Magenta TV funktioniert im heimischen Netzwerk nicht mehr

Gelöst

Bei mir in meinem Zweitwohnsitz funktioniert Magenta TV Web nicht mehr - ich kann mich im dort befindlichen Heimnetzwerk weder über iPhone App, noch über den Browser am Laptop bei https://web.magentatv.de/ anmelden.

 

Die Anmeldung per APP funktioniert nicht. 

 

iPhone App:

Wenn ich mich über das Mobilfunknetzwerk anmelde funktioniert es und ich kann die Sender wiedergeben.

Wenn ich während dem Schauen auf WLAN umstelle funktioniert es weiter.

 

Laptop:  Hier kann ich mich anmelden - jedoch erhalte ich den folgenden Fehler beim Versuch etwas abzuspielen:

 

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. (014ADC50BCAC50EE0481AC19B2BA0D3D)

 

 

Ich habe exakt das selbe Problem wie der User in folgendem Beitrag berichtet hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-funktioniert-im-heimischen-Netzwerk-nicht-me...

@psyco159  - Any idea? 

 

@telekomhilft 

 

Leider hat die dort angewandte Lösung bei mir keinen Erfolg gebracht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wir haben im Glasfaser Forum eine Lösung erarbeitet.

Die Fritzbox verfügt über einen Filter, welcher deaktiviert werden muss.

Dann funktioniert der ganze Spaß wieder.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hagensandner 

Welcher Router ist im Einsatz? Wenn es ein Speedport Smart 4 Typ B sein sollte, welche Firmwareversion hat dieser?

Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen - Eine Fritzbox 5530 Fiber - nicht Telekom - 

Fritz OS 7.30 / wurde heute installiert -brachte keine Besserung 

 

Es ging alles bis vor ca. 1 Woche.

Alles weitere funktioniert - Netflix, Prime, Internet, Online Gaming etc.

 

Ich habe bereits die Firtzbox auf das neuste FritzOS geupdated, sowie die Fitzbox, Laptop, Samsung TV (App) vom Strom genommen - Caches gelöscht, Daten gelöscht - hat alles nichts genutzt.

 

Fehlermeldung vom Laptop aus anbei.

 

Ich bin absolut ratlos.

Nachtrag - vom iPhone im Heimnetzwerk verbunden kann ich mich auch nicht bei der telekomhilft.Telekom.de Seite anmelden.

Erst wenn ich über mobile Daten gehe, funktioniert es.

 

Scheinbar habe ich hier ein Problem mit verschiedenen Telekom-Diensten 

Das Problem konnte ich nun weiter eingrenzen - ich komme im Heimnetzwerk nicht auf die Seite die zum anmelden genutzt wird:

https://accounts.login.idm.telekom.com/oauth2/auth?client_id=10LIVESAM30000004901MAGENTAHAUS00000000...

gibt es aktuell Probleme damit?

 

Ich konnte einen weiteren Foreneintrag finden, in dem Glasfaserkunden das selbe Problem haben - dort sind umfangreiche Tests enthalten die auf ein Problem der Telekom hinweisen 


https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1482-deutsche-glasfaser-blockt-magenta-tv-login-seit-kuen...

 

Wir haben im Glasfaser Forum eine Lösung erarbeitet.

Die Fritzbox verfügt über einen Filter, welcher deaktiviert werden muss.

Dann funktioniert der ganze Spaß wieder.

 


@hagensandner  schrieb:

Wir haben im Glasfaser Forum eine Lösung erarbeitet.

Die Fritzbox verfügt über einen Filter, welcher deaktiviert werden muss.

Dann funktioniert der ganze Spaß wieder.

 


Also laut Bild darf der Teredo-Filter der Fritzbox nicht aktiv sein.
[Ggf auch für Euch von Interesse @kurz59@viper.de@UlrichZ]

@Sherlocka  schrieb:
Also laut Bild darf der Teredo-Filter der Fritzbox nicht aktiv sein.

Das macht keinen Sinn, solange das Endgerät keinen eigenen Tunnel aufbaut.

Siehe auch letzten Beitrag im verlinkten Thread.


@viper.de  schrieb:
@Sherlocka  schrieb:
Also laut Bild darf der Teredo-Filter der Fritzbox nicht aktiv sein.

Das macht keinen Sinn, solange das Endgerät keinen eigenen Tunnel aufbaut.

Siehe auch letzten Beitrag im verlinkten Thread.


Das ist das Bild, was er im Dateianhang hat. In dem ist "Teredo-Filter" gelb markiert. 

@viper.de  schrieb:
Siehe auch letzten Beitrag im verlinkten Thread

Du meinst wahrscheinlich jenen: https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1482-deutsche-glasfaser-blockt-magenta-tv-login-seit-kuen...

Derjenige hat den Toredo-Filter deaktiviert. Ab da ging dann sehr viel im Heimnetz, nicht nur MagentaTV. 

Und danach hat er ihn wieder deaktiviert. Und MagentaTV ging weiterhin.

Womöglich ein Bug in der Fritzbox, das nicht mehr zum Tragen kommt, wenn man erst deaktiviert, kurz wartet, und dann wieder den Filter aktiviert?

@Sherlocka  schrieb:
Das ist das Bild, was er im Dateianhang hat. In dem ist "Teredo-Filter" gelb markiert

Ja gesehen, trotzdem macht es keinen Sinn.

Teredo ist IPv6 in IPv4, das macht ein Endgerät. Dazu baut es ähnlich wie ein VPN eine Verbindung zu einem Tunnelbroker auf, der dann die IPv6 Pakete auspackt und per IPv6 ins Netz schickt. Das wird nur benötigt wenn am Anschluss kein IPv6 aktiv ist, deswegen ist der Filter auch aktiv, weil damit die Firewall umgangen werden kann. Wenn kein Endgerät mit Teredo aktiv ist, dann wüsste ich nicht was das deaktivieren bringen sollte.

Bei einem Telekom Anschluss ist Dual Stack, da braucht es keinen Tunnel und bei manch anderen Providern ist DS Lite, da ist es gerade umgekehrt, da wird IPv4 in IPv6 getunnelt.

Also ist das entweder Schlangenöl oder die Fritzbox tut nicht was sie soll.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ein Server zufälligerweise den Teredoport nutzt, das wäre dann dämlich vom Serverbetreiber.

Telekom hilft Team

Hallo miteinenander, 

 

es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, wie sich hier untereinander geholfen und ausgetauscht wird. 

 

Da das Problem ja auch schon behoben ist, wünsche ich euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen 2. Advent.🎅

 

Beste Grüße aus Kiel

 

Jannes H.