Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Unglaublich schlechtes Routing.
vor 6 Monaten
Seit beinahe 2 Wochen können wir unseren 1000/200er Glasfaser Anschluss sowie unsere Mobilfunkverträge nicht wirklich benutzen.
Jede Website hinter Cloudflare wird von München über die USA geroutet. Dies hat zur Folge, dass nur noch wenige Megabit ankommen und Streamen unmöglich ist. Einzig und allein der Speedtest Server von der Telekom bietet die volle Bandbreite.
Das geht nun Seit Wochen und das Internet ist voll von Berichten über das Problem.
https://community.cloudflare.com/t/telekom-cloudflare-routing-problem-only-in-munich/659752
https://community.cloudflare.com/t/connection-to-cf-via-german-telekom-is-very-slow/656849
Sieht man inzwischen Anlass zum überdenken der Peering Politik bei der Telekom oder sind wir gezwungen alle Anschlüsse zu kündigen?
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Dann würde ich mich mal mit Cloudflare in Verbindung setzen. Denn alles was das Netz der Telekom verlässt liegt nicht in der Verantwortung der Telekom.
Und Cloudflare ist das bekannt.
Hier mal ein wenig Lesestoff.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Es gibt zahlreiche Diskussionen. Hier und auch in anderen Foren. Dort wird der schwarze Peter immer hin und her geschoben. Einer gibt dem anderen die Schuld. Fakt ist aber. Die Telekom trägt keine Schuld daran. Möchte Cloudflare anständiges Peering muß sie das Portemonnaie aufmachen. Tun sie das nicht bekommen sie und am Ende auch deren Kunden das wofür sie bezahlen.
Und dann müßtest du uns mal erklären wie du die Kündigung, sofern sie innerhalb der regulären Vertragslaufzeit geschehen soll der Telekom gegenüber rechtfertigen willst?
@→Mataimaki← Und wieder ist die Telekom Schuld.
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networkpanic
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Das Problem liegt an der Telekom, diese weigert sich ein Peering mit Cloudflare einzugehen.
Was sie da schreiben stimmt schlichtweg nicht.
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HappyGilmore
Antwort
von
networkpanic
vor 6 Monaten
Das ist mir bekannt. Und das ist sicher, das Cloudflare kein Peering macht, sondern nur Transit?
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Wollen wir schon mal einen Tipp hier abgeben wieviele Kommentare der Beitrag hier erhält ohne @networkpanic davon überzeugen zu können, dass Cloudflare das Problem ist? Es wird ja sogar schon mit Kündigung gedroht.
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networkpanic
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Toller Tipp mit dem VPN . Wirklich super.
Uebrigens ist nicht Cloudflare die Firma welche andere mit absurden Transit Kosten erpresst.
Aber gut, hier in diesem Forum sind eh nur Bots oder Fanboys unterwegs.
Komisch das nur mit der Telekom Probleme gibt.
Immer schön auf Cloudflare schieben während euch die Kunden davon rennen.
Unsere Anschlüsse habe ich jetzt gekündigt. Ich bin die Netzqualität (nicht nur zu Cloudflare) satt.
Ein Schönes Wochenende noch
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dtenjoyer
Antwort
von
networkpanic
vor 6 Monaten
Hast du eines der Beispiele, die du gepostet hast, wirklich gelesen? Das o2-Problem wurde tatsächlich durch einen AV-Scanner verursacht, und das andere wurde durch einen Neustart der Fritzbox gelöst.
Keines der beiden Beispiele ist auch nur annähernd mit dem Problem vergleichbar, das wir hier haben. Ich verstehe nicht, warum du in jedem Thread die DT verteidigst.
Ich hatte dieses Problem bei o2 nicht. AFAIK betrifft es nur Magenta XL-Nutzer, die über München geroutet werden.
Hier sind einige aktuelle Beispiele für dich.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Service-in-Kombination-mit-Cloudflare-unschlagbar/td-p/6572261
https://community.cloudflare.com/t/massively-long-loading-times-via-telekom-deutschland-vs-vps-usage/612846
https://community.cloudflare.com/t/latency-to-proxied-dns-entries-high-since-2024-01-30t0715cet/608356
https://community.cloudflare.com/t/severe-cloudflare-apo-page-speed-issues-for-telekom-customers-in-germany/610785
https://community.cloudflare.com/t/very-long-loading-times-or-page-not-accessible-at-all-with-telekom-germany/652905
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Schlechte-Verbindung-zu-Cloudflare/td-p/6769390
Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/td-p/6766121" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/td-p/6766121
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungen-zu-Cloudflare-extrem-langsam/td-p/6583820
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networkpanic
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Telekom macht Transit und kein Peering . Unglaublich wie wenig Ahnung man haben kann.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Zum Schluß noch eins. Mit dieser Aussage beweist du quasi dass das Problem nicht im Netz der Telekom liegt.
Was sagt der Speedtest von Ookla? Was sagen die Breitbandmessungen von www.breitbandmessung.de?
Auch wieder falsch!! Die Telekom erfreut sich wachsendem Kundenzulauf. Einfach mal die Geschäftszahlen lesen.
@→Mataimaki← Genauso ist es.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Abgesehen davon, schimpfen gerade nicht nur Telekom Kunden und nicht nur Kunden in Deutschland über Cloudflare.
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, was in Europa los ist und das immer noch, fast täglich größere DDoS Angriffe hin und her gehen.
Cloudflare bekommt als einer der größten Anbieter in seinen Markt da einiges von ab.
Aber spannend wäre mal zu wissen, ob ihr von München aus wirklich über die USA geroutet werdet?
Oder ob nur die IP-Adressen bei der ARIN liegen und ihr deswegen glaubt, dass die Route über die USA gehen würde.
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Stefan
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Monaten
Genau, frag ich mich nur, aus welchen Steuertöpfen die Bundesregierung diesen Rechtsanspruch finanzieren will.
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Toter_Engel
1 Stern Mitgestalter
vor 6 Monaten
Da wirds wohl für die betroffenen Kunden einfach eine Preisminderung geben und fertig.
Ist wie immer die billigste Lösung, bis mal überall Glasfaser liegt.
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Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
hier herrscht gerade eine ziemliche Adressverzettlung was den unterschied zwischen Peering und Transit angeht.
Nur weil der Netzübergang nicht direkt zu Cloudflare erfolgt, wird aus einem Knoten zwischen zwei Tier-1 Providern doch aus Peering kein Transit.
Kein Tier-1 der Welt hat zu allen Gegenstellen ein Peeringabkommen
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Zalyposkaya
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Vodafone unterhält direktes Peering mit Cloudflare. M-Net(o2) routet übers CIX zu Cloudflare. Bei beiden gibt es keine derartigen Probleme wie derzeit mit der Telekom.
Siehe Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6798513#M2264625" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6798513#M2264625
Im gleichen Thread hat ein Insider schon erwähnt, dass vor 2 Jahren die Telekom circa das vierfache verlangt hat, von dem was andere Anbieter verlangen fürs direct Peering . Zumal Cloudflare auch noch die Kosten für die Infrastruktur tragen soll. Klar ist, dass beide Anbieter zusammen kommen müssen und keiner eine Alleinschuld trägt, aber zur Zeit deuten alle Indizien daraufhin, dass die Telekom probiert ihre marktbeherrschende Stellung auszunutzen, da andere Anbieter bereits performante Schnittstellen mit Cloudflare umgesetzt haben. Auch andere Kunden aus Europa, die Kunden der Telekom sind, haben sich bereits hier im Forum gemeldet mit den gleichen Problemen, also kann von Kalkül ausgegangen werden.
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