Solved

Routing Problem

5 years ago

Guten Tag,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme meine Freunde über Discord zu verstehen.

Nach einiger Recherche konnte ich ausmachen, dass es sich um ein Internet- und nicht wie angenommen um ein Soft-/Hardwareproblem meinerseits handelt.

 

Kurze Beschreibung:

Befinde ich mich auf einem EU-Sprachserver, höre ich die Leute nur undeutlich und stotternd.

Stelle ich den Server auf USA um, ist das Problem weg.

Zusätzlich habe ich die Verbindung mit einem VPN ausprobiert, welche das Problem scheinbar umgeht, da ich die Leute dann auch auf EU Servern auch gut verstehen kann.

 

Zusätzlich habe ich mir die Route in den genannten Szenarios angeschaut. Siehe folgende Screenshot

 

EU-Server ohne VPN

eu ohne vpn.png

 

US-Server ohne VPN

us ohne vpn.png

 

EU-Server mit VPN

eu mit vpn.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und viele Grüße

 

 

1500

16

    • 5 years ago

      Das Peering zwischen der Telekom und Level3 scheint überlastet zu sein. Tun kannst Du dagegen wenig, außer über ein VPN zu gehen oder den Anbieter zu wechseln. Du kannst natürlich auch auf Besserung hoffen, um die Chancen einzuschätzen empfehle ich eine kurze Google-Suche:

       

      https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=%22telekom%22+%22level3%22+%22peering%22

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @fabienne.rickal 

      fabienne.rickal

      ... Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...

      ...

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...

      fabienne.rickal

      ...

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...


      Die Lösung für Dich hast Du doch schon selbst erarbeitet 🤔

      Gruß

      Waage1969

      13

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969
      Das sehe ich leider anders. Ich bezahle ja schließlich monatlich eine Summe X damit mir eine gewisse Leistung erbracht wird.
      Wird diese Leistung nicht erbracht muss ich nicht auf eigene Kosten einen Workaround bezahlen um das Internet in vollem Umfang zu nutzen.
      Ich warte noch auf eine offizielle Antwort eines Telekom-Mitarbeiters, sollte der allerdings keine passende Lösung für mich haben, sehe ich mich gezwungen den ISP zu wechseln.
      Bei uns im Ort wird derzeit Glasfaser ausgebaut und ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, da ich A: weniger zahlen müsste und B: mehr Bandbreite zur Verfügung hätte.
      Gehört zwar nicht hierher, aber ich musste mich schon damit abfinden, dass ich von den versprochenen 250MBit die mir versprochen wurden, nur 130MBit bekomme.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @fabienne.rickal 

      viel Erfolg 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe aktuell exakt das gleiche Probleme, mit dem Unterschied, dass ich meinen Anschluss ausschließlich für meine Arbeit nutze. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Tag @fabienne.rickal,

      am Wochenende hatten sich einige User bezüglich Online-Spielen / Discord gemeldet, es konnte jedoch kein Fehler bei uns im Netz identifiziert werden.

      Wir werden das Thema dennoch genauer untersuchen und mit den Partnern in Kontakt treten.

      Ansonsten haben wir hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

      generelle Informationen zusammengefasst.

      Grüße
      Mandy S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      10 months ago

      in  

      363

      0

      12

      Solved

      in  

      201

      0

      2

      Solved

      in  

      808

      0

      2

      5 years ago

      953

      0

      1