Sammelthread: Reduzierung Speicher der MagentaCLOUD nach dem Update

Gelöst

Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.

Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.

Update 15.12.2021:

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

Update 16.12.2021:

Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).

Alter Stand vor dem 14.12.21:

Mehr Infos

Bitte dazu die Profildaten befüllen:

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.

(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.

Danke trotzdem für den Tipp

zr0815

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

UPDATE: 15.12.2021

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

Viele Grüße Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anton11211 ,

zur sachlichen Richtigstellung:

Am Anfang der MagentaClod gab es die Regelung 10 GB Standard und mittels einer Telekom-Mobilnummer Upgrade dauerhaft auf 25 GB!

Später wurde das dann auf 15 GB reduziert!

Final gab es dann 3 GB mit Erweiterung auf 10 GB bei Eingabe Telekom Mobilnummer!

Das an diesen Dingen "gebastelt" wurde habe ich mehr beiläufig in dem Orgeln beim Login Kundencenter und der kurzen Meldung kein Vertrag gefunden im Kopf!

@prophaganda  schrieb:

Bei mir herscht da auch etwas Chaos (Henne-Ei-Problem)

Ich glaube, als Erstes hatte ich auch den Freemail-Account

Danach den Preepad-Handy-Tarif...

Danach hatte ich dann den "kleinen" Cloud-Account (von Freemail (wegen bereits Kunde) dann über die Prepaid-Karte) das auf 25GB "aufbohren" können...

Über meine Prepaid-Karte habe ich aktuell den Zugang zur Cloud (mit immer noch 25GB (bei mir ist da zum Glück nichts geklaut worden))

Das Entstehen ist bei mir auch Jahre her - und da habe ich auch einen leichten Überblicksverlust...

Ich denke mal, solche oder ähnliche Konstellationen wird es bei so einigen Kunden / Usern geben.

Die sind *denk* nicht Alle bei dem Softwarewechsel datenbanktechnisch wirklich migriert worden... das sind dann so die exotischen Konstellationen...

...ähnlich bei mir, ich hab jetzt plötzl. 15 GB und immer noch nicht meine 25 GB wieder.

Gibt es denn keine (zudem schnelle) Lösung für derartige Fälle, wo da (Ur-)Altkunden im Laufe der Jahre zig Komstellationen - von ehedemen Prepaid-Handy-Verträgen, über Kundengewinnungs-Aktionen, über "ich war mehrfach, zu verschiedenen Zeiten Festnetzkunde der TELEKOM" usw., usf. ...gibt es denn hierfür wirklich keine Lösung??

Bei Microsoft habe ich bspw. auch relativ viel kostenlosen OneDrive-Dataspace. Das ist darin begründet, dass ich einer der ersten (deutschen) Kunden war, die damals Cloud-Dataspace bekommen konnten, noch zu Passport-Zeiten, da hiess OneDrive auch noch anders, keine Ahnung, war auf alle Fälle vor der SkyDrive-Zeit.

Will damit sagen: hoffentlich kommt MIcrosoft nicht irgendwann auch um die Ecke und "wechselt den zugrundeliegenden Cloud-Anbieter"... da hätt ich, ähnlich wie hier und augenscheinlich andere (Ur-)Altkunden echt 'n Problem, das dann alles nachvollziehbar zu machen, wie und wodurch es über die Jahre dazu geführt hat, dass ich diese (grössere) und keine andere Cloud-Datenfläche habe ...bzw. im Falle MagentaCLOUD nach Umbau hatte Traurig !

Vielleicht kann man ja durch eine gewisse Flexibilität diese ganzen (Ur-)Altkunden-Problemstellungen, welche vermutlich die verschiedensten Verläufe haben, doch noch im Sinne dieser MagentaCLOUD-User gefixt bekommen.

Wäre wirklich echt nett  Fröhlich .

Besten Dank vorab  😎  👍

Hallo,
auch bei mir nach wie vor das Problem der Speicherreduzierung auf aktuell nur noch 15 GB. Ich versuche mich ja zu gedulden, aber es wäre schon schön, wenn die 25 GB zeitnah wieder verfügbar werden.
Zudem macht der WEBDAV-Zugriff immernoch Probleme und ist extrem langsam.

Danke für's weiter Kümmern!

Telekom hilft Team

Hallo @Vali712,

@Vali712  schrieb:

ich würde mich freuen wenn ich mich überhaupt irgendwo einloggen könnte.

wenn ich in meinen vertrag schauen scheint die cloud Option nicht mal gebucht.

kann ein Mitarbeiter helfen????

in diesem Fall dürfte in der Vergangenheit noch ein anderer Telekom-Login Account genutzt worden sein, auf dem die MagentaCloud gebucht war. Es wurde sicherlich eine andere E-Mail Adresse zum Login verwendet.

Gruß

Jürgen U.

@Jürgen U. 

Ja selbst meine alte Mailadresse @t-online.de die ich vor dem Wechsel zu @magenta nutzte funktioniert nicht, es erscheint der Hinweis: Benutzername unbekannt. 

Aber was hat das nun damit zu tun das die Cloud offensichtlich bei keinem meiner Verträge gebucht ist, sie es aber vor der Umstellung definitiv war, habe ja am 5.12 noch einmal Teil meiner Daten gesichert. 

P.s die Cloud war auf den Magenta zuhause M gebucht. 

@Odeonakor  schrieb:
Zudem macht der WEBDAV-Zugriff immernoch Probleme und ist extrem langsam.

@Odeonakor 

hier im Thread offtopic.

Aber in jenem thematisch passend: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Dort im Startbeitrag gibt es auch Infos und Links zu Infos, welche auch immer wieder aktualisiert werden, wenn sich was ändert. Falls trotzdem noch weiterer Austausch und Hilfe für diese Sache (oder andere bezüglich des MagentaCloudumzugs) notwendig wäre, dort schreiben, nicht hier. Hier geht es nur um das reduzierte Speichermaximum, dafür wurde extra der Thread hier geschaffen.

@prophaganda 

Mehr Infos
wenn jemand etwas hier anspricht, was nicht mit der Reduktion des Speichermaximums zu tun hat, dann verlinke ich demjenigen den Startbeitrag des großen Sammelthreads, samt Hinweisen was dort zu finden und dass dort aktualsiert wird.

Damit sich im Anschluss nicht derjenige dann, wenn ich ihm direkt ein paar Hilfeanleitungen zu den anderen Sachen verlinkt hätte, dann weiterhin hier offtopic darüber versucht hier offtopic auszutauschen, sondern den anderen Thread dazu nutzt. Im anderen Thread ist auch ein Telekom Experte unterwegs, der u. a. Infoarktikel auf dem laufenden hält, dort mitliest, ggf auch mal was schreibt, aber auch viele Helfer, die unterstützen, anzuleiten, ... .

Dieser Thread hier wurde nach dem großen Thread extra nur für das Problem Reduziertes Speichermaximum geschaffen, um diese Speichersache effizient in einem Thread konzentriert zu haben, ... .  Hier dann Diskussionen zu führen, wofür es den anderen Thread schon länger gibt, würde das ad absurdum führen.

Moin,

Ich bin ja begeistert,  seit gestern Nachmittag steht da wieder 25 GB! Auf Handy und Tablet funktioniert es auch wieder, auf den PCs muss ich wohl noch etwas basteln, aber das ist ja ein anderes Thema.    Vielen Dank!!

LG

bussi

Vielen Dank, es funktioniert wieder alles so wie vorher...25GB inkl.

Schöne Weihnachten

@prophaganda 

Irgendwie ist mein Problem aber immer noch nicht richtig aufgegriffen worden. 

Soll ich mich noch was gedulden?

@Anton11211 

Ich persönlich kann da nicht weiterhelfen.

Mein Vorschlag wäre, du befüllst erst mal Dein Profiel:

Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.

Weiterhin suchst Du mal alles zusammen, was in Frage kommen könnte (email-Adressen, Mobilfubk-Verträge, (Hattest Du auch mal "Zugang zu Telekom-Diensten"?) etc...)

Evtl. hat dann @Jürgen U. da doch noch eine Chance, das "aufzudröseln".

Wobei ich jedoch gestehen muss, das in solchen Konstellationen die Chancen eher gering sind - vor Allem, wenn es sich um "Free-Account's" gehandelt haben sollte...

Danke, alles ausgefüllt was ich habe.

@prophaganda  schrieb:
Wobei ich jedoch gestehen muss, das in solchen Konstellationen die Chancen eher gering sind - vor Allem, wenn es sich um "Free-Account's" gehandelt haben sollte..

Warum? Auch bei kostenlosen Accounts gibt es Vertragsbestandteile, die einzuhalten sind.  "Ist ja kostenlos" ist nicht gleichzusetzen mit wir können machen was wir wollen.

Das größere Problem dürfte hier wohl - wenn ich es richtig mitbekommen habe - die Buchung der 100GB sein, damit könnte eventuell der Bestandsschutz flöten gegangen sein. (Ggf. Trick 17: Widerruf; Wiederherstellung des vorherigen Vertrags) 

Edit: Wie sagt man so schön... das Internet vergisst nie 😛

Mehr Infos
patrickn_0-1639741704648.png

Selbst 2018 gab es übrigens immer noch 10GB für (neue) Nicht-Kunden:

patrickn_1-1639741827748.pngpatrickn_2-1639742039979.pngpatrickn_3-1639742058229.png

Ich habe gerade noch eine email aus 2018 gefunden. Hier wird darauf hingewiesen, dass ich 20 GB von 25 GB verbraucht habe. 

Also ich hatte sie, dann waren sie mach dem Update weg und ich musste wie beschrieben kurzfristig die 100 GB umbuchen. Es soll einfach wieder der ursprungszustand hergestellt werden 😥

20211217_123358.jpg

Wenn ich das recht verstehe, dann haben also speziell die (Ur-)Altkunden mit ja - siehe oben - bisweilen sehr "exotischen Verläufen" aus bisweilen jahrelang zurückliegenden (TELEKOM-)Geschichten, welche sie zu den bisherigen 25 GB Cloud-Dataspace führten, und die jetzt weg sind ...praktisch keine Chance, ihre 25 GB jemals wiederzusehn... !?

Da haben also diejenigen Spezialfälle, die bis zu dieser Umstellung 25 GB hatten, und jetzt plötzlich nur noch 10 GB (wieder andere 15 GB) zugewiesen bekommen haben keine Chance, den alten Zustand wiederhergestellt zu bekommen... !?

@Anton11211  schrieb:
Ich habe gerade noch eine email aus 2018 gefunden.

@Anton11211 

War denn bei der Mail auch die dazugehörige Kundennummer enthalten?

Müsste eigentlich *denk*

@patrickn  schrieb:
Warum? Auch bei kostenlosen Accounts gibt es Vertragsbestandteile, die einzuhalten sind.  "Ist ja kostenlos" ist nicht gleichzusetzen mit wir können machen was wir wollen.

@patrickn 

Meine Intuition ging eher in die Richtung von Freemail-Accounts, die ja nun nicht wirklich supportet werden. Zwinkernd

@prophaganda  schrieb:
Meine Intuition ging eher in die Richtung von Freemail-Accounts, die ja nun nicht wirklich supportet werden. Zwinkernd

Ist mir schon klar, dennoch gelten abgeschlossene Verträge dort natürlich genauso, und einfach die Bestandteile ändern und sagen gibt kein Support ätsch ist halt einfach nicht.

@prophaganda 

Problem dürfte in dem Falle sein, dass derjenige nicht die Nachbesserungen abgewartet hat, sondern zuvor upgegradet hat (auf 100 GB).

Und die Cloud damit nicht mehr in dem Zustand war, dass man manuell oder per automatischen Lauf was zum Zurücksetzen auf den Zustand vor dem Cloudumzug gefunden hat.

@Sherlocka 

Die Möglichkeit besteht durchaus, dann müsste @Anton11211 seine neu gebuchte Cloud-Variante widerrufen und somit theoretisch der vorherige Zustand wieder hergestellt werden (so wie bereits von @patrickn vorgeschlagen)

Im Zeitfenster wäre er ja noch.

...könnte bei mir so'n ähnlich gelagerter Fall sein.

Wie gehen denn jetzt nun @prophaganda, ich (und vermutl. noch ne Menge anderer) am besten vor, damit "wir Spezialfälle" diese Kuhherde vom Eis bekommen? An wen am besten wenden?

Viele Grüsse Fröhlich

@Sherlocka  schrieb:

Problem dürfte in dem Falle sein, dass derjenige nicht die Nachbesserungen abgewartet hat, sondern zuvor upgegradet hat (auf 100 GB).

Und die Cloud damit nicht mehr in dem Zustand war, dass man manuell oder per automatischen Lauf was zum Zurücksetzen auf den Zustand vor dem Cloudumzug gefunden hat.

@prophaganda 

probieren kann er es, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass er dann auf 3 GB wieder landen wird und nicht automatisch hochgestuft. Wieso? Es dürfte ein automatischer Lauf gewesen sein, der bereits inzwischen in der Vergangenheit liegt, also nicht mehr aktiv ist. Und was findet das Widerspruchs-Rücksetz-System in dem MagnetaCloudkonto als letzten Stand vor dem vom User ausgelösten Upgrade? 3 GB.

@zZetaMax  schrieb:
Wie gehen denn jetzt nun @prophaganda, ich (und vermutl. noch ne Menge anderer) am besten vor, damit "wir Spezialfälle" diese Kuhherde vom Eis bekommen? An wen am besten wenden?

@zZetaMax 

Das genaue Vorgehen kann ich in solchen Konstallationen letztendlich auch nicht mitteilen.

Ich bin nun kein Innendienstmitarbeiter, der sich jetzt bis ins letzte Detail da wirklich auskennt.

Der Einwurf von @Sherlocka ist auch nicht von der Hand zu weisen... 

Da kann letztendlich nur ein Teami weiterhelfen... *denk*

Telekom hilft Team

Hallo @Vali712,

@Vali712  schrieb:

Ja selbst meine alte Mailadresse @t-online.de die ich vor dem Wechsel zu @magenta nutzte funktioniert nicht, es erscheint der Hinweis: Benutzername unbekannt. 

wenn die Meldung erscheint, dass der Benutzername unbekannt sei, dann muss es noch eine andere E-Mail Adresse geben. Ansonsten könnte es nur noch sein, dass die früher verwendete Login-Adresse durch eine andere ersetzt wurde.

Hinterlegen Sie bitte auch noch eine Rückrufnummer und die verwendete Login E-Mail Adresse auf Ihrer Profilseite und geben hier anschließend kurz Bescheid.

Gruß

Jürgen U.

@prophaganda  schrieb:

@zZetaMax 

Das genaue Vorgehen kann ich in solchen Konstallationen letztendlich auch nicht mitteilen.

Ich bin nun kein Innendienstmitarbeiter, der sich jetzt bis ins letzte Detail da wirklich auskennt.

Der Einwurf von @Sherlocka ist auch nicht von der Hand zu weisen... 

Da kann letztendlich nur ein Teami weiterhelfen... *denk*

Okay. Und wie kommt man an einen solchen "Teami" ran - wie kann man diesen am besten kontaktieren?