Speedport Smart 3 - (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Gelöst

Ich bekomme folgenden Fehler unter den System Informationen angezeigt:

26.04.2020 13:26:32

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Was bedeutet das und wie kann ich diesen beheben?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ich hab jetzt wieder den Speedport 2 . Es läuft alles bestens. Liegt scheinbar doch am Smart 3. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Kalle K. W.: Danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich einen Neustart der Leitung eingeleitet. Wenn die Störungen weiter auftreten sollten, bitte nochmal melden.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katja M. 

schon gesehen / gemacht ?


@Kalle K. W.  schrieb:

@Katja M. Bitte nochmal um einen Rückruf.


Gruß

Waage1969

Hallo @Gluffi 

damit auch Dir geholfen werden kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @Waage1969,

danke der Nachfrage, ich habe am 27. April mit @Kalle K. W. telefoniert.

@Gluffi, hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir für dich auch eine Lösung finden.

Viele Grüße

Katja M.

Habe am Freitag nun den Speedport Smart 3 gegen einen Speedport Smart 2 getauscht und habe seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr.

Nach Monaten scheinbar endlich eine Lösung. Danke an den technischen Hotline Mitarbeiter, der offensichtlich interessierter ist, als viele seine Kollegen.

Telekom hilft Team
@Gluffi,

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße

Katja M.

Da ich auch selbst betroffen bin finde ich die Bezeichnung „Lösung“ nicht angebracht. Kompromiss wäre wohl richtig. 
Einen aktuellen Router gegen einen Älteren zu tauschen und eventuell einen Speed Home WiFi für 80€ zu opfern empfinde ich nicht als brauchbare Lösung.


@ninja320  schrieb:

Da ich auch selbst betroffen bin finde ich die Bezeichnung „Lösung“ nicht angebracht. Kompromiss wäre wohl richtig. 
Einen aktuellen Router gegen einen Älteren zu tauschen und eventuell einen Speed Home WiFi für 80€ zu opfern empfinde ich nicht als brauchbare Lösung.


Warum der Speedport Smart 2 ist sowieso besser und stabiler als der Smart 3 und die SHW kannst auch beim Smart 2 benutzen nur einen mehr brauchst. (anderer Hersteller) 

Hallo

Ich habe ähnliche Probleme, seit ich auf SVDSL 175 gewechselt bin. Vorher VDSL100 mit einem Speedport W724V, ab und zu Abbrüche aber die einzige Lösung war, entfernen sie ihr devolo 1200+ Stromnetz, dass ich mir auf Empfehlung eines Telekom - Mitarbeiters gekauft habe, weil mein TPlink 500 und das "alte" Devolo 500 nicht ausreichen würde. Ist aber, nach meiner Erfahrung, Blödsinn. Hängt man die T-Home Box an ein Kabel, kommt es auch zu den Abbrüchen.

Nach dem Wechsel bekam ich ein W925V. Ab Wechsel, 23.04.2020, nur noch Probleme, Router verliert Verbindung, Router verliert die eingespeicherten Telefondaten und Kontakte. Techniker war 3x vor Ort. Bis zum Verteiler alles OK, ab APL im Haus gings los. Von 10 Leitungen hat er 5 gesperrt wegen massiven Fehlern. An der Dose in der Wohnung Fehler o. E.

Dann der Tipp, tausche W925V gegen Smart 3. Auch das hat nicht so viel gebracht. Dann kam ein Mitarbeiter von der Abteilung Netze und maß meine Leitung durch, ich hänge am Ende des Kabels, vorher 10 Abgänge. Tests usw. ergaben immer, Fehler an der Dose.

Vorschlag ist jetzt noch, dass die Leitung vom APL (Hausanschluss) zu mir in die Wohnung erneuert werden soll. Seit 2 Tagen buddeln die bei mir um die Ecke und seit dem habe ich keine Fehler R017 sondern massiv R107, LCP Echo antwortet nicht... Das wird wohl eine Never - Ending - Story.

 

 

@--Rage-- 1. Fehler Powerline stören massiv Supervectoring. 2 Fehler Der W925V ist nur als Türstopper zu gebrauchen.

3. Fehler wahrscheinlich falsche Endleitung für Supervectoring 

4. Fehler eventuell mehrere TAE Dosen vorhanden 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Der erste Teil der genannten Probleme kenne ich nur zu gut, alles Aussagen, die ich auch gesagt bekommen habe. Die scheinbar einzige und erfolgreiche Lösung war dann der Wechsel auf den Smart 2, seither nicht einen Verbindungsabriss mehr.

Telekom hilft Team

 Hallo @--Rage-- ,

willkommen bei uns in der Community.

Ich möchte mir das mal ansehen.
Dafür benötige ich deine Daten. Kannst du bitte deine Profil ausfüllen und mir eine Rückmeldung geben?

Liebe Grüße,

Wajiha B.

Ich habe nun auch seit einigen Tagen massive Probleme und immer wieder Internetabbrüche.
Das Logfile des Routers ist voll von der Meldung: (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Ebenfalls Router Smart 3. Könnt ihr euch meinen Anschluss bitte auch einmal ansehen?

 

Guten Abend @Digit0907. Sehr gerne überprüfe ich deinen Anschluss. Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Wann bist du am besten erreichbar? Beste Grüße Martin Bo.
Hi Martin, ich bin heute bis ca. 18Uhr erreichbar.
Habe allerdings dann auch gestern noch über die Telekom-Seite (Störungsmeldung) eine Diagnose gestartet
und das Problem beschrieben. Am Anschluss gab es nach dieser Diagnose keine Auffälligkeiten.
Nehme also an das es der SMART 3 ist, der hier die Probleme bereitet.
Wenn also der SMART 3 (derzeit zur Miete) getauscht wird, hilft das womöglich nicht.
Würde ja am liebsten zur FritzBox wechseln, aber dann kann ich vermutlich meinen Speed Home WiFi nicht mehr nutzen, den ich vor kurzer Zeit gekauft habe. Bin mal gespannt welche Lösung mir angeboten wird.
Beste Grüße Klaus

Hallo @Digit0907 

wurde die Leitung bei der Prüfung neu gestartet ?

Wenn es danach / seitdem ohne Probleme läuft hat ggf. die Korrektur schon gegriffen.

 

Bei einem Wechsel auf eine Fritz!box würde ich dann auch einen passenden Fritz!Repeater nutzen.

Der @Martin Bo.  ist vorausschichtlich nachher wieder da.

Gruß

Waage1969

Hallo Klaus,

 

ich habe mich über 1 Jahr mit den unterschiedlichsten Aussagen der Telekom herumschlagen müssen.

Tatsächlich hat erst ein Tausch auf den Smart 2 Abhilfe geschaffen.

Die damalige Aussage des Hotline-Technikers: Der Smart 3 ist nicht in der Lage Geschwindigkeiten von 50 MBit und höher zu verarbeiten, es wird immer wieder zu Störungen durch das Gerät kommen. Ein Patch oder Update für die Probleme des Smart 3 ist nicht absehbar.

Empfehlung: Wechsel auf Smart 2 oder FritzBox.

0 Ausfälle seit ich den Smart 2 verwende.

Ich hoffe dir etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. LG

Telekom hilft Team
Danke Ihnen für das nette Gespräch, @Digit0907.

Wie besprochen melde ich mich morgen nochmal, um zu gucken, ob der Werksreset etwas gebracht hat.

Viele Grüße
Pascal O.
Klasse Service, vielen Dank!

Werksreset abgeschlossen ca. 13Uhr.
Übrigens startete nun just (13:35Uhr)die vorhin vermisste automatische Einrichtung des Routers.

Digit0907_0-1591356991780.png

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das erneute Gespräch, @Digit0907.

Super, dass die Probleme nach dem Werksreset bis jetzt nicht mehr aufgetreten sind. Sollten wieder Fehler auftreten melden Sie sich wie vereinbart gerne hier.

Viele Grüße
Pascal O.
Nochmals danke für den hervorragenden Support! Insofern Sich das Fehlerbild wieder zeigt, schreibe ich kurz.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus W.

Hallo

Sorry, war etwas beschäftigt. Vor allem über Pfingsten, also Freitag, Samstag und Sonntag hatte ich massiv R017 Fehler, sprich Abbrüche.

Aktuell sind es vor allem "Ruckler" R107. Wenn man z. B. Amazon Prime schaut, ruckt es ab und zu und das Bild bleibt eine Sekunde stehen.

 

Hallo
Hatte Über Pfingsten massive Probleme mit Abbrüchen, Fehler Meldung R017. Seit dem eher R107, die Verbindung "ruckelt". Meine Hausverwaltung hat auch, nachdem nun 4x ein Techniker da war, die Leitung vom APL im Haus zu mir an die Wohnung durch neue und dickere Kabel ausgetauscht. Vor allem bei Amazon Prime Video schauen macht sich der R107 bemerkbar. Das Bild friert für eine Sekunde ein und geht dann weiter.

Bei mir hat bisher ein Werksreset vom Router (Speedport Smart 3) geholfen.

Ist allerdings noch etwas zu früh,(1Tag)O um zu beurteilen ob jetzt wieder Stabilität vorhanden ist. Zumindest aber habe ich seit dem Reset keinen R107 mehr bemerkt und auch das Logfile des Routers zeigt keinen Fehler mehr an.

Vor dem Reset aber auf jeden Fall die Einstellungen sichern. Bei mir hat es mit der automatischen Wiederherstellung nicht funktioniert und ich durfte dann alle Einstellungen wieder manuell vornehmen.

Hallo @Digit0907 

schön das es eine Besserung und ggf. eine Lösung bei Dir gibt.

ergänzend:


@Digit0907  schrieb:
... Vor dem Reset aber auf jeden Fall die Einstellungen sichern. Bei mir hat es mit der automatischen Wiederherstellung nicht funktioniert und ich durfte dann alle Einstellungen wieder manuell vornehmen.

Das würde ich mit definitiv "nicht empfohlen" kennzeichnen, denn aus Erfahrung kann ein Fehlerbild auch durch ein wieder einspielen einer Sicherung neu aufflammen.

Daher bei sowas immer "bitte komplett neu einrichten" ohne eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen 💡

Gruß
Waage1969