Solved

Beschwerde für die community!

11 months ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit nachdrücklich über den zunehmend inakzeptablen Umgang innerhalb Ihrer Telekom-Community beschweren. Meine Recherchen haben leider gezeigt, dass in vielen Diskussionsforen und Chatbereichen Ihrer Online-Plattform ein besorgniserregender Trend zu beobachten ist.

Immer häufiger kommt es vor, dass Teilnehmer der Community persönlich angegriffen, beleidigt und in ihrer Würde herabgewürdigt werden. Selbst ich musste bereits solche Erfahrungen machen und wurde Ziel unberechtigter Anschuldigungen und respektloser Äußerungen seitens anderer Nutzer.

Es scheint, als hätten sich in Ihrer Community leider einige wenige Personen breit gemacht, die sich offenbar als die "Klügsten des Planeten" aufspielen und andere Teilnehmer mit aggressivem und diffamierendem Verhalten überzogen. Anstatt sachlich und konstruktiv miteinander zu diskutieren, werden hier zunehmend persönliche Beleidigungen und Verleumdungen ausgesprochen.

Dieses Verhalten ist für mich als Kunde der Telekom absolut inakzeptabel. Es widerspricht jeglichen Regeln eines respektvollen und fairen Austauschs und schafft ein sehr unangenehmes Klima in Ihren Foren. Ich erwarte, dass die Telekom als verantwortungsvoller Anbieter hier umgehend und entschieden gegensteuert.

Ich fordere Sie daher auf, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Übergriffe und persönlichen Angriffe in Zukunft wirksam zu unterbinden. Eine Stärkung der Moderation, die Durchsetzung klarer Verhaltensrichtlinien und gegebenenfalls auch Sperren für schwerwiegende Verstöße wären hier angebrachte Schritte.

Sollte sich an der derzeitigen Situation in Ihrer Community nichts ändern, sehe ich mich leider gezwungen, die geschilderten Vorfälle bei Verbraucherzentralen, Medienaufsichtsbehörden und anderen zuständigen Stellen zu melden. Ich erwarte zeitnah eine Rückmeldung zu den konkreten Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dieses Problem schnell und nachhaltig zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Note

This post has been closed.

1859

73

• 11 months ago

Hallo @Gelöschter Nutzer 

Dieses Verhalten  und der Umgang ist bekannt.

Jeder User kennt bzw sollte dies kennen, wenn er hier aktiv sein sollte:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch 

Wenn Verhalten, die  unter der Gürtellinie sind, bitte einfach den Moderator informieren, indem du bei dem entsprechenden Beitragm, der Auffällig ist, oben rechts auf die 3 Punkte klickst und dann "Beitrag" melden.

Unbenannt.PNG

User werden zunächst verwarnt. Im Widerholungsfall kommt es zu einer mehrtätigen Sperre, bis zu einem Monat. Sollte das Verhalten nicht geändert werden, kommt es nach mehrmaliger Verwarnung zu einer dauerhaften Sperre.

Es scheint, als hätten sich in Ihrer Community leider einige wenige Personen breit gemacht, die sich offenbar als die "Klügsten des Planeten" aufspielen und andere Teilnehmer mit aggressivem und diffamierendem Verhalten überzogen. Anstatt sachlich und konstruktiv miteinander zu diskutieren, werden hier zunehmend persönliche Beleidigungen und Verleumdungen ausgesprochen.

Wie bereits geschrieben, bitte Beitrag melden.

Ich fordere Sie daher auf, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Übergriffe und persönlichen Angriffe in Zukunft wirksam zu unterbinden.

Ich fordere Sie daher auf, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Übergriffe und persönlichen Angriffe in Zukunft wirksam zu unterbinden.

Die aßnahmen wurden erggriffen, indem jeder die Regeln der Community beachten muss, wenn er sich hier anmeldet. Werden diese missachtet, dann wird das Team entsprechende Konsequenzen daraus ziehen. 

ine Stärkung der Moderation, die Durchsetzung klarer Verhaltensrichtlinien und gegebenenfalls auch Sperren für schwerwiegende Verstöße wären hier angebrachte Schritte.

ine Stärkung der Moderation, die Durchsetzung klarer Verhaltensrichtlinien und gegebenenfalls auch Sperren für schwerwiegende Verstöße wären hier angebrachte Schritte.

Das ist definitiv der Fall.

Zusammengefasst:

• Regeln wurden aufgestellt
      • Maßnahmen werden ergriffen, wenn Regeln missachtet werden (Verwarnung, einige Tage Sperre, Monatssperre, dauerhafte Sperre)

Viele Grüße Marcel

1

Answer

from

11 months ago

Sehr geehrter Marcel,

vielen Dank, dass Sie sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Es ist gut zu wissen, dass Sie nicht der Einzige sind, der diese Erfahrung gemacht hat.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich das Erlebte heute per E-Mail an die zuständige Abteilung der Telekom weitergeleitet habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies in Zukunft zu Verbesserungen führen wird. Sollte sich die Situation nicht ändern, werde ich weitere Schritte gegen Telekom in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Blek

• 11 months ago

Hallo @Gelöschter Nutzer 

Es bringt nichts, entsprechend weiterzuleiten oder Schritte zu unternehmen.

Klar, in dem Beitrag "Kommentatoren" ist es etwas auffälliger geworden, aber nicht herablassend.

Rechtlich kommt man damit nicht weit,....

Einfach Moderator informieren.

0

• 11 months ago

Grüße @Gelöschter Nutzer 

"Wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus."

Was will ich damit sagen?

ich möchte mich hiermit nachdrücklich über den zunehmend inakzeptablen Umgang innerhalb Ihrer Telekom-Community beschweren.

ich möchte mich hiermit nachdrücklich über den zunehmend inakzeptablen Umgang innerhalb Ihrer Telekom-Community beschweren.

Erst bitte vor der eigenen Türe kehren.

Denn selber war man auch nicht gerade nett zu den anderen.

Aber sobald einen eine Antwort nicht passt, kommt dieses hier.

Marcel2605

Hallo @Blek Dieses Verhalten und der Umgang ist bekannt.

Hallo @Blek 

Marcel2605

Hallo @Blek 

Echt jetzt @Marcel2605 ?

Na dann erzähle mal bitte.

Aber zurück zum Thema.

Das CM ( @Waldemar H. ) wird sich dazu bestimmt auch noch äußern.

Und ich bin nun wieder raus.

13

Answer

from

11 months ago

Es werden zwar keine Namen genannt, aber ich wendet mich direkt an den Adressaten mit der Bitte, wieder ausschließlich auf männliche Experten zu setzen.

Es werden zwar keine Namen genannt, aber ich wendet mich direkt an den Adressaten mit der Bitte, wieder ausschließlich auf männliche Experten zu setzen.

Aber warum?

Das würde schon Diskriminierung sein. 

Jeder Mensch, sei es Mann / Frau / Deutscher / Ausländer / ..., sollte gleich behandelt werden.

Diese Meinung möchte ich mit Ihnen nicht teilen.

Mir ist es egal, wer kommentiert. 

Ich muss sagen, das finde ich sehr hart.

(Frauen gehören an den Herd, Männer gehen arbeiten....)

Nein, diese Zeiten sind vorbei. 

Frauen sollen auch das gleiche verdienen, was Männer verdienen, wenn es der gleiche Job, die gleichen Aufgaben sind...

Bitte haben Sie Verständnis für meine Aussage.

Aber diese Meinung teile ich auch mit @→Mataimaki←  und @holzher24 

Answer

from

11 months ago

Es geht schließlich nur um Fußball, aber trotzdem danke. 

Answer

from

11 months ago

Nein, der Text ist nicht persönlich an bestimmte Personen gerichtet.

Spielt das eine Rolle. In der Geschichte und heute werden oft ganze Personengruppen beleidigt und diffamiert

Ich kann nicht erkennen in wie fern das im Gegensatz zu einer Person besser oder schlechter sein soll..

• 11 months ago

@Gelöschter Nutzer  

Entschuldigung, aber das, was du hier machst, ist inakzeptabel. In einem Thread forderst du, dass weniger Frauen im Fußball involviert sein sollten, und aufgrund der negativen Reaktionen anderer Nutzer erstellst du einen neuen Thread, in dem du dich darüber beschwerst?

Vielleicht solltest du mal in den Spiegel schauen und deine Art und Weise hinterfragen.

0

• 11 months ago

über den zunehmend inakzeptablen Umgang innerhalb Ihrer Telekom-Community beschweren.

über den zunehmend inakzeptablen Umgang innerhalb Ihrer Telekom-Community beschweren.

Bitte an die eigene Nase fassen.

persönlich angegriffen, beleidigt und in ihrer Würde herabgewürdigt werden.

Das gleiche machst du, und zwar mit allen Frauen die im Fußball beschäftigt sind 

Sollte sich an der derzeitigen Situation in Ihrer Community nichts ändern, sehe ich mich leider gezwungen, die geschilderten Vorfälle bei Verbraucherzentralen, Medienaufsichtsbehörden und anderen zuständigen Stellen zu melden.

Sollte sich an der derzeitigen Situation in Ihrer Community nichts ändern, sehe ich mich leider gezwungen, die geschilderten Vorfälle bei Verbraucherzentralen, Medienaufsichtsbehörden und anderen zuständigen Stellen zu melden.

Ich glaube im Bundeskanzleramt gibt's auch eine Stelle dafür, die bitte nicht vergessen bei der Meldung. 🤣

1

Answer

from

11 months ago

@Franky4  schrieb:
      Ich glaube im Bundeskanzleramt gibt's auch eine Stelle dafür, die bitte nicht vergessen bei der Meldung. 🤣

Bitte nicht den Papst vergessen ins Boot zu holen.

• 11 months ago

Der Männerfußball ist für mich eine Sphäre, die Männern vorbehalten sein sollte und in der Frauen aus meiner tief verwurzelten Überzeugung nichts zu suchen haben

Der Männerfußball ist für mich eine Sphäre, die Männern vorbehalten sein sollte und in der Frauen aus meiner tief verwurzelten Überzeugung nichts zu suchen haben

Wer solchen Stuss schreibt und offenbar auch so denkt, der sollte - um im Bild zu bleiben - den Ball lieber ganz flach halten. Frauen verachtende Typen, die offenbar im 19ten Jahrhundert leben wollen, haben m. E.  jedes Recht verloren sich über Ton und Inhalt der Reaktionen auf diesen Nonsense im Forum zu beschweren.

Wer sich den Beitrag dieser Leuchte der Männlichkeit reinziehen will:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Fussball-Kommentatoren/m-p/6808076

0

• 11 months ago

Sollte sich an der derzeitigen Situation in Ihrer Community nichts ändern, sehe ich mich leider gezwungen, die geschilderten Vorfälle bei Verbraucherzentralen, Medienaufsichtsbehörden und anderen zuständigen Stellen zu melden. Ich erwarte zeitnah eine Rückmeldung zu den konkreten Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dieses Problem schnell und nachhaltig zu lösen. Mit freundlichen Grüßen

Sollte sich an der derzeitigen Situation in Ihrer Community nichts ändern, sehe ich mich leider gezwungen, die geschilderten Vorfälle bei Verbraucherzentralen, Medienaufsichtsbehörden und anderen zuständigen Stellen zu melden. Ich erwarte zeitnah eine Rückmeldung zu den konkreten Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dieses Problem schnell und nachhaltig zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

🤣 Bitte mehr davon!

0

• 11 months ago

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Warum greifen Sie mich jetzt persönlich an, wer sind Sie, dass sie sich erlauben, mich als dumm zu bezeichnen?
      Sie sind kein Fußballfan, daher können Sie das nicht spüren…

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Warum greifen Sie mich jetzt persönlich an, wer sind Sie, dass sie sich erlauben, mich als dumm zu bezeichnen? [...]

Quelle = Antwort in anderem Gesprächsfaden am 17.06.2024 um 00:24

Wenn jemand (@Gelöschter Nutzer) so eine massive Behauptung  gegen eine andere Person notiert, derzenige hätte ihn als dumm bezeichnet, dann müsste zuvor eigentlich jemand ihm etwas geschrieben haben, indem er klar als dumm benannt oder hingestellt wurde.

Deshalb nachgesehen, auf welche Antwort er sich bezogen hat, in welcher als "dumm" bezeichnet oder hingestellt hätte werden müssen, dass so eine schwer anklagende Behauptung gerechtfertigt hätte sein können.

Es war eine "Antwort auf  @CobraCane"

IMG_2383.jpeg

Deshalb dessen vorherige Antwort (17.06.24 um 00:19) auch noch herausgesucht und zitiert:

@CobraCane  schrieb:
      Ich denke wir sind inzwischen halt auch im 21. Jahrhundert angekommen, du scheinbar noch nicht so ganz denn anders kann ich mir deinen Beitrag nicht so ganz erklären.

In der Antwort  wird weder jemand ausdrücklich als dumm  bezeichnet noch unterschwellig so umschrieben. 

Sondern es wurde nur sinngemäß notiert, dass er veraltete Ansichten aus früheren Zeiten haben könnte, also eine eher altmodische Ansicht.  

Auch der Verlauf in dem Thread vor den zwei Antworten gibt keine solch schwerwiegende Behauptung her, er wäre von @CobraCane  als dumm bezeichnet worden. Denn es gab zuvor nur wenige andere Beiträge in dem Thread, und keiner davon (außer dem bereits zitieren) stammt von @CobraCane .

Einen persönlichen Angriff auf seine Person kann ich  daraus auch nicht erkennen, wenn man sich den Verlauf des Threads vom Startbeitrag bis zu einschließlich den zwei zitierten  Antworten durchgelesen hat. 

Der dortige Threadstarter ( @Gelöschter Nutzer) hat eine Ansicht geäußert, die im vorherigen Jahrhundert und womöglich noch früher gang und gäbe war: Nur Männer  sollten im Männer-Fußball etwas zu sagen haben, Frauen als Kommentatoren möchte er nicht haben. 

Und dann hat er dazu aufgefordert, das zu kommentieren. Und die Aufforderung dazu sogar in einer Antwort wiederholt. 

Und erst danach kam die zitierte Antwort von @CobraCane, indem er das als sinngemäß altmodische Ansicht (passt nicht ins aktuelle 21te Jahundert) umschrieben hatte.

Wer die Meinung von anderen einfordert, wie die anderen zu einer Ansicht  stehen,  muss damit rechnen, dass es Leute gibt, die ihm nicht zustimmen werden. Und das einstufen als eine  Ansicht,  welche im vorherigen Jahrhundert Mode war, bzw.  dass diese Ansicht als nicht mehr zeitgemäß (nicht passend zum 21ten Jahrhundert) wäre. 

Die Behauptung, er wäre als dumm bezeichnet worden, entbehrt somit vollständig der Grundlage. 

Wer sich beschweren dürfte, wäre eher derjenige ( @CobraCane), dem er ungerechtfertigt vorgeworfen hat, er ( @Gelöschter Nutzer) wäre  von ihm  ( @CobraCane) als dumm bezeichnet worden. Denn das ist falsche üble Nachrede, eine Verleumdung. 

0

• 11 months ago

@Gelöschter Nutzer 

Wäre ich eine Frau und müsste mir dir Tisch und Bett teilen, würde ich dich aus beidem verbannen.

15

Answer

from

11 months ago

Dabei wird oft vergessen, dass wir alle ein gemeinsames Ziel verfolgen sollten - nämlich die bestmögliche Lösung für ein Problem zu finden. Stattdessen lassen sich manche Diskussionsteilnehmer zu unangemessenen persönlichen Anmerkungen hinreißen, die den konstruktiven Austausch behindern.

Dabei wird oft vergessen, dass wir alle ein gemeinsames Ziel verfolgen sollten - nämlich die bestmögliche Lösung für ein Problem zu finden. Stattdessen lassen sich manche Diskussionsteilnehmer zu unangemessenen persönlichen Anmerkungen hinreißen, die den konstruktiven Austausch behindern.

Welches Problem? 

Alles was es dazu zu sagen gibt steht im Artikel 3 des Grundgesetzes und der ist 75 Jahre alt.

Alles andere ergibt sich daraus.

Answer

from

11 months ago

@Sherlocka  schrieb:
      Ich empfehle den Teil raus zu nehmen.

Ist geschehen, vielen Dank für den Hinweis. Das zeigt wieder einmal, wie schnell man sich selbst ein Bein stellen kann...

Answer

from

11 months ago

@Laudano1 

gerne. Habe meine ursprüngliche Antwort dem nun auch angepasst. Es soll auch hierüber nichts mehr davon nachzulesen  sein, was schon längst bereinigt ist und deshalb nicht mehr existiert. Zwinkernd

• 11 months ago

Da hier schon mehrfach auf Frauen diskrimierende Inhalte hingewiesen wurde, in der Folgenden Antwort ein Auszug aus der Netiquette, den ich bereits in einem anderen Thread des Threadstarters gepostet habe. 

2

Answer

from

11 months ago

Für die jenigen, denen Teile der Netiquette nicht bewusst sein sollten. 

Teil-Zitat aus den Spielregeln  der Community ( = Netiquette der Community) :

"[...]

Beiträge, die wir nicht so gerne sehen:

• [...]
      • Hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte
      • [...] 
      • Politische Inhalte

[...]"

Keinerlei Art der Diskriminierung, egal ob nach Religion, Alter, Geschlecht (also auch keine Diskriminierung durch: Männer ja beschäftigen, Frauen nein nicht beschäftigen,...), Herkunft und so weiter.  (Und auch keine politische Themen.). 

Answer

from

11 months ago

Mit anderen Worten:

Wer an die Telekom Frauen diskrimierende Forderungen stellt, wie z. B. beschäftigt keine Frauen als Kommentatoren auf Euren EM-Fußball Kanälen,  der kann sich zwar mit dem Anliegen an die Telekom wenden, sollte sich aber andere Wege dazu suchen als über die Community. 

Denn alles, was diskriminiert (auch was Frauen diskriminiert), hat laut Netiquette der Community nichts in der Community verloren. 

This could help you too

in  

301

13

2

4 years ago

in  

442

0

3

Solved

in