Gelöst

LTE-Störung trotz angeblicher Bereitstellung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

Ich bin in meinem Tarif MagentaZuhause S vom Hybrid mit LTE auf den Hybrid mit 5G / LTE gewechselt.

Dafür hat man mir einen Speedport 4 und den 5G -Empfänger zugesandt. Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

Nachdem ich gegen 16 Uhr alles per Anleitung aufgebaut habe, habe ich also den 5G -Empfänger eingeschaltet.

Zunächst ein grünes Blinken im Status-Feld, danach ein oranges Blinken (in der Anleitung steht was von gelb, gibt es da einen Unterschied oder ist meine Farbwahrnehmung subjektiv?). Ich solle laut dem gelben Blinken den Belieferungsstatus der Sim-Karte checken.

Das DSL am neuen Speedport 4 funktioniert, das WLAN lässt sich auch anwählen. Nur der 5G -Empfänger mag nicht.

302

26

• vor 2 Jahren

patricklrn

Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

patricklrn

In der Auftragsbestätigung?

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

CyberSW

patricklrn Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. patricklrn Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. In der Auftragsbestätigung?

patricklrn

patricklrn

CyberSW
      patricklrn

patricklrn

Ja. Für die "Bereitstellung 5G / LTE " und die Kündigung des Hybrid LTE -Vertrages steht der 26.09. in der Auftragsbestätigung.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Also, ich habe in etwa das selbe Problem, UMSTELLUNG vom alten Hybrid LTE , auf neu Hybrid 5G mit Aussenempfänger.

Die Bestätigung nennt den 27.9.23, jedoch ist der Auftrag heute im Online-Kundenportal verschwunden !

Beim Anruf Kundenservice, teilte man mir mit, das die Umschaltung erst am 30.9. erfolgt.

(Eventuell ist das og. Problem ähnlich gelagert ...

Antwort

von

vor 2 Jahren

Dann ist das Datum der Auftragsbestätigung eventuell der Termin, zu welchem dem Router/Aussenempfänger beim Kunden angekommen sein sollte.

Da man von mir noch nicht die Rücksendung des alten Mietrouters gefordert hat, nutze ich den jetzt erstmal weiter, bis der Aussenempfänger klappt oder man Kontakt zu mir aufnimmt.

Ursprünglich hieß es in Foren mal, dass erst zum 5. Oktober die 5G -Netze für DSL-Aufmotzen freigeschaltet werden. Aber von der Telekom gar keine Info zu bekommen ist dann auch käsig.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

@patricklrn 

Klingt für mich eher so, als ob Du die PIN Abfrage auf der SIM aktiviert hättest, das funktioniert mit dem 5G -Empfänger nicht. Also erst in einem anderen Gerät die PIN Abfrage der SIM wieder deaktivieren.

10

Antwort

von

vor 2 Jahren

... die ersten Hybridrouter wurden mit SIM-Karten mit PIN ausgeliefert. Daher noch dieses Menüfeld.

Alle anderen SIM-Karten werden ohne PIN ausgeliefert. Der Schutz ist auch nicht nötig, da die SIM-Karte an Deinen LTE -Mast in der Nähe gebunden ist.

Die Simkarten- PIN ist im Lieferzustand nicht mehr aktiviert ... reinstecken ... fertig ...

Antwort

von

vor 2 Jahren

... für den neuen Hybridvertrag 5G , habe ich eine neue Simkarte erhalten (heute) , die Karte vom alten Hybridvertrag scheint wohl nicht mit 5G zu funktionieren ! (nur als Hinweis)

Antwort

von

vor 2 Jahren

hans-ruedi

... für den neuen Hybridvertrag 5G , habe ich eine neue Simkarte erhalten (heute) , die Karte vom alten Hybridvertrag scheint wohl nicht mit 5G zu funktionieren ! (nur als Hinweis)

hans-ruedi

@hans-ruedi 

Typischer Fall von Fehlbuchung, die alte Karte funktioniert sehr wohl mit 5G .

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

@patricklrn 

Dann zeig mal die Infos von der Statusseite des S4 vor allem auch zu den LAN-Ports.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

@patricklrn 

Der Empfang ist bei LTE mit -100 dBm schon nicht gut. Was steht denn im Log vom S4?

Werksreset vom 5G -Empfänger und danach Neustart vom S4 hast Du schon gemacht?

Persönliche Daten in den Screenshots wie SN, IMEI , IMSI usw. solltest Du besser schwärzen.

9

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hier noch das Feedback, läuft !  157MBit, das reicht ... ( 5G funkt auf 700MHZ)

Aufnahme2.jpg

Antwort

von

vor 2 Jahren

180 MBit "am Arsc. der Welt" , jedenfalls behauptet das der Postbote und da ist auch was dran. (Entschuldigung für das deutliche Wort),

ich wusste es, die Telekom macht das schon !

DANKE Rüdiger

Aufnahme1.jpg

Antwort

von

vor 2 Jahren

@hans-ruedi

Hallo @hans-ruedi

Vielen Dank für die Bilder und vor allem für diese fröhliche Rückmeldung.

Dein Optimismus ist einfach ansteckend. Fröhlich

Viel Spaß mit der ziemlichen guten Geschwindigkeit. 

Viele Grüße

Claudia Bö.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen