Probleme mit IMAPSpeicherplatzkontingent

Gelöst

Hallo, ich finde leider keine Lösung im Forum.

Mein imap-Speicherplatzkontingent soll zu 99 % voll sein Ich habe bereits alles gelöscht, was Anhänge hat, in allen möglichen Ordnern, es sind kaum noch Emails da. Im Papierkorb sollen 5500 Nachrichten sein aber Größe auf Datenträger wird mit 271 MB angegeben.

Bei t-online st mein Speicher nach gründlicher Bereinigung höchsten ein Viertel belegt.

Ich habe diese Thema bereits ausgiebig im Thunderbird-Forum diskutiert, dort konnte mir nicht geholfen werden und es gab mir jemand den Hinweis bei T-Online nach dem Problem zu suchen

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/84480-speicherplatzproblem-mit-imap/?postID=460646#post...

Was mache ich falsch? Wo kann ich sehen wo der Datenmüll sich befindet?

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Andrea

Hallo @santaba,

 


@santaba  schrieb:

Was mache ich falsch? Wo kann ich sehen wo der Datenmüll sich befindet?


bitte einmal folgende Schritte probieren:

 

  • in den Speichereinstellungen des Emailcenter unter Einstellungen Speicher
  • auf Speicher freigeben
  • dann auf weiter
  • wird da evtl. etwas angezeigt, was Thunderbird zum löschen vorgesehen ist.... dann ggf. hier freigeben...

Screenshot 2020-06-06 17.53.48.png

VG

Peuki

Hallo @santaba ,

es könnte sein, dass Programme, die Sie für Ihre e-Mails einsetzen, Mails zum Löschen markieren und dann nicht löschen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-werden-quot-zum-loeschen-markiert-quot-anstatt-gel...


EDIT: @jojo1 und @Peuki , wie könnt Ihr immer so schnell sein...

 

Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze,

 


@Coole Katze  schrieb:

EDIT: @jojo1 und @Peuki , wie könnt Ihr immer so schnell sein...

 

Grüße,

Coole Katze


 

jahrelange Übung und flinke Finger😜

 

santaba_0-1591464681549.png

So sieht das bei mir aus. Ist doch nicht besonders voll, oder? Die Zum Löschen vogemerkten habe ich gerade gelöscht, das Ganze nochmal, immer noch nicht gelöscht.

 

Und so sieht es bei Thunderbird aus

 

Danke

 

_____
Screenshot entfernt von Gabriel__ (Community Guide). Die E-Mail-Adresse war dort sichtbar.

@santaba,

 

wenn keine wichtigen Mails mehr im Papierkorb sind versuche mal folgendes.

Gehe in Thunderbird auf die drei Striche oben rechts, dann auf Papierkorb leeren!

Der Meldung folgen.

 

Danach auf alle Ordner mit Rechtsklick auf komprimieren.

Unten links wir angezeigt "Papierkorb entleert". Nach dem Komprimieren vom Papierkommt kommt diese Meldung:

santaba_0-1591473330102.png

und die Anzahl der Nachrichten wird im Papierkorb angezeigt aber wenn ich drauf klicke wird mir keine Nachricht angezeigt. Auch neu rein gekommene, gelöschte Nachrichten werden im TB Paperkorb nicht angezeigt. Bei T-Online sind sie noch da. Teilweise. Der Papierkorpinhalt ist ja jetzt nicht wirklich groß. Und der MUSS auch nicht unbedingt weg.

 

Hallo @santaba ,

besteht denn im Moment noch ein Problem, das Sie davon abhält, e-Mails zu bearbeiten? Oder ist das mit dem Speicherplatz quasi gelöst?

 

Grüße,

Coole Katze

Hallo santaba,

> Auch neu rein gekommene, gelöschte Nachrichten werden im TB Paperkorb
> nicht angezeigt. Bei T-Online sind sie noch da.

Eines vorweg: mit IMAP kenne ich mich nicht so wirklch aus, habe nur testweise ein Konto in meinem Thunderbird.

Ich habe eben mal bei meinem IMAP-Konto einen Rechtsklick auf den Papierkorb gemacht und die Eigenschaften anzeigen lassen. Bei dem Reiter "Allgemein" wird eine Reparatur der Zusammenfassungsdatei angeboten, hätte ich solche Probleme, würde ich das ausprobieren. Ich würde aber vorher mein Thunderbird-Profil vorsichtshalber sichern, ist ja eh nie verkehrt, das ab und zu mal zu machen.

Dann ist mir aufgefallen, daß in den IMAP-Ordnern auf diesem Reiter jeweils eine Adresse steht, bei meinem Papierkorb steht da imap://xxx.xxxx%40t-online.de@secureimap.t-online.de/INBOX/Trash (die x stehen für meine E-Mail-Adresse, die soll hier ja nicht veröffentlicht werden). Da Du beim Komprimieren die Fehlermeldung erhältst, solltest Du den Adresspfad prüfen.

Grüße
gabi

Das bringt leider nichts, der imap-Speicherplatzkontingent zeigt jetzt 100 % an. Die "Kollegen" im Thunderbird-Forum haben mir empfohlen, das Problem folgend darzustellen, das ist etwas fachmännischer formuliert:

 

"Die Quota-Anzeige bei T-Online sagt "ca. 1/4 der Speicherkapazität belegt", aber Thunderbird bleibt ziemlich stur bei >95% belegt und zwar bei diversen unabhängigen Thunderbird-Installationen auf unterschiedlichen PCs und sogar dann, wenn ein völlig neues Profil angelegt wird. Ob da bei T-Online vielleicht die tatsächliche Speicherbelegung nicht an die Stelle weitergereicht wird, die Thunderbird (oder ein anderer IMAP-Client) beim Server abfragt. Du hättest nun alles massiv aufgeräumt und trotzdem bleibt es aus Sicht des IMAP-Client bei >95%. Außerdem wäre die Funktion einiger IMAP-Ordner, zum Beispiel des Papierkorbs, nicht gegeben - keines der unabhängigen Thunderbirds könne beim Löschen die Objekte im Papierkorb ablegen."

 

Viele Grüße und Danke

Andrea

 

Hallo @santaba ,

um was für einen Account handelt es sich denn? Ist es Freemail oder zugehörig zu einem Vertrag?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Ich bin Festnetz-DSL-Telekom Kundin und habe meine t-online Email-Adresse bei Thunderbird

Ich kann jetzt gar keine Emails mehr versenden, weder wenn ich bei t-online angemeldet bin noch über Thunderbird.

santaba_0-1591555952615.png

 

 

 
 
 

 

 

 

-------------------------
[Screenshot aus Datenschutzgründen entfernt von @Peuki]

 

 Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Hallo @santaba ,

das ist wirklich mysteriös. Gut, dass Sie kein Freemauil haben, da können Sie Unterstützung bekommen.

 

Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

 

Wenn mir noch eine Idee kommt, melde ich mich wieder, im Moment habe ich keine...

 

Grüße,

Coole Katze

Ich kann jetzt weder empfangen noch senden, auch nicht im T-Online Webmail, nicht auf dem Handy, NIRGENDWO. Das KANN doch eigentlich nur ein T-Online Problem sein, oder? Das ist ein mittelschweres DRAMA, was kann ich noch tun, bitte helfen Sie mir! Soll ich probehalber mal das größere, kostenpflichtige "M-Postfach" kaufen? Kann ich das notfalls wieder stornieren?

Danke, Gruß Andrea

Wo kann im im Webclient die imap Synchronisation ausstellen?

Habe jetzt mehrmals mit der Hotline telefoniert und DAS sollte ich noch versuchen, bevor ich den kostenpflichtigen Service anrufen muss. (Kann ja irgendwie auch nicht sein....ODER??)

Das einzige, was ich zur Synchronisation finde ist Sync Plus und das müsste ich erst eingerichten.

Danke

Hallo santaba,

> So, eine Lösung wurde gefunden

Ich fasse einmal (vor allem für Mitlesende) zusammen: Du hattest zwei Probleme.

Coole Katze hatte den richtigen Verdacht und Dir gleich den passenden Link genannt, daß Deine Mails nur zum Löschen markiert waren, allerdings waren sie in Deinem Thunderbird ausgeblendet.

Du hattest defekte Mails im Papierkorb, die das Komprimieren verhindert haben.

Grüße
gabi