Solved
Keine Verbindung zur Cloud, keine Synchronisation
7 years ago
Nach Neustart des Rechners soll die Verbindung zur Magentacloud automatisch hergestellt werden. Wie?????
2063
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
10 months ago
68
0
1
249
0
4
5 years ago
1723
0
1
2 years ago
1344
0
3
carsten.fink
7 years ago
Hi, was hast Du gemacht?
Was für einen Rechner hast Du? Ich gehe mal davon aus, Du hast den Rechner eben erst mit der Cloud verknüpft. Wenn ja schau doch einmal unter den Netzwerkverbindungen / Festplatten im Dateimanager. Da sollte die Cloud für Dich bereit liegen.
ich selber habe einen MAC - da ist es unter dem Finder zu finden. (hört sich blöd an, ist aber so).
hg
C
1
5
Load 2 older comments
ge.ru
Answer
from
carsten.fink
7 years ago
@simpilot
du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen. Zur Klarstellung : Du brauchst kein Webdav neben der MagentaCloud - Software. Du kannst also entweder die MagentaCLOUD - Software allein, oder Webdav allein, oder auch beides nutzen. Es besteht also keine Abhängigkeit zwischen beidem.
Wenn du also möchtest, dass die MagentaCLOUD - Software mit dem Windows Start mitgestartet werden soll, dann sollte in den Einstellungen der MagentaCloud - Software unter Optionen die Auswahl "MagentaCLOUD bei Systemstart starten" aktiviert sein. Voraussetzung dafür ist, dass die Login Daten bereits in der MagentaCloud - Software hinterlegt wurden. Im Systray sind bei gestarteter Software die Einstellungen mit einem rechten Mausklick zugänglich.
Auf Webdav bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen. In meiner Signatur kann du den dazugehörigen Link für weitergehende Infos anklicken.
4
simpilot
Answer
from
carsten.fink
7 years ago
Hallo ge.ru,
vielen Dank für den Hinweis, das Netzlaufwerk und Cloudsoftware unabhängig voneinander zu sehen sind.
Das wirft aber gleich die nächste Frage auf. Was passiert wenn man eine Datei offline bearbeitet und, sagen wir nach zwei Tagen,
in denen auf einem anderen Rechner die selbe Datei bearbeitet wurde, eine Synchronisierung auslöst. Mindestens eine der durchgeführten Änderungen geht nun verloren. Das führt zu der Erkenntnis das man Veränderungen immer im online Modus vornehmen sollte. Dann kann man auch auf die Cloudsoftware verzichten und das webdav Laufwerk mit Windows Bordmitteln einbinden. Das Problem der Einbindung des webdav Laufwerks, als Netzlaufwerk, beim Sytemstart ist dann auch behoben.
Gruß Simpilot
0
ge.ru
Answer
from
carsten.fink
7 years ago
@simpilot
da hast du recht. Eine Synchronisation sollte eigentlich immer zeitnah stattfinden. Insbesondere dann, wenn mehrere Rechner involviert sind.
Deine restlichen Ausführungen sind insoweit auch korrekt.
3
Unlogged in user
Answer
from
carsten.fink
Oliver Br.
7 years ago
konnte der Tipp von ge.ru weiterhelfen?
Viele Grüße
Oliver Br.
1
0
ge.ru
7 years ago
Nach Neustart des Rechners soll die Verbindung zur Magentacloud automatisch hergestellt werden. Wie?????
Nach Neustart des Rechners soll die Verbindung zur Magentacloud automatisch hergestellt werden. Wie?????
@simpilot
deine o. g. Eröffnungsfrage konntest du jetzt aber nachvollziehen und es klappt nun auch bei dir? Meine Antwort dazu war hier : https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Keine-Verbindung-zur-Cloud-keine-Synchronisation/m-p/3044182#M38131
Für Webdav hast du ja hier geschaut: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten
3
5
Load 2 older comments
simpilot
Answer
from
ge.ru
7 years ago
Hallo ge.ru,
ich habe alles so eingerichtet wie in den entsprechenden Hilfen angegeben. Es funktioniert auch alles soweit wie es soll. das die Magentacloud Software eine Verbindung zum Webdavlaufwerk herstellt, wenn man online ist, ist mir auch klar. Gefährlich wird es aber , wie beschrieben, wenn man offline ist und die gleiche Datei vor der Synchronisation nochmals bearbeitet wird.
Der springende Punkt ist der, das man strikt darauf achtet offline bearbeitete Dateien nach Möglichkeit schnellstens zu
synchronisieren oder aber man arbeitet grundsätzlich online, noch besser aber wäre die direkte Bearbeitung auf dem Webdavlaufwerk. Das wird jedoch durch Windows erschwert, denn , wie schon mehrmals angemerkt, weigert sich Windows beim Sytemstart eine automatische Verbindung zum Webdavlaufwerk herzustellen. Dies trotz der Häkchen für die automatische Wiederherstellung bei Systemstart und der Verwendung anderer Anmeldedaten!!!! Das Internet ist voll mit Fragen, und vermeintlichen Lösungen, zu diesem Thema. Die wahrscheinlichste Lösung für das Problem liegt wohl in der Rechtevergabe von Windows. Da Diese aber nicht nur aus den allgemein zugänglichen Optionen besteht, sondern tief im System versteckte Einstellungen besitzt, ist es für "normal sterbliche" unmöglich die entsprechende Einstellung zu finden.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und schleisse das Thema hiermit ab.
Mit herzlichen Grüßen
simpilot
2
ge.ru
Answer
from
ge.ru
7 years ago
Hallo ge.ru, ....Dies trotz der Häkchen für die automatische Wiederherstellung bei Systemstart und der Verwendung anderer Anmeldedaten!!!! @simpilot hier heisst das Zauberwort Anmeldeoption bzw. Anmeldeinformationsverwaltung für o.g. Problem. In der Systemsteuerung findest du folgendes (siehe Bild dazu). Dort überprüfe mal die Daten, bzw. speichere diese dort. Nachtrag: weiterführender Link: https://www.youtube.com/watch?v=shPh-U_Lq1w
Hallo ge.ru,
....Dies trotz der Häkchen für die automatische Wiederherstellung bei Systemstart und der Verwendung anderer Anmeldedaten!!!!
@simpilot
hier heisst das Zauberwort Anmeldeoption bzw. Anmeldeinformationsverwaltung für o.g. Problem.
In der Systemsteuerung findest du folgendes (siehe Bild dazu). Dort überprüfe mal die Daten, bzw. speichere diese dort.
weiterführender Link:
https://www.youtube.com/watch?v=shPh-U_Lq1w
4
simpilot
Answer
from
ge.ru
7 years ago
Hallo ge.ru,
das wäre zu einfach gewesen. Warum sollten Kennwort und Passwort in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen anders sein
als die bei der Einrichtung eigegebenen, die dann auch gespeichert werden sollten. Aber bei Windows kann man nie wissen !
Also habe ich hier Kennwort und Passwort noch einmal eingegeben und den Rechner neu gestartet, nicht's.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Gruß simpilot
0
Unlogged in user
Answer
from
ge.ru
Accepted Solution
ge.ru
accepted by
ge.ru
7 years ago
@simpilot
???
mit der Installation der Software Magentacloud wird eine Verbindung mit der Cloud automatisch beim Systemstart hergestellt. Wie das funktioniert, habe ich hinreichend bereits beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Keine-Verbindung-zur-Cloud-keine-Synchronisation/m-p/3044182#M38131
Bei Webdav ist auch die Verbindung beim Systemstart möglich, wenn du Benutzernamen & Passwort speicherst. Dazu habe ich dich auf den Link in meiner Signatur verwiesen: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten .
Hier kannst du nochmal nachlesen, wie Benutzername und Passwort mittels Netzlaufwerk in Webdav gespeichert werden: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
Zur Verdeutlichung hier ein Bildchen:
5
0
Unlogged in user
Ask
from
simpilot