Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme

vor 11 Monaten

Hi, 
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7),  ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...

Gruß
satrik

669

203

• vor 8 Monaten

Ich habe auch Probleme mit dem Ton. 
    LG TV 

Apple TV mit Magenta TV 2

Sonos Beam Soundbar

Wenn ich zwischen den TV Sendern Wechsel sind die Lautstärken unterschiedlich. 
    Beispiel:

ich gucke RTL, Lautstärke so wie gucke, wechsle auf Sender xy, Ton zu leise. 
    Das nervt da ich bei den Sendern immer den Ton anpassen muss. 

Im Schlafzimmer habe ich das Problem nicht. 
    Ebenfalls Apple TV mit Magenta TV 2.

Vor ein paar Wochen, ebenfalls schon mit Magenta TV 2 war das Problem noch nicht. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Am 31.05. war bei uns Umstellung von Gen1 auf Gen2. Vor der Umstellung auf Gen2 alles normal. Nach dem Wechsel stelle ich ebenfalls bei RTL, ARD und K1 diesen grässlichen Upmix fest.

Am Setup wurde nicht geändert. Nur eben Magenta TV Gen1 App auf Gen2.

ATV 4K 3.Gen 17.5.1 -> Marantz SR5015 -> LG Oled

Aktiviere ich in der Magenta TV App Audiodeskription wird bei ARD wieder Stereo ausgegeben, bei K1 und RTL bleibt jedoch der Upmix.

Einzig beim ATV die Audio-Settings auf Stereo ändern behebt das Problem erstmal, was aber keine Dauerlösung ist.

VG

Jan

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Hallo,

wie schon vor Wochen beschrieben habe ich die beschriebenen Audioprobleme, was ich aber festgestellt habe ist:  Die Tonprobleme sind bei RTL regional nicht vorhanden. 
    Doch so langsam reicht es, meine ganze Familie ist genervt , und wir überlegen den Anbieter zu wechseln, nach 30 Jahren Telekom. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Auch nach dem jetzigen Update der App auf dem Apple TV immer noch das gleiche Tonproblem. Ich merke das immer morgens beim ARD/ZDF Morgenmagazin welchen auf beiden Sendern läuft. Auf ARD in einen fehlerhaften Tonformat, im ZDF ist alles in Ordnung. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Bei uns ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Die Telekom hat bezüglich Service und Problembehebung sehr stark nachgelassen. Leider ist das bei diesen großen Unternehmen so wenn diese in vielen Fällen eine Monopolstellung haben. Wann zählt der Mensch und der Kunde wieder und nicht Gewinnmaximierung für den Vorstand ??? Einfach mal zuhören und was machen, liebe Telekom !!!!

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Bei ARD (und allen Sendern, die das anbieten) kann man im laufenden Programm über Optionen, Sprache "Deutsch, Audiodescription" einstellen.

Damit kommt wieder ein normaler 2.0 Ton. Damit funktioniert das Upscaling auf 5.1 DTS .

5

Antwort

von

vor 8 Monaten

classis

Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.
    classis

Richtig, aber da erwarte ich dann ein richtigen 5.1. Natürlich nicht immer gegeben, deshalb muss das Problem ja auch behoben werden.

Schön wäre es, wenn die Fachabteilung mal sagt, ob es überhaupt lösbar ist -> @Telekom-hilft-Team 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Mal eine Zwischenfrage an die anderen User hier, da mein MagentaTV (zum Glück) bald ausläuft - haben andere Anbieter (Waipu, Zattoo) das Problem ebenfalls?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Wenn  ich das richtig mitbekommen habe, haben AppleTV Geräte von Apple inzwischen auch das Dolby MAT Verfahren integriert, wenn man Ton per Dolby statt Stereo zieht.

Und mit dem Verfahren können anscheinend diverse ältere Soundbars/ AVR schlecht umgehen, wenn Upscalling (oder wie auch immer das heißt, wahrscheinlich wieder mal von mir der falsche Begriff genannt) in der Soundbar/ AVR aktiv ist. 

Wenn es Euch hilft, statt Dolby Ton ihn in Stereo zu beziehen, wäre es dann ggf eine Möglichkeit in den Video und Audio Systemeinstellungen der AppleTV das Audioformat von "Dolby" auf "Automatisch" umzustellen und falls auch "automatisch" keine Besserung bringen würde, dann fest auf "Stereo".?

9

Antwort

von

vor 8 Monaten

Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt

Warten wir mal ab.

Mit Checken meine ich, mal zusenden lassen, ausprobieren und dann entscheiden, geht ggf. wieder zurück.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Hallo, 

wie schaut es denn jetzt aus? Seit 12 Wochen ist dieses Thema jetzt offen und es gibt keinerlei Lösung von eurer Seite. Als zahlender Kunde fühle ich mich hier echt total im Stich gelassen.

Was genau dauert denn so lange? 
    Was sagt die Fachabteilung was der Grund für den Fehler ist?

Braucht ihr noch irgendwelche Daten um das Problem zu lösen? Wenn ja, welche? 
    Könnt ihr bitte die Möglichkeit prüfen das User vorübergehend wieder auf Magenta TV 1.0 Wechseln bis die neue App auch richtig funktioniert? Die alte App lief deutlich stabiler und hatte keine Ton Probleme. 

Danke und Gruß 

satrik

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hey @satrik, deine Gefühlslage kann ich verstehen. 

Aktuell ist der Fehler weiterhin in Bearbeitung, der Grund für die lange Zeit kommt daher, dass sich die Lösung sehr komplex ist. Ich habe meine Kolleg*innen erneut angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. 

Die Lösung, dass du erstmalig wieder auf MagentaTV 1.0 geschaltet wirst gibt es bedauerlicherweise nicht 😔

Liebe Grüße Aileen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Bei mir ist es gerade ok, der Center wird bedient (ARD). 

…weil nur in Stereo gesendet wird. Auf Fußball1 wird in DD gesendet mit dem bekannten Fehlerbild

15

Antwort

von

vor 8 Monaten

hi, bei mir funktioniert es auch gerade wieder., auch auf fußball1.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

827

3

2

Gelöst