Gelöst
VoIP-Telefon betreiben an Digitalisierungsbox Smart als Mediagateway konfiguriert
vor 7 Jahren
EinVoiP-Telefon soll zusätzlich an einer LAN-Schnittstelle der Digibox Smart
betrieben werden. Anmeldung des IP-Telefons (Gigaset C340A GO) bei der Telekom
war erfolgreich.
An der Digibox arbeiten an der ISDN1 eine ISDN TK (Eumex) mit zwei
analogen Schnitstellen (Tel. & Fax), an der Digibox ISDN2 ist ein ISDN-Telefon
angeschlossen. Alle drei Rufnummern funktionieren einwandfrei.
Nach Konfiguration des IP-Telefons kann damit zwar gewählt werden,
es klingelt auch bei Anwahl, aber es besteht keine Sprachverbindung und
nach ca. 5s bricht die Verbindung komplett ab: Anzeige auf dem Display: keine Verbindung, IP-Code:4.
Frage: Was muß an der Digibox noch konfiguriert werden ?
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vor 7 Jahren
Das ist so vom System her nicht vorgesehen.
Am besten Sie stellen auf den PBX - Modus um und schließen das analoge Telefon + Fax direkt an die DigiBox an. Das ISDN - Telefon wird dann zur ISDN - Nebenstelle und das Gigaset lassen Sie als VoIP - Telefon sich an der DigiBox registieren.
27
Antwort
von
vor 7 Jahren
Micknik HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität. HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität. Micknik HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität. Interessant, und warum steht das nicht in der Digikom-Betriebsanleitung oder wird in dem Bedienerführung ( GUI ) auf verständliche Weise umgesetzt ? Das ist doch wohl ein zentraler Punkt für jeden (einfachen) Benutzer. Gruß Ha
HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha HansWHahn Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität.
Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht, bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet. Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag) Gruß Ha
Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht,
bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet.
Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag)
Gruß
Ha
Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität.
Interessant, und warum steht das nicht in der Digikom-Betriebsanleitung oder wird in
dem Bedienerführung ( GUI ) auf verständliche Weise umgesetzt ?
Das ist doch wohl ein zentraler Punkt für jeden (einfachen) Benutzer.
Gruß
Ha
In der Anleitung steht sicherlich auch nicht, dass man IP-Telefone beim Provider registrieren soll. Wozu hat man denn eine lokale Telefonanlage?
Antwort
von
vor 7 Jahren
o.K., das steht in der Erst-Inbetriebnahme-Anleitung des Gigaset IP-Telefons,
da ist kein Hinweis auf den Anschluß an eine PBX .
Unbeschadet davon kann man in der Digibox trotzdem VoIP-Telefone mit
einer MSN eintragen (Kap.: VoIP-> Einstellungen), was ich auch gemacht habe.
Ging trotzdem nicht !
Ein intelligenter Router würde hier eine verwertbare Fehelrmeldung ausgeben.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Mit dem Gigaset C340A GO haben Sie ja auch ein Consumer - Produkt gekauft.
Zur DigiBox passend wäre das Elmeg DECT150 mit dem Elmeg D131, D141 oder D151R die richtige Wahl gewesen. Die DECT150 wird dann automatisch von der DigiBox gefunden und konfiguriert.
Bei Fremdgeräten müssen diese manuell konfiguriert werden, und die Anmeldung erfolgt dann über die Nebenstellenrufnummer des in der DigiBox angelegten VoIP - Endgerätes.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen hier in der Community.
Wie ich sehen konnte, gab es sch eine Idee für die Anfrage.
Prima, ich hoffe, das es die Lösung für sie war?
Ansonsten bin ich gerne für sie da.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Nach Umkonfiguration der Digibox Smart auf Betriebsart "Telefonanlage/ PBX "
und direkten Anschluß der analoge & ISDN-Telefone zeigte sich das gleiche Verhalten:
- analoge Telefone o.K.
- ISDN-Telefon abgehender Ruf/anrufen o.K., aber ankommende Rufe werden nicht angezeigt & angenommen
- VoIP-Telefon: Rufannahme, aber kein Verbindungsaufbau (IP-Code:4) möglich
Das VoIP-Telefon wurde in der Digibox eingetragen, wurde aber in der Telefon/Endgeräte-Status Liste rot, also nicht betriebsbereit markiert.
Weitergehende Erklärungen dazu bzw. Plausibilitätsprüfungen erfolgen nicht.
Die Bedienerführung zur Konfiguration der Digibox ist damit so im Prinzip für den normalen Anwender, der nicht an der Entwicklung der
Firmware beteiligt war, vollkommen undurchsichtig und nicht verständlich. Zudem bestimmte Eintragungen einmal Auswirkungen zeigen
und einmal vollkommen ignoriert zu werden scheinen.
Am Schluß sollte zumindest eine interne Überprüfung bzw.Test der Konfigurationsdaten erfolgen mit
Hinweisen auf mögliche Fehlfunktionen und Korrekturvorschlägen. So hat man eine wunderschönen Status-Übersicht,
aber bestimmte Funktionen gehen nicht (s.o.).
Dazu passt dann auch folgendes:
In der Konfiguration der VoIP-Telefons (Gigaset C430A GO) wurde folgender Hinweis
umgesetzt:
Wenn entweder Sie nur Ihren Gesprächspartner oder nur Ihr Gesprächspartner Sie hört,
ändern Sie die STUN‐Einstellungen im Web‐Konfigurator der Basis (aktivieren, wenn
deaktiviert war und umgekehrt).
=> Damit funktioniert jetzt alles, bis auf die Rufannahme des ISDN-Telefons (!)
Das soll mir mal ein Spezialist erklären.....
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@Bimpelhuber
Ich gehe mal davon aus, daß du einen Mehrgeräteanschluß nutzt?
Die Rufnummer(n), die du im ip630 nutzen möchtest, nutzt du auch an deiner TK-Anlage?
Dann wäre die einfachste Variante, die gewünschte(n) Rufnummer(n) im ip630 direkt am Telefonieserver der Telekom zu registrieren.
Als Vorlage für die Einstellungen am ip630 kannst du das folgende Beispiel nutzen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitaliserungsbox-Premium-IP630-IP680-Konfiguration-setzt-sich/td-p/3410024?attachment-id=47130
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
das freut mich, dass es jetzt mit dem Tipp von @wari1957 geklappt hat. Vielen Dank auch von mir an ihn.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Und wenn wieder mal etwas sein sollte, melden Sie sich hier gerne wieder.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von