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Guten Abend liebe Community,
ich habe im Oktober (leider) einen DSL Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Der Bereitstellungstermin wäre der 14.12.2017 gewesen. Zuerst hieß es, es solle ein Techniker zwischen 12 und 18:30 kommen. Dann habe ich auf die SMS geantwortet und die Namen und Infos der Vormieter angegeben. Am 11.12 kam dann die SMS, dass die Telekom die Leitung erfolgreich nutzen konnte. Somit muss kein Techniker kommen - wunderbar - dachte ich.
Ich hab um 16 Uhr im Chat mal nachgefragt, ob bei meiner Leitung alles soweit in Ordnung sei, da es immer noch keine Verbindung gab.
Chat Person 1 wieß mich darauf hin, dass es wohl technische Probleme gibt. Ich sollte mich doch unter der 0800er Rufnummer melden. Gesagt getan - 90 Minuten Wartezeit - Rückruf eingestellt. Laut dem Chat Partner sollte es maximal 10 Minuten bis zum Rückruf dauern. Nach über eine Stunde kam ein Anruf, aber leider konnte ich keinen hören. Chat Person 1 hat mir dann einen Hotspot 7 Tage Pass per E-Mail zukommen lassen. Diesen kann ich über Telekom_FON aber nirgends eingeben? Bringt mir also nicht. Ich bin übrigens beruflich auf das Internet angewiesen und nutze aktuell meinen o2 Hotspot, welcher aber morgen aufgebraucht ist. Da mein Hotspot kurz aus war, war Chat 1 beendet.
Chat 2 war dann weniger gut drauf und hatte keine Lust zu helfen. Vor allem das Thema HotSpot ist für viele ein Grund einfach auf die Hotline zu verweisen und den Chat zu beenden. Danke dafür.
Chat 3 war dann wieder deutlich freundlicher und hat sich auch fast eine Stunde Zeit genommen (tolles Abendprogramm). Die Person meinte dann zu mir, dass auf jeden Fall ein Techniker hätte kommen müssen und es so auch im System steht. Ihr solltet eventuell euer IT-System überarbeiten, damit der Techniker und der Kunde die selben Informationen haben. Somit hat entweder das SMS-System versagt oder euer Techniker wollte nicht.
Chat 3 hat mir dann gesagt, dass der frühste Termin der 12.01 ist. Alles klar - dachte der 01. April wäre nicht im Dezember. Er hat wohl auch mit den Technikern gesprochen und eine Rufnummer dagelassen, damit mich diese morgen eventuell anrufen können. Gerne können mich die Techniker anrufen und entweder morgen oder Samstag vorbeikommen und das Problem beheben. Schließlich kann ich als Kunde nichts dafür, dass der Techniker nicht kommt oder die Leitung falsch freigeschaltet wurde. Den wirklichen Grund werde ich vermutlich nie erfahren.
Plötzlich der Rückruf - meine Hoffnung! "Ich bin kein Techniker, da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Versuchen Sie es doch bitte unter der 0800er Nummer und nennen Sie das Thema Störung". Hm.. dachte genau deswegen hätte mich die Dame ja angerufen, weil ich exakt das gemacht habe. Jetzt sitze ich seit einer halben Stunde wieder in der Schleife und pfeife die Melodie mit.
Tut mir leid, dass der Text teilweise Sarkasmus enthält, aber ich verweifle langsam. Ich habe noch nie so einen Service erlebt, wo ich teilweise so unfreundlich abgewiesen wurden bin oder ständig andere Rückmeldungen bekomme. Ich bin wie gesagt beruflich darauf angewiesen und würde gerne wissen, was jetzt Sache ist. Ein neuer Termin am 12.01 kann und wird nicht die Lösung sein. Außer es kommt ein Mitarbeiter vorbei und richtet mir den Hotspot für diesen Zeitraum ein.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Vieten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.01.2018 19:36
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Leider ist das Starterpaket nie bei mir zuhause angekommen, da die falsche Straße eingegeben wurde und das Paket somit bei DHL hängen geblieben ist. (Seit dem 20.12) Einen Nachforschungsantrag kann nur der Absender stellen. Warum man eine falsche Adresse angegeben hat, obwohl wir diese telefonisch abgeglichen haben, verstehe ich leider überhaupt nicht. Die Straße war auch in der E-Mail falsch und nicht ansatzweise richtig. Bei bereits verärgerten Kunden, sollte man hierbei am bestens doppelt und dreifach prüfen, ob die Daten richtig eingegeben sind.
Am 27.12 war zum Glück ein Techniker da. Ging auch alles recht fix und mein Wlan funktioniert nun endlich.
14.12.2017 20:37
@lars.vieten: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
14.12.2017 20:38
14.12.2017 20:39
14.12.2017 20:41 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 20:47 durch den Autor
Was lässt Dich schlussfolgern, dass ich den falschen Vormieter angegeben habe? Die Daten der Vormieter waren zu 100% richtig.
Meine Aussage "Hatte der Techniker keine Lust?" bezog sich auf mein Telefonat, in welchem mir die Dame auch nicht sagen konnte, warum der Techniker nicht gekommen ist. Den Sarkasmus habe ich am Ende ja erwähnt.
Edit: Nach 45 Minuten Warteschleife, bin ich endlich bei einem Techniker gelandet. Er hat mir gesagt, dass ich gestern (13.12) angerufen wurde. Das stimmt auch, aber ich konnte da nicht drangehen. (Arbeit) Ein Rückruf war natürlich ohne Erfolg, da 90 Minuten Wartezeit. Wenn dies mit dem Techniker zu tun gehabt hätte. hätte man mir ja auch eine SMS schreiben können oder ein 2. mal anrufen. E-Mail wäre auch kein Problem. Jetzt wollte der Techniker nachgucken woran es lag und hat dann aufgelegt. Klasse. Nochmal 45 Minuten warten.
14.12.2017 20:52
Hallo @lars.vieten,
Meine Aussage "Hatte der Techniker keine Lust?" bezog sich auf mein Telefonat, in welchem mir die Dame auch nicht sagen konnte, warum der Techniker nicht gekommen ist. Den Sarkasmus habe ich am Ende ja erwähnt.
Wenn Du einen Vormieter angibst, dann wird Dein Anschluss auf die Leitung des Raumvorgängers gebucht und der Technikertermin in einen Schaltauftrag ohne Kundenbesuch umgewandelt.
Die Frage ob ein Techniker motiviert ist, Dich aufzusuchen, stellt sich daher erst gar nicht.
Viele Grüße
14.12.2017 21:00
@Huber Okay, also gab es wohl Probleme beim Anschluss der Leitung auf den Vorgänger. Hätte ich mal besser gar nichts angegeben, damit der Techniker zu 100% kommt. Wäre natürlich kundenfreundlich gewesen, den Kunden per Mail/SMS zu informieren, dass doch ein Techniker benötigt wird, aber dieser nicht am Bereitstellungstag kommen wird. Die Daten zum Vorgänger waren aber wie bereits erwähnt zu 100% korrekt.
14.12.2017 21:09
14.12.2017 21:11 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 21:38 durch den Autor
Ich vermute mal, wenn doch ein Techniker kommen muss, dass es sich eher um eine falsche Leitung handelt. Die Vormieter haben die Wohnung so verlassen, wie ich sie vorgefunden habe. Ich selbst habe zwar renoviert, aber an den Leitungen nichts geändert.
Sorry Telekom, aber das geht gar nicht. Ich habe wieder 50 Minuten gewartet und wurde dann mit der ersten kompetenten Mitarbeiterin verbunden die mir dann gesagt hat, dass die Techniker keinen neuen Termin buchen, sondern eine andere Abteilung ( die Abteilung, die mich zu den Technikern durchgestellt hat - hier weiß leider keiner was der andere eigentlich macht ). Also wieder eine Stunde warten, um dann gesagt zu bekommen, dass der Termin am 12.01 sein wird.
Wie sieht das aus mit diesem Starter Set? Bekommt man das sonst so lange kostenlos inkl. unbegrenzter Flat? Hotspot scheint ja nicht möglich zu sein.
15.12.2017 00:27
Wieso sollte Hotspot nicht gehen. Du musst nur verstehen was ein Hotspot ist
15.12.2017 02:57 Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 03:00 durch den Autor
Ich liebe ja geradezu abgöttisch diese megalaaangen Eröffnungsbeiträge in denen noch nicht einmal drin steht, welcher Tarif beauftragt wurde und welcher Router an den Anschluss gehängt wird und welche Firmware der hat und was der Router "sagt" zum Problem. Das schreibe ich weil das wäre nicht der erste Fall in welchem schlicht und ergreifend der Router von vorneherein nicht kompatibel ist oder in dem es sehr fraglich ist ob der Router kompatibel ist.
O.k. sollten beispielsweise in der Regel und falls nicht defekt sein
Zum Hotspot Pass - Du empfängst bei Dir ein WLAN Signal "Telekom_FON" eines Nachbarn mit sagen wir mal mindestens vier von fünf Balken? Bei weniger kann das zwar auch funktionieren aber das wird dann schon schwierig. Wenn Du Dich mit einem solch "guten" Signal verbunden hast und den Browser öffnest, dann landest Du normalerweise automatisch auf der Landing Page wo die Zugangsdaten einzugeben sind. Alternativ ruf die Seite auf http://www.google.de
15.12.2017 08:18
Ein Aussenstehender sollte die Situation bestmöglichst verstehen können und daher verfasse ich einen "megalaaangen" Eröffnungsbeitrag. Gerne ergänze ich hiermit aber die fehlenden Daten.
Tarif: Magenta L
Router: Speedport der Telekom
Firmware: Neueste
Was sagt der Router: Keine Verbindung. Entweder noch keine Bereitstellung erfolgt oder falsche Verkabelung. Da ich was Technik angeht nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich auch, wie man den Router richtig anschließt
Um 22:45 habe ich endlich jemand kompetentes in der Leitung gehabt. Es hat sagenhafte 9(!!) Mitarbeiter benötigt, um das Problem zu identifizieren und mir eine Lösung anbieten zu können. Das zeigt mir, dass die Mitarbeiter entweder schlecht geschult werden oder einfach keine Lust haben.
Das Problem scheint folgendes zu sein: Die Leitung muss am Schaltkasten auf der Straße noch irgendwie freigeschaltet werden und dafür muss ein Techniker vorbei kommen. Dieser muss dafür aber nicht in die Räumlichkeiten. (hab es mal einfacher formuliert, da viele Abkürzungen benutzt wurden)
Warum kam dieser Techniker dann nicht am besagten Termin und hat das gemacht?
Um halb 12 habe ich dann per SMS einen neuen Termin für den 27.12 bekommen (16-20 Uhr). Laut der Hotline sollte es dann spätestens am nächsten Tag sofort funktionieren - ich bin gespannt. Falls ja, solltet Ihr die Dame unbedingt befördern.
Hab mich dann aber mal wieder zu früh gefreut. Heute Morgen kam die folgende SMS: Wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluss XXXXXXX abgeschlossen. Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben, rufen Sie und bitte unter XXXXXXXX an.
- Ja es gibt jetzt scheinbar noch mehr Probleme oder eventuell ist es so gewollt? Zuvor leuchtete immer die STATUS Leuchte durchgehend weiß und die WLAN Leuchte auch. Jetzt leuchtet nur noch die Status Leuchte durchgehend weiß und Wlan gar nicht mehr. Habe naürlich mal resettet und umgesteckt, da tut sich aber nichts.
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Thema Nr. 2)
Als Entschuldigung habe ich im Chat eine HotSpot Flat für 7 Tage geschenkt bekommen. Darint enthalten ist lediglich ein Gutschein. Nach der Anleitung meldet man sich bei einem HotSpot (Telekom_FON ist auch gültig) an und gibt dort im Menüpunkt "Gutschein" (welcher nicht existiert) den Code ein. Dann dachte ich mir, okay, vielleicht muss man ja so tun als würde man einen 7 Tage Pass kaufen wollen. Und tatsächlich gibt es dort ein Gutschein-Feld. Gutschein eingetragen - es lädt und lädt und lädt - aber es tut sich nichts. Auch nicht nach einer Stunde warten. Also bringt mir der Gutschein leider auch recht wenig. Das Problem scheinen aber diverse Personen hier zu haben, aber eine Lösung wurde in keinem der Beiträge gefunden. Das Starterset kostenlos als Entschuldigung zukommen zu lassen wäre für mich als Kunde eine kundenfreundliche und vorübergehende Lösung gewesen.
15.12.2017 09:04
15.12.2017 09:41 Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 09:42 durch den Autor
Hallo Nadine, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Dieser sollte im Januar gemacht werden, aber aufgrund der aktuellen Erfahrugen, werde ich mir dies nochmal überlegen.
Ich habe einen HotSpot Pass für 7 Tage erhalten, welchen man aber nicht einlösen kann. Ein Gutschein Feld gibt es nicht und das Gutscheinfeld beim Kauf lädt nur durchgehend. Hierbei kann mir aktuell aber auch keiner bei der Telekom helfen, da keiner diese Gutscheine kennt. (Habe vom Telekom Mitarbeiter einen Link bekommen, wo es diverse Gutscheine gibt. z.B. Eventtime, HotSpot, usw.)
Die Übergangslösung per "zuhause schnellstart" wäre für mich auch die einzige aktuelle Lösung. Ich werde aber nicht für die Probleme der Telekom zahlen, denn als Kunde kann ich dafür absolut nichts.
Edit: Für mich wäre es aber schon ein ausreichendes Weihnachtswunder, wenn der Techniker am 26.12 wirklich kommt und dann alles funktioniert. Mir macht es ja schon sorgen, dass die WLAN Anzeige mittlerweile gar nicht mehr aufleuchtet.
15.12.2017 10:02
@lars.vieten schrieb:
Edit: Für mich wäre es aber schon ein ausreichendes Weihnachtswunder, wenn der Techniker am 26.12 wirklich kommt
Am 27.12., nicht am 26.12., dann ist noch Feiertag.
Gruß Ulrich
15.12.2017 13:10
15.12.2017 15:21
Hallo Nadine,
ich war leider unterwegs. Kurze Zeit später habe ich aber noch einen Anruf der Telekom bekommen. Ich muss leider noch mal alles zurücknehmen, was ich gestern gesagt habe. Scheinbar hatte die Frau doch gar keine Ahnung von dem was sie erzählt... .
Mir wurde jetzt unter Zusage des Vorgesetzten bestätigt, dass lediglich ein Techniker an einer der Hauptzentralen die Stecker lediglich umstecken muss und dies morgen passieren wird. Danach würde es sofort funktionieren und es sollte zu keinen weiteren Problemen kommen. Die Kollegin gestern hätte mir absoluten Unfug erzählt.
Wie gesagt - die Schulungen bei der Telekom müssen unfassbar schlecht sein. Jeder erzählt etwas anderes und wissen tut im Endeffekt dann doch keiner was. Ich bedanke mich bei dem netten Herrn am Telefon und hoffe, dass es dann morgen wirklich funktioniert.
Dementsprechend hat sich das mit dem Schnellstarter erstmal erledigt. Ich melde mich ansonsten Sonntag noch mal hier - vielen Dank für die Mühe.
17.12.2017 10:10
Vielleicht könnten Sie sich doch netterweise mit mir in Verbindung setzen. Uhrzeit ist egal.
Die Telekom belügt einen von vorne bis hinten und selbst die Vorgesetzen haben absolut keine Ahnung von ihrem Beruf. Selten habe ich so eine schlechte Dienstleistung erlebt - wahnsinn.
Im laufe des gestrigen Samstags sollte mein Internet zu 100%(!!!!) funktionieren. Der Vorgesetze der Technikabteilung hatte dies extra zusätzlich abgesegnet (diesen gibt es vermutlich gar nicht). Finde es ja auch ganz lustig, dass die Mitarbeiter sich lieber über XBOX und Playstation unterhalten, anstatt sich um die Probleme zu kümmern. Natürlich funktioniert heute (Sonntag) überhaupt nichts und der Technikertermin für den 27.12 wurde vermutlich auch gelöscht, da es ja angeblich gestern klappen sollte. Wenn es am 27.12 nicht funktionieren sollte, geht das ganze an meinen Anwalt weiter, da ich dann eine Klage auf entgangene Leistung prüfen werde bzw. die Mehrkosten anklage.
Ach ja, heute morgen kam dann eine SMS mit:"Eventuell können wir auch ohne einen Techniker Besuch bei Ihnen zuhause die Leitung freischalten. Nennen Sie uns doch bitte Ihren Vormieter". Ihr habt den Knall noch nicht gehört oder? Wie unfassbar schlecht ist eure IT-Abteilung eigentlich? Den ganzen Kram habe ich schon mitgeteilt und mir wurde dies auch bestätigt.
17.12.2017 14:33
17.12.2017 14:59
Hallo Sabine,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wäre telefonisch bis 16 Uhr erreichbar, ansonsten morgen ab 8 Uhr morgens.
Ich wundere mich nur, da am 27.12 was komplett anderes gemacht werden soll. Gestern sollte an einer Zentrale etwas geändert werden. Am 27.12 soll ein Techniker an der Straße etwas ändern. Da sagte der Vorgesetzte, dass dies absoluter Unsinn sei.
17.12.2017 15:54
27.12.2017 16:24
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Leider ist das Starterpaket nie bei mir zuhause angekommen, da die falsche Straße eingegeben wurde und das Paket somit bei DHL hängen geblieben ist. (Seit dem 20.12) Einen Nachforschungsantrag kann nur der Absender stellen. Warum man eine falsche Adresse angegeben hat, obwohl wir diese telefonisch abgeglichen haben, verstehe ich leider überhaupt nicht. Die Straße war auch in der E-Mail falsch und nicht ansatzweise richtig. Bei bereits verärgerten Kunden, sollte man hierbei am bestens doppelt und dreifach prüfen, ob die Daten richtig eingegeben sind.
Am 27.12 war zum Glück ein Techniker da. Ging auch alles recht fix und mein Wlan funktioniert nun endlich.
09.01.2018 15:21
16.01.2018 19:36
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