Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

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Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

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Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

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Lösung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

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Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

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Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

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Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

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Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

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Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

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Nach Klick auf deinen Link startet die Seite bei mir auf meinem PC, und dann kommt die Meldung : Seite wurde nicht gefunden . . . .

Geht man dann aber auf WEITER, kommt man auf eine Seite, die Problemlos läuft.

 

Auf EPG kommt man dann aber auch nicht.

 

Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

Website hat sich halt ein bisschen verändert ...

--> https://web.magentatv.de/tv-guide

 

Dies war immer die EPG Seite. Auf einmal kommt einer neue Programm Seite und man hat nicht mehr die Möglichkeit aufnahmen zu programmieren.


@ilonavm1  schrieb:

Dies war immer die EPG Seite. Auf einmal kommt einer neue Programm Seite und man hat nicht mehr die Möglichkeit aufnahmen zu programmieren.


Du hast dir das nicht eine Sekunde angesehen. Sonst kämmst du nicht zu dieser Aussage. 


@Kugic  schrieb:

Du hast dir das nicht eine Sekunde angesehen. Sonst kämmst du nicht zu dieser Aussage. 

Dann Poste mal wie das geht, denn ich finde es auch nicht! Auf der Handy App geht es!

2021-01-19 12_04_56-.png

Hallo zusammen,

 

der Link führt bei mir immer nur zu

https://web.magentatv.de/EPG/#

mit der Aufforderung, mich anzumelden.

 

 

Seit genau eben, gibt es die Seite wieder - da kann man auch wieder auf TV-Übersicht klicken und programmieren

 

und die /TV-Guide redirected auf /EPG.

War wohl einfach Schrott der TV-Guide und jemand hat den Stecker gezogen

 

 

https://web.magentatv.de/EPG/

2021-01-19 12_08_42-Weblogin für dein MagentaTV _ Telekom.png

Hallo @Stefan ,

 

niemand will etwas anklicken, wenn er extra die passende Unterseite anwählt.

Und https://web.magentatv.de/tv-guide 

führt wieder genau dahin.

Was für ein Schrott.


@falk2010  schrieb:

niemand will etwas anklicken, wenn er extra die passende Unterseite anwählt.

Und https://web.magentatv.de/tv-guide 

führt wieder genau dahin.

Was für ein Schrott.


Das habe ich ja auch nicht geschrieben.

Fakt ist, dass vor einigen Minuten die /EPG Seite nicht da war dafür eine /TV-Guide die aber funktionslos war.

Nun redirected /TV-Guide auf die wiederbelebte /EPG Seite 

 

Die direkte URL ist nun:

https://web.magentatv.de/EPG/#TELEVISION/EPG?mark=home

 

Da ist aber der Flyout zum Programmieren halbtransparent - wie das durch die Qualitätssicherung gegangen ist 

keine Ahnung

2021-01-19 12_17_07-.png

Dieses neues link hat immer noch nicht das Problem gelost. Sehe Anhang.

 

https://web.magentatv.de/EPG/#TELEVISION/EPG?mark=home

 

ectl mal deinen Browsercache löschen

 

In der URL des Screenshots erkennst du ja, dass du immer noch nicht auf der korrekten Seite bist

https://web.magentatv.de/EPG/#TELEVISION/EPG?mark=home

 

 

Wo ist euer Problem?

1. die Seite ist nun mal jetzt unter https://web.magentatv.de/tv-guide zu finden

2. sollten irgend welche Verweise noch auf was altes zeigen -> Cache des Browsers löschen

3. auf der Seite https://web.magentatv.de/tv-guide kann man wie gewohnt Aufnahmen einstellen, vorrausgesetzt man ist eingeloggt, ansonsten steht da halt nur "TV-Paket buchen"

@RoadrunnerDD 

Liess einfach den Thread und du wirst sehen, dass es inzwischen erneut Änderungen gab und

die "neue" TV-Guide mitterweile nur ein Redirekt auf /EPG ist - und diese Seite auch wieder exisitert.

Die /TV-Guide hat anders ausgesehen und war funktional eingeschränkt

 

Die Kritik des TE war vollkommen gerechtfertigt zu dem Zeitpunkt.

Wenn auf /EPG/ weitergeleitet wird, dann stimmt deine DNS Auflösung nicht.
Was ich bisher mitbekommen hab, haben sich die Server geändert - also die A bzw AAAA Records.

Aus dem Firmenetz zum Beispiel bekomme ich noch die alte Seite.
Ich denke der Proxy hat einfach nen langen Cache für die IP Adressen.

Am Handy jedoch die neue Seite ohne Probleme.

Hallo @RoadrunnerDD ,

 


@RoadrunnerDD  schrieb:

Wo ist euer Problem?

1. die Seite ist nun mal jetzt unter https://web.magentatv.de/tv-guide zu finden

2. sollten irgend welche Verweise noch auf was altes zeigen -> Cache des Browsers löschen

3. auf der Seite https://web.magentatv.de/tv-guide kann man wie gewohnt Aufnahmen einstellen, vorrausgesetzt man ist eingeloggt, ansonsten steht da halt nur "TV-Paket buchen"


Nein, nein, und nein.

Und auf der "EPG"-seite merkt sich mein FF die Login-Daten nicht.

Ich habe den Thread gelesen. Bereits seit Anfang an. Weiterhin ist bei mir unter https://web.magentatv.de/EPG nur "Seite wurde nicht gefunden". Cache ist leerer als leer. Welchen Browser nehmt ihr? Vielleicht liegts daran?

Hallo @Kugic ,

 

Fein, was kann ich tun, um auch die "neuen Seiten" zusehen

(allerdings, den Fehler des Halbtransparenten Infos habe ich schon....

@Kugic 

 

Heute Morgen kam beim /EPG die ein HTTP 404 und es gab eine funktional sinnlose Seite /TV-Guide bei derm man NICHT aufnehmen konnte. Nach 30 Minuten hat sich das Verhalten gehändert /TV-Guide redirectet nun auf /EPG dort ist der alte EPG zu sehen und funktoniert auch.  Ich habe das alles in Screenshots dokumentiert und ganz klar hat der TE hier recht - wo auch immer es klemmt.

 

So Trivialitäten wie Cache habe ich natürlich gepfüft und auch schon mal den Rotuer neu gestartet Zwinkernd 

Fakt ist, die Seite funktioniert nun wieder mit /EPG und der neue TV-Guide ist wieder weg.

Alles andere muss die Telekom entstören

 

welche IP Adressen habt ihr?

Name: web.magentatv.de
Address: 80.157.246.61

Sollte es ein DNS-Problem sein und man hat selber keinen Einfluss auf den dazwischen hängenden DNS-Proxy ... dann kann man nur warten


welceh IP Adressen habt ihr?

Name: web.magentatv.de
Address: 80.157.246.61


80.157.192.133

 

Das muss aber nix heißen, kann ja auch Load-Balancing sein, das man auf unterschiedlichen Servern landet

Ich Habe den Cache gelocht.
Browser neu gestartet.
Erneut eingeloggt.
Kann existierenden Programme verwalten.
Kann keine neue Sendung Programmieren.
Sehe beide Anhänge.

Heut morgen wurde noch ein wenig was dran gedreht, das stimmt.

Aber nun kann am iPhone ohne Probleme über die neue Seite Programmieren.
Ich ruf einfach web.magentatv.de auf und klicke zur Programmübersicht und lande dann bei /tv-guide

Ich sehe dann alles ohne Probleme und keine alte Seite.

Daher kann ich mir das nur mit den DNS Cache erklären.

@falk2010
Öffne die Eingabeauforderung und gebe dann
ipconfig -flushdns
ein und schau ob das hilft.
ggf. auch Router neustarten, damit dort die DNS Auflösung geleert wird.

Neben dem DNS-Thema mal noch ne andere Therorie meinerseits:

Ein tarifliches Problem ? Ich z.B. habe Magenta TV SMART, d.h. für mich gibt es keinerlei unterschied, ob ich zu Hause auf den MRs bin, oder mobile über die App, oder eben auf der Website.

die anderen, bzw. alten TV-Tarife benötigten ja für das Mobil schauen ein extra dazu gebuchtes Paket. Hatte man das nicht, war das Verhalten auf web.magentatv.de auch gefühlt jedes mal anders ....