwirkende (6)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Jahren
22821
0
10
835
0
5
vor 3 Jahren
204
0
2
K.H.Staender
vor 29 Tagen
Ohne Erweiterung Mails selbst löschen
0
0
user_3f5003
vor 15 Tagen
Mein Email Postfach ist voll und ich möchte Emails löschen. Aber das geht leider nicht. Die gelöschten Emails werden nicht in den Papierkorb übergeben. Beim Neuladen tauchen die eigentlich gelöschten Emails wieder im Papierkorb auf.
Hinweis:
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
user_3f5003
Antwort
von
user_3f5003
vor 15 Tagen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Christian. Wie gesagt ist das Email Postfach voll, was sich auch an dem Balken in dem Bereich "Speicherplatz" ablesen lässt. Das Problem besteht darin, dass ich die Emails nicht löschen kann.
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
user_3f5003
vor 14 Tagen
Hallo @user_3f5003,
okay, also ich verstehe richtig, dass du den Löschvorgang wie von meinem Kollegen Christian geschrieben über das E-Mail-Center selbst probiert hast. Richtig?
Kannst du bitte einmal verschiedene Browser testen & auch gerne im aktiv verwendeten Browser Cache & Cookies löschen?
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
0
Sherlocka
Antwort
von
user_3f5003
vor 14 Tagen
Hallo @user_3f5003,
Hallo @user_3f5003,
okay, also ich verstehe richtig, dass du den Löschvorgang wie von meinem Kollegen Christian geschrieben über das E-Mail-Center selbst probiert hast. Richtig?
Kannst du bitte einmal verschiedene Browser testen & auch gerne im aktiv verwendeten Browser Cache & Cookies löschen?
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
@Lisa W.
User hat eigenen Thread dazu, siehe dort: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/postfach-voll/67bca76aafc65b2f91959986
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_3f5003
Sherlocka
vor 15 Tagen
Weg/Schritte zum Feature "Speicherplatz freigeben"
[Infos zu dem Feature ansonsten >>> siehe oben im Startbeitrag]
1. Per Webbrowser aufrufen:
www.telekom.de/kundencenter/email
2. Einloggen mit den Daten (Benutzername = Mailadresse; Passwort), wie man sich sonst ins E-Mail-Center per Web in das betreffende Mailpostfach einloggen würde.
3. Schaltfläche "Zu den Einstellungen" auslösen.
4. In der linken Spalte nacheinander anklicken/antippen:
"Speicher" > "Speicherplatz"
5. Falls die Seite per Smartphone/iPhone aufgerufen ist, spätestens nun das Gerät in die Horizontale drehen, damit die Seite ab nun im Querformat angezeigt wird.
6. Schaltfläche "Speicher freigeben" auslösen. [Diese Schaltfläche befindet sich weiter rechts auf der Seite. Falls man die Seite auf einem Smartphone/iPhone ansieht, muss man ggf auf der Seite etwas nach unten scrollen, um diese Schaltfläche zu finden.]
7. Abwarten, bis die Seite/Einblendung mit dem "Ergebnis der Speicherplatzanalyse" erschienen ist.
8. Schaltfläche "Weiter" auslösen. [Am Smartphone/iPhone sieht man diese Schaltfläche oftmals nur im Querformat, im Hochformat ist sie eher versteckt.]
9. Es erscheint ein Bild mit einem Kreisschema. Unterhalb könnte es Zeilen geben mit jeweils Kästchen davor (gegebenenfalls scrollen, um diese zu finden; dabei eventuelles Handy im Querformat halten).
10. In das/die Kästchen vor den Zeilen klicken/tippen (dadurch bekommt das Kästchen einen Haken), und danach unterhalb davon die Schaltfläche "Speicher freigeben" auslösen, um das zuvor Abgehakte zu löschen.
11. Kurz warten. Es folgt eine Rückmeldung, dass oder wieviel Speicherplatz freigegeben wurde. Diese Rückmeldung durch Auslösen der Schaltfläche "OK" bestätigen.
12. Schritte ab 6. wiederholen, um zu kontrollieren, ob gegebenfalls etwas noch nicht bereinigt wurde, oder neu hinzugekommen ist. Das so lange Wiederholen, bis im Bild Schema erkennbar ist, alles ist weg, was entfernt werden sollte.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sherlocka
vor 14 Tagen
Hallo @FcToto,
es gibt aktuell einen Fehler, der das Löschen von E-Mails bei vollen Postfächern unmöglich macht. Unsere Experten sind bereits am Werk, analysieren das Ganze und es wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Leider kann ich nicht sagen, wann genau das sein wird und möchte darum um Geduld bitten. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nicole
1
user_6afb22
Antwort
von
Sherlocka
vor 13 Tagen
Bei mir kommt die meldung "speicher fast voll" und kann auch keine Mails in den Papierkorb verschieben .
0
Nico Be.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sherlocka
vor 13 Tagen
Guten Tag @user_6afb22,
hast du die Nachricht von @ FcToto bereits gesehen?
Es gibt derzeit einen Fehler, der das Löschen von E-Mails verhindert.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Sherlocka
vor 14 Tagen
@FcToto
habe dort geantwortet , wo wir vorher geschrieben hatten:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/postfach-voll/67bca76aafc65b2f91959986?commentId=67bcc3aad014d52196bbbd9e
[Denn der Thread hier ist ein Wiki-Artikel, kein Frage & Antworten Thread; der verlinkte Thread ist ein Frage & Antworten Thread. ;-) ]
1
1
Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 14 Tagen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Uneingeloggter Nutzer
Wiki
von
Nils B.