Vertragsänderung nicht wie abgesprochen und vorzeitig
vor 3 Jahren
Hallo!
Dem geht eine lange Geschichte vorab, ich versuche es Mal herunterzubrechen.
Vorgeschichte:
Ich hatte vor etwas über einem Jahr einen 100 MBit Anschluss; ein Mal alle ~1-2 Wochen Ausfall (vertretbar).
Umstieg auf 250 (175) MBit (Supervectoring). Tägliche Ausfälle zur/ab Primetime. Es waren 4 Techniker da, jeder hat die Telefondose getauscht und über den Vorgänger geschimpft. Keine Besserung. Der 4. Techniker hat eine sog. "Langzeitdiagnose" gestartet und versprach, man würde sich bei mir melden. Nach ~2 Monaten keine Rückmeldung; Anruf -> ich soll doch nicht so ungeduldig sein. Aber auch viele Monate danach gab es keine Rückmeldung, nur die Bandbreite wurde immer weiter reduziert (auf ca. 110-120 MBit/s), bis die Ausfälle auf 2-3 Mal die Woche reduziert waren; abgebucht wurde natürlich der volle Preis.
Brief geschrieben, 2 Tage später SMS bekommen - man würde sich bei mit in Kürze melden. Nichts passierte.
Heute vor einem Jahr: Vertrag zurückgestuft auf "MagentaZuhause S" mit 16 MBit und die Leitung als "Notleitung" behalten (nur fürs Telefon und falls die neue Kabel-Leitung ausfallen sollte). Im gleichen Zug einen 1 Gbit/s-Tarif bei Vodafone im Kabelnetz gebucht -> läuft bis jetzt ohne Ausfälle.
Nur zum Eigentlichen:
Bei uns findet in der Stadt derzeit ein großflächiger Glasfaser-Ausbau statt. Wurde auch recht beworben, inkl. Infomobil am Stadtplatz.
Anfang dieser Woche stand auch ein Telekom-Mann an der Tür - genau zu diesem Thema; die Vorgeschichte hat er natürlich auch erzählt bekommen und dass für mich dieses Sch... Vectoring nicht in Frage kommt - auch sonst haben wir recht viel geplaudert (bei einem alkoholfreiem Bierchen). Er war also lange genug da, um mir zu erzählen, was ich da unterschreibe.
Gesagt wurde mir: Glasfaser bis ins Haus kostenfrei und bis die Wohnung auch kostenfrei, wenn ich gleich einen Tarif dazu buche. Gebucht wurde damit 1Gbit/s, denn es hieß, Tarif startet sobald die Leitung liegt (logisch).
Nun sehe ich heute zur Prime-Time wieder etliche Ausfälle am Router (Erinnerungen werden wach); schaue ins Kundencenter und sehe, dass ich seit dem 22.04. wieder "MagentaZuhause XL" mit "SVDSL 175" habe, was ich so nie wollte oder bestellt hatte. Die Provision tut dem Mann sicher gut; vereinbart war das jedoch nicht.
Glasfaser+Tarif sobald die Leitung liegt: ja. Teures Vectoring welches nicht funktioniert, an einer Leitung die ich nicht nutzte: sicher nicht!
So, nun die Frage: was soll ich tun? Auf eine erneute Telefonodyssee habe ich - in Erinnerung an die unendliche Geschichte von vor einem Jahr+ schon Mal gar keine Lust und keine Zeit. Gibt es eine andere unkomplizierte Lösung? Jemand von der Telekom da, der darum Zugriff hat und diesem Umstand unkompliziert lösen kann?
Nachtrag: Ich habe eine Auftragsbestätigung als PDF erhalten. Diese ist Passwortgeschützt, ein Passwort habe ich nicht mitgeteilt bekommen
Nachtrag 2: Die Aufragsbest. PDF konnte ich nun öffnen. Darin ist nur "Magenta Zuhause Giga mit Fiber 1000" angekreuzt.
Herzlichen Dank und Viele Grüße,
Leo
959
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
10311
0
2
vor 12 Jahren
18397
0
10
vor 3 Jahren
wieder "MagentaZuhause XL" mit "SVDSL 175" habe,
Was soll da sonst stehen, wenn der Gf Ausbau noch nicht erfolgt ist.
Oder hast Du schon Gf in der Wohnung? @leomt
Erzähle mal, welchen Router und andere Geräte Du im Einsatz hast,
Wie die verbunden sind,
Wie der Router synchronisiert
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Heike B. Hallo! Nein, es wurde nichts storniert; in der Vertragsübersicht ist XL eingetragen. Bin unter der Woche ab ~13 Uhr erreichbar. Am Sonntag ist jedoch Handy aus
Danke und Viele Grüße!
@falk2010 @Gelöschter Nutzer Danke, mir ist schon klar, was was ist. Wir wollen jetzt doch nicht jedes geschriebene Wort hier auf die Goldwaage legen.
leomt bin gespannt, was da so folgt bin gespannt, was da so folgt leomt bin gespannt, was da so folgt
bin gespannt, was da so folgt
Damit meinte ich den Unsinn mit der Umstellung auf XL ohne Auftrag - was auch das Thema ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@falk2010 @Gelöschter Nutzer Danke, mir ist schon klar, was was ist. Wir wollen jetzt doch nicht jedes geschriebene Wort hier auf die Goldwaage legen.
Schade, denn das ist entscheident, denn mit einer "Auftragsbestätigung" kommt auch die Widerrufsbelehrung und es beginnt die Frist. Es ist also sehr wohl wichtig zu wissen ob Du für etwas eine wirkliche Auftragsbstätigung hast (denn erst damit beginnt der Vertrag) oder eine VVL oder sonstwas.
Damit meinte ich den Unsinn mit der Umstellung auf XL ohne Auftrag - was auch das Thema ist.
Naja, so ganz ersichtlich war das nicht,
Nur zum Eigentlichen: Bei uns findet in der Stadt derzeit ein großflächiger Glasfaser-Ausbau statt.
Nur zum Eigentlichen:
Bei uns findet in der Stadt derzeit ein großflächiger Glasfaser-Ausbau statt.
So wie ich es lese hast Du zu der DSL-Änderung also null Papier/Mailkram?
Das wird sich durch @Heike B. sicher regeln lassen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@leomt vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen habe ich nun das Widerrufsrecht eingeräumt. Allerdings hattest Du auch eine Auftragsbestätigung von uns bekommen und auch eine Vertragliche Pflichtinformation erhalten.
Falls wieder etwas sein sollte, dann melde Dich gerne erneut.
Liebe Grüße
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@leomt
Du hast doch sicher eine Auftragsbestätigung bekommen von dem was Du mit dem Mitarbeiter besprochen hast. Ich vermute übrigens das war einer der Fa. Ranger und nicht von der Telekom.
Was stand in dieser AB, wann hast Du die AB bekommen?
0
vor 3 Jahren
Anfang dieser Woche stand auch ein Telekom-Mann an der Tür - genau zu diesem Thema;
Das war nicht die Telekom @leomt .
Das war ein Mitarbeiter der Firma Ranger, welche auf Provisionsbasis Verträge generieren.
Diese "versprechen" viel, was leider nicht immer stimmt.
Tipp:
Wenn es nicht ok ist, hat man, ab Auftragsbestätigung, 14 Tage Zeit zu wiederufen.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
@leomt Also eigentlich hast du mit dem netten Ranger beim Bierchen zwei Veträge geschlossen wie mir scheint. Einmal vorab einen Tarifwechsel von Magenta Zuhause S auf Magenta Zuhause Xl und dann die Vorvermarktung auf Glasfaser. Gratulation, da wird der Vertreter seinen Kollegen noch morgen von erzählen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
da wird der Vertreter seinen Kollegen noch morgen von erzählen.
Das Wort "Kollege" ist in diesem Zusammenhang falsch. In diesem Millieu spricht man von "Komplizen".
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ok, da bin ich bei dir
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von