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27.12.2021 23:10 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 14:08 von Jonas J.
Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.
Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.
So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.
Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.
Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.
Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Hinweis von @Jonas J. (05.01.)
@Jonas J. schrieb:
Hallo zusammen,
die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.
Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.10.2022 22:19
Guten Abend @Dr._Seltsam,
danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast.
@Dr._Seltsam schrieb:
In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet
- es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
- es sei "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
- es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).
Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten.
In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema:
@prophaganda schrieb:
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community). 😉
Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊
@Dr._Seltsam schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.
Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht
@Dr._Seltsam schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!
Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch. Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni. 😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt.
BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid. ✋
Herzliche Grüße
Ina B.
Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler
als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.
Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.
Nun gilt
"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."
... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.
P. S.:
Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.
Viele Grüße
Jonas J.
01.02.2022 14:05
Hallo und schade, dass es auch hier noch immer klemmt @SCHILLERMED.
Ich möchte das auch gerne an den Support weiterleiten, kurze Frage vorab: Lässt sich ein Muster beim fehlgeschlagenen Upload erkennen und erscheint eine Fehlermeldung beim Abbruch?
Viele Grüße
Jonas J.
02.02.2022 07:05
Meine Fehlermeldung ist "... is locked, existing lock on file: exclusive"
03.02.2022 13:19
03.02.2022 14:11
Moin @duder, die Fachseite hat geantwortet, dass die von dir genannten Probleme ihre Ursache in der aktuell noch dürftigen Performance der MagentaCLOUD haben. An der Optimierung der Plattform wird gearbeitet, allerdings kann ich bis dahin weiterhin nur um Geduld bitten.
Sorry, ich hätte dir gerne eine zufriedenstellendere Nachricht übermittelt.
Viele Grüße
Jonas J.
03.02.2022 15:02
Hallo,
danke für den Hinweis. Denke aber, dass es keine Lösung ist, denn ich hatte mich nur zu dem Upload eingeloggt udn der war noch gar nicht durchgelaufen. Ich probiere es aber einmal.
03.02.2022 17:10
Nach ziemlich genau 1min bricht der Kopierprozess ab. Da sind ca 400 - 500 MB übertragen
04.02.2022 12:52
Hallo @MKabai, vielleicht hilft dieser Hinweis noch weiter? https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...
Ansonsten gerne wieder hier melden.
Viele Grüße
Jonas J.
04.02.2022 12:52
Hallo @SCHILLERMED, danke für den Screenshot und die Rückmeldung. Ich leite die Infos an den Support weiter.
Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich zurück.
Viele Grüße
Jonas J.
05.02.2022 07:46
Hallo,
heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Inhalte von freigegebenen Ordnern über den Firefox, Opera und Edge nicht mehr angezeigt werden. Da der WebDAV-Zugang funktioniert, kann ich sagen, dass alle Inhalte (Ordner und Dateien) noch vorganden sind.
Wie lange das Problem über den Browser-Zugang bereits besteht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht seit ich einen großen Posten Bilddateien ((ca. 2,8 GB) per WebDav auf meinen Rechner VERSCHOBEN, also kopiert und gleichzeitig in der Cloud gelöscht habe. Wie gesagt, mit WebDav funktioniert alles perfekt!
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Franz Luwein
05.02.2022 08:00 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 08:00 durch den Autor
wann waren die Ordner freigegeben worden?
Denke dabei bitte daran, dass mit dem Umzug der MagentaClouds im Laufe des Dezember 2021 von einem Clouddienstleister zu einem anderen Clouddienstleister sämtliche Freigaben mit dem Umzug erloschen sind.
Siehe auch allgemeinen Sammelthread zum Cloudumzug:
Falls sie also VOR dem 06.12.2021 frei gegeben worden waren, muss eine neue Freigabe erst gemacht werden.
Genaueres siehe die Übersicht (und deren Verlinkungen) im Startbeitrag des verlinkten Threads.
Falls die Freigabe erst nach dem Umzug (ca ab 08.12.2021) frisch gesetzt worden war, bitte im verlinkten Thread in "Antworten" schildern. Dort lesen Telekomexperten mit und sind diverse Helferlein aktiv, welche sich viel seitdem mit der Umstellung beschäftigt haben. [Und hier notieren, dass du dort weiter schreiben wirst. Danke, damit klar ist, dass hier im Thread für dich beendet, und dort dann weiter.]
06.02.2022 10:59
Hallo zusammen,
ich habe eine von mir freigegebene EXCEL-Datei mit "kann freigeben" markiert, aber dem Empfänger gelingt das nicht, obwohl er EXCEL auf seinem Rechner installiert hat. Ich habe den Freigabelink kopiert und dann versendet. Der Empfänger, der kein Telekom-Kunde ist, kann die Datei allerdings herunterladen, dann lokal bearbeiten und mir wieder auf einem anderen Weg zurücksenden. Ich möchte aber, dass der Empfänger die Datei in der Cloud bearbeiten kann, damit ich die bearbeitete Datei geschützt wieder zurück erhalte. Der Empfänger ist nicht besonders versiert, was Datenschutz angeht. Und der Datenschutz wäre ausgehebelt, wenn ich die Datei zwar geschützt versende, der Empfänger sie aber auf einem unsicheren Weg zurück sendet. Mache ich da einen Denkfehler? Oder muss ich neben dem Passwort für die Datei in der Cloud auch noch den Schutz für die Datei in EXCEL selber einschalten?
Vielen Dank für die Hilfe und
freundliche Grüße!
06.02.2022 22:02
Hallo @Franz Luwein,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
das Fehlen der Dateien bei Freigabelinks kann ich nachvollziehen. Das passiert offenbar, wenn ein Passwortschutz für die Freigabe gesetzt wurde. Ich habe es weiter gegeben.
Grüße
Peter
06.02.2022 22:13
Hallo @heinrich.lugt,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich würde in dem Fall erstens einen Passwortschutz für die Freigabe einrichten und dann zusätzlich die Excel-Datei noch schützen, je nachdem, wie die Anforderungen an die Datei sind. Das vorab. Die Freigabe kannst du aber nicht zum Bearbeiten freigeben, solange der Empfänger selbst kein Nutzer der MagentaCloud ist. Jedenfalls lässt das die MagentaCloud im Moment nicht zu. Er muss die Datei also herunterladen und dir nach dem Bearbeiten auf einem anderen Weg zukommen lassen.
Die bessere Alternative wäre tatsächlich, wenn der Empfänger selbst eine MagentaCloud nutzen würde. Dann kannst du die Datei direkt für diesen Nutzer freigeben und das Bearbeiten erlauben.
Grüße
Peter
06.02.2022 22:17 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 22:23 durch den Autor
@Peter Hö. schrieb:
Ich würde in dem Fall erstens einen Passwortschutz für die Freigabe einrichten
Schau mal bitte hier rüber:
Oder auch hier:
06.02.2022 22:35
Ja, den Fehler habe ich schon bemerkt und auch weiter gegeben. Hab ich ja auch einen Beitrag weiter oben schon geschrieben. Aber der Passwortschutz ist generell in so einem Fall sinnvoll, funktioniert nur leider gerade nicht.
Aber ich melde mich dann auch mal kurz in den von dir verlinkten Threads.
Grüße
Peter
06.02.2022 23:09
@Peter Hö. schrieb:
Ja, den Fehler habe ich schon bemerkt und auch weiter gegeben.
Jetzt muss nur noch Alex das nur noch in die Liste einpflegen...
07.02.2022 15:09
@prophaganda schrieb:
Jetzt muss nur noch Alex das nur noch in die Liste einpflegen...
Hat er dann heute auch gemacht.
Grüße
Peter
07.02.2022 15:48
Vielen Dank für die Antwort!
08.02.2022 21:21
Hallo Jonas,
na immerhin steht man so nicht mehr ganz so doof da und weiß um eine, hoffentlich baldige, Besserung.
Guten Abend
duder
08.02.2022 22:23
Guten Abend @Rondoshiva , @SCHILLERMED & @tivituxx ,
von der Fachseite habe ich erfahren, dass auch die von euch genannten Probleme ihre Ursache in der aktuell noch mäßigen Performance der MagentaCLOUD haben.
Die Kolleg*Innen arbeiten aktuell an zahlreichen Optimierungen in der Plattform und den Apps - leider muss ich noch um Geduld bitten, bis es wieder performanter läuft.
Es tut mir leid, dass ich euch keine anderen Neuigkeiten überbringen kann.
Viele Grüße
Jonas J.
09.02.2022 09:21
Hallo,
heute erneuter Versuch eine Datei größer 1 GB hochzuladen.
Das Hochladen wurde wieder abgebrochen.
Die gewünschte Informationen sind im Profil bei "Kundendaten - Weitere Informationen" hinterlegt.
Vielen Dank
09.02.2022 10:10
*ping* 🛎
09.02.2022 14:57 Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 15:27 durch den Autor
Auch hier schlägt das Hochladen per Webdav und per Browser mit der bekannten Fehlermedung wiederholt fehl.
Zugangs-Mailadresse ist im Profil (Kommentarfeld) hinterlegt.
Nach Ausloggen und Wiedereinloggen hat die hochgeladene Datei die stolze Länge von 1 Bytes.
Bleibt auch nach dem Neu-Einloggen bei einem einzigen Byte.
Dank im Voraus für die Bearbeitung!
09.02.2022 18:19
Gleiches Problem bei mir
10.02.2022 16:47
Gleiches Problem bei mir, seit Anfang Dezember!!!
Upload größerer Dateien wird nach kurzer Zeit abgebrochen, die Ladezeit dauert ewig, immer wieder Störung beim Anlegen neuer Ordner, beim Verschieben von Dateien....
Ich habe nur die Cloud mit 1TB bei der Telekom, daher kein Kundenkonto und keine Kundennummer.
Zumindest finde ich keine und so langsam fehlt mir die Lust, dieser Sache noch mehr Zeit zu widmen!
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