Störungen jeden Morgen - schon wieder!

Gelöst

Nachdem ich bereits mehrfachen Kontakt hatte,  und mein Problem augenscheinlich behoben war, gehts grad wieder von Vorne los.

JEDEN morgen abbrüche der Leitung (Log im Anhang)

 

Das Problem wurde nun schon mehrfach als behoben markiert, dann gehts ein paar Wochen oder Monate gut, und alles beginnt von vorne.

 

Siehe hier: 

Nach nur 3 Monaten fangen die Störungen des Anschl... | Telekom hilft Community

und hier: 

Gelöst: Seit gut 1,5 Jahren immer wieder Probleme mit der ... | Telekom hilft Community

 

Was ist denn da schon wieder los bitte?

 

-------------------------------------------


[Anhang aus Datenschutzgründen entfernt von @buenni]

DATENSCHUTZ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke Zwinkernd  Der Techniker der gestern hier war, hat sich das ganze zur Überwachung auf Wiedervorlage gesetzt. Bisher läuft alles.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@klausi_streamt 

Da müssen sie wieder ne Störung melden, damit sich das jemand anschaut:
Störung Festnetz:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


@klausi_streamt  schrieb:
Das Problem wurde nun schon mehrfach als behoben markiert,

Korrekt. Da das Problem ja behoben ist und wie du selbst sagst Wochen und Monate ins Land gehen bevor wieder Störungen auftreten. Läuft ein Anschluss nach Störungsmeldung fehlerfrei wird das Störungsticket geschlossenen und das Thema ist im Grunde erledigt.

Ich gehe davon aus, dass sich die Servicetechniker größte Mühe gegeben haben damit dein Anschluss fehlerfrei läuft. Aber worauf sie keinen Einfluss haben sind zum Beispiel Beeinflussungen von Außen. Das können PowerLAN-Adapter in der Nachbarschaft sein. Aber gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird es vor allem für die Supervectoring-Nutzer interessant.  Dann packen die Menschen wieder ihre Billig-Lichterketten und LED-Ramsch aus und schon hast du ein Problem.

Hier muß sich jetzt wieder ein Techniker deinen Anschluss anschauen um rauszufinden was los ist. Findet er nichts kommt am Ende noch ein Servicespezialist dazu. 

Also.

Störung melden und gut ist. 

@klausi_streamt 

 

Interessant, wie viel WLAN-Geräte Du so hast, wer sie nutzt und welche MC-Adresse sie haben.

Was noch viel schlimmer ist, seine mit dem Screen veröffentlichten Telefonnummern.

Viel Spaß mit Anruffluten, falls es dazu kommt.

Du solltest den Screen entfernen.

Oha, erstmal danke für das Entfernen - es war mir gar nicht bewusst das in dem Log so viele Daten drinstanden.

 

Störung ist gemeldet und man will sich Montag bei mir melden - ich bin gespannt. 

 

Der erste Anruf kam gestern morgen und der Ablauf war wie gewohnt chaotisch.

 

Der MA war sehr schlecht zu verstehen - hat mir geraten den Speedport auf Werkseinstellungen zu setzten - was ich dann auch getan habe - eine Veränderung hat das ganze wie ich schon vorab vermutet habe, nicht mit sich gebracht.

Der MA hat noch moniert er könne sich auf den Router nicht "aufschalten" ...

 

Dafür das die Initiale Meldung nun schon wieder 3 Tage her ist, und außer dem Üblichen " Schalten sie mal aus und ein" nichts passiert ist bin ich aufs neue entsetzt wie schlecht der Support mittlerweile zu sein scheint .

 

Gerade eben habe ich einen Anruf gehabt den ich nicht annehmen konnte - nun wäre der nächste Rückruftermin wieder erst Morgen.

Guten Morgen @klausi_streamt,

 

ich kann deinen ärger verstehen.

Ich kann dich gerne heute noch anrufen und mir das erneut ansehen.

Hast du ein passendes Zeitfenster für uns?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Behar

 
 
 
 
 
 

Ja, @Behar A. ich bin, außer von 15-17 Uhr quasi durchgehend erreichbar.

 

Grade eben ist übrigens die Verbindung wieder abgebrochen...

Hallo @klausi_streamt,

 

vielen Dank für das Telefonat.

 

Wie eben besprochen, gebe ich den Fall zur weiteren Fehlereingrenzung an unsere Diagnose.

 

 

Grüße Detlev

Hi @klausi_streamt,

ich habe mir die Leitung und die Routerdaten mal eben angesehen. 

Grundsätzlich fällt schon mal auf, dass es immer wieder Probleme bei den W-LAN Verbindungen zu geben scheint - also teilweise eine nicht ausreichende Verbindung und teilweise können sich Geräte auch manchmal nicht mit dem W-LAN Verbinden. An LAN Port drei scheint ein Gerät zu hängen was entweder nicht die volle Bandbreite nutzen kann oder dort steckt ein ungeeignetes LAN Kabel drin - was so erstmal nicht für Abbrüche sorgt. Es sind jedenfalls auch diverse manuelle Neustarts verzeichnet. "Richtige" Abbrüche gibt es allerdings auch, die sehe ich hier. Seit dem 8.12. sehen die Leitungswerte deutlich schlechter aus. Es sieht so aus, als ob irgendein Gerät in der näheren Umgebung stört. Ist am 8.12 bei dir im Netzwerk irgendwas dazugekommen evtl? Hast du schon mal eine reine LAN Kabel Verbindung getestet, mit deaktivertem W-LAN und einem angeschlossenen Gerät? So könnte man evtl. testen, ob das Problem im Netzwerk liegt. Ansonsten müssen wir auf jeden Fall noch mal einen Außendiensttermin absprechen. Ich kann mich gerne nach 17 Uhr melden. Viele Grüße Isabel M. 

Hi @klausi_streamt,

vielen Dank für das Gespräch.

Es meldet sich dann jemand vom Außendienst, am Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr.

Viele Grüße 

Isabel M.

@Isabel M.  schrieb:
Ist am 8.12 bei dir im Netzwerk irgendwas dazugekommen evtl?

Nein.

 

@Isabel M.  schrieb:
Es sind jedenfalls auch diverse manuelle Neustarts verzeichnet. "Richtige" Abbrüche gibt es allerdings auch, die sehe ich hier.

Es wurde genau ein Manueller Neustart gemacht, nach dem ersten Gespräch mit dem MA der Hotline - danach wurde das Gerät nicht manuell Neugestartet.

 

Das Gerät was sich da oft nicht verbinden kann ist der Speedport Wlan Repeater - für mich unverständlich warum das nicht funktioniert - leider brauche ich das Gerät da sonst im Schlafzimmer die Magentabox ständig Übertragung Probleme hat...

 

 

Ich hoffe der Techniker der Morgen hier aufschlagen soll konnte sich Anschauen was bei den letzten Störungen, die exakt die selbe Symptomatik hatten, gemacht wurde.

 

 

@Isabel M. 

 

Tja, das war wieder ein Satz mit X eben.

 

Da kommt ein "Techniker" der überhaupt keine Ahnung hatte wie die Situation hier ist - mit dem Kommentar "Ich sollte den Auftrag eigentlich an einen Service Ingenieur abgeben - aber ich wollte erstmal selber schauen."

 

Ein Messgerät hab ich bei dem Kollegen, der zwar sehr nett war, aber hier halt völlig Fehl am Platze , übrigens auch nicht gesehen.

 

Er gäbe das jetzt weiter an den Service Ingenieur und der würde sich dann Heute noch melden - ich bin mehr als gespannt ...

 

Wenn es genau der selbe Ablauf werden sollte wie beim letzten mal, erwarte ich noch 3 Techniker die nichts machen können, bis das ganze dann endlich eskaliert wird ...

 

 

Update von 12.12.2024 11:40:

 

Eben hat mich ein Kollege angerufen und mit mir einen Termin für den Service Ingenieur für kommenden Samstag gemacht.

Hi @klausi_streamt,

Ich habe gerade noch mal ins Ticket geschaut und die Leitung geprüft. 

Die Leitungswerte sehen deutlich besser aus und der Anschluss läuft aktuell stabil.

Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollte, melde dich gerne erneut bei uns. 

Dann allerdings bitte über einen anderen Kanal, denn die Telekom Hilft Community steht ab morgen nur noch lesend zur Verfügung bis zum 8.1. Wir können dann auch nicht mehr hier antworten. 

Viele Grüße 

Isabel M. 

Danke Zwinkernd  Der Techniker der gestern hier war, hat sich das ganze zur Überwachung auf Wiedervorlage gesetzt. Bisher läuft alles.