Solved
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt
4 years ago
Habt Ihr auch diese Meldung?
Galaxy Note 10+ 5G , Android 11, Edge
2553
4
56
Accepted Solutions
All Answers (56)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
822
0
3
15162
0
1
333
0
1
Solved
1018
0
8
zimso
4 years ago
@kurz59 Ja, am iPhone 5c mit iOS 10.3.3 hab ich das auch neuerdings.
1
6
Show older comments
kurz59
Answer
from
zimso
4 years ago
@zimso
also könnte "veraltet" bei Dir zutreffen?
0
zimso
Answer
from
zimso
4 years ago
@kurz59 Definitiv, andere würden sagen vorsteinzeitlich. 😬😂
1
Richard.Huber
Answer
from
zimso
4 years ago
@zimso @Richard.Huber aktueller Safari?
@zimso
@Richard.Huber
aktueller Safari?
@kurz59 , Nein Firefox, gestern upgedated, trotzdem kommt die Meldung
2
Unlogged in user
Answer
from
zimso
mender_2
4 years ago
@kurz59
unter Safari (Ipad mit 14.6) nicht aber mit dem aktuellen Firefox auf dem iPad habe ich die Meldung.
2
1
kurz59
Answer
from
mender_2
4 years ago
Wenn keiner schneller ist 😉, erstelle ich dann später dazu einen Bug-Thread 🙂
0
Unlogged in user
Answer
from
mender_2
timotaeuser
4 years ago
@kurz59 Bei meinem iPad Pro mit iOS 14.6 hatte ich gestern diese Meldung beim aktuellen Firefox, heute bisher nicht mehr.
Gruß
tt
1
0
UlrichZ
4 years ago
Habt Ihr auch diese Meldung?
Beim Aufruf welcher Seite(n), der der THC? Diese Meldung bekomme ich weder auf dem aktuellen Firefox (89.0.2) auf dem Win-Desktop, noch auf dem aktuellen FF auf dem Android 11 Smartphone.
Gruß Ulrich
4
24
Show older comments
Waldemar H.
Community Manager
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Waldemar H. Android (Version 4.4+) Chrome Android (Version 4.4+) Chrome Waldemar H. Android (Version 4.4+) Chrome Mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen 🤨
Android (Version 4.4+) Chrome
Android (Version 4.4+)
Mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen 🤨
Das ist die offizielle Liste von Khoros, dem Anbieter der Software. Ich kann zumindest nachvollziehen, warum Khoros sich entschieden hat, offiziell nur den Chrome auf Android-Geräten zu unterstützen. Der Marktanteil anderer Browser ist in der Regel sehr gering, beim mobilen Firefox liegt er unter 1% (siehe https://gs.statcounter.com/browser-market-share/mobile/worldwide). Es ist dann einfacher die Software nur für die Browser mit den größten Marktanteilein zu entwickeln und zu testen.
Die Software funktioniert aber in der Regel auch mit dem Firefox, von daher habe ich angeregt, dass wir die Meldung für diesen Browser nicht anzeigen lassen, auch wenn der Hersteller diesen Browser offiziell nicht supportet.
Auf jeden Fall ist es so: Wir können das nicht für die Community und die Telekom.de unterschiedlich machen. Die Meldung ist für beide Seiten gleich. Wir werden sicherlich ein sinnvolle Einigung erzielen.
3
kurz59
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Wir werden sicherlich ein sinnvolle Einigung erzielen.
@Waldemar H.
das wäre schon schön, wobei ich nicht den Firefox nutze.
Einmal anzeigen, mit der Option nicht mehr anzeigen, wäre ja auch noch okay, z. B.
1
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
@Waldemar H.: Dann kann ich nur empfehlen, auf den ganzen Schicki-Micki zu verzichten und die THC so zu programmieren, dass nur die Web-Funktionen genutzt werden, die alle Browser einheitlich unterstützen, also der kleinste gemeinsame Nenner.
Gruß Ulrich
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Accepted Solution
Waldemar H.
Community Manager
accepted by
Waldemar H.
4 years ago
Hallo zusammen,
es hat jetzt doch etwas länger gedauert als geplant, aber nun habe ich detaillierte Informationen, wann die Meldung für nicht unterstützte Browser angezeigt wird.
Ziel dieser Meldung: Wenn Nutzer*innen die Webseite mit einem Browser aufrufen, der nicht mehr unterstützt wird, sollen die Nutzer*innen per Hinweis darauf hingewiesen werden, dass sie einen veralteten Browser nutzen und die Webseite womöglich nicht richtig funktioniert oder auch nicht richtig dargestellt werden kann.
Diese Browser werden auf Telekom-Seiten unterstützt:
Desktop
Hinweis: Microsoft Edge Legacy sowie der Internet Explorer 11 werden nicht mehr unterstützt.
Mobile
Der Entscheidungsprozess, ob der Hinweis angezeigt wird oder nicht, sieht so aus:
Schritt 1)
Als erstes wird überprüft, ob das Betriebssystem iOS verwendet wird. Handelt es sich um iOS, so wird der verwendete Browser noch unterstützt, wenn iOS in der Version 12 oder höher verwendet wird. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Schritt 2)
Handelt es sich nicht um iOS als Betriebssystem, wird geprüft, ob der verwendete Browser explizit in den Vorgaben, welche Browser wie lange unterstützt werden müssen, erwähnt wird. Wird er explizit erwähnt, so wird er auf seine Version geprüft. Liegt die Version noch im Rahmen der Vorgaben, wird der Browser noch unterstützt. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Schritt 3)
Handelt es sich nicht um einen Browser, der explizit in den Vorgaben erwähnt wird, wird zusätzlich geprüft, welche Browserengine der Browser verwendet. Handelt es sich um eine Browserengine in der entsprechenden Version, die von einem der laut den Vorgaben unterstützten Browser verwendet wird, wird dieser Browser auch noch unterstützt. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Hinweis: Diese Überprüfung ist wichtig, damit auch viele Browser, die technisch auf einem der unterstützten Browser aufbauen und entsprechend auf dem gleichen technischen Stand sind, als unterstützt gelten und den Hinweis nicht fälschlicherweise angezeigt bekommen, ohne diese Browser explizit in den Vorgaben erwähnen zu müssen. Entsprechend gelten Browser, die beispielsweise auf dem Chrome bzw. Chromium aufbauen und auf dem gleichen technischen Stand wie der Chrome sind, als unterstützt. Dazu zählen unter anderem Browser wie Opera, Brave, Vivaldi und auch zukünftige Browser, die meistens den Chrome bzw. Chromium oder einen der anderen unterstützten Browser als Grundlage verwenden.
Schritt 4)
Handelt es sich bei dem verwendeten Betriebssystem nicht um iOS, wird der Browser nicht explizit in den Vorgaben erwähnt und verwendet auch nicht die gleiche Engine in der entsprechenden Version, wie einer der laut den Vorgaben unterstützten Browser, wird der Browser nicht unterstützt. Entsprechend wird der Hinweis angezeigt, wenn er vom User nicht bereits in dieser Session geschlossen wurde.
Viele Grüße
Waldemar H.
0
19
Show older comments
Waldemar H.
Community Manager
Answer
from
Waldemar H.
4 years ago
@timotaeuser Danke für den Hinweis. Lass ich nochmal klären, warum der Hinweis in diesem Fall kommt. Nach meinem Verständnis sollte er bei iOS/iPadOS > Version 11 nicht kommen, egal welchen Browser man verwendet (auf iOS/iPadOS nutzen alle Browser die Webkit-Engine des Safari).
1
UlrichZ
Answer
from
Waldemar H.
4 years ago
@Waldemar H.: Das ist wohl ein allgemeiner Telekom-Fehler, der hier auch gerade im Kundencenter auftrat:
Liegt evtl. an irgendwelchen Datenschutzeinstellungen (Privater Modus ...), die der Telekom nicht passen.
Gruß Ulrich
0
patrickn
Answer
from
Waldemar H.
4 years ago
Liegt evtl. an irgendwelchen Datenschutzeinstellungen (Privater Modus ...), die der Telekom nicht passen.
Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass man die Meldung - wie schon vor 3 Jahren ,/ 7(!) Jahren - immer noch nicht im Griff hat. Und wenn sowas nicht funktioniert, sollte man sowas halt einfach nicht machen und die Nutzer unnötig damit nerven und zu verunsichern.
Auch ich bekomm die Meldung auf telekom.de, sowohl mit der Firefox-Vorversion 90, als auch der aktuell aktualisierten 91. Wie soll das nur werden, wenn sich Mozilla jetzt schon um drei-stellige Versionsnummern sorgen macht...
Einfach weg damit, braucht kein Mensch sowas. Die Cookie-Grütze ist doch wohl schon Strafe genug.
2
Unlogged in user
Answer
from
Waldemar H.
reichel-michael
2 years ago
Diese Meldung mit veraltetem Browser erscheint bei mir auch und zwar auf allen Browsern, die ich auf meinem IPad Air installiere und sogar wenn ich die Magenta-App benutze.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
kurz59