Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

SO nach einer Woche steht nun der Anschluss und was soll ich sagen? Die 50 Mbit kommen an, aber schon ein Raum weiter verlieren sich 10 Mbit.

Der Speedport steht in unserer Dachwohnung, ein Stock darunter schon nur noch 5 Mbit. Zuvor hatten wir einen regionalen Anbieter über Funk (Skytron), da stand der Zyxel Router direkt auf dem Dachboden und das Wlan fluppte stabil mit 20 Mbit.

Naja nach Wolf kommt Bär oder wie sagt man?
Was kann man denn noch einstellen am Router? Habe die Kanalstufe auf 4 gestellt und nicht mehr automatisch, da ist es leicht besser (4 deshalb, weil ich das beim anderen Router auch so eingestellt habe).

@Bennyle: Welchen SP W 724V hast Du - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?

 

Welches WLAN-Frequenzband nutzen Deine WLAN Clients - 2,4 GHz und oder 5 GHz? Falls Du nicht 5 GHz nutzt, schalte dieses Band im Router ab.

 

Welchen Übertragungsmodus unterstützen die Clients - 802.11 b, g oder n? Wenn unterschiedliche Standards genutzt werden, entferne das Häkchen bei max. 300 MBit/s.

 

Wie ist der Router aufgestellt? Der Router muss frei stehen, nicht hinter der Kommode auf dem Flur oder tief eingegraben im Regal. Evtl. lässt sich die Reichweite durch Drehen des Routers um 90° oder 180° Grad verbessern - Versuch macht klug.

 

Wenn Du ein Smartphone hast, dann installiere eine APP wie WiFi Overview 360 und schau Dir die Kanalbelegung am Standort des Routers sowie an den Standorten der Clients und wähle anschließend einen möglichst freien Kanal.

 

Gruß Ulrich

"Welche Weckversuche genau haben Sie denn schon probiert? Das Einfachste ist, den Router für ein paar Minütchen vom Strom zu nehmen. Wenn er dann wieder Saft bekommt, kann das schon alle Lebensgeister wieder wecken."

 

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Demnächst heisst es noch, dass die Router nachts schlafen gehen sollen, damit sie am Morgen wieder fit sind.

Danke für die Antwort.

Das 5GHZ habe ich bereits ausgestellt. Naja die Geräte beherrschen auch den AC Standard, aber dann muss ich das noch ausschalten. Erst war der Router in meinem Zimmer (wohnungsecke), da ging dann unten gar nichts. Jetzt schön in der Mitte der Flurs.

Ich vermute aber einfach, dass der Router eben ein schlechtes Wlan hat. Denn wie gesagt, der andere Router der "Funkfirma" ging problemlos. Werde aber nochmal die Kanäle testen. Es ist ein Router des Typ C

@Opidopi schrieb:

"Welche Weckversuche genau haben Sie denn schon probiert? Das Einfachste ist, den Router für ein paar Minütchen vom Strom zu nehmen. Wenn er dann wieder Saft bekommt, kann das schon alle Lebensgeister wieder wecken."

 

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Demnächst heisst es noch, dass die Router nachts schlafen gehen sollen, damit sie am Morgen wieder fit sind.


Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du den nach Deiner Meinung "schwachsinnigen" Beitrag korrekt mit Urheber zitiert hättest. Dann wüsten wir nämlich, wovon Du schreibst.

 

Gruß Ulrich


@Bennyle schrieb:
Es ist ein Router des Typ C

Also  mein SP W 724V Typ C hat eine gute WLAN-Performance, wirklich nicht schlechter als die FRITZ!Boxen, mit denen ich sie bislang vergleichen*) konnte. Es ist aber immer zu beachten: die in den Routern eingebauten Antennen sind keine Rundstrahler sondern die Antennen strahlen immer gerichtet, d.h., je nach Aufstellausrichtung, kann es unterschiedliche Ergebnisse geben.  Wenn die Antenne so konstruiert ist, das sie vor allem horizontal strahlt, dann sieht es über oder oder unter der Antenne halt schlechter aus.

 

Gruß Ulrich

 

*) https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Wlan-Reichweite-beim-Speedport-W-724V-mange...

Ich danke dir für deine Antworten.
Werde das heute Abend testen. Würdest du die 300mbit ausschalten, wenn die geräte den AC Standard können?

@Bennyle schrieb:
Würdest du die 300mbit ausschalten, wenn die geräte den AC Standard können?

Das Häkchen für die max. 300 Bit/s ist nur für den 802.11n (2,4 GHz) und für den 802.11an (5 GHz) Standard interessant.

 

Den 802.11ac-Standard gibt es nur im 5 GHz-Band, dafür brauchst Du kein Häkchen zu setzen.

 

Wenn Du den 802.11ac Standard mit einigen Deiner WLAN-Clients nutzen willst, würde ich unterschiedliche SSIDs (WLAN-Namen) vergeben z. B. für das 2,4 GHz Band Bennyle 2.4 und für das 5 GHz Band Bennyle 5. So vermeidest Du, dassWLAN-Abbrüche aufgrund des Umschaltens der Clients zwischen 2,4 und 5 GHz auftreten.

 

Gruß Ulrich

Dieses ganze rumspielen am Router bring NIX.....dieser Routertyp ist einfach technisch Schrott was die Sendeleistung angeht........Ich habe mir bei Aldi eine Repeater gekauft...damit ist es  möglich auch 10 m weiter noch Empfang zu haben....

Schade Telekom....aber ich werde wochl nach Ablauf der 2 Jahresfrist den Anbieter wechseln müssen....

 


@klausjulius schrieb:

Schade Telekom....aber ich werde wochl nach Ablauf der 2 Jahresfrist den Anbieter wechseln müssen....

 


Nur weil der Router nicht das Gelbe vom Ei ist, direkt den Anbieter wechseln?

 

Bei der Telekom sind alternative Geräte problemlos möglich - es steht dir frei, jederzeit ein anderes Endgerät zu kaufen und zu nutzen. Ich habe hier schon Speedports, FRITZ!Boxen und TP-Link Geräte am laufen gehabt. Wenn sonst alles funktioniert, wäre ein Anbieterwechsel lediglich wegen der Hardware doch etwas übertrieben.

Nun wechsel nicht nur wegen Router......eher wegen dem DSL Speed....da ist bei der Telekom nicht mehr als die mageren 2 Mbit drin .....und das wohl auch auf absehbare Zeit......

Bei uns wurde das Kabel ausgebaut für Internet.....geht bis zu 50 Mbit...je nachdem wieviel man zahlen will...

denke mal ich werde mit am Anfang so 20 Mbit gönnen......

Und dann ist eh ein anderer Router fällig....

 

 


@klausjulius schrieb:

Dieses ganze rumspielen am Router bring NIX.....dieser Routertyp ist einfach technisch Schrott was die Sendeleistung angeht.......


Schrieb der Experte. Dann war die frisch ausgepackte FRITZ!Box 7390, die ich mit meinem SP W 724V Typ C verglichen habe, noch größerer Schrott.

 

Gruß Ulrich

Ich kann zur Fritzbox nix sagen weil ich keien habe.....aber....der 'alte' 500er Route der Telecom war um Welten besser in der Sendleistung ...hat das ganze Haus versogrt und den Garten noch dazu ....

 

Hi, von der Hardware ist der 724 eigentlich Top, nur die Software ist großer Mist.

Hoffentlich passiert hier: http://wiki.openwrt.org/toh/t-com/start mal etwas, dann wäre der auch für mich brauchbar.

Zum Kabelprovider zu wechseln ist ganz schlecht wegen dem Router.

Die haben fast nur Schrott und dazu auch meistens ds-lite bei dem du nur über Umwege in dein Heimnetzwerk kommst aus dem Internet.

LG Insti

Hallo Forum und hallo Telekom,

 

jetzt muss ich als leidgeprüfter (*) Anwender des Speedport 724 Typ A nach 164 Beiträgen alleine in diesem Thread, die sich mit dem Thema der miserablen Reichweite dieses Schrottrouters (ob es nun an der Hardware oder der Software liegt, ist mir jetzt mal piepegal) beschäftigen, doch mal nachfragen:

 

Wann - verdammt noch mal - wird hier seitens der Telekom ein Termin veröffentlicht, wann ein Nachfolgeprodukt auf den Markt kommt, welches diese Themen adressiert? So schwer kann es doch für ein Unternehmen mit Millionen von Kunden nicht sein, ein adäquates Endgerät zur Verfügung zu stellen. Ich höre.

 

Und bevor sich andere Forumsteilnehmer hier zur Antwort bemüßigt fühlen, dass ich mir ja andere Hardware beschaffen könne - so einfach ist's leider nicht. Denn auch wenn ich mit Telekomprodukten eine lange Leidensgeschichte (*) hinter mir habe, ich erkläre mich als außerordentlicher Fan des Prinzips von WLAN TO GO und der Telekom Hotspots. Wer zum Beispiel viel mit dem Zug unterwegs ist, weiß: Zu den Hotspots der Telekom gibt es da keine Alternative. Wer sie nutzen will, zahlt extra oder nutzt WLAN TO GO und das gibt es meines Wissens nur mit dem 724er. Außerdem hasse ich bei Servicebedarf Nachfragen vom Typ ("nicht unser Produkt, nicht unsere Leistung etc."). Deshalb habe ich gerne alles aus einer Hand. So: Wo ist der neue Router bitte.

 

(*) Wer sich für meine Krankengeschichte mit Telekomroutern interessiert: Wegen miserabeler Reichweite den Telekom Repeater 100 geholt - ein Huawei Produkt, welches nachweislich nicht funktioniert, nach drei Garantieaustauschen endgültig rausgeschmissen. Mittlerweile mit Devolo-Technik (Verteilung des Netzsignals über die Stromleitung mit WLAN-Access-Points an beliebigen Steckdosen) leidlich zufrieden (bei alten Stromleitungen giubt es natürlich auch da Verluste), schöner wäre es, wenn ein Router das ganze Haus versorgen könnte (siehe oben, alles aus einer Hand). Die Telefonfunktion wurde zwischenzeitlich mit einem Update (mittlerweile vom Markt) der Firmware geschrottet, kostete mich auch ein Wochenende und war sicherlich ein guter Meilenstein zum Herzinfarkt. Liebe Telekom: Einfache Produkte, die für jedermann bedienbar sind und gut funktionieren, kann das so schwer sein?

 

 

Gruß

 

And


@And schrieb:
schöner wäre es, wenn ein Router das ganze Haus versorgen könnte (siehe oben, alles aus einer Hand).

Das kommt immer auf die Größe des Hauses, die Art der häuslichen Infrastruktur und die Art der Aufstellung des Routers an. Außerdem hängt es natürlich auch von den WLAN Clients ab, wie weit die Versorgung des Access Points reicht. Die max. zulässige Sendeleistung liegt im Milliwattbereich, so dass mehrgeschossige Häuser nur schwer mit einem AP zu versorgen sind.

 

Nach meiner Erfahrung ist die WLAN-Reichweite des SP W 724V Typ A nicht schlechter als vergleichbare Produkte.

 

Gruß Ulrich

Zitat anfang

Nach meiner Erfahrung ist die WLAN-Reichweite des SP W 724V Typ A nicht schlechter als vergleichbare Produkte.

Zitat ende

 

nun...ich habe es schon mehrfach geschrieben der Telelom Router 5xx war um einiges besser in der Sendeleistung........

 


@klausjulius schrieb:

nun...ich habe es schon mehrfach geschrieben der Telelom Router 5xx war um einiges besser in der Sendeleistung........

 


Hast Du denn Deinen Speedport W 724V Typ A schon einmal getauscht? Vielleicht ist er einfach nur defekt?

 

Gruß Ulrich

Also ich hab meinen Router jetzt getauscht.

Was soll ich sagen...... Leider kein Unterschied....

Habe jetzt den Typ C bekommen, aber Wlan noch immer so schlecht.....

 

Sag mal Ulrich, bist du Mitarbeiter der Telekom??

Hallo Ulrich,

 

dieser Satz lässt mich schlimmes ahnen:

---

Nach meiner Erfahrung ist die WLAN-Reichweite des SP W 724V Typ A nicht schlechter als vergleichbare Produkte.

---

 

nämlich dass ein Nachfolger des Speedports 724V Typ A nicht in Sicht ist und ich mich weiter über meinen derzeitigen Router oder seinen gleichartigen Nachfolger ärgern darf.

 

Denn wer WLAN TO GO oder das Speedphone 10 haben will, der braucht nunmal genau diesen (oder eben seinen verbesserten Nachfolger, der gerade mal wieder ganz weit in die Ferne gerückt ist), alternativlos. Das geht diesem Blogger hier genauso, der dazu öffentlich sein Leid klagt: http://www.teezeh.de/2015/01/17/finger-weg-vom-telekom-router-speedport-w-724v/

 

Nun schriebst du aber in einer anderen Antwort, dass auch ein simpler Defekt die Ursache sein kann. Da ich wenig Lust verspüre, dieses Gerät "einzuschicken" (vermuteter T-Punkt-Jargon) und dann nach Monaten das Gerät unverändert mit der Notiz "tut doch" (frei übersetzt) zurückzuerhalten, die Frage, woran man denn einen solchen Defekt erkennen könnte, so dass man direkt ein Austauschgerät erhält.

 

Reicht da der Hinweis auf stark unterschiedlich leuchtende weiße LED-Lämpchen und die Tatsache, dass der Router nur nach ca. jedem vierten Reboot seinen Dienst ordnungsgemäß wieder aufnimmt, und das auch nur, wenn man vor der Wiederherstellung der Stromversorgung mindestens 5 min (statt der geforderten einen, was eigentlich auch schon grotesk ist) gewartet hat?

 

 

Gruß

 

 

And

 

 

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende habe ich für einen Bekannten im Telekom Shop ein Vertrag Mangenta M Entertain Vertrag abgeschlossen.

Interessant war der Mitarbeiter der gesagt hat: "Nehmen Sie am besten eine Fritzbox 7490 und lassen Sie den 724 die zwei Jahre eingepackt !"

@And

Wenn man gerne Wlan to Go haben möchte, wäre vielleicht eine günstige Mobilfunk Flat eine alternative?

@UlrichZ

Hast du die Frage noch nicht gelesen ob du Telekom Mitarbeiter bist? Fröhlich Denke Du bist keiner?! Bei Dir funktionierts halt.


@And schrieb:

Reicht da der Hinweis auf stark unterschiedlich leuchtende weiße LED-Lämpchen und die Tatsache, dass der Router nur nach ca. jedem vierten Reboot seinen Dienst ordnungsgemäß wieder aufnimmt, und das auch nur, wenn man vor der Wiederherstellung der Stromversorgung mindestens 5 min (statt der geforderten einen, was eigentlich auch schon grotesk ist) gewartet hat?


Ersteres ist ein wirklicher Designfehler, da hat das Produktmanagement nur von 12 bis Mittag gedacht, :-(!

 

Ruf die Gerätehotline an und verabrede einen Geräteaustausch, d.h., Du sendest Deinen Router erst zurück, wenn Du das Austauschgerät erhalten hast.

 

Gruß Ulrich

 

PS: ich bin kein Telekom-Mitarbeiter

Lassen wir mal die Fakten sprechen. Ich habe dazu einen Versuch aufgebaut:

 

Test1.jpg

 

An der Wand hängt die FB 7490 - der Hauptrouter für den Hauptanschluss mit Entertain. Links steht eine FB 7412, die am Zweitanschluss (1&1 - Telekom Wholesale) läuft. Und rechts habe ich den W 724V Typ A aufgestellt. Jetzt habe ich an diversen Stellen im Haus Messungen durchgeführt. Ergebnisse siehe meine Anlagen (FB 7490 ist Kanal 1, W 724V Kanal 6 und FB 7412 Kanal 11).

 

Festzuhalten ist, dass der W 724V vereinzelt ein bis zu 10 dBm schwächeres Signal hat. Vielleicht ließe sich da durch eine leicht geändere Position noch was reißen - hab ich aber für diesen Versuch nicht probiert. Grottenschlecht ist das WLAN des W 724V definitiv nicht - insgesamt empfinde ich Leistung der FB 7490 aber ausgewogener. Im Randbereich steht die Verbindung mit der 7490 noch, während der W 724V schon abbricht. In einer normal großen Wohnung sollte das aber keine Rolle spielen.

 


@And schrieb:

nämlich dass ein Nachfolger des Speedports 724V Typ A nicht in Sicht ist und ich mich weiter über meinen derzeitigen Router oder seinen gleichartigen Nachfolger ärgern darf.


 

Das ist falsch - viel darf hierzu nicht geschrieben werden, da das Telekom Team entsprechende vorherige Beiträge schon gelöscht hat. Dort waren konkrete Details genannt, die noch der Geheimhaltung unterliegen. Nur soviel: Es ist ein neuer Speedport in der Planung, wo unter anderem das Thema WLAN-Reichweite eine Rolle spielt. Ich hoffe, dass es zur IFA offiziell wird - da müssen wir abwarten.

Hallo Teddybaer200,

 

Danke für deinen Versuch und deine hoffnunggebende Information. IFA, das heißt, vielleicht Anfang 2016 im Handel. Bis dahin halten wir es mit unseren Schätzchen von Huawei et. al. vom Typ A, B, C & Co. halt noch aus.

 

Selbstredend, dass es für solche Beiträge Kudos gibt Fröhlich

 

 

Gruß

 

 

And

Hallo Insti,

---

"Wenn man gerne Wlan to Go haben möchte, wäre vielleicht eine günstige Mobilfunk Flat eine alternative?"

---

ich nehme an, dass du nicht viel mit dem Zug in Deutschland unterwegs bist? Sonst wüsstest du vielleicht, dass im ICE es keine Alternative zu WLAN (im ICE nur über Telekom Hotspot erhältlich) gibt.

 

Durchgehendes Arbeiten ist mit Mobilfunk im Zug nicht möglich. Der erste Tunnel wird dir erklären, was ich meine - und davon gibt es auf den Schnellfahrstrecken reichlich Fröhlich

 

 

Gruß

 

 

And