Gelöst

Digitalisierungsbox Premium, Bintec Elmeg Insolvenz

vor 10 Monaten

Durch Zufall habe ich von der Insolvenz von Bintec-Elmeg und dem nun ausbleibendem Support für die Digitalisierungsbox Premium erfahren. Auf der Telekomseite der Box erfährt man dazu bis heute nichts, da ist leider nicht mal die aktuelle Firmware abgelegt. Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran. Und ich warte seit Monaten Hände ringend auf ein Update, da ich seit der Firmware 114 nicht mehr in die Einstellungen zum Abwurf komme.
Das Hotfix 115 scheint noch den VPN -Zugang repariert zu haben, aber ehrlich das kann doch wohl nicht sein, das die Telekom mich jetzt mit einer defekten Box sitzen lässt. Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben? Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

 

PS: Oh ja, ich habe mir den Nachfolger Premium 2 von Zyxel besorgt und auf neuesten Stand gebracht, aber diese Box hat nach mindesten 3 Jahren Entwicklungszeit einige Funktionen bislang überhaupt nicht implementiert.

 

PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?

1189

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    verify

    Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

    Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?
    verify
    Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

    Hallo @verify ,

    schade drum, ich habe die bintec-Serie gern eingesetzt. Viele Funktionen für wenig Geld, wer sich auf die Konfiguration eingelassen hat... 😉

     

    Firmware-Downloads (suche dir eine davon aus):

    http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv

    http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.111.ocv

    http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.113.ocv

    http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.114.ocv

    http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.115.ocv

     

    Die 112er kann ich dir auch per PN schicken.

     

    VG.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Herzlichen Dank, das hilft mir im Notfall um Zeit für eine neue Lösung zu finden.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

    -> Die Links funktionieren nicht mehr

     

    Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

    Wir haben selbst auch einen kleinen  Handwerksbetrieb wo die Digitalisierungsbox Premium Verwendung findet (und ich habe definitiv bei der Ersteinrichtung "Abwurf-Einstellungen" vorgenommen.)

     

    Vielen Dank und Gruß

    Jochen Fuchs

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Jochen Fuchs  schrieb:

    Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

    -> Die Links funktionieren nicht mehr

    Doch, funktionieren noch:

    $ wget -N http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
    --2024-07-09 22:25:35-- http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
    Auflösen des Hostnamens fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)… 2a01:598:400:40a0:37:50:32:12, 37.50.32.12
    Verbindungsaufbau zu fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)|2a01:598:400:40a0:37:50:32:12|:80 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
    Länge: 17223428 (16M) [application/octet-stream]
    Wird in »11.01.03.109.ocv« gespeichert.

    11.01.03.109.ocv 100%[===================================================================>] 16,42M 50,3MB/s in 0,3s


     

    @Jochen Fuchs  schrieb:
    Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

    Die *.114 Firmware (wo Abwurf und Mini-Callcenter noch vorhanden sind) für die Premium 1 (nonPro) kann nach wie vor über die offizielle Firmware-Downloadseite der Telekom bezogen werden:
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen