Umstellung auf Winterzeit wird im System nicht aktualisiert

Gelöst

Heute ist der 30.10.2020, unsere beiden an den Router W 724V Typ B (Speedport) angeschlossenen Telefone zeigen aber weiterhin Sommerzeit. Als Einstellung wurde die Systemzeit gewählt, diese wird aber trotz mehrfachem Neustart des Speedport nicht aktualisiert. Manuelle Korrekturen an den Telefonen werden wieder zurück gestellt. Also scheint es an der falschen Systemzeit zu liegen.

 

Hat Telekom den Wechsel noch nicht mitbekommen, noch im Sommerschlaf?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ditzke 

 

Hallo, 

 

es handelt sich dabei um einen Fehler der bekannt ist, laut Rückmeldung soll der Fehler aber ab dem 1.11 behoben sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: 

https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

 

Und hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Syst...

 

Gruß valliciousz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An dem Fehler wird bereits gearbeitet.

Lösung

@Ditzke 

 

Hallo, 

 

es handelt sich dabei um einen Fehler der bekannt ist, laut Rückmeldung soll der Fehler aber ab dem 1.11 behoben sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: 

https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

 

Und hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Syst...

 

Gruß valliciousz

Naja, "gearbeitet" wird daran nicht wirklich, es wird schlicht darauf gewartet bis der Router nach einer Woche selbst in die Gänge kommt.  

Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe:  https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

 

Inter­essante Reak­tionen zeigt der Kunden­sup­port der Telekom. Die Aussage, "man arbeite an einer Lösung", weckt falsche Hoff­nungen. Denn: In den Morgen­stunden des 1. November wird sich das Problem von selbst lösen.

 

Die übli­chen Hinweise wie: "Haben Sie den Router schon mal neu gestartet" nützen hier auch nichts. Theo­retisch müsste in den (histo­rischen) Unter­lagen des Kunden­sup­ports hinter­legt sein, dass der Fehler nur sehr selten auftritt, nämlich dann, wenn der Erste des Folge­monats auf einen Sonntag fällt. Und das gilt auch nur für den März und den Oktober und nicht jedes Jahr.


@tocopilla_1  schrieb:

An dem Fehler wird bereits gearbeitet.


So kann mans auch sagen.

Tatsache ist:

Die Umstellung erfolgt erst am 1.11.2020 aufgrund eines Fehlers im Umstellungsalgorithmus.

Das nächste mal tritt dieser Fehler 2026 auf.

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn der 1. April (Winter --> Sommer) oder der 1. November (Sommer --> Winter) auf einen Sonntag fällt.

 

 

Gelöschter Nutzer

@tocopilla_1  schrieb:

An dem Fehler wird bereits gearbeitet.


Gearbeitet wird daran nicht wirklich.

Dieser Fehler wird sich einfach in Wohlgefallen auflösen - mit einer Woche Verzug.

Es wird sicherlich keine Konfiguration am Linux-Kernel geben um diesen Fehler dauerhaft zu beseitigen, sonst wäre das längst geschehen.

Der Programmierfehler hatte sich bereits schon 2011 eingeschlichen.

Daher betrifft dieses Problem auch Geräte anderer Hersteller, die auf das gleiche System setzen.

Gelöschter Nutzer

@Ditzke  schrieb:

Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe:  https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

Die Erklärung, die da bei teltarif gegeben wird, ist wahrscheinlich falsch.

 

In einem Schaltjahr wird die Monatslänge nicht nur für den Februar sondern auch für alle folgenden Monate um eins erhöht.

Wer hätte denn auch beim W 724V mit diesem Fehler rechnen können?

Der fehlerhafte Algorithmus im Kernel wurde geschrieben, noch bevor dieser Speedport vermarktet wurde.

Und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, daß damals während der Testphase jemanden dieser Fehler aufgefallen wäre.

Das hat sich jetzt einfach so ergeben.

Wir haben ja am Sonntag erst selber lange im Dunkeln stochern müssen, wo denn genau dieser Fehler im Speedport liegt und durch was es verursacht wird.

Vieles haben wir uns aus Erfahrungen, Tests, Berichten usw. zusammengereimt bis das Puzzle letztendlich vollständig war um zu einem Ergebnis zu kommen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis Sonntag auch erstmal aus allen Zeitumstellungsthreads.

Das war ja Wahnsinn. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Ditzke es sollte seit heute wieder alles richtig angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte in dem verlinkten Sammelbeitrag melden.

Danke und Grüße Anne W.