Gelöst
Dsl verbindung bricht ab immer um 20:30
vor 2 Jahren
Eine angebotene Umstellung auf Magenta XL in Juni 2022 hat die Zuverlässigkeit unserer Verbindung nicht gut getan.
Merkwürdig wurde es ab 17.02. 2023 als die Leistung nach eine Zwangstrennung auf 80 Mbps absackt und trotz einige Neustarts nie mehr hoch kam.
Ein Techniker hat (2x) sämtliche Prüfungen durchgeführt - vom Router (Fritz 7530) zum Hausanschluss und weiter bis zum Verteilerkasten. Festgestellt wurde, dass die Leitung nicht die notwendige Geschwindigkeit bringt. Es wurden keine Konkrete Probleme gefunden, aber vorsichtshalber einen anderen Port zugeschaltet.
Ein weiterer Techniker vermutete eine Störung zwischen uns und den Nachbarn und die Zuteilung zwischen uns verbessert. Damit wurde eine Geschwindigkeit von 175 Mbps erreicht - unser Vertrag wurde auch so geändert dass der DSLAM-Einstellung nicht mehr verlangt.
Lange Rede kurze Sinn: es lief soweit gut bis Ende April, aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat).
Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Graham Southernwood
Fritzbox 7530 mit neuester FW
Dauerverbindung (d.h. keine automatische Router-Trennung)
Keine automatische Geräte-Zeitschaltung im Haus
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen - ich habe es soweit wie möglich minimiert / optimiert bzw. mit Repeater ersetzt.
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vor 2 Jahren
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Hallo @gsouthernw
Das sollte aber raus.
Gerade bei XL keine gute Idee.
Das führt zu Abbrüche.
PowerLAN arbeiten auf dem gleichen Frequenzbereich wie DSL.
Hast du mal getestet, diese mal ganz aus den Steckdosen zu entfernen?
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich muss zuerst alle bedanken für die (unerwarte viele) hilfreiche Vorschläge.
Ich habe wie erwähnt die Powerline Verbindungen minimiert und optimiert (z.B. Router- TAE Verbindung mit 1m CAT6 LAN-Kabel) aber der Fritzbox selbst meldet gelegentliche eventuelle Störungen durch Powerline .
Etwas ärgerlich ist, dass die Telekom mich zum Wechsel auf XL überreden musste. Ich habe nun vorgeschlagen auf L zurück zu gehen, aber ich komme scheinbar nicht aus dem XL-Vertrag raus.
Ich werde auf jeden Fall ein Abend ohne Powerline probieren!
Danke nochmal
Graham
Antwort
von
vor 2 Jahren
aber der Fritzbox selbst meldet gelegentliche eventuelle Störungen durch Powerline .
Nutzt du nun noch PowerLAN Adapter oder nicht? @gsouthernw
Ist es ein Mehrfamilienhaus?
Auch PowerLAN der Nachbarn werden erkannt.
Es kann auch billige LED Beleuchtung sein, usw, wo Netzteile verbaut sind.
Billige Netzteile verursachen auch Störungen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @gsouthernw
Ja.
Raus damit, das ist deine Fehlerquelle.
Baue lieber Mesh auf oder verlege, wenn es möglich ist, LAN-Kabel.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren
Komplett weg vom Stromnetz?
aber der Fritzbox selbst meldet gelegentliche eventuelle Störungen durch Powerline .
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30? Nicht desto trotz werde ich ein Abend ohne Powerline testen.
Was hängt denn an der Powerline dran?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.
Die Idee ist gut,greift aber evtl. zu kurz. Die Geräte strahlen auf das gesamte DSL-Signal.
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?
Gute Frage, sie müssen ja auch bei Dir nicht ursächlich sein.
Aber irgendwo muss man mit der Suche beginnen.
Schau mal in der FB , wie die synchronisiert, evtl sind die eingetragenen 175 verloren gegangen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@gsouthernw
Wo kommt denn bei Euch die Leitung an, bzw. sitzt der APL ? Im Keller oder auf dem Dachboden? Wie alt ist das Gebäude?
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @NoOneElse,
ich bitte darum, beim Thema des Threads zu bleiben. Dein Beitrag nimmt Fahrt in Richtung OT auf.
Beste Grüße
Malte M.
Antwort
von
vor 2 Jahren
In der Baubeschreibung standen Leerröhre, aber die Elektriker haben die Kabel an der Wand gepinnt und die Verputzer den Rest erledigt.
Vielleicht beim Wegfall der Gasheizung steht der Kamin frei?
Vielen Dank
Graham
Antwort
von
vor 2 Jahren
@gsouthernw
In der Baubeschreibung standen Leerröhre, aber die Elektriker haben die Kabel an der Wand gepinnt und die Verputzer den Rest erledigt.
Je nach Bauvertrag seit Ihr dann auch noch aus der Gewährleistung raus und könnt keine Ansprüche mehr stellen. So etwas darf man sich nicht gefallen lassen. Aber da wirst Du jetzt kaum eine Chance haben. Aber mehr als fragen kann man nicht. Und due siehst, welche Probleme im Nachgang entstehen, auch wenn man im ersten Augenblick über solche Fehler hinweg geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Dann brauchst dich zu wundern wenn SVDSL nicht funktioniert. @gsouthernw Und gewiesen auf Störsender PLC halte ich für ein sehr großes Gerücht .
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo nochmal Thunder44
da die Telekom mich dazu bewegt hat, auf Magenta XL zu wechseln (mit der Einschränkung dass die volle 250 Mbit/s wahrscheinlich nicht erreicht werden), muss ich mich nicht wundern, dass das ganze System nun an der Grenze des Machbaren läuft und jede kleine Störung (durch Powerline oder was auch immer) zum Einsturz führt. Wir müssen von diese Leistungsgrenze zurück...
Wie ich anfangs zugegeben habe, sind wir Haustechnisch und trotz Mesheinrichtung zunächst auf Powerline angewiesen, auch wenn mir klar ist dass dies eigentlich nur eine Krückenlösung ist. Hier kann ich zumindest von 1200 auf 600-er Klasse zurückstellen.
Beim Online-Versuch mein Telekom-Tarif zu wechseln wurde auch Magenta L explizit empfohlen und dazu möchte ich Die Telekom bewegen.
Graham
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wir müssen von diese Leistungsgrenze zurück...
dazu möchte ich Die Telekom bewegen.
Wie schon von @Hakan Ö. wird das ohne Deine Mithilfe eben hier nicht möglich sein.
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Und dann wird das auch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo falk2010,
Ich habe nun mein Profil ergänzt und hoffe das dies nun richtig steht (das Speichern zum Schluss wurde nicht eindeutig quittiert).
Die (in der Zahl und in der Breite von mir nicht erwartete) Beiträge habe mich zum Nachdenken gegeben und ich glaube wir kommen an Lösungen wo Stabilität und nicht Geschwindigkeit das Ziel ist.
Solange Powerline benutzt wird, habe ich für die 2 gebliebene Geräte MIMO deaktiviert bis ich zusätzliche Repeater im Mesh integrieren kann.
Längerfristig muss ich ein Netz mit LAN-kabel realisieren (lassen).
"Last but not least" werde ich nochmal versuchen auf Magenta L zurück zu kommen - es war eine nette Idee von der Telekom, Bestandskunden ein besseres Produkt zum selben Preis anzubieten, aber das brauchen wir nicht wirklich.
Vielen Dank nochmal
Graham S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
- Eine angebotene Umstellung auf Magenta XL - sind wir leider auf Powerline angewiesen - es lief soweit gut bis Ende April
- sind wir leider auf Powerline angewiesen
- es lief soweit gut bis Ende April
Dass es zuvor keine Probleme mit Powerline gab, war bisher nur Glück. Je höher der Frequenzbereich, desto größer wirken sich die Störeinflüsse aus. Durch die Umstellung auf Magenta XL mußte es zu solchen Problemen kommen, die du selber zu verantworten hast.
0
vor 2 Jahren
Und der Fernseher, auf dem aus der Mediathek gewählt wurde, ist per Powerline mit dem Router verbunden? Dann liegt der Fehler, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, in dem aus meiner Sicht völlig ungeigneten Übertragungsmedium Powerline .
Wieso steht die FRITZ!Box im Keller?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Ulrich,
Dank die viele hilfreiche Vorschläge komme ich leider nur nach und nach zu antworten.
Das Fernseher ist über LAN mit ein Fritz 2400 Repeater verbunden, der direkten Kontakt zum Fritzbox im Dachgeschoss hat. Somit hoffe ich zumindest hier kein Powerline -traffic zu erzeugen.
Ich habe sehr früh mit Home-office angefangen mit einem Büro im Dachgeschoss. Da ISDN damals das Höchste der Gefühle war, wurde vom Hausanschluss bis zum TAE dort OBEN umgeleitet.
Das ist natürlich jetzt alles Quatsch wo ich sowieso Rentner bin.
Nochmal vielen Dank für Ihre Interesse.
Graham
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @gsouthernw,
danke für deinen Beitrag. Gut, dass du dich hier in der Community meldest.
Ich kann dem Geschriebenen eigentlich nichts Weiteres hinzufügen. Die Ursache der Abbrüche ist hier bei den Powerline -Geräten zu suchen. Also diese bitte einmal entfernen und mit unseren Speed Home WLAN beispielsweise überbrücken und testen. Ich bin zuversichtlich, dass die Probleme dann aufhören werden.
Du kannst auch schonmal deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir vom Team bei Bedarf direkt anrufen und unterstützen können.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
0
vor 2 Jahren
Welchen PowerLAN Adapter hast du und hast du dort entsprechend eingestellt, dass das VDSL Frequenzband ausgelassen werden soll?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo CyberSW,
Fritz1260E.
Die Funktion "Störungen erkennen und beheben" habe ich ausprobiert, aber ohne Verbesserung.
Wo kann ich die Einstellung für den VDSL Frequenzband finden?
Vielen Dank
Graham
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.
Die Idee ist gut,greift aber evtl. zu kurz. Die Geräte strahlen auf das gesamte DSL-Signal.
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?
Gute Frage, sie müssen ja auch bei Dir nicht ursächlich sein.
Aber irgendwo muss man mit der Suche beginnen.
Schau mal in der FB , wie die synchronisiert, evtl sind die eingetragenen 175 verloren gegangen.
0
vor 2 Jahren
@NoOneElse Sind grad bei der Auskundung der Gebäude (Wohn und Gewerbe)für den FTTH Ausbau NE 4, 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre 🤷
VG
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Chill erst mal
6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre
Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Chill erst mal Chill erst mal 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre Chill erst mal 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
@Chill erst mal
6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre
Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
Warum? Erkläre
Die Verpflichtung DIN Vorgabe gibt erst seit 3 Jahren
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Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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