Gelöst
Techniker Kosten
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach telefonischer Absprache kam heute ein Techniker zur Einrichtung unseres Neuen Telefonanschlusses.
Das man die Kosten von 60,- Euro bezahlen muss ist ok. Aber nachdem ich meine Telefonrechnung bekommen habe und ich 83,99 Euro für persönliche Installation bezahlen muss, davon war nie die Rede.Der Techniker hat mich auch gefragt ob er gleich alles anschliessen soll ,
ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .
Es stand auch nicht dort ! Damit bin Ich nicht einverstanden.
Mfg Gabi
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vor 7 Jahren
Es sind 99,95€ (83,99€ ohne MwSt) und damit eine Persönliche Installation.
Die 69€ sind für die Bereitstellungsgebühr, extra Leistungen werden nach Aufwand berechnet, das steht auch so auf der Auftragsbestätigung.
Dafür hast du den Bericht des Technikers nehme ich mal an auch unterschrieben?
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vor 7 Jahren
Heute kam der Techniker? Und danach (ebenfalls heute) die Telefonrechnung, auf der die Kosten für den Techniker bereits enthalten waren? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
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vor 7 Jahren
Der Techniker hat mich auch gefragt ob er gleich alles anschliessen soll , ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .
ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .
Hast Du denn danach gefragt? Wieso gehst Du davon aus, das jemand kostenlos arbeitet?
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vor 7 Jahren
@Gabi_Maus
Ist das ein Neubau wo erstmalig ein Telefonanschluss bereitgestellt wird? Dann muss der Techniker auf jeden Fall kommen.
Falls das aber eine Wohnung ist wo bereits eine TAE -Dose vorhanden war - da muss normalerweise kein Telekom-Techniker in die Wohnung rein um an die TAE ranzukommen. Da muss meist kein Techniker überhaupt ins Haus rein.
Aber wenn Du telefonisch vereinbarst, dass ein Techniker in die Wohnung kommen soll, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen, dann ist das leider von der Telekom Bereitstellungspauschale von 70 Euro nicht abgedeckt. Das läuft auch bei anderen Anbietern in der Regel so, dass es einen Betrag für die Bereitstellung des Anschlusses gibt (egal ob ein Techniker ins Haus muss oder nicht) und dass es einen weiteren Betrag gibt falls ein Kunde will, dass der Anschluss so in Betrieb genommen wird, dass das auch mit dem Router etc. passt und dass man sofort lostelefonieren und lossurfen kann.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hast du keine Einrichtungsunterlagen für deinen Anschluß bekommen ?
(Eine Mappe zum Aufklappen mit Schnellanleitung und Hilfe-DVD)
Dort steht alles drin; wie du den Router anschließt und das die Unterstützung der Einrichtung
des Anschlusses kostenpflichtig ist!
Habe grade selbst nochmal in meinen Unterlagen herumgekramt...
Die Telekom (und sicherlich andere Anbieter) gehen nach einem bestimmten Prinzip vor:
Alles was sich vor deinem Übergabepunkt (1. TAE ) befindet, liegt im Verantwortungsbereich
des Providers. (Hausanschluß, Verkabelung zur Telefondose, Ersatz der Telefondose bei Defekt)
Alles was sich dahinter befindet, liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.
(Router, Telefon, Computer, Heimnetzwerk im Allgemeinen)
Somit sind die Kosten des Technikers berechtigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es stand auch nicht dort ! Damit bin Ich nicht einverstanden.
Gut, weil du hier geschrieben hast und danke auch für die Antworten. Wurde zwischenzeitlich schon etwas geklärt.
Greetz
Stefan D.
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vor 7 Jahren
Genau das gleiche ist mir passiert. Ich hatte ebenfalls einen Techniker zur ganz normalen Bereitstellung in meiner neuen Wohnung und muss nun 99,95 EUR bezahlen, für eine Leistung, die ich nie in Auftrag gegeben habe und über die ich nicht informiert worden bin.
Ja, er hat mein Speedport mit der Telefonbuchse und dem Entertain-Router verbunden aber mich weder vorher gefragt ob er das machen soll, noch über Zusatzkosten aufgeklärt.
Seit 20 Jahren war ich immer Kundin der Telekom und bis dato immer zufrieden, deshalb wollte ich auch wieder einen Anschluss von denen.
Nun bin ich absolut enttäuscht, diese Vorgehensweise scheint ja wohl die neueste Masche zu sein um die Kunden zusätzlich abzukassieren.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Es ging schon an der Haustür los, als der Techniker erst nach Aufforderung dazu bereit war seine FFP-2 Maske aufzusetzten. Anschließend war der Herr sehr freundlich und ich dachte dies wäre auch der Grund für das direkte Anschließen. Wie sich im Nachhinein auf der Rechnung aber herausgestellt hat, war der erste Eindruck dann doch leider der richtige.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Du hättest das mit der Einrichtung also problemlos selbst hinbekommen, er hat noch nicht einmal gefragt ob er den Router anschließen soll? Oder hattest Du Fragen und warst eher unsicher wie das geht?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Na klar hätte ich das hinbekommen. Ist nun wahrlich kein Hexenwerk, auch wenn man sich nicht so gut damit auskennt. Ist ja alles Schritt für Schritt in der Anleitung erklärt.
Er hat gefragt, ob er den Router anschließen soll. Ich dachte mir toll, sehr freundlich und hab dazu ja gesagt. Habe aber nicht damit gerechnet, dass ich im Nachhinein fast 100€ dafür bezahlen muss. Hätte ich das gewusst, hätte ich es definitiv selber gemacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @stvogtland,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, kümmere ich mich um die Erstattung der Kosten.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.
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vor 2 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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von