Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

336970

2586

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

die Übersicht der neuen Clod ist für die Tonne. Die Pfade sind nur noch halb zu sehen. Man muß das HAndy drehen. Dann geht's.

Damit könnte ich ja leben. Nur auf dem Laptop wird trotz installation der Windows-Software immer die App-Software eingespielt. Das Kleine Bild kann kein Mensch lesen. So ein mist!

Ich habe meine Daten jetzt zu 1&1 geschaufelt. Da kann man ohne Lupe lesen.

Eigentlich Schade!

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

ach ja, ist Windows 10 und 64bit.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Seit gestern Abend komme ich nicht mehr über den Browser auf die Cloud.

Ich kann mich ganz normal einloggen, aber dann kommt nicht die Cloud-Oberfläche, sondern eine kryptische Anzeige, siehe Anhang.

Über web-dav komme ich ganz normal auf die Cloud, da funktioniert alles.

Was kann ich machen? Wahrscheinlich nur warten...

Clipboarder.2022.01.25-003.png

Clipboarder.2022.01.25-002.png

Clipboarder.2022.01.25.png

29

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Dr._Seltsam  schrieb:
    auch die zweite Datei bringt den Lock Fehler. Soll man jetzt jede Datei einzeln hochladen und sich jedesmal ab- und wieder anmelden?????

Bei mir ist es noch schlimmer. Da funktioniert nicht mal der Workaround mit dem Ab- und Anmelden. Jedenfalls ist die hochgeladene Datei nicht da. Ist bereits in Klärung...

• Community Guide

vor 3 Jahren

Hab gerade entdeckt, dass die Software für macOS jetzt nicht mehr im Januar, sondern im 1. Quartal erscheinen soll ...

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

@kakerlake  schrieb:
    Aber alles was aus dem Hause Telekom ist, muss Magenta eingefärbt sein ...

@kakerlake 

Wenn es nur die EInfärbung wäre...

Die ist über ne Themen-Anpassung schnell erledigt...

Evtl. dabei nur für die Verwendung auf die Magentacloud (jedoch mit mehreren Konten) bescränken.

(das Wäre ja auch noch legitiem)

Aber dann wär's das...

Den Rest unberührt lassen.

Dann wäre man schnell durch und für den Kunden wäre die Software verfügbar - ohne weitere Einschränkungen.

Ws die MAC-Version anbelangt:

Da befürchte ich, dass da  Apple erst ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen muss, bevor die Software seitens Apple freigegeben wird (Da Telekom die Software ja kommerziell für seine Kunden ausrollen will - im Gegensatz zur freien Nextcloud Opensouce-Software (auf die ja auch die Magenta-Version beruht)). Das könnte auf Grund der strengen Restriktionen seitens Apple dafür sorgen, dass es sich hier mit dem Rollout verzögert.... Aber das ist nur ein Gedankengang...

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Wie ist denn jetzt der Stand der Schlinge?

Geht die MagentaCloud nur noch über die tolle Nextcloudsoftware (die ich nicht unbedingt auf meinem PC sehen möchte)

oder auch bald wieder über WebDAV unter Windoze, etc..?

Über den Webzugang scheint es zu gehen.

Nur über solche frevelhaften Dienste wie dieser selten WebDAV geht es bei mir immer noch nicht.

Einzelne Zugriffe dauern ewig, obwohl nur wenige KB geschoben werden.

Edit: habs grad auf dem smartfon android s20 getestet, magentacloud app.

Teilweise auch inperformanter Ordneraufbau. Meine Ordner sind nicht groß. Max 30 elemente.

Hochladen geht flink aber teilweise immer auch mit Denkzeit.

Will sagen, bandbreite gut, Dateisystem schlecht.

Vlt habt ihr ja eure server mit dem falschen dateisystem formatiert

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

@Greg187  schrieb:
    WebDAV geht es bei mir immer noch nicht

WebDAV funktioniert ...

man muß sich (eingeloggt) in https://magentacloud.de/settings/user/security eine neue Sitzung erstellen und sich mit den dort angezeigten Login Daten mit der MagentaCLOUD verbinden ...

bei Problemen hierbei  https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten einsehen ...

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

WEBDAV grottenlangsam =  unbrauchbar

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, in der alten Cloud wurden geänderte Dateien in verschiedenen Versionen für die letzen Tage als Backup aufbewahrt. Diese Backups waren zugänglich für den Anwender. So konnten Dateien mit älterem Stand per Restore wieder zugänglich gemacht werden. In der neuen Cloud seit Dez_2021 sind nur noch gelöschte Dateien als Backup vorhanden.

Ich nutze die neue MagentaCloud SW unter Windows als regulären Speicherplatz für alle Dateien anstatt NAS oder HDs im eigenen Netzwerk. Ich habe nun die Befürchtung das nach einem Ransomware Angriff auf meinen Rechner auch automatisch die Dateien in der Cloud mit verschlüsselt werden, da die MagentaCloud SW eine permanente Verbindung zur Cloud hat. Bedeutet dies, das ich deswegen ständig Datensicherungen manuell durchführen muss (vom Rechner wie auch von der Cloud), da die Cloud selber die möglicherweise geänderten Dateien nicht mehr für einen Restore vorhält? Hat die Telekom evtl. da einen Ransomware Schutz für die Cloud aktiv?

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

@tallinn1960 

Generell kennt auch die Nextcloud-Server-Software eine Versions-Historie:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/version_control.html

https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/files/version_control.html

prophaganda_0-1643660471828.png

Telekom hat bei ihrer Implementation die ganzen (Teilweise auch Standart-) Erweiterungen gestrichen...

Ich kann da nur vermuten - um so weniger Funktionalität, desto weniger Support-Arbeit...

Aber die Vermutung ist reine Spekulation...

@Alexander T. 

Was ist da eigentlich nun wirklich los?

Das beginnt schon hier:

Original Nextcloud:

prophaganda_0-1643662175814.png

fehlt hier:

prophaganda_1-1643662220018.png

Und somit auch der Zugang zu der Versionshistory (Nextcloud-Original):

prophaganda_2-1643662284595.png

Habe da mal auch fix mal eine Datei erstellt und dann noch mal bearbeitet:

prophaganda_0-1643663226109.png

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Die "Aktuellen Hinweise" waren sehr nützlich. Ich wartete ungeduldig auf die neue Client-SW für macOS. Als ich aber sah (was ich warum auch immer seit dem Wechsel schon vermutet hatte), dass die neue Cloud eine Nextcloud ist, und ich sowieso schon einen NC-Client auf macOS am laufen haben für meine lokale NC-Installation, war dann das Einbinden der MagentaCloud dort ein Kinderspiel. Was auch immer demnächst dann als neue MagentaCloud-App für macOS rauskommt, kann eigentlich nur noch das Nextcloud-Icon für den MagentaCloud-Ordner ändern Fröhlich Ich werde die vermutlich gar nicht installieren, weil ich mir sehr sicher bin, dass der NC-Client für meine MagentaCloud-Zwecke reicht. Warum noch ein Stück Software mehr betreiben? Obschon eine Verfügbarkeit der neuen MagentaCloud-SW im macOS Appstore Updates der Software erleichtern würde. Leider gibt es die NC-App da nicht bzw. nur für iPad und iPhone. So muss man die NC-App manuell auf Stand halten.

Man kann den NC-Client selbstredend auch installieren, wenn man keine eigene NC hat. Insofern für alle Mac User: das ist mindestens mal eine relativ kompromissarme Übergangslösung, den zu installieren. Gibt es unter https://nextcloud.com/clients/.

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

@tallinn1960 

Irgendwie muss es da für den App-Store einen Unterschied geben für Mobile Geräte und den Desktop... Ich hänge da nicht sooo tief in der Materie.

Auch z.B. IONOS by 1&1 verwendet Nextcloud, aber App's nur für mobile Geräte im App-Store.

Hier mal die ganzen "Partner":

https://nextcloud.com/partners/

Irgendwie findet man immer nur Mobile App's, aber bei den Desktop-App's eher mau im Store...

Die nur über Direktdownload.

Interessant ist es schon...  ich lerne auch gerne dazu...

Wenn Du Dich da in dem Bereich gut auskennst IdeeZwinkernd

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

im Laufe der Installation öffnen sich 3 Magenta Installationsfenster parallel: eine mit "Login in", eine mit "wollen sie diese Software wirklich löschen" eine mit "der Computer muss neugestartet werden". Letztendlich läuft gar nichts.

Soll die SW vom Dezember 21 überhaupt laufen? oder wieso wird das eigentliche Update für Quartal 1 /22 angekündigt.

Ist es nicht möglich die Magenta-User per Mail zu informieren? Denn viele Informationen die im Forum zerstreut wurden, widersprechen sich.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Diderot23  schrieb:
    im Laufe der Installation öffnen sich 3 Magenta Installationsfenster parallel: eine mit "Login in", eine mit "wollen sie diese Software wirklich löschen" eine mit "der Computer muss neugestartet werden". Letztendlich läuft gar nichts.

@Diderot23 

Auf was für einen Computer?

Denn eigentlich läuft die Software im Groben...

prophaganda_1-1643709851456.png

• Community Guide

vor 3 Jahren

Als kleine Info:

Man hat es inzwischen geschafft, das alte Protokollpasswort aus den Login-Einstellungen unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml herauszunehmen, sodass es jetzt hoffentlich zu weniger Verwechselungen mit dem neuen Sitzungspasswort für WebDAV kommt.

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Nadine H.  schrieb:
    gut gemerkt. :zwinkerndes_Gesicht: Danke, dass du es eben für alle mitgeteilt hast!

@Nadine H. 

Gerne...

Dafür ist aber ein weiteres Problem offen, das ich auch hier schon mal dargelgt habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5551269#M64396

Die alte Cloud kannte eine Versionshistorie, und die "Neue" kann es von Haus aus eigentlich auch...

Aber fehlt... 😓

Für die Kunden nicht so erfreulich...

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Netzwerkfehler "Auf http://webdav.magentacloud.de  kann nicht zugegriffen werden" wird angezeigt, nach Einrichtung (Im EXplorer unter "Einrichten des Nerzlaufwerkes Z:    mit der Adresse https://webdav.magentacloud.de 

Betriebssystem Windows 10

Zuvor wurde ein "Protokollpasswort"  vergeben und eine Sitzung einschl. Passwort aufgrufen ..

Kein  Erfolg was ist da falsch!

15

Antwort

von

vor 3 Jahren

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

354

0

1