Solved
Dsl verbindung bricht ab immer um 20:30
2 years ago
Eine angebotene Umstellung auf Magenta XL in Juni 2022 hat die Zuverlässigkeit unserer Verbindung nicht gut getan.
Merkwürdig wurde es ab 17.02. 2023 als die Leistung nach eine Zwangstrennung auf 80 Mbps absackt und trotz einige Neustarts nie mehr hoch kam.
Ein Techniker hat (2x) sämtliche Prüfungen durchgeführt - vom Router (Fritz 7530) zum Hausanschluss und weiter bis zum Verteilerkasten. Festgestellt wurde, dass die Leitung nicht die notwendige Geschwindigkeit bringt. Es wurden keine Konkrete Probleme gefunden, aber vorsichtshalber einen anderen Port zugeschaltet.
Ein weiterer Techniker vermutete eine Störung zwischen uns und den Nachbarn und die Zuteilung zwischen uns verbessert. Damit wurde eine Geschwindigkeit von 175 Mbps erreicht - unser Vertrag wurde auch so geändert dass der DSLAM-Einstellung nicht mehr verlangt.
Lange Rede kurze Sinn: es lief soweit gut bis Ende April, aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat).
Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Graham Southernwood
Fritzbox 7530 mit neuester FW
Dauerverbindung (d.h. keine automatische Router-Trennung)
Keine automatische Geräte-Zeitschaltung im Haus
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen - ich habe es soweit wie möglich minimiert / optimiert bzw. mit Repeater ersetzt.
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2 years ago
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Hallo @gsouthernw
Das sollte aber raus.
Gerade bei XL keine gute Idee.
Das führt zu Abbrüche.
PowerLAN arbeiten auf dem gleichen Frequenzbereich wie DSL.
Hast du mal getestet, diese mal ganz aus den Steckdosen zu entfernen?
11
Answer
from
2 years ago
@Leprechaun2 ja, am Anfang war ich etwas skeptisch, aber nach einem Monat kann ich sagen dass die Leitung unter Magenta L sehr stabil läuft.
(Ich prufe auch regelmässig die Daten im fritz.box ob alles i.O. ist)
Unsere Verbindung scheint durch verschiedene Effekte (PWL, Hauptanschluss usw) trotz optimierung momentan zu störungsanfällig für Magenta XL zu sein. Einschränkungen durch die 100Mb (eigentlich 92Mb) haben wir nicht gespürt.
Answer
from
2 years ago
Unsere Verbindung scheint durch verschiedene Effekte (PWL, Hauptanschluss usw) trotz optimierung momentan zu störungsanfällig für Magenta XL zu sein. Einschränkungen durch die 100Mb (eigentlich 92Mb) haben wir nicht gespürt.
Unsere Verbindung scheint durch verschiedene Effekte (PWL, Hauptanschluss usw) trotz optimierung momentan zu störungsanfällig für Magenta XL zu sein. Einschränkungen durch die 100Mb (eigentlich 92Mb) haben wir nicht gespürt.
Wenn es eine 100er ist und nur 92 ankommen, störungsfrei, würde ich das einfach alles so lassen.
Aber sie bringt ja nicht mal 100, dann ist XL ganz illusorisch.
Answer
from
2 years ago
@falk2010 genau meine Meinung - eine stabile Magenta L Leitung bringt uns mehr als eine unzuverlässige XL.
92Mb ist auch im Rahmen des Vertrags und wir haben bisher auch keine Probleme damit festgestellt - auch bei mehrfacher Streaming nicht.
Ich bin nach wie vor sehr Dankbar für die Mittelungen bzw. Feedback vom Community!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Grüße @gsouthernw
Ideen oder Vorschläge?
Ja.
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Raus damit, das ist deine Fehlerquelle.
Baue lieber Mesh auf oder verlege, wenn es möglich ist, LAN-Kabel.
4
Answer
from
2 years ago
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren
Komplett weg vom Stromnetz?
aber der Fritzbox selbst meldet gelegentliche eventuelle Störungen durch Powerline .
Answer
from
2 years ago
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30? Nicht desto trotz werde ich ein Abend ohne Powerline testen.
Was hängt denn an der Powerline dran?
Answer
from
2 years ago
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.
Die Idee ist gut,greift aber evtl. zu kurz. Die Geräte strahlen auf das gesamte DSL-Signal.
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?
Gute Frage, sie müssen ja auch bei Dir nicht ursächlich sein.
Aber irgendwo muss man mit der Suche beginnen.
Schau mal in der FB , wie die synchronisiert, evtl sind die eingetragenen 175 verloren gegangen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@gsouthernw
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Wo kommt denn bei Euch die Leitung an, bzw. sitzt der APL ? Im Keller oder auf dem Dachboden? Wie alt ist das Gebäude?
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @NoOneElse,
ich bitte darum, beim Thema des Threads zu bleiben. Dein Beitrag nimmt Fahrt in Richtung OT auf.
Beste Grüße
Malte M.
Answer
from
2 years ago
In der Baubeschreibung standen Leerröhre, aber die Elektriker haben die Kabel an der Wand gepinnt und die Verputzer den Rest erledigt.
Vielleicht beim Wegfall der Gasheizung steht der Kamin frei?
Vielen Dank
Graham
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from
2 years ago
@gsouthernw
In der Baubeschreibung standen Leerröhre, aber die Elektriker haben die Kabel an der Wand gepinnt und die Verputzer den Rest erledigt.
Je nach Bauvertrag seit Ihr dann auch noch aus der Gewährleistung raus und könnt keine Ansprüche mehr stellen. So etwas darf man sich nicht gefallen lassen. Aber da wirst Du jetzt kaum eine Chance haben. Aber mehr als fragen kann man nicht. Und due siehst, welche Probleme im Nachgang entstehen, auch wenn man im ersten Augenblick über solche Fehler hinweg geht.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Dann brauchst dich zu wundern wenn SVDSL nicht funktioniert. @gsouthernw Und gewiesen auf Störsender PLC halte ich für ein sehr großes Gerücht .
3
Answer
from
2 years ago
Hallo nochmal Thunder44
da die Telekom mich dazu bewegt hat, auf Magenta XL zu wechseln (mit der Einschränkung dass die volle 250 Mbit/s wahrscheinlich nicht erreicht werden), muss ich mich nicht wundern, dass das ganze System nun an der Grenze des Machbaren läuft und jede kleine Störung (durch Powerline oder was auch immer) zum Einsturz führt. Wir müssen von diese Leistungsgrenze zurück...
Wie ich anfangs zugegeben habe, sind wir Haustechnisch und trotz Mesheinrichtung zunächst auf Powerline angewiesen, auch wenn mir klar ist dass dies eigentlich nur eine Krückenlösung ist. Hier kann ich zumindest von 1200 auf 600-er Klasse zurückstellen.
Beim Online-Versuch mein Telekom-Tarif zu wechseln wurde auch Magenta L explizit empfohlen und dazu möchte ich Die Telekom bewegen.
Graham
Answer
from
2 years ago
Wir müssen von diese Leistungsgrenze zurück...
dazu möchte ich Die Telekom bewegen.
Wie schon von @Hakan Ö. wird das ohne Deine Mithilfe eben hier nicht möglich sein.
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Und dann wird das auch.
Answer
from
2 years ago
Hallo falk2010,
Ich habe nun mein Profil ergänzt und hoffe das dies nun richtig steht (das Speichern zum Schluss wurde nicht eindeutig quittiert).
Die (in der Zahl und in der Breite von mir nicht erwartete) Beiträge habe mich zum Nachdenken gegeben und ich glaube wir kommen an Lösungen wo Stabilität und nicht Geschwindigkeit das Ziel ist.
Solange Powerline benutzt wird, habe ich für die 2 gebliebene Geräte MIMO deaktiviert bis ich zusätzliche Repeater im Mesh integrieren kann.
Längerfristig muss ich ein Netz mit LAN-kabel realisieren (lassen).
"Last but not least" werde ich nochmal versuchen auf Magenta L zurück zu kommen - es war eine nette Idee von der Telekom, Bestandskunden ein besseres Produkt zum selben Preis anzubieten, aber das brauchen wir nicht wirklich.
Vielen Dank nochmal
Graham S.
Unlogged in user
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from
2 years ago
- Eine angebotene Umstellung auf Magenta XL - sind wir leider auf Powerline angewiesen - es lief soweit gut bis Ende April
- sind wir leider auf Powerline angewiesen
- es lief soweit gut bis Ende April
Dass es zuvor keine Probleme mit Powerline gab, war bisher nur Glück. Je höher der Frequenzbereich, desto größer wirken sich die Störeinflüsse aus. Durch die Umstellung auf Magenta XL mußte es zu solchen Problemen kommen, die du selber zu verantworten hast.
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2 years ago
aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat).
Und der Fernseher, auf dem aus der Mediathek gewählt wurde, ist per Powerline mit dem Router verbunden? Dann liegt der Fehler, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, in dem aus meiner Sicht völlig ungeigneten Übertragungsmedium Powerline .
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Wieso steht die FRITZ!Box im Keller?
Gruß Ulrich
1
Answer
from
2 years ago
Hallo Ulrich,
Dank die viele hilfreiche Vorschläge komme ich leider nur nach und nach zu antworten.
Das Fernseher ist über LAN mit ein Fritz 2400 Repeater verbunden, der direkten Kontakt zum Fritzbox im Dachgeschoss hat. Somit hoffe ich zumindest hier kein Powerline -traffic zu erzeugen.
Ich habe sehr früh mit Home-office angefangen mit einem Büro im Dachgeschoss. Da ISDN damals das Höchste der Gefühle war, wurde vom Hausanschluss bis zum TAE dort OBEN umgeleitet.
Das ist natürlich jetzt alles Quatsch wo ich sowieso Rentner bin.
Nochmal vielen Dank für Ihre Interesse.
Graham
gsouthernw aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat). aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat). gsouthernw aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat). Und der Fernseher, auf dem aus der Mediathek gewählt wurde, ist per Powerline mit dem Router verbunden? Dann liegt der Fehler, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, in dem aus meiner Sicht völlig ungeigneten Übertragungsmedium Powerline . gsouthernw Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen gsouthernw Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen Wieso steht die FRITZ!Box im Keller? Gruß Ulrich
aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat).
Und der Fernseher, auf dem aus der Mediathek gewählt wurde, ist per Powerline mit dem Router verbunden? Dann liegt der Fehler, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, in dem aus meiner Sicht völlig ungeigneten Übertragungsmedium Powerline .
Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen
Wieso steht die FRITZ!Box im Keller?
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @gsouthernw,
danke für deinen Beitrag. Gut, dass du dich hier in der Community meldest.
Ich kann dem Geschriebenen eigentlich nichts Weiteres hinzufügen. Die Ursache der Abbrüche ist hier bei den Powerline -Geräten zu suchen. Also diese bitte einmal entfernen und mit unseren Speed Home WLAN beispielsweise überbrücken und testen. Ich bin zuversichtlich, dass die Probleme dann aufhören werden.
Du kannst auch schonmal deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir vom Team bei Bedarf direkt anrufen und unterstützen können.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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2 years ago
Welchen PowerLAN Adapter hast du und hast du dort entsprechend eingestellt, dass das VDSL Frequenzband ausgelassen werden soll?
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Answer
from
2 years ago
Hallo CyberSW,
Fritz1260E.
Die Funktion "Störungen erkennen und beheben" habe ich ausprobiert, aber ohne Verbesserung.
Wo kann ich die Einstellung für den VDSL Frequenzband finden?
Vielen Dank
Graham
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.
Die Idee ist gut,greift aber evtl. zu kurz. Die Geräte strahlen auf das gesamte DSL-Signal.
Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?
Gute Frage, sie müssen ja auch bei Dir nicht ursächlich sein.
Aber irgendwo muss man mit der Suche beginnen.
Schau mal in der FB , wie die synchronisiert, evtl sind die eingetragenen 175 verloren gegangen.
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2 years ago
@NoOneElse Sind grad bei der Auskundung der Gebäude (Wohn und Gewerbe)für den FTTH Ausbau NE 4, 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre 🤷
VG
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Answer
from
2 years ago
@Chill erst mal
6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre
Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
Answer
from
2 years ago
@Chill erst mal Chill erst mal 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre Chill erst mal 6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
@Chill erst mal
6 Jahre altes Haus, keine Leerrohre
Was sind das für Planer/Elektroplaner. Die sollten sich ihr Le(e/h)rgeld wiedergeben lassen. Und dem Bauherren, weil er das nicht wollte, noch 10 mit'm Rohrstock.
Warum? Erkläre
Die Verpflichtung DIN Vorgabe gibt erst seit 3 Jahren
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