crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
30.10.2020 11:08
Heute ist der 30.10.2020, unsere beiden an den Router W 724V Typ B (Speedport) angeschlossenen Telefone zeigen aber weiterhin Sommerzeit. Als Einstellung wurde die Systemzeit gewählt, diese wird aber trotz mehrfachem Neustart des Speedport nicht aktualisiert. Manuelle Korrekturen an den Telefonen werden wieder zurück gestellt. Also scheint es an der falschen Systemzeit zu liegen.
Hat Telekom den Wechsel noch nicht mitbekommen, noch im Sommerschlaf?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.10.2020 11:13 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 11:15 durch den Autor
Hallo,
es handelt sich dabei um einen Fehler der bekannt ist, laut Rückmeldung soll der Fehler aber ab dem 1.11 behoben sein.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html
Gruß valliciousz
30.10.2020 11:11
An dem Fehler wird bereits gearbeitet.
30.10.2020 11:13 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 11:15 durch den Autor
Hallo,
es handelt sich dabei um einen Fehler der bekannt ist, laut Rückmeldung soll der Fehler aber ab dem 1.11 behoben sein.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html
Gruß valliciousz
30.10.2020 11:25
Naja, "gearbeitet" wird daran nicht wirklich, es wird schlicht darauf gewartet bis der Router nach einer Woche selbst in die Gänge kommt.
30.10.2020 11:30
Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe: https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html
Interessante Reaktionen zeigt der Kundensupport der Telekom. Die Aussage, "man arbeite an einer Lösung", weckt falsche Hoffnungen. Denn: In den Morgenstunden des 1. November wird sich das Problem von selbst lösen.
Die üblichen Hinweise wie: "Haben Sie den Router schon mal neu gestartet" nützen hier auch nichts. Theoretisch müsste in den (historischen) Unterlagen des Kundensupports hinterlegt sein, dass der Fehler nur sehr selten auftritt, nämlich dann, wenn der Erste des Folgemonats auf einen Sonntag fällt. Und das gilt auch nur für den März und den Oktober und nicht jedes Jahr.
30.10.2020 11:39 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 11:44 durch den Autor
@tocopilla_1 schrieb:An dem Fehler wird bereits gearbeitet.
So kann mans auch sagen.
Tatsache ist:
Die Umstellung erfolgt erst am 1.11.2020 aufgrund eines Fehlers im Umstellungsalgorithmus.
Das nächste mal tritt dieser Fehler 2026 auf.
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn der 1. April (Winter --> Sommer) oder der 1. November (Sommer --> Winter) auf einen Sonntag fällt.
30.10.2020 12:46 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 12:53 durch den Autor
@tocopilla_1 schrieb:An dem Fehler wird bereits gearbeitet.
Gearbeitet wird daran nicht wirklich.
Dieser Fehler wird sich einfach in Wohlgefallen auflösen - mit einer Woche Verzug.
Es wird sicherlich keine Konfiguration am Linux-Kernel geben um diesen Fehler dauerhaft zu beseitigen, sonst wäre das längst geschehen.
Der Programmierfehler hatte sich bereits schon 2011 eingeschlichen.
Daher betrifft dieses Problem auch Geräte anderer Hersteller, die auf das gleiche System setzen.
30.10.2020 19:45
@Ditzke schrieb:Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe: https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html
Die Erklärung, die da bei teltarif gegeben wird, ist wahrscheinlich falsch.
In einem Schaltjahr wird die Monatslänge nicht nur für den Februar sondern auch für alle folgenden Monate um eins erhöht.
30.10.2020 20:25
Wer hätte denn auch beim W 724V mit diesem Fehler rechnen können?
Der fehlerhafte Algorithmus im Kernel wurde geschrieben, noch bevor dieser Speedport vermarktet wurde.
Und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, daß damals während der Testphase jemanden dieser Fehler aufgefallen wäre.
Das hat sich jetzt einfach so ergeben.
Wir haben ja am Sonntag erst selber lange im Dunkeln stochern müssen, wo denn genau dieser Fehler im Speedport liegt und durch was es verursacht wird.
Vieles haben wir uns aus Erfahrungen, Tests, Berichten usw. zusammengereimt bis das Puzzle letztendlich vollständig war um zu einem Ergebnis zu kommen.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis Sonntag auch erstmal aus allen Zeitumstellungsthreads.
Das war ja Wahnsinn.
01.11.2020 15:45
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.