Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme
vor 11 Monaten
Hi,
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7), ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...
Gruß
satrik
669
0
203
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
827
3
2
591
0
8
523
0
6
Dennis Gärtner
vor 8 Monaten
Ich habe auch Probleme mit dem Ton.
LG TV
Apple TV mit Magenta TV 2
Sonos Beam Soundbar
Wenn ich zwischen den TV Sendern Wechsel sind die Lautstärken unterschiedlich.
Beispiel:
ich gucke RTL, Lautstärke so wie gucke, wechsle auf Sender xy, Ton zu leise.
Das nervt da ich bei den Sendern immer den Ton anpassen muss.
Im Schlafzimmer habe ich das Problem nicht.
Ebenfalls Apple TV mit Magenta TV 2.
Vor ein paar Wochen, ebenfalls schon mit Magenta TV 2 war das Problem noch nicht.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dennis Gärtner
Jan Duivenvoorden
vor 8 Monaten
Hi,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Am 31.05. war bei uns Umstellung von Gen1 auf Gen2. Vor der Umstellung auf Gen2 alles normal. Nach dem Wechsel stelle ich ebenfalls bei RTL, ARD und K1 diesen grässlichen Upmix fest.
Am Setup wurde nicht geändert. Nur eben Magenta TV Gen1 App auf Gen2.
ATV 4K 3.Gen 17.5.1 -> Marantz SR5015 -> LG Oled
Aktiviere ich in der Magenta TV App Audiodeskription wird bei ARD wieder Stereo ausgegeben, bei K1 und RTL bleibt jedoch der Upmix.
Einzig beim ATV die Audio-Settings auf Stereo ändern behebt das Problem erstmal, was aber keine Dauerlösung ist.
VG
Jan
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jan Duivenvoorden
Fido12
vor 8 Monaten
Hallo,
wie schon vor Wochen beschrieben habe ich die beschriebenen Audioprobleme, was ich aber festgestellt habe ist: Die Tonprobleme sind bei RTL regional nicht vorhanden.
Doch so langsam reicht es, meine ganze Familie ist genervt , und wir überlegen den Anbieter zu wechseln, nach 30 Jahren Telekom.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fido12
Danny1976
vor 8 Monaten
Auch nach dem jetzigen Update der App auf dem Apple TV immer noch das gleiche Tonproblem. Ich merke das immer morgens beim ARD/ZDF Morgenmagazin welchen auf beiden Sendern läuft. Auf ARD in einen fehlerhaften Tonformat, im ZDF ist alles in Ordnung.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Danny1976
SusanneundMarkus
vor 8 Monaten
Bei uns ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Die Telekom hat bezüglich Service und Problembehebung sehr stark nachgelassen. Leider ist das bei diesen großen Unternehmen so wenn diese in vielen Fällen eine Monopolstellung haben. Wann zählt der Mensch und der Kunde wieder und nicht Gewinnmaximierung für den Vorstand ??? Einfach mal zuhören und was machen, liebe Telekom !!!!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SusanneundMarkus
Gelöschter Nutzer
vor 8 Monaten
Bei ARD (und allen Sendern, die das anbieten) kann man im laufenden Programm über Optionen, Sprache "Deutsch, Audiodescription" einstellen.
Damit kommt wieder ein normaler 2.0 Ton. Damit funktioniert das Upscaling auf 5.1 DTS .
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 8 Monaten
Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.
Richtig, aber da erwarte ich dann ein richtigen 5.1. Natürlich nicht immer gegeben, deshalb muss das Problem ja auch behoben werden.
Schön wäre es, wenn die Fachabteilung mal sagt, ob es überhaupt lösbar ist -> @Telekom-hilft-Team
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
besterwosgibt
vor 8 Monaten
Mal eine Zwischenfrage an die anderen User hier, da mein MagentaTV (zum Glück) bald ausläuft - haben andere Anbieter (Waipu, Zattoo) das Problem ebenfalls?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
besterwosgibt
Sherlocka
vor 8 Monaten
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben AppleTV Geräte von Apple inzwischen auch das Dolby MAT Verfahren integriert, wenn man Ton per Dolby statt Stereo zieht.
Und mit dem Verfahren können anscheinend diverse ältere Soundbars/ AVR schlecht umgehen, wenn Upscalling (oder wie auch immer das heißt, wahrscheinlich wieder mal von mir der falsche Begriff genannt) in der Soundbar/ AVR aktiv ist.
Wenn es Euch hilft, statt Dolby Ton ihn in Stereo zu beziehen, wäre es dann ggf eine Möglichkeit in den Video und Audio Systemeinstellungen der AppleTV das Audioformat von "Dolby" auf "Automatisch" umzustellen und falls auch "automatisch" keine Besserung bringen würde, dann fest auf "Stereo".?
1
9
Ältere Kommentare anzeigen
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
vor 8 Monaten
Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt
Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt
Warten wir mal ab.
Mit Checken meine ich, mal zusenden lassen, ausprobieren und dann entscheiden, geht ggf. wieder zurück.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
satrik
vor 8 Monaten
Hallo,
wie schaut es denn jetzt aus? Seit 12 Wochen ist dieses Thema jetzt offen und es gibt keinerlei Lösung von eurer Seite. Als zahlender Kunde fühle ich mich hier echt total im Stich gelassen.
Was genau dauert denn so lange?
Was sagt die Fachabteilung was der Grund für den Fehler ist?
Braucht ihr noch irgendwelche Daten um das Problem zu lösen? Wenn ja, welche?
Könnt ihr bitte die Möglichkeit prüfen das User vorübergehend wieder auf Magenta TV 1.0 Wechseln bis die neue App auch richtig funktioniert? Die alte App lief deutlich stabiler und hatte keine Ton Probleme.
Danke und Gruß
satrik
2
1
Aileen L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
satrik
vor 8 Monaten
Hey @satrik, deine Gefühlslage kann ich verstehen.
Aktuell ist der Fehler weiterhin in Bearbeitung, der Grund für die lange Zeit kommt daher, dass sich die Lösung sehr komplex ist. Ich habe meine Kolleg*innen erneut angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt.
Die Lösung, dass du erstmalig wieder auf MagentaTV 1.0 geschaltet wirst gibt es bedauerlicherweise nicht 😔.
Liebe Grüße Aileen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
satrik
StSpLa
vor 8 Monaten
Bei mir ist es gerade ok, der Center wird bedient (ARD).
…weil nur in Stereo gesendet wird. Auf Fußball1 wird in DD gesendet mit dem bekannten Fehlerbild
0
15
Jan Duivenvoorden
Antwort
von
StSpLa
vor 8 Monaten
hi, bei mir funktioniert es auch gerade wieder., auch auf fußball1.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
StSpLa
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
satrik