Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich habe einen Speedport W724V Typ C (Kaufgerät) und einen unfassbar schlechten Empfang. Ich habe den Speedport erst vor einigen Tagen erhalten. Ich hatte mit einer Fritzbox 7490 bis zur Straße (60-80 m) guten Empfang, mit dem Speedport habe ich im Nebenzimmer nur 1 von 4 Balken!
flashnrw schrieb:
Hallo jstapel:

300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite.


Danke für die ausführliche Info aber das ist lediglich eine Grundeinstellung. Max 300 Mbit/s Haken setzen oder nicht ist die Option. Der Nutzer hat keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Das alles ist seit eben eh hinfällig, da ich grade bei der Telekom Hotline meinen Mietvertrag für das Speedport 724V gekündigt habe.
Ich habe gesagt, dass ich mit der Leistung des Gerätes nicht zufrieden bin und hier im Forum auf viele ähnliche Probleme gestoßen bin, sodass ein Austausch des Gerätes keine Option sei. Ich habe mich auf mein Recht berufen, bei Nichtzufriedenheit das Gerät zurückzugeben und das wurde sofort akzeptiert.
Eine Kündigung des Mietvertrages des Speedports ist möglich und ich rate jedem, das gleiche zu tun. Ich besorge mir nun nach den Hinweisen hier im Forum die Fritzbox 7490. Vielen Dank!
Hallo, Ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier, Kaufgerät und ein mieser WLAN Empfang. Ich hatte ihn mir gekauft weil Ich auf 16.000 bin und wollte das mit dem 724 voll ausnutzen, unterm Strich war ich mit meinem alten Router und 6.000 Leitung besser dran und bereue das Update. Soviel Geld für die Verschlechterung ausgegeben.
Ich reihe mich dann auch mal ein. Speedport w 724v typ a. Alle Kanäle ausprobiert und keinen erfolg. Austauschgerät bekommen mit dem selben ergebnis. Ein Repeater schaffte auch keine abhilfe. Das ist ja wohl das mieseste stück Technik das ich jemals hatte. Werde mich auch nach einem anderen Router umschauen müssen.
Auch im August 2014 keine Verbesserung bezüglich der WLAN Reichweite.
Als langjähriger Telekom Kunde bin ich gerade mal wieder dabei meinen Vertrag umzustellen. Dabei stach mir beim aktuellen Call & Surf Paket die WLAN ToGo Option in's Auge, die ich sehr interessant finde.

Nach kurzer Recherche wurde klar, daß diese Option nur mit dem Erwerb eines Speedport W 724V möglich ist. Fast hätte ich das Gerät bestellt ...dann bin ich auf diesen Thread gestossen!

Mein Fazit: Da mir die Reichweite meines WLANs sehr wichtig ist werde ich wohl auf diesen Router -und damit leider auch auf WLAN ToGo- verzichten.

Schade Telekom, da gibt's wohl noch "Room for improvement"!
Hallo Christian,
habe exakt das gleiche Problem wie du. Besser gesagt hatte: Ein Haus in Holzständerbauweise und den gleichen Speedport. Nachh langem hin und her und dann noch dieses Forum, habe ich dieses Gerät durch eine Fritz!Box 7390 ersetzt. Jetzt klappt wieder alles wunderbar. Tausche jetzt den Speedport, ist bereits veranlasst um. Was ich dann mache weiß ich noch nicht, kann sich jeder selbst denken. Auch wenn die Telekom nicht für die Fritz!Box ist, die läuft stabil.
Viele Grüße, Johannes
Holzständerbauweise ist häufig mit Wänden aus Rigips versehen, hier lagert sich gewünscht, ein Teil der Luftfeuchtigkeit ein. Diese Wassermoleküle werden durch die 2.4 Ghz zum mitschwingen angeregt, auf der gleichen Frequenz und bremsen, wenn Die Leistung oder Antennenausrichtung nicht stimmt, die Reichweite aus.

Reine Physik
Hallo Piet Feldmann,
da gebe ich dir recht. Nur funktionierte der Speedport W701V ohne Probleme und jetzt auch die Fritz!Box. Somit ist der Router sicher nicht der Hit! Dank IP Telefonie konnte ich den alten Speedport nicht weiter verwenden... ...leider.
Gruß, Johannes
Ich empfinde den W724V Typ B von Arcadyan leider auch als Zumutung! Auch ich hatte vorher den W701V und die reichweite war dort schon nicht gut, aber das...
Es ist mir ein Rätsel wie aniquierte Technik ein besseres Bild abgibt, wie das "Telekom Flagschiff". Es ist schon fast peinlich.
Und trotz der Unglaublich schlechten Rezensionen macht man sich hier nicht die Mühe eine Lösung zu erarbeiten! Das letzte Firmware Update ist z.B. vom 05/2014.

In meiner verzweifelung habe ich schon nach BETA Versionen recherchiert.
Oder gibt es wenigsten eine referenz Firmware von Arcadyan welche man über den Telekom Sermon spielen kann?
Oder den Quelltext wie bei Typ A von Huawai?

Ich werde wohl die nächsten Tage damit verbringen mit inSSID durch die Wohnung zu rennen um noch ein Quäntchen Bits aus den Wänden zu Quetschen. Um dann schlussendich doch bei Konkurenz Hardware zu landen.
Hat jemand Erfahrung mit dem W724V Typ C ???
Ich habe so einen zum Testen gerade auf meinem Tisch. :-)
Jetzt wollte ich die Einstellungen von meinem Typ B
auf den Typ C aufspielen, um zu testen ob der besser ist.
Leider geht es nicht so einfach: Typ B = xxx.bin, Typ C = xxx.config
Gibt es hier einen Trick oder muss man wirklich alles eingeben?
Wie siehts mit den Eigenschaften vom Typ C aus?
WLAN, Dect-Kompatibilität (Gigaset), usw
Gelöschter Nutzer
Es muss alles eingegeben werden, da beide von unterschiedlichen Herstellern sind.
Es ist eine Unverschämtheit der Telekom, das zufriedende Kunden auf IP Telefonie mit den scheinbar überall vorkommenden schwierigkeiten mit den V724 Routern gezwungen werden. Warum soll ich mir eine Fritzbox oder anderes kaufen, wenn ich vor dem erzwungenen Wechsel zufrieden war. Schrecklich dieser Verein
Hallo muß mich hier auch einmal Einklinken was diesen Router angeht, unser Anschluß wurde Ende Januar diesen Jahres auf IP umgestellt worauf wir dann den genannten Router bekommen haben da der alte Speedport w920v nicht mehr kompatibel war.

Problem ist ich bin über Lan verbunden alles ok was das angeht aber die anderen im Haus meine Mutter und ihr Freund brauchen Wlan für Laptop Ipad etc.

Der Router schafft es nicht einmal ein anständiges Signal im Umkreis von 2 Zimmern aufzubauen, selbst im Bad was ein Raum neben dem Router ist komme ich mit dem Handy über Wlan so kaum wie auf keine Seite oder sie lädt sich tot.

Momentan ist meine Mutter und ihr Freund mit dem Router eine Wohnung über uns verbunden ist ein w723v, der bringt die Wlan Verbindung super bis zu uns runter.

Der Router ist ein Mietgerät habe die Telekom darauf hin angerufen und auf den w723v bestanden, die Dame vom Support meinte dann das dieser nicht mehr vertrieben wird.

Das kann doch alles nicht wahr sein bin jetzt seit jahren bei der Telekom, und die bekommen es nicht hin einem ein ordentliches Gerät zu Verfügung zu stellen.

Habe momentan leider nicht das Geld für eine Fritzbox sonst hätte ich mir längst eine besorgt.

Was den IP Anschluß selbst angeht kann ich mich nicht Beschweren, das Internet ist um einiges schneller als vorher geworden.

Wohnen im Dorf hatten vorher DSL 6000 Ram mehr geht hier leider nicht, durch IP haben wir jetzt DSL Downstream 8188 kbit/s und DSL Upstream 2351 kbit/s was schon ausreichend ist.

Trotzdem ist der w724v der letzte Dreck das Wissen die Telekom Mitarbeiter wahrscheinlich selbst, haben aber nichts anderes für die Kunden anzubieten ist einfach lächerlich.
Warte jetzt schon seit 2 Tagen auf einen Anruf vom Techniker der das Problem klären soll, soviel zum Thema Kundensupport.....

Nach dem ersten Tag warten ohne Rückmeldung nochmal selbst angerufen, und gebeten es als dringend zu vermerken werde mich wohl in nächster Zeit nach einem anderen Anbieter umschauen müßen so gehts auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Hi, habe genau das gleiche Problem aber soweit ich das weiß ist das generell ein Problem mit dem 724.

 

Der 724 wurde bei mir bereits 3x getauscht . bei jedem das gleiche sch... wlan.

Bei mir sind keine Störfrequenzen oder andere Wlans in der Umgebung die meinen 724 irgendwie beeinflussen können. Da ich selbst aus der Technik komme und weiss wie man was versuchen kann...mein Fazit zu diesem Router.

 

Er ist einfach nicht auf Telekom Niveau. Bitte schnellsten bessere Hardware verkaufen

 

Laut aussage einiger Techniker in einem Shop halten die von dem Router auch nichts im Punkte WLAN.

 

Warum Verkaufen die keine Fritz Boxen??? Die sind für den Home Bereich eh am besten

Hallo lilfreak,

 

"Warum Verkaufen die keine Fritz Boxen??? Die sind für den Home Bereich eh am besten"

Da gehen die Meinungen weit auseinander, aber egal. Die Telekom zwingt dich ja nicht dazu einen ihrer Router zu verwenden. Also, geh los, kauf dir ne Fritze und nutze die.

Der 724 ist der letzte Router(habe Typ A)  ! Lan verbindund zu ältern Gerät ist schlimm genau so wie über Wlan . Und dafür musste ich meinen 920v opfern  wegen IP-Anschluss . Wäre die Telekom doch mal u.a. bei AVM geblieben!

Hallo, ich habe auch seit ein paar Tagen den Speedport W 724v Variante B und ich bin auch maßlos über die Reichweite enttäuscht! Direkt an der Box habe ich bei 2,4 ghz ca. -20-30. Zwei Zimmer weiter bin ich schon bei -90 und komme kaum noch ins Netz, das nervt richtig! Ich habe hier schon einige Sachen gelesen und auch versucht die Einstellungen zu ändern, aber mit wenig Erfolg! Jetzt zu meiner Frage. Was ist meine beste Option für bessere Reichweite!? Der speedport ist gemietet und darüber läuft auch entertain (ip)... 1. Auf den 921er wechseln, wenn das überhaupt möglich ist!? 2. Nen repeater kaufen? 3. Den 724er zurück geben und ne Fritzbox kaufen? (Geht dann damit auch entertain ip? Sonst müsste ich das auf SAT umstellen...) 4. Oder gibt es ne ganz andere Option? Ich hoffe jemand kann mir helfen!! MfG Jan

Liebe Leidensgenossen, liebe Telekom,

 

habe gestern genanntes Gerät bei Bekannten installiert und selbige Erfahrung mit dem Wlan gemacht:

Geht nicht mal  mehr im Nachbarzimmer!

 

Ich habe dann mit einem Wlan-Sniffer nachgesehen, wie die Kanäle belegt sind.

Es hat mich überrascht, daß das Speedport ausgerechnet den am meisten belegten Kanal (6) gewählt hat, also genau das Gegenteil von dem tut, was es sollte! Bug?

Ich habe dann einen freien Kanal (3) gewählt, was die Reichweite noch mehr verschlechterte!

Eine leichte Verbesserung konnte ich auf Kanal 9 erziehlen, was darauf hindeutet, daß die Sendeleistung zu den niedrigen Kanälen hin noch weiter abfällt (zu den Hohen vielleicht auch?).

Meinen Bekannte bleibt also nichts anderes übrig, als sich einen Repeater zuzulegen.

 

Ich finde es sehr bedauerlich, daß sich die Telekom wegen minderwertiger Hardware ihren Ruf beschädigt. Leidtragende sind die Kunden und die Servicemitarbeiter.

 

Beste Grüße

Hallo,

 

ich habe bereits gelesen das man den Mietvertrag für einen Speedport 724 kündigen kann?

Geht das ganz einfach oder muss man etwas beachten?

 

Ich habe jetzt seit 2 1/2 Monate Magenta Zuhause S und ich dümpel im WLAN zu 90% mit unter 1 Mbit/s.

Machmal geht es auf 4Mbit/s hoch, aber das war es dann auch. Selbst wenn ich zb. mein Kindle nehme und dies direkt vor das 724 lege komme ich nicht annähernd an die 16.000.

Mir ist bewusst, das LAN immer besser ist, aber so massive Abweichungen kann ich nicht verstehen.

 

Daher bin ich am überlegen mir einen FritzBox zuzulegen.

Wie schaut es daher mit einer Kündigung des Mitverhältnisses aus?

Ohne Nachteil für mich? Habe zur Hardware bei Abschluss eine Gutschrift über 120euro bekommen(sprich kostenlose Hardware für die Dauer des Vertrags,war so ein Angebot)

Müsste ich diese zurück bezahlen? Wobei mein Vater hat nun auch Magenta S beauftragt und keinen 724 gewählt da Fritzbox vorhanden und er bekam trotzdem eine Gutschrift über 120euro.

Aber ich möchte mich vorher absichern.

Evtll. findet ja ein Telekom Mitarbeiter Zeit, mir zu antworten.

 

MfG

Dan

Seit einiger Zeit ist die Mindestmietdauer 12 Monate.

 

Kündigung http://bit.ly/eTB2ji

Hallo daschu88,


@daschu88 schrieb:
ich habe bereits gelesen das man den Mietvertrag für einen Speedport 724 kündigen kann? Geht das ganz einfach oder muss man etwas beachten?

muc80337_2 hat ja schon richtig darauf hingewiesen, dass es bei den Mietgeräten seit einiger Zeit eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gibt. Konkret gilt das für alle Mietverträge, die seit dem 5. Mai 2014 abgeschlossen wurden. Nach den 12 Monaten kann das Gerät jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen gekündigt werden.


@daschu88 schrieb:
Daher bin ich am überlegen mir einen FritzBox zuzulegen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, testen Sie vor dem Kauf am besten, ob es mit einer Fritzbox wirklich besser läuft. Für eine schlechte WLAN-Verbindung gibt es viele mögliche Ursachen.


@daschu88 schrieb:
Habe zur Hardware bei Abschluss eine Gutschrift über 120euro bekommen(sprich kostenlose Hardware für die Dauer des Vertrags,war so ein Angebot) Müsste ich diese zurück bezahlen?

Ich vermute einmal, Sie meinen unsere aktuelle Aktion, bei der Sie eine einmalige Gutschrift von 120 Euro bekommen, wenn Sie zusätzlich zum MagentaZuhause-Tarif auch noch einen Mietvertrag („Endgeräte-Servicepaket“) für den Speedport W724V abschließen. Keine Angst, Sie müssen von der Gutschrift nichts zurückzahlen, wenn Sie den Speedport schon nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten kündigen.:)

 

Gruß

Sebastian H.

Danke für ihre Antwort.

 

Ich antworte erst jetzt, da ich noch einige Sachen ausprobieren wollte.

Die Firmware ist nun auch auf dem neuesten Stand.

 

Leider keine Verbesserung, mir ist aber aufgefallen, das ich neben dem teils sehr langsamen WLAN,

ständig Verbindungsabrüche bekomme, selbst wenn ich ein Handy/Tablet oder ähnliches direkt vor das Gerät lege und etwas downloade.

Die Entfernung beträgt gut 1 Meter und es ist alles frei. Trotzdem bricht das WLan ständig ab.

Ich habe schon das Speedport schon neugestartet und und und. Nichts.

 

Ich vermute, es ist defekt.

 

Kann ich annehmen, dass ich kostenlos einen Austausch bekommen kann?

Kann ich dies, über jemand vom Team hier machen, oder muss ich mich direkt an die Telekom wenden?

 

MfG

Telekom hilft Team

Hallo daschu88,

ich habe da noch ein paar Fragen:

  • Welcher Typ ist Ihr Speedport W 724V?
  • Und welche Firmware ist jetzt installiert?
  • Haben Sie mal einen festen WLAN-Kanal oder eine Änderung des Übertragungsmodus getestet? (Zu finden unter "Heimnetzwerk" - "WLAN-Grundeinstellungen" - "Sendeeinstellungen" - "2,4-GHz-Frequenzband")
  • Haben Sie das 5-GHz-Frequenzband zu Testzwecken einmal ausgeschaltet?

 

Viele Grüße

Marita S.