Wlan ein- und ausschalten an Speedport Smart mit Speedphone 11 funktioniert nicht mehr

Gelöst

Hallo,

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe seit Mitte letzten Jahres den Speedport Smart in Verbindung mit Speedphone 11 im Einsatz. Monatelang konnte ich problemlos über das Menü "Service" -> "WLAN" -> "Ein" bzw. "Aus" das Wlan am Speedport ein- und ausschalten, ohne extra eine Taste am etwas entlegen stehenden Speedport drücken zu müssen oder mich über LAN und die IP-Adresse vom Rechner aus am Speedport anzumelden. Da ich Wlan nur nutze, wenn es akut nötig ist, war das sehr praktisch.

 

Von einem Tag auf den anderen funktionierte das dann plötzlich nicht mehr. Ich kann das Wlan jetzt nur noch am Speedport direkt oder über die Router-Verwaltung vom Rechner aus ein- und ausschalten, Eingaben vom Speedphone 11 aus bleiben unberücksichtigt. (Zusätzlich fiel mir auf, dass der Router einfach mal selbsttätig das 2,4 Ghz-Frequenzband ausgeschaltet hatte.)

 

Ich habe den Router dann mal aus- und wieder eingeschaltet, kein Erfolg. Inzwischen habe ich ein fabrikneues Speedphone 11 in Betrieb genommen, in der Hoffnung, dass es irgendwas mit der Speedphone-Firmware zu tun hat, aber auch mit dem Neugerät funktioniert das Wlan ein- und ausschalten nicht mehr.

 

Vermutung: es hat irgendwas mit einem Firmware Update am Router zu tun, ich lasse die Firmwareupdates automatisch laufen.

 

Was kann ich jetzt noch tun, um diese sehr nützliche Funktion am Speedphone 11 wieder verwenden zu können?

 

Ergänzung: Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p... beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und ***#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. Nur der Weg übers Menü funktioniert nicht mehr.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2 schrieb:

Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.

Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...


Doch im Gegensatz zum SP 10, wo die Servicefunktion WLAN per "Tastenrufcode" ausgelöst wurde, war es beim SP 11, die auch das Gäste-WLAN schalten konnte, wohl ein eigener DECT CAT-iq Steuerbefehl?!

 

@Sherlocka: Mit der aktuellen Smart1/2-Firmware bietet das SP 11 diese Funktion nicht mehr an, das gilt auch für den Smart 2. Evtl. ist die gemeinsame FW der Grund.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@EagleO und @mada0009,

nun hoffe ich, dass die folgende Aussage stimmt:

 

Es geht Euch darum, dass mit den (später genannten) Firmware-Versionen des SP Smart zwar im Speedphone 11 die Funktion angeboten wird, dass man mit Hilfe des Speedphone-11-Menüs das WLAN des Routers aus- und wieder einschalten kann. Und dass dann nach Auslösen der jeweiligen Funktion in der Anzeige des Speedphone 11, sich dann auch der Status entsprechend ändert, wie vorher im Speedphone über das Menü ausgelöst. Jedoch gibt es in der tatsächlichen Ausführung der Wlan-Ausstrahlungs-Änderung eine Abweichung von der Anzeige im Speedphone als Folge:

  • Vorgängerversion mit ...23..:
    Es läuft genau so, wie erwartet.
  • neuesten Firmware ...24.. :
    Die Änderung im SP 11 hat nicht die Wirkung auf das WLAn des SP Smart, als es die Anzeige des SP 11 vorher versprochen hat. Das SP 11 kann nicht mehr über die normalen Menüpunkte des SP 11 das Wlan ein- oder ausschalten, obwohl es so im SP 11 angezeigt wird. Das geht nur noch mit einem Trick, welcher am Ende dieses Beitrags zitiert beschrieben ist.

@UlrichZ hast du ein Speedphone 11 selbst am Start, ggf. mit den entsprechenden Firmwareversionen zum Austesten?

 

Umgehungstrick des Problems.

siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:

[...]  Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p... beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und **#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. [...]

 Und als Weiterentwicklung der Umgehung sogar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:
Fun Fact: [...]  Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.

Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...

@EagleO

ruf bitte zuhause die folgende Seite auf und schau nach, welche Firmwareversion dort steht:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Desweiteren gehe bitte zu dem Router. Auf der Unterseite des Fußes müsste ein Schild mit Angaben sein. Schau bitte dort nach, welche MNr. (Materialnummer) angegeben ist. Es interessiert dabei nur, ob 01 oder 02 an der Stelle YY im folgenden Aufbau der Nummer:

xxxxxxxx/YY/xx.

 

Hast du für das 2,4 GhZ-Wlan einen anderen Namen als für das 5 GHz-Wlan (SSID) vergeben, oder ist der Name identisch?

Ist in einem der WLAN-Namen (SSID) mindestens eines der folgenden Zeichen vorhanden, welche Probleme verursachen könnten:

ein Leerzeichen, ein Umlaut vorhanden (ä,ö,ü), ein ß oder ein Sonderzeichen? Falls das Sonderzeichen ein Bindestrich wäre, der wäre ok.

Lieber @EagleO,

 

die aktuelle Firmware für den SP Smart M ist 050129.3.0.024.0.

 

Liebe Grüße

Marlise

Hm, mein Speedphone 11 konnte das. Es hat auch die entsprechenden Menüoptionen.

Hallo Sherlocka,

 

unter Materialnummer steht an der angegebenen Stelle 01.

 

Der SSID-Name ist für beide Frequenzbänder identisch (wobei ich 5 GHz normalerweise aus habe) und enthält keine Sonderzeichen.

 

Fun Fact: über die Steuercodes ***91# und **#91# funktioniert das Ein- und Ausschalten. Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü. Aber interessieren würde mich nach wie vor, warum der Weg übers Menü plötzlich nicht mehr geht.

 

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand:

 

050129.3.0.024.0

 

 

Viele Grüße

Eagle

 

Liebe Marlise,

danke. Fröhlich Das ist auch mein Firmware-Stand:
050129.3.0.024.0

Liebe Grüße
Eagle

@EagleO

Und welche Firmwareversion hat das Speedphone 11 selbst?

(Ich habe keinen Smart - aber vom W922V und vom W925V kenne ich das nicht mit dem WLAN an/aus am Speedphone 11 - und wenn meines geladen wäre, dann würde ich Dir jetzt die Firmwareversion meines Speedphone 11 schreiben...)                                                                                                   

War bei mir auch so: Mit der ..23 ging das auf jeden Fall und mit der ..24 nicht mehr.

Speedphone-Version 4.01

Firmware Mobilteil: V4.01
Firmware Basis: 050 129.3.0.024.0
Danke, dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem. Ich hab mir jetzt die Logfiles angesehen und vermute, dass der Speedport seit dem Update mit einer Signatur unterwegs ist, die das Speedphone nicht als Speedport Smart erkennt (denn nur für den Speedport Smart wird das Ein- und Ausschalten vom WLAN übers Menü unterstützt laut Handbuch). Seit dem Firmware-Update erscheint der Router nämlich auch immer als "Das Gerät mit der Firmware XYZ", was vorher nicht der Fall war. Beispiel:

Nach dem Update:
"Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
Vor dem Update:
"Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert."
Nachdem ich jetzt weiter unten gelesen habe, dass noch mindestens ein weiterer Anwender das Problem seit dem Firmware-Update von 23 auf 24 hat, gehe ich davon aus, dass der Speedport Smart seit dem Update für das Speedphone nicht mehr als Speedphone Smart erkennbar ist, und nur für den Smart gibt es die Unterstützung für das Einschalten und Ausschalten von Wlan über das Service-Menü. Bei älteren Routern (Speedport W 724V und älter) gehen laut Speedphone 11-Handbuch nur die schon erwähnten Steuercodes.

Jetzt gibt's wahrscheinlich 2 Möglichkeiten:

1. Firmware-Update manuell nochmal aufspielen in der Annahme, dass bei Update irgendwas schiefgelaufen ist
2. Warten bis zum nächsten Firmware-Update und hoffen, dass das Problem da nicht mehr auftaucht.

Besorgt

@EagleO und @Cruchot,

verstehe ich es richtig, dass es Euch darum geht, dass mit den Firmware-Versionen des SP Smart

  • Vorgängerversion mit ...23.. es eine Möglichkeit gab, dass man das WLAN mit Hilfe einer Funktion im Speedphone 11 ein- und ausschalten konnte,
  • während es mit der neuesten Firmware ...24.. nicht mehr im Speedphone 11 angeboten wird?

@UlrichZ hast du ein Speedphone 11 selbst am Start, ggf. mit den entsprechenden Firmwareversionen zum Austesten?

Verbesserung in einem Beitrag weiter unten. Bitte lesen.

 

P.S. @EagleO und @Cruchot,

die ...24.. -Firmware hat u. a. ein Update erhalten, welche bezüglich der Speedphones eine schnellere Aktualisierung der Uhrzeit (im Hinblick auf Zeitumstellungen im Frühjahr oder Herbst) bringen sollte. Also wurde etwas bezüglich Telefonie verändert, und das erklärt auch, wieso die Systemmeldungen nun anders sind. Das wäre also ok (die anderen Systemmeldungen). Zwinkernd

 

Beim Rest werden wir sehen.

Fast korrekt ... die Funktion wird im Speedphone noch angeboten, funktioniert aber nicht, obwohl sich der Status ändert (bspw. von AUS auf EIN).

 

Lösung

@EagleO und @mada0009,

nun hoffe ich, dass die folgende Aussage stimmt:

 

Es geht Euch darum, dass mit den (später genannten) Firmware-Versionen des SP Smart zwar im Speedphone 11 die Funktion angeboten wird, dass man mit Hilfe des Speedphone-11-Menüs das WLAN des Routers aus- und wieder einschalten kann. Und dass dann nach Auslösen der jeweiligen Funktion in der Anzeige des Speedphone 11, sich dann auch der Status entsprechend ändert, wie vorher im Speedphone über das Menü ausgelöst. Jedoch gibt es in der tatsächlichen Ausführung der Wlan-Ausstrahlungs-Änderung eine Abweichung von der Anzeige im Speedphone als Folge:

  • Vorgängerversion mit ...23..:
    Es läuft genau so, wie erwartet.
  • neuesten Firmware ...24.. :
    Die Änderung im SP 11 hat nicht die Wirkung auf das WLAn des SP Smart, als es die Anzeige des SP 11 vorher versprochen hat. Das SP 11 kann nicht mehr über die normalen Menüpunkte des SP 11 das Wlan ein- oder ausschalten, obwohl es so im SP 11 angezeigt wird. Das geht nur noch mit einem Trick, welcher am Ende dieses Beitrags zitiert beschrieben ist.

@UlrichZ hast du ein Speedphone 11 selbst am Start, ggf. mit den entsprechenden Firmwareversionen zum Austesten?

 

Umgehungstrick des Problems.

siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:

[...]  Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p... beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und **#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. [...]

 Und als Weiterentwicklung der Umgehung sogar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:
Fun Fact: [...]  Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü.

 

Perfekt beschrieben 👍

Lösung

@muc80337_2 schrieb:

Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.

Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...


Doch im Gegensatz zum SP 10, wo die Servicefunktion WLAN per "Tastenrufcode" ausgelöst wurde, war es beim SP 11, die auch das Gäste-WLAN schalten konnte, wohl ein eigener DECT CAT-iq Steuerbefehl?!

 

@Sherlocka: Mit der aktuellen Smart1/2-Firmware bietet das SP 11 diese Funktion nicht mehr an, das gilt auch für den Smart 2. Evtl. ist die gemeinsame FW der Grund.

 

Gruß Ulrich

Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen! Fürs erste kann ich damit leben, gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass mit zukünftigen Firmware-Updates wieder die volle Funktionalität gegeben ist - ich möchte nicht wissen, wieviele Speedphone-11-Besitzer seit dem Update auf 24 ratlos rumprobieren, das Ding resetten, in die Ecke schmeißen... Zwinkernd

Die Funktion ist doch ganz schnuckelig, vor allem für das Gast-WLAN.

Nach einem Update sollte doch eigentlich mindestens noch das funktionieren, was vorher auch ging Zwinkernd

In der Releaseinfo war dazu mal nichts zu finden und die Bedienungsanleitung vom SP11 würde dann auch nicht mehr passen.

 

sehe ich auch so!
Kurze Korrektur: Wlan deaktivieren geht mit **#91#
(Hatte ein Sternchen zuviel getippt, beim Einschalten sind es drei. Steht aber auch im Handbuch vom Speedphone 11.)
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich leite das Thema an die Produktverantwortlichen weiter.

Danke an alle Beteiligten hier im Thread Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Kleines Feedback zwischendurch: Das Thema ist noch in Klärung.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hi, ich habe mir gestern ein SmartPhone 11 gekauft und festgestellt, dass das An- und Auschalten des WLAN immer noch nicht geht. Das wäre so praktisch. Schade, dass die Telekom so lange dafür benötigt. Gruß Anna

@beod: ES ist ärgerlich, dass die Funktion noch nicht wieder zur Verfügung steht, aber es gibt einen guten Workaround, der genaus einfach zu bedienen ist:

 

Du legst Dir im Speedphone/Smart einen Telefonbuchkontakt WLAN an, dort trägst Du unter Privat **#91# und unter Arbeit ***91# ein. Mit Privat schaltest Du WLAN ab, mit Arbeit wieder ein.

 

 

Zwischenablage02.jpg

 

Gruß Ulrich