Gelöst

Fehlalarm Homematic Rauchmelder HMIP-SWSD

vor 5 Jahren

Seit fast neun Montaten betreibe ich neben den normalen Rauchmeldern, drei Rauchmelder von EQ3 (HMIP-SWSD). Bei diesen kommt es seit September immer mal wieder zu Fehlalarmen ohne jegliche Rauchentwicklung. Mal lösten alle drei gleichzeitig aus oder mal nur zwei. Ein Melder ist immer dabei, der andere wechselt sich ab. Das Ganze passiert seit Ende September fast 14-tägig (29.9., 12.11., 5.12., 15.12. und 4.1.). Beim letzten Mal trat es sogar gleich zweimal am Tag auf, wobei mir die Base nur eins per SMS mitgeteilt hatte.
Welche Ursachen kann das haben? Betrieben werden alle über die Smarthome Base 1 (Qivicon)?

Was kann ich machen?

Vielen Dank

8815

26

    • vor 5 Jahren

      Das kann viele Ursachen haben.

      Sie können defekt sein, sie können verdeckt sein, es könnte Staub aufgewirbelt sein etc.

      Am besten komplett tauschen.

      0

    • vor 5 Jahren

       Hallo @ hartmut.gerasch

       

      gleiches habe ich an der HB 2 beobachtet. Ich habe dann Mitte November letzten Jahres alle 8 HM IP Rauchmelder nach dem 3. Fehlalarm (der auch noch mitten in der Nacht alle Anwesenden aus Ihrem seligen Schlaf geholt hatte) von der HB abgelernt und einzeln ohne Vernetzung am laufen ohne das jetzt wieder einer der 8 ausgelöst hätte. War bisher der Überzeugung es könne was mit der HM App Version  5.5 und wollte eigentlich die nächsten Tage unter der 5.6 die Teile wieder anlernen. Du schreibst, das es über den Jahreswechsel bei Dir auch wieder aufgetreten ist, womit meine Hoffnung sich im Silvesternebel aufgelöst hat.

      Sollte wirklich ein Verschmutzungs- bzw. Gerätefehler vorliegen müssten die Rauchmelder auch ohne eine Einbindung auslösen, oder?

      Was mir nicht in dem Kopf will ist die Tatsache das ich bis zum ersten Fehlalarm im Spätsommer mehr als 2 Jahre mit den Rauchmeldern keine Probleme  hatte. Nach dem 2. Fehlalarm habe ich mir die auslösenden RM mal zur Brust genommen die Rauchkammer ausgeblasen habe ich mal zerlegt, die Rauchkammer ausgeblasen und da die LiIon Batterien unter 2,8 Volt Zellspannung hatten gegen neue getauscht. Das war dann leider auch nicht die Ursache da beim 3. Fehlalarm die gleichen Geräte wieder zuerst auslösten und wie sich jetzt beweist die Teile ohne Vernetzung mit der HB still Ihren Dienst verrichten.

      Bin mir nicht sicher ob ich auf dem Holzweg bin, doch scheinbar wird irgend eine Statusinfo von der HB fehlerhaft interpretiert und lässt dann die Rauchmelder kommen.  Habe derzeit noch drei Bitrons und eine HM Rauchmelder an der HB angelernt ohne das bisher einen weiteren Fehlalarm ausgelöst hätte.

       

       

      23

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @hartmut.gerasch,

      "Was kann ich machen?"

      Ich schlage vor, die Rauchmelder in die Werkseinstellung zurückzusetzen. Im Vorfeld lösche diese aber bitte aus der Magenta SmartHome App (Menü/Einstellungen/Geräte/Raum).

      Die Werkseinstellung funktioniert wie folgt:

      - Drehen Sie den Rauchwarnmelder entgegen dem Uhrzeigersinn bei betätigter Entriegelungstaste aus dem Deckenhalter.

      - Betätigen Sie die Bedientaste und drehen Sie gleichzeitig den Rauchwarnmelder in den Deckenhalter. Halten Sie den Taster so lange gedrückt, bis die Status-LED schnell orange blinkt.

      - Lassen Sie die Bedientaste wieder los.

      - Drücken Sie die Bedientaste erneut für 4 s, bis die Geräte-LED grün aufleuchtet.

      - Lassen Sie die Bedientaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen. Das Gerät führt einen Neustart durch und beginnt mit dem Anlernprozess.

      Sind noch mehr HomeMatic IP Geräte im Einsatz und haben Probleme?

      @schper,

      "Sollte wirklich ein Verschmutzungs- bzw. Gerätefehler vorliegen müssten die Rauchmelder auch ohne eine Einbindung auslösen, oder?"

      Jupp, ich denke schon. Von daher ist es schon recht merkwürdig, dass das Fehlverhalten nicht mehr Auftritt, sobald die Rauchmelder nicht mit der Home Base gekoppelt sind. Ich würde hier gerne ein Störungsticket einstellen, ich befürchte allerdings, dass wir den Fehler nur finden werden, wenn die Ferndiagnose unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" freigegeben ist, und die Rauchmelder wieder vernetzt sind. Denn dann können wir unter Umständen auslesen, warum diese ausgelöst haben. Wichtig wäre bei einem anschließenden Fehlalarm noch das Datum und die Uhrzeit. Wobei ein Rest der Rauchmelder unter Umständen auch hier helfen könnte....

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thorsten Sch.,

       

      es sind weitere HomeMatic IP Geräte im Einsatz, welche aber aktuell keine Probleme machen, wie z.B. Schaltdosen.

      Habe nur die Probleme mit den drei Rauchmelder von HMIP. Die normalen von EQ3, welche es zu Beginn von Smarthome dazugab bzw. immer noch gibt (https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-rauchmelder-weiss) funktionieren fast ohne Probleme. Bei einem gab es anfänglich zweimal einen Fehlalarm, wo auch keiner zu Hause war.

      Das kommische bei den IP Geräten ist, sie melden sich ja alle gleichzeitig, das halt parallel zwei Geräte sich mit Rauch melden, was ja auch im Normalfall nicht gleich am Anfang passieren sollte, 1x z.B. Flur EG und Schlafzimmer und 1x z.B. Flur OG und Schlafzimmer, wobei getrennte Räume. Man sieht halt nicht, welche Daten im Hintergrund dazu führen, dass es auslöst?!
      Rauch war jeweils zum GLück immer keiner vorhanden...

      Vielleicht probiere ich erst mal mit neu anmelden und vorher noch die Kammer im Luft ausblasen. Bei Betrieb ohne Base bekommt man ja den Fehlalarm auch nicht immer mit. Zum Glück waren wir bis dato immer zu Hause.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ina R ,

       

      vielen Dank für deinen Anruf, dass freundliche Gespräch und deine Hilfe.

      Ich beobachte die Sachen nach einem Tausch. 

      Schönen Abend noch und liebe Grüße 

      Hartmut 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      436

      0

      3

      Gelöst

      in  

      332

      2

      2

      in  

      349

      0

      3

      in  

      964

      0

      2