Wechsel von Vodafone zu Telekom (?)

5 years ago

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich die Themen usw richtig ausgewählt habe - das ist meine erste Aktion auf Telekom Boden Fröhlich

Nun mein Anliegen:

Ich bin seit Ende 2012 bei Vodafone und hatte dort zum Großteil immer nur Probleme. Es gab Phasen da lief es rund - diese hielten allerdings leider nie sonderlich lange an. Z. B. Lief das Internet für 5 Monate gut - dann aber mindestens für die gleiche Zeit nicht mehr, da dann wieder ein Ausbau statt fand. Dies zieht sich schon seit 2013 so vor sich hin.

Nun hab ich seit letztem Jahr (ca. August) ab 18 Uhr eine ziemlich schlechte Leitung. Dort ging die Ping in den 300 ms Bereich (somit sind Onlinespiele unmöglich). Der Aktuelle Ausbau sollte Ende März abgeschlossen sein - neulich gab es aber die Info, dass dies wohl doch eher Ende Mai werden wird.

Jetzt zu den Homeoffice Zeiten ist die Leitung quasi 18 Stunden am Tag nicht zu gebrauchen. Ich habe hier ab 9 Uhr morgens schon einen Ping von ca. 300ms und das ganze zieht sich bis ca. 0:00 - 1:00 Uhr. Erst dann wird es wieder "normal". Mir ist auch klar das es zurzeit sehr viel Traffic gibt - aber das ist dann doch zu hoch.

Mein Vertrag endet Ende 2020/Anfang 2021 - der Handyvertrag endet ebenfalls in diesem Zeitraum. Ich würde gerne beides mit zur Telekom nehmen. Im Internet stand, wenn die Tel-. und Handynummer behalten werden will, muss die Kündigung über den neuen Anbieter erfolgen. Da ich finde das Vodafone hier (trotz Gutschriften) ihren Teil des Vertrages nicht zufriedenstellend einhält, ist vll. sogar ein vorzeitiger Wechsel möglich. (?)

Mir ist auch klar das man sowas normal direkt im Store macht. Allerdings sind diese zurzeit alle geschlossen. 

Über das Telefon wäre der nächste Schritt, allerdings hab ich am Telefon ein Handicap, sodass mir das schwer fallen würde.

Deswegen nun meine Frage: geht sowas auch irgendwie online? 

Alternativ würde ich warten bis die Stores wieder öffnen - aber das ist noch einige Zeit in der Zukunft (Stand heute ab 20.04.2020) und das dauert mir eig. fast zu lange.

Anbei ist ein Screenshot zu sehen. Hier gehts allerdings schon wieder etwas Bergauf (dennoch ist der Ping fürs Spielen zu hoch)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Sombra

3997

0

131

• 5 years ago

Hey @Sombra,

wann bist du heute am besten erreichbar? Fröhlich

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A.

Ab jetzt bin ich durchgehend erreichbar - ein ungefährer Zeitraum (wenn möglich) wäre trotzdem gut.

Welche Nummer wird dann angerufen? Die Handynummer oder?

Viele Grüße 

Sombra 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hey @Sombra,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, brauche ich bitte folgende Daten von dir:
      Staatsangehörigkeit
      Ausweisart
      Ausweis-Nummer + gültig bis
      ausstellende Behörde

Sende mir die Daten einfach über unser Kontaktformular zu: http://bit.ly/Teamkontakt

Schreibe mir bitte eine Rückmeldung, sobald du das Formular abgesendet hast.

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

4

Answer

from

5 years ago

@Sombra 

Entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die identischen Daten wie von Festnetzanschluss handelt. 

Sollten die Daten gleich sein, benötige ich diese nicht. 

Sollte die Bankverbindung eine andere sein, schreib mir diese einfach mit dazu. 

Danke fürs drauf achten. Fröhlich 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

0

Answer

from

5 years ago

@Finn A. 

Ah - ich dachte so zum letzten Abgleich

Nein die Bankdaten sind die selben - die Mail habe ich abgeschickt

Viele Grüße

Sombra

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @Maria R. und @Finn A.

Ich habe noch eine andere Idee, wie es evtl. noch etwas besser wäre. Ob es umsetzbar ist weiß ich allerdings nicht.

Könnt ihr mich bitte morgen nochmal anrufen?

Danke im voraus und viele Grüße 

Sombra 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Morgen @Sombra,

es tut mir leid, dass es mit dem Auftrag gestern nicht geklappt hat. Da man eine Portierung maximal 123 Tage vorher anfragen kann, müssen wir mit dem Auftrag noch bis zum 21. Oktober 2020 abwarten. Fröhlich

Natürlich können wir noch einmal telefonieren. Fröhlich Magst du mir schon einmal deine Idee verraten, damit ich direkt mit den benötigten Informationen anrufen kann?

Wann passt es dir mit einem Rückruf? Erneut gegen Mittag?

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A. 

kein Problem - auch hier wäre eine kleinere Änderung von Vorteil.

Ich habe mir überlegt, dass wir/ich den Vertrag doch schon jetzt machen. Im nächsten Jahr müsste ich (bei gleichzeitigem Beginn) 2 Geräte und Gebühren bezahlen - das ist in der aktuellen Lage eher negativ.

Deswegen wäre es (denke ich) sinnvoll den Handyvertrag schon jetzt zu machen (auch ohne Rufübernahme sofern es Probleme macht)

Desweiteren würde ich dann noch 2 Änderungen am Gerät selbst vornehmen wollen.

Ein neues Problem ist aber nun, dass, obwohl ich beide Verträge schriftlich gekündigt habe, nur die zweitkarte gekündigt wurde - der normale Handyvertrag läuft also im Moment noch weiter - aber evtl. geht das ja direkt über die Telekom?

Ich wäre ab jetzt erreichbar - am Nachmittag bin ich allerdings (weiß aber leider nicht wann) unterwegs.

Also wir können das auch gerne jetzt/zeitnahe schon machen

Viele Grüße

Sombra

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@Sombra

Erneut vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, kümmerst du dich um das hinterlegen der Kündigung bei Vodafone. Sobald die Kündigung hinterlegte ist, können wir problemlos die Rufnummer anfragen.

Zusätzlich überlegst du noch einmal, ob du die Fritzbox lieber als Kauf oder Mietgerät haben möchtest.

Gib mir gerne eine Rückmeldung, wenn du alles klären konntest. Fröhlich

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A. 

ich bedanke mich auch für das nette Gespräch

- nach mehreren Versuchen und relativ langen Wartezeiten bei den Versuchen, habe ich nun letztlich einen netten und hilfsbereiten Mitarbeiter erwischt.

Ich weiß nicht wieso es damals "übersehen" wurde aber jetzt wurde richtig gekündigt. Eine Portierung habe ich ebenfalls auf "sofort" setzen lassen (eine bestätigungs SMS kam auch schon)

Das wird aber noch nicht ganz reichen, oder?

Die eigentliche Kündigungsbestätigung, kommt laut dem Mitarbeiter, spätestens am Montag per Mail.

- Ich habe mir auch wegen dem Router Gedanken gemacht: ich möchte doch lieber auf das Mietsystem umsteigen anstatt mir diesen direkt zu kaufen.

Ich denke, mehr kann im Moment grade noch nicht gemacht werden, oder?

Das heißt: ich melde mich spätestens wieder sobald die Kündigungsbestätigung bei mir eingetroffen (richtig?)

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße

Sombra

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hi @Sombra

und vielen lieben Dank für dein erneutes Feedback. 😊 Du hast sonst noch die Möglichkeit, einmal telefonisch bei Vodafone nachzufragen, wie es mit der Kündigungsbestätigung aussieht – dann sind wir auf der sicheren Seite.

Beste Grüße Katharina S.

0

4

Answer

from

5 years ago

Hi @Sombra,

dann warte ich gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich 

Beste Grüße Katharina S.

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @Katharina S. 

Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Da ich vermutlich für beide Mobilverträge (Haupt und Zweitkarte) eine Bestätigung geschickt bekomme, kann diese irgendwie nicht per Mail sondern nur per Post verschickt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die beiden Bestätigungen heute verschickt und sollten demnächst bei mir ankommen.

Leider zieht sich das jetzt noch unnötig lange - aber hoffentlich kommen diese bald an. (zumal die Portierung (glaube ich) erstmal nur 30 Tage lang möglich ist)

Sobald die Bestätigung bei mir ankommt gebe ich bescheid (eine Kopie/Scan/Bild davon ist nicht nötig, oder?)

Viele Grüße

Sombra

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @Katharina S. und @Finn A. 

ich habe die Bestätigung des Kündigungseinganges heute per Email bekommen.

Ich glaube, dann steht jetzt nichts mehr im Weg, oder?

Gerne kann ich davon auch noch ein Screenshot machen (ist nur ein Text und keine PDF-Datei)

Wenn wir den Abschluss heute/morgen in Angriff nehmen können:

Heute wäre ich noch bis ca. 17:15 erreichbar - morgen erst ab ca. 15 Uhr 

Viele Grüße

Sombra

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hi @Sombra,

das sind sehr gute Nachrichten, lieben Dank für deine Rückmeldung! Fröhlich Ich befinde mich gleich im Feierabend und schlage vor, das ich mich morgen dann gegen 15 Uhr bei dir melde.

Beste Grüße Katharina S.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Katharina S.

Alles klar - dann schaue ich dass ich ab ca. 15 Uhr erreichbar bin 

Viele Grüße 

Sombra 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Abend @Sombra, ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung. Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht, probiere es Morgen aber gegen 12:00 Uhr mittags erneut. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Sven Ö. 

ca. 10 Minuten nach dem Anruf kam ich wieder daheim an - ich hatte eher mit einem Anruf auf dem Handy gerechnet.

Sofern es heute noch möglich ist, wäre ich ab jetzt erreichbar.

Ansonsten morgen im laufe des Tages (ein genaues Zeitfenster kann ich leider (noch) nicht nennen)

Viele Grüße

Sombra

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Abend @Sombra, vielen Dank für das nette Telefonat. @Katharina S. oder @Finn A. melden sich dann wie besprochen am Montag bei dir. Fröhlich

Auch an dieser Stelle wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Sven Ö. 

ich bedanke mich auf für das nette Gespräch und für die Info bezüglich Montag.

Dankeschön - das wünsche ich auch Fröhlich

Viele Grüße

Sombra

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hey @Sombra,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Es freut mich, dass endlich alles geklappt hat und du auch bald im Mobilfunkbereich Kunde bei uns bist.
      Schau bitte immer mal wieder in deinem Mail-Postfach nach, ob du schon eine Auftragsbestätigung bekommen hast und schau diese einmal durch.

Ich behalte den Auftrag natürlich auch im Auge.
      Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, kannst du natürlich Bescheid geben.

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

1

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A.

Ich bedanke mich auch für das freundliche Telefonat und freue mich auch das es nun endlich und vollständig geklappt hat. 

Eine Frage habe ich schonmal. Es kam auch eine Mail wegen einer Video-Identität. Muss ich das unbedingt machen wenn ich sowieso daheim bin? Mache sowas eher ungern

Ich habe es so verstanden, dass ich, wenn ich es nicht mache, mich beim Postzusteller ausweisen/identifizieren muss - das wäre mir lieber.

Vielen Dank voraus und vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße 

Sombra 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@Sombra

Solltest du nicht die technischen Möglichkeiten haben oder sollte dir der Prozess nicht zusagen, hast du die Möglichkeit das Ident-Verfahren in deinem Telekom Shop durchzuführen.

Mit diesem Link: https://www.telekom.de/start/telekom-shops kannst du den nächsten Shop in deiner Nähe finden. Fröhlich

Freundliche Grüße
      Finn A.

0

2

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A. 

im Telekom Shop konnte man mir leider nicht helfen.

Jetzt habe ich das Video-Ident versucht und hier ist das nächste Problem: Im Vertrag steht mein Vorname gekürzt drin - auf dem Ausweiß aber der volle/ausgeschriebene.

Kann das über dich geändert werden oder soll ich mich da an die Hotline wenden?

Viele Grüße

Sombra

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @Finn A. 

kleines Update:

Ich habe doch gerade schon bei der Hotline angerufen und es ändern lassen.

Allerdings nur für den Mobil-Vertrag.

Kannst du das evtl. für den Festnetzvertrag übernehmen?

Was zu ändern wäre, würde ich dir per Nachricht schreiben oder per Tel sagen.

Viele Grüße

Sombra

PS: der Video-Ident hat geklappt

0

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too