A notice:
Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme
1 year ago
Hi,
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7), ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...
Gruß
satrik
777
203
This could help you too
7 months ago
1269
3
2
636
0
8
2 months ago
128
0
3
1 year ago
188
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
7 months ago
Ich habe mal einen Bekannten bei MagentaTV PM involviert, mit diesem Forums Link.
Mal sehen
14
Answer
from
7 months ago
"Das ist bei ARD, ZDF, SAT.1, RTL,VOX, Nitro, 13th Street usw. usw. usw. via waipu.tv auch so."
Bei zattoo auch, aber hier wird anscheinend schon auf Anbieter-Seite ein 5.1-Upmix vorgenommen, der die korrekten Kanäle bedient (z.B. Sprache im Center und nicht in den Front-Lautsprechern. Zatto hört sich inzwischen recht gut an, früher hatten sie auch das Upmix-Problem wie jetzt Magenta.
Answer
from
7 months ago
"Komisch ist, dass es das 5.1 Problem im ZDF ja erst seit kurzem gibt. Dieses 5.1 Upmix Problem war zwar auch vor einiger Zeit auf anderen Programmen vorhanden und irgendwann war das Problem behoben. "
Ich denke, da wird telekom-seitig an der Audioformat-Information herumgedreht. Bei RTL wurde während der EM auf DD 5.1 geschaltet. Vermutlich damit beim EM-Kooperationspartner die Spiele mit Mehrkanalton übertragen werden.
Sobald eine echte 5.1 Sendung läuft, ist der Ton ja auch korrekt, nur der 5.1 Upmix von DD 2.0 ist jämmerlich.
Answer
from
7 months ago
Kannst du erklären warum, bitte.
Hat @classis schon gemacht.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Habe es auf meinem Lg TV laufen da funktioniert es auch
0
7 months ago
tvOS nutzt "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " nur bei Dolby Atmos.
Ansonsten nutzt Apple generell andere Stream- und Tonformate..
Man möge mich berichtigen.
15
Answer
from
7 months ago
obald wir was von der Fachabteilung dazu haben, melden wir uns wieder hier
Also ein Lösung erwarte ich nicht zeitnah.
Aber ein Statement, dass man es verbessern möchte, müsste ja innerhalb einer Woche möglich sein oder?
Answer
from
7 months ago
@Gelöschter Nutzer
Das kriegen wir hin 😊
Viele Grüße Nadine
Answer
from
7 months ago
Schade, dass sie es nicht hinbekommen haben.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo,
ob es nun an der App liegt oder am Apple-TV, ist mir jetzt langsam egal, bis es eine Lösung gibt, bin ich zu Zattoo gewechselt, dort ist Ton und Bild super.
3
Answer
from
7 months ago
@Fido12 schade, dass zu hören. Aus einer privaten Perspektive kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.
Wir arbeiten weiter an einer Lösung.
Sören
Answer
from
7 months ago
Wenn du jetzt Zattoo über Apple TV schaust und die Probleme sind weg, kann es ja nur an der App liegen…. ich habe die Probleme auch nur bei der Magenta TV App, alle anderen Apps (ARD/ZDF Mediathek, Netflix, Prime) laufen ohne Probleme. Werde jetzt auch wechseln, die Schwankungen bei der Lautstärke sind einfach nur noch nervig…. sie treten jetzt sogar schon auf, wenn ich bei der Apple Box die Audioeinstellungen auf Stereo stelle. Schade, aber dafür zahle ich nicht jeden Monat..
Answer
from
7 months ago
Zattoo scheint Stereo-Ton selber vorab zu konvertieren, also 2.0 Ton zu "echtem" 5.1.-Upmix-Surround Ton mit Center- und Rear-Ausgabe. Das war anfangs auch nicht so toll, hört sich inzwischen aber ziemlich gut an. Die Konvertierung erfolgt nur bei Sendern, die ab und an auch in DD 5.1 senden. Beim 3. NDR-Programm wird z.B. nicht konvertiert, da dort nur in Stereo ausgestrahlt wird.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo Telekom Team,
das Problem ist nun mittlerweile seit über einem halben Jahr bekannt und es gibt keine Lösung!
Das Problem ist die Magenta TV v2 App, nicht der ATV. Mit exakt gleichen Setup, nur mit TV v1 App läuft alles problemlos!
Neben dem gräßlichen Upmix kommen nun auch noch Tonschwankungen dazu.
Ist dies gewollt weil man auf die ATV App einen Sche1ß gibt und lieber eigene Krüppel Hardware vermarkten will?
Ich bin es wirklich langsam leid weil es einfach nur noch nervt.
Gebt dies Bitte nochmal weiter, damit dies endlich behoben wird.
Danke!
1
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @Jan Duivenvoorden,
ich kann dich verstehen und es ist ärgerlich.
Die Kolleg*innen sind bereits an einer Behebung dran.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Würde mich auch interessieren, ich habe exakt das gleiche Problem ☹️
3
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @alfred.haupts,
wir halten euch hier auf dem Laufenden.
An einer Lösung wird gearbeitet.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
7 months ago
Hallo @Behar A.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Allerdings haben wir das jetzt hier schon sehr häufig gelesen, Info zum Stand der Behebung haben wir aber nie erhalten. Änderungen (positiv wie negative) haben wir Anwender selbst feststellt. Ich habe Zweifel, dass überhaupt aktiv daran gearbeitet wird, das ist alles sehr beschämend für die Telekom, das MagentaTV-Entwicklerteam.
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @StSpLa,
ich kann deine zweifle verstehen.
Es befindet sich in der Analyse, wir können da leider nur abwarten und euch um Geduld bitten.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Geduld habe wir alle glaube ich schon genug aufgebracht, es ist an der zeit der Telekom.
Habe langsam das Gefühl wir werden hier nicht ernst genommen daher bleibt einen ja nur die Kündigung.
1
Answer
from
7 months ago
Hey @Jeem7,
ich hab bei den Kolleg*innen nochmal nachgehakt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Der ZDF-Ton wird über die Apple-App wieder in Stereo ausgegeben. Immerhin, aber ich hoffe, dass das nicht die angekündigte Lösung ist!
0
6 months ago
Wird der Ton bei euch auch noch von alleine leiser?
10
Answer
from
6 months ago
Hallo zusammen, aktuell haben wir diese Meldung von der Fachabteilung bekommen.
Zur Vermeidung des Auftretens von schwankender Lautstärke auf Geräten mit tvOS-Betriebssystem seit Veröffentlichung von tvOS 18, werden wir nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile allen MagentaTV Kund*innen mit tvOS-Betriebssystem ausschließlich Stereoton zur Verfügung zu stellen. Die Änderung gilt bis zu einer finalen Behebung des Fehlers durch Apple.
Andere Clients (FireTV, SamsungTV, AndroidTV, Android mobile, LG usw.) sind nicht betroffen. Für einen Teil bedeutet das eine temporäre Einschränkung im MagentaTV Nutzungserlebnis, für die vom Fehler betroffenen Kunden wird das MagentaTV Nutzungserlebnis jedoch deutlich verbessert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Viele Grüße Türkan
Answer
from
6 months ago
Mich würde viel mehr interessieren, was die Fachabteilung zu dem Problem mit der Stereoton-Ausgabe als DD 5.1 auf dem Apple TV 4K sagt. Das ist ja das ursprüngliche Thema dieses Threads.
Answer
from
6 months ago
Hallo @classis,
ich denke, die Frage ist damit beantwortet.
Das Verhalten tritt weltweit auf vielen Apps auf und nicht nur auf unserer Plattform.
@Türkan Ü. wrote: Die Änderung gilt bis zu einer finalen Behebung des Fehlers durch Apple.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from