Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Lösung

@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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Also ihr Lieben, ich hätte da eine Bitte: seit Tagen dreht es sich hier fast nur noch um Probleme mit AVM Hardware, IPv4 oder IPv6 Verbindung, diversen Einstellungen in den Boxen, usw.

Vielleicht könnte sich jemand erbarmen und einen Sammelthread zu dem Thema eröffnen! Denn auch wenn es zum Thema Magenta Stick gehört, wenn hier jemand neu dazu kommt weil er grundsätzliche Probleme mit dem Stick und Fragen dazu hat, wird er wohl erst einmal zweifeln ob er im richtigen Thread gelandet ist.

Mir tut es für alle Betroffenen wirklich leid dass es im Zusammenspiel von AVM und dem Stick diese Probleme gibt, aber mir persönlich wird es an dieser Stelle doch etwas zu viel.

Mehr Infos

@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Mal etwas anderes bzgl. des MagentaTV Sticks thematisiert:

Einordnung des Streams von der Fritzbox als Internet-Stream, nicht als IPTV-Stream:

 

Das ist ein Bild aus dem OnlineMonitor der FB 7530, wenn ich eine bestimmte Sendung mit dem M-TV-Stick über das 5 GHz-WLAN streame:

Sherlocka_0-1598184575280.png

Und wenn ich den Stick in den Stand-by gebe, und die gleiche Sendung mit dem MR 401 streame, sieht es so aus:

Sherlocka_1-1598184799870.png

Und noch die Definition, wofür gelb und wofür braun steht:

Sherlocka_2-1598184873348.png

Ich erwähne es deshalb, weil manche ggf in ihrer Fritzbox die Einstellung dort vorgenommen haben:

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > ☑️WLAN-Übertragung für Live TV optimieren.

Falls jemand zusätzlich einen FritzWlanRepeater verwendet, dort sollte man es dann ebenfalls einstellen, wenn man es in der Fritzbox bereits aktiviert hat.

 

Wenn man in der Bedienerführung die Erklärungen dazu aufruft, heißt es dort (bei meiner FB 7530) wie folgt:

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

TV-Übertragungen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, werden bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt."

Es geht also um TV per IP, also IPTV, könnte man sich hier heraus lesen.

 

IPTV im weiteren Sinne umfasst TV-Streams per Internetprotokoll.

IPTV im engeren Sinne nur die anschlussgebundenen davon.

 

Der MagentaTV Stick nutzt MagentaTV OTT, das ist nicht anschlussgebunden. Somit wäre es bei "IPTV im weiteren Sinne" enthalten, aber bei "IPTV im engeren Sinne" nicht.

IPTV im engeren Sinne entspricht MagentaTV IPTV, also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, was der Variante für Set Top Boxen (Media Receiver) entspricht.

 

Um solche Datenübertragungen bevorzugt zu behandeln, muss zunächst mal die FB (und ggf der FritzWlanRepeater) festgestellt haben, dass solche Datenübertragung stattfinden; erst dann kann sie (und ggf. er) diese Streams aufgrund dieser LiveTV-bevorzugt-Einstellung priorisieren.

 

Ich habe nicht das Empfinden, dass AVM bei der Einstellung zur Optimierung der LiveTV Übertragung dabei die IPTV-Streams im weiteren Sinne gemeint hat, sondern nur im engeren Sinne.

Denn laut den oberen Beispielsmessanzeigen der FB selbst (aus dem Onlinemonitor) werden die Streams des MR 401 (also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV) von der FB braun ausgewiesen, wobei braun für IPTV steht.

Während die  Streams des MagentaTV Sticks in gelb erscheinen, was nur für Internet steht, sie also von der FB nicht IPTV zugeordnet werden.

 

Außerdem gibt es in den FBs die Möglichkeit eine Schaltfläche "Live TV", um dann darüber ein paar Sendungen ausgewählter Sender abspielen zu können.

 

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch Erklärungen auf den AVM-Seiten, beispielsweise jene:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

Wenn man das liest, wird man feststellen, dass diese Funktion nur geht, wenn man einen anschlussgebundenen IPTV-Zugang hat, was nicht der MagentaTV Stick TV-Stream-Variante entspricht. Zudem wird dort erwähnt, dass das abspielende Gerät Multicast unterstützen muss.

Nur innerhalb der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, also der für Media Receiver, gibt  es überhaupt Multicastübertragungen (und ein paar Sender auch in Unicast). Die Streams von MagentaTV auf dem M-TV-Stick haben alle die Unicast-Variante, nicht Multicast. Somit bezieht sich die von der Fritzbox als LiveTV angebotene Möglichkeit nur auf bestimmte Multicastsender bestimmter dafür frei geschaltener Telekom-Anschlüsse.

 

Womöglich wäre deshalb es keine schlechte Idee, das Gerät MagentaTV Stick selbst innerhalb des Heimnetzes der Fritzbox zu priorisieren. Hierzu gibt es bei den Fritzboxen eine Möglichkeit.

Beispielsweise bei meiner FB 7530 findet man sie dort:

Internet > Filter > Priorisierung > Priorisierte Anwendungen > Neue Regel > Netzwerkgerät auswählen (sollte der MagentaTV Stick sein) > Netzanwendungen auswählen (ich habe "Alle" stehen gelassen, da der Stick bei mir sowieso nur zu TV-Stream-Zwecken eingesetzt wird) > OK


Wou 🙏👍 das ist ja mal wirklich eine super Recherche!!!!

Das muss ich im Ruhe erstmal verdauen und nachvollziehen. Den Punkt TV „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“ habe ich auch aktiviert, wenn es aber beim MagentaTV Stick nix bringt, ich werde es mal nachvollziehen und in Ruhe ausprobieren, welchen Einfluss das hat.

Super gemacht aber @Sherlocka  !!!!


@a.kunert 

es steht nirgends, dass es für solche Streams nicht geht. Es passt aber nicht zu den Anzeigen und weiteren Erklärungen dazu. Deshalb habe ich es thematisiert.  Den Haken zu setzen, wird kaum schaden.

Aber dann wäre es gut, den Stick bzgl. Internetzugang zu priorisieren, was generell geht. Was ggf manchen Leuten auch helfen könnte.


@nici62  schrieb:

Also ihr Lieben, ich hätte da eine Bitte: seit Tagen dreht es sich hier fast nur noch um Probleme mit AVM Hardware, IPv4 oder IPv6 Verbindung, diversen Einstellungen in den Boxen, usw.

Vielleicht könnte sich jemand erbarmen und einen Sammelthread zu dem Thema eröffnen! Denn auch wenn es zum Thema Magenta Stick gehört, wenn hier jemand neu dazu kommt weil er grundsätzliche Probleme mit dem Stick und Fragen dazu hat, wird er wohl erst einmal zweifeln ob er im richtigen Thread gelandet ist.

Mir tut es für alle Betroffenen wirklich leid dass es im Zusammenspiel von AVM und dem Stick diese Probleme gibt, aber mir persönlich wird es an dieser Stelle doch etwas zu viel.


Tut mir leid für Dich, aber das gehört dazu hier im Forum, du kannst ein anderes Thema ansprechen und es wird sicher auch behandelt, aber derzeit ist es wohl ein Thema was einige Betrifft und derzeit gibt es nicht viele denen was anderes auf den Nägeln brennt. Es kommen auch wieder andere Themen zur Sprache, bin ich mir 100% sicher.

Nicht gleich Verzagen, wenn es was gibt was einen nicht betrifft oder interessiert, das ging mir bei den vielen über 1000 Seiten auch schon zur genüge so✌️


@Sherlocka  schrieb:
Mehr Infos

@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Mal etwas anderes bzgl. des MagentaTV Sticks thematisiert:

Einordnung des Streams von der Fritzbox als Internet-Stream, nicht als IPTV-Stream:

 

Das ist ein Bild aus dem OnlineMonitor der FB 7530, wenn ich eine bestimmte Sendung mit dem M-TV-Stick über das 5 GHz-WLAN streame:

Sherlocka_0-1598184575280.png

Und wenn ich den Stick in den Stand-by gebe, und die gleiche Sendung mit dem MR 401 streame, sieht es so aus:

Sherlocka_1-1598184799870.png

Und noch die Definition, wofür gelb und wofür braun steht:

Sherlocka_2-1598184873348.png

Ich erwähne es deshalb, weil manche ggf in ihrer Fritzbox die Einstellung dort vorgenommen haben:

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > ☑️WLAN-Übertragung für Live TV optimieren.

Falls jemand zusätzlich einen FritzWlanRepeater verwendet, dort sollte man es dann ebenfalls einstellen, wenn man es in der Fritzbox bereits aktiviert hat.

 

Wenn man in der Bedienerführung die Erklärungen dazu aufruft, heißt es dort (bei meiner FB 7530) wie folgt:

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

TV-Übertragungen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, werden bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt."

Es geht also um TV per IP, also IPTV, könnte man sich hier heraus lesen.

 

IPTV im weiteren Sinne umfasst TV-Streams per Internetprotokoll.

IPTV im engeren Sinne nur die anschlussgebundenen davon.

 

Der MagentaTV Stick nutzt MagentaTV OTT, das ist nicht anschlussgebunden. Somit wäre es bei "IPTV im weiteren Sinne" enthalten, aber bei "IPTV im engeren Sinne" nicht.

IPTV im engeren Sinne entspricht MagentaTV IPTV, also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, was der Variante für Set Top Boxen (Media Receiver) entspricht.

 

Um solche Datenübertragungen bevorzugt zu behandeln, muss zunächst mal die FB (und ggf der FritzWlanRepeater) festgestellt haben, dass solche Datenübertragung stattfinden; erst dann kann sie (und ggf. er) diese Streams aufgrund dieser LiveTV-bevorzugt-Einstellung priorisieren.

 

Ich habe nicht das Empfinden, dass AVM bei der Einstellung zur Optimierung der LiveTV Übertragung dabei die IPTV-Streams im weiteren Sinne gemeint hat, sondern nur im engeren Sinne.

Denn laut den oberen Beispielsmessanzeigen der FB selbst (aus dem Onlinemonitor) werden die Streams des MR 401 (also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV) von der FB braun ausgewiesen, wobei braun für IPTV steht.

Während die  Streams des MagentaTV Sticks in gelb erscheinen, was nur für Internet steht, sie also von der FB nicht IPTV zugeordnet werden.

 

Außerdem gibt es in den FBs die Möglichkeit eine Schaltfläche "Live TV", um dann darüber ein paar Sendungen ausgewählter Sender abspielen zu können.

 

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch Erklärungen auf den AVM-Seiten, beispielsweise jene:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

Wenn man das liest, wird man feststellen, dass diese Funktion nur geht, wenn man einen anschlussgebundenen IPTV-Zugang hat, was nicht der MagentaTV Stick TV-Stream-Variante entspricht. Zudem wird dort erwähnt, dass das abspielende Gerät Multicast unterstützen muss.

Nur innerhalb der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, also der für Media Receiver, gibt  es überhaupt Multicastübertragungen (und ein paar Sender auch in Unicast). Die Streams von MagentaTV auf dem M-TV-Stick haben alle die Unicast-Variante, nicht Multicast. Somit bezieht sich die von der Fritzbox als LiveTV angebotene Möglichkeit nur auf bestimmte Multicastsender bestimmter dafür frei geschaltener Telekom-Anschlüsse.

 

Womöglich wäre deshalb es keine schlechte Idee, das Gerät MagentaTV Stick selbst innerhalb des Heimnetzes der Fritzbox zu priorisieren. Hierzu gibt es bei den Fritzboxen eine Möglichkeit.

Beispielsweise bei meiner FB 7530 findet man sie dort:

Internet > Filter > Priorisierung > Priorisierte Anwendungen > Neue Regel > Netzwerkgerät auswählen (sollte der MagentaTV Stick sein) > Netzanwendungen auswählen (ich habe "Alle" stehen gelassen, da der Stick bei mir sowieso nur zu TV-Stream-Zwecken eingesetzt wird) > OK


Wou 🙏👍 das ist ja mal wirklich eine super Recherche!!!!

Das muss ich im Ruhe erstmal verdauen und nachvollziehen. Den Punkt TV „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“ habe ich auch aktiviert, wenn es aber beim MagentaTV Stick nix bringt, ich werde es mal nachvollziehen und in Ruhe ausprobieren, welchen Einfluss das hat.

Super gemacht aber @Sherlocka  !!!!


@a.kunert 

es steht nirgends, dass es für solche Streams nicht geht. Es passt aber nicht zu den Anzeigen und weiteren Erklärungen dazu. Deshalb habe ich es thematisiert.  Den Haken zu setzen, wird kaum schaden.

Aber dann wäre es gut, den Stick bzgl. Internetzugang zu priorisieren, was generell geht. Was ggf manchen Leuten auch helfen könnte.


Wlan optimieren für Live-TV, ist nur für multicast igmp, die werden anschließend bevorzugt  behandelt. Beim normalen Internet wie für den Stick , dazu gibt es die separate Priorisierung in der fritzbox. 

 


@a.kunert  schrieb:

@nici62  schrieb:

Also ihr Lieben, ich hätte da eine Bitte: seit Tagen dreht es sich hier fast nur noch um Probleme mit AVM Hardware, IPv4 oder IPv6 Verbindung, diversen Einstellungen in den Boxen, usw.

Vielleicht könnte sich jemand erbarmen und einen Sammelthread zu dem Thema eröffnen! Denn auch wenn es zum Thema Magenta Stick gehört, wenn hier jemand neu dazu kommt weil er grundsätzliche Probleme mit dem Stick und Fragen dazu hat, wird er wohl erst einmal zweifeln ob er im richtigen Thread gelandet ist.

Mir tut es für alle Betroffenen wirklich leid dass es im Zusammenspiel von AVM und dem Stick diese Probleme gibt, aber mir persönlich wird es an dieser Stelle doch etwas zu viel.


Tut mir leid für Dich, aber das gehört dazu hier im Forum, du kannst ein anderes Thema ansprechen und es wird sicher auch behandelt, aber derzeit ist es wohl ein Thema was einige Betrifft und derzeit gibt es nicht viele denen was anderes auf den Nägeln brennt. Es kommen auch wieder andere Themen zur Sprache, bin ich mir 100% sicher.

Nicht gleich Verzagen, wenn es was gibt was einen nicht betrifft oder interessiert, das ging mir bei den vielen über 1000 Seiten auch schon zur genüge so✌️


@a.kunert  Keine Angst, so schnell verzage ich nicht 😉, im Gegenteil: ich lese fleißig mit, mache mir manchmal Lesezeichen, vielleicht kann ich euer Wissen irgendwann nutzen. 

Mein Gedanke war, weil es eben doch einige betrifft, dass dieses Thema einen eigenen Bereich verdient hätte. 

Und deinem Lob kann ich mich nur anschließen:

@Sherlocka Ganz großes Kino!


@di.bra  schrieb:

Gibts denn keine IPv4 Option bei Vodafon? DSLite ist jetzt nicht die beste Lösung, wenn es um gute performance geht. Das hängt dann davon ab, wie schnell die Vodafon Router aus IPv6 v4 machen.


Ich bin bei 1&1 auch auf DS-Lite eingestellt (eine IPv$-Option gibt es leider nicht) und habe keins der beschriebenen Probleme. Die Performanz kommt mir auch normal vor.


@Fraggle2  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Gibts denn keine IPv4 Option bei Vodafon? DSLite ist jetzt nicht die beste Lösung, wenn es um gute performance geht. Das hängt dann davon ab, wie schnell die Vodafon Router aus IPv6 v4 machen.


Ich bin bei 1&1 auch auf DS-Lite eingestellt (eine IPv$-Option gibt es leider nicht) und habe keins der beschriebenen Probleme. Die Performanz kommt mir auch normal vor.


@Fraggle2

Du kannst bei 1&1 auch wieder auf Dual stack umstellen lassen bequem über 1&1 Kundenforum. Hab das auch gemacht und innerhalb von 30 Minuten war DSLite wieder Geschichte. 


@Thunder99  schrieb:

Wlan optimieren für Live-TV, ist nur für multicast igmp, die werden anschließend bevorzugt  behandelt. Beim normalen Internet wie für den Stick , dazu gibt es die separate Priorisierung in der fritzbox. 

 


Fast richtig, nur ist es keine Priorisierung.

Gerne mal hier anfangen zu lesen:

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-WLAN-2575676.html

 

Hintergrund ist, daß bei Multicasts die Wlan Controller auf die Basisdatenrate zurückschalten und das bremst dann das gesamte Netzwerk aus. Das wird etwas detaillierter hier beschrieben:

https://tools.ietf.org/id/draft-mcbride-mboned-wifi-mcast-problem-statement-01.xml

 

Nachteil der Geschichte ist, jeder Stream muss jetzt für jeden Empfänger kopiert werden und das kostet Bandbreite, die ja eigentlich durch Multicasts reduziert werden soll.

 

Allerdings halte ich die Diskussion in diesem Thread auch für ein wenig OT Zwinkernd

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

 

Hier bin ich auf etwas gestoßen (EPG Taste führt zu Neustart)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105...

 

Wenn ich über CEC die EPG öffnen möchte, stürzt die MagentaTV App ab und das LiveTV läuft im Hintergrund weiter, aber wenn man es aufrufen möchte, kommt eine Meldung man habe keine Berechtigung dazu.

 

Abhilfe schaffte nur Neustart plus Login + Logout.

 

 

Ebenfalls hatte ich nach dem Factory reset wieder die alte Firmware + neue MagentaTV App drauf (Firmware aktualisierte sich nicht, aber die MagentaTV App), die neue App scheint auf der alten Firmware nicht einwandfrei zu laufen.

 

Meine Frau hat gerade eine laufende Sendung aufgenommen, da wir zwischendurch im ZDF Nachrichten schauen wollten. Jetzt ist die Aufnahme zwar sichtbar, kann aber nicht abgespielt werden. Das kann ja nicht sein, was machen wir falsch?

Aufnahme

@cjust  schrieb:

Meine Frau hat gerade eine laufende Sendung aufgenommen, da wir zwischendurch im ZDF Nachrichten schauen wollten. Jetzt ist die Aufnahme zwar sichtbar, kann aber nicht abgespielt werden. Das kann ja nicht sein, was machen wir falsch?


@cjust 

solange die Aufzeichnung der Aufnahme läuft, lässt sie sich auf dem Stick nicht abspielen. Erst, wenn sie beendet ist.

 

Das wurde schon mal in der Vergangenheit hier im Thread bemängelt. Das ist anders als bei den Media Receivern der Telekom. Wenn du willst, kann ich im Early Birds Bereich (Laborbereich), falls du kein Early Bird wärst, als Reminder diesbezüglich etwas notieren im Laborbuch. Ansonsten könntest du es selbst dort machen als "Vorschlag" (zur Weiterentwicklung), dass man noch laufende Aufzeichnungen von Aufnahmen bereits beim Aufzeichnen abspielen kann.

Differenz zwischen Angabe im EPG und Angabe im Live-TV.

Im EPG steht der richtige Eintrag zum Champions-League Final.

Beim durchblättern durch die Kanäle, ohne Zapping, kommt der vielleicht länger geplante Eintrag  "Frühling - Wenn Kraniche fliegen"!?

Der Rest vom Abend stimmt auch nicht richtig!


@olifalki  schrieb:

Differenz zwischen Angabe im EPG und Angabe im Live-TV.

Im EPG steht der richtige Eintrag zum Champions-League Final.

Beim durchblättern durch die Kanäle, ohne Zapping, kommt der vielleicht länger geplante Eintrag  "Frühling - Wenn Kraniche fliegen"!?

Der Rest vom Abend stimmt auch nicht richtig!


Mal eben EPG aktualisiert.

Jetzt kommt der Eintrag Sport extra. Warum hat das vorher nicht funktioniert?


@Sherlocka  schrieb:

Mal etwas anderes bzgl. des MagentaTV Sticks thematisiert:

Einordnung des Streams von der Fritzbox als Internet-Stream, nicht als IPTV-Stream:

 

Das ist ein Bild aus dem OnlineMonitor der FB 7530, wenn ich eine bestimmte Sendung mit dem M-TV-Stick über das 5 GHz-WLAN streame:

Sherlocka_0-1598184575280.png

Und wenn ich den Stick in den Stand-by gebe, und die gleiche Sendung mit dem MR 401 streame, sieht es so aus:

Sherlocka_1-1598184799870.png

Und noch die Definition, wofür gelb und wofür braun steht:

Sherlocka_2-1598184873348.png

Ich erwähne es deshalb, weil manche ggf in ihrer Fritzbox die Einstellung dort vorgenommen haben:

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > ☑️WLAN-Übertragung für Live TV optimieren.

Falls jemand zusätzlich einen FritzWlanRepeater verwendet, dort sollte man es dann ebenfalls einstellen, wenn man es in der Fritzbox bereits aktiviert hat.

 

Wenn man in der Bedienerführung die Erklärungen dazu aufruft, heißt es dort (bei meiner FB 7530) wie folgt:

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

TV-Übertragungen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, werden bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt."

Es geht also um TV per IP, also IPTV, könnte man sich hier heraus lesen.

 

IPTV im weiteren Sinne umfasst TV-Streams per Internetprotokoll.

IPTV im engeren Sinne nur die anschlussgebundenen davon.

 

Der MagentaTV Stick nutzt MagentaTV OTT, das ist nicht anschlussgebunden. Somit wäre es bei "IPTV im weiteren Sinne" enthalten, aber bei "IPTV im engeren Sinne" nicht.

IPTV im engeren Sinne entspricht MagentaTV IPTV, also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, was der Variante für Set Top Boxen (Media Receiver) entspricht.

 

Um solche Datenübertragungen bevorzugt zu behandeln, muss zunächst mal die FB (und ggf der FritzWlanRepeater) festgestellt haben, dass solche Datenübertragung stattfinden; erst dann kann sie (und ggf. er) diese Streams aufgrund dieser LiveTV-bevorzugt-Einstellung priorisieren.

 

Ich habe nicht das Empfinden, dass AVM bei der Einstellung zur Optimierung der LiveTV Übertragung dabei die IPTV-Streams im weiteren Sinne gemeint hat, sondern nur im engeren Sinne.

Denn laut den oberen Beispielsmessanzeigen der FB selbst (aus dem Onlinemonitor) werden die Streams des MR 401 (also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV) von der FB braun ausgewiesen, wobei braun für IPTV steht.

Während die  Streams des MagentaTV Sticks in gelb erscheinen, was nur für Internet steht, sie also von der FB nicht IPTV zugeordnet werden.

 

Außerdem gibt es in den FBs die Möglichkeit eine Schaltfläche "Live TV", um dann darüber ein paar Sendungen ausgewählter Sender abspielen zu können.

 

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch Erklärungen auf den AVM-Seiten, beispielsweise jene:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

Wenn man das liest, wird man feststellen, dass diese Funktion nur geht, wenn man einen anschlussgebundenen IPTV-Zugang hat, was nicht der MagentaTV Stick TV-Stream-Variante entspricht. Zudem wird dort erwähnt, dass das abspielende Gerät Multicast unterstützen muss.

Nur innerhalb der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, also der für Media Receiver, gibt  es überhaupt Multicastübertragungen (und ein paar Sender auch in Unicast). Die Streams von MagentaTV auf dem M-TV-Stick haben alle die Unicast-Variante, nicht Multicast. Somit bezieht sich die von der Fritzbox als LiveTV angebotene Möglichkeit nur auf bestimmte Multicastsender bestimmter dafür frei geschaltener Telekom-Anschlüsse.

 

Womöglich wäre deshalb es keine schlechte Idee, das Gerät MagentaTV Stick selbst innerhalb des Heimnetzes der Fritzbox zu priorisieren. Hierzu gibt es bei den Fritzboxen eine Möglichkeit.

Beispielsweise bei meiner FB 7530 findet man sie dort:

Internet > Filter > Priorisierung > *Priorisierte Anwendungen > Neue Regel > Netzwerkgerät auswählen (sollte der MagentaTV Stick sein) > Netzanwendungen auswählen (ich habe "Alle" stehen gelassen, da der Stick bei mir sowieso nur zu TV-Stream-Zwecken eingesetzt wird) > OK

 

* P.S. Wenn man die neue Regel (statt in "Priorisierte Anwendungen") in "Echtzeitanwendungen" einträgt, dann ist die Prio noch höher. Es sollte dort dann aber zuvor in jedem Falle "Telefonie" vorhanden sein.


Danke für die erneuten sehr guten Infos! Genau das ist mir seit Monaten auch aufgefallen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist IPTV nicht gleich IPTV. Den ob mit Häkchen in der Fritzbox für Live TV oder ohne, so ändert sich eigentlich nichts.

Kein Stick, ob Amazon, AppleTV, Sky oder ähnliche wie z.B. Zattoo oder WaipuTV, werden bei der Fritzbox als IPTV Stream erkannt. Meine Recherchen haben gezeigt, dass wahrscheinlich nur DSL-Anschlüsse mit IPTV-Receiver wie z.B. MagentaTV oder GigaTV dann als IPTV erkannt werden.

Auch mein Netcom-BW Anschluss mit Waipu.TV wird nicht als Stream erkannt.

Somit wird alles als normaler Internetzugriff mit entsprechenden Protokoll behandelt, ohne auf die Besonderheiten der Video Streams einzugehen.

Wer muss nun was machen, damit die Probleme hier gelöst werden?

 


@olifalki  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Differenz zwischen Angabe im EPG und Angabe im Live-TV.

Im EPG steht der richtige Eintrag zum Champions-League Final.

Beim durchblättern durch die Kanäle, ohne Zapping, kommt der vielleicht länger geplante Eintrag  "Frühling - Wenn Kraniche fliegen"!?

Der Rest vom Abend stimmt auch nicht richtig!


Mal eben EPG aktualisiert.

Jetzt kommt der Eintrag Sport extra. Warum hat das vorher nicht funktioniert?


Das EPG hat nach wie vor seine kleinen Problemchen die Daten korrekt zu mergen. Wir haben hunderte Bugfixes und Features aktuell auf Halde, die sich aufgestaut haben während dem Fix des Recordings Bugs. Das ist auch für's EPG was mit dabei. Die Bugs und Features müssen wir jetzt Qualitätssichern mit der Betagruppe checken und Zug um Zug an euch ausrollen. 

 

Lass uns danach nochmal schauen ob Du weiterhin Probleme mit dem EPG hast.


@Alex Be.  schrieb:

@olifalki  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Differenz zwischen Angabe im EPG und Angabe im Live-TV.

Im EPG steht der richtige Eintrag zum Champions-League Final.

Beim durchblättern durch die Kanäle, ohne Zapping, kommt der vielleicht länger geplante Eintrag  "Frühling - Wenn Kraniche fliegen"!?

Der Rest vom Abend stimmt auch nicht richtig!


Mal eben EPG aktualisiert.

Jetzt kommt der Eintrag Sport extra. Warum hat das vorher nicht funktioniert?


Das EPG hat nach wie vor seine kleinen Problemchen die Daten korrekt zu mergen. Wir haben hunderte Bugfixes und Features aktuell auf Halde, die sich aufgestaut haben während dem Fix des Recordings Bugs. Das ist auch für's EPG was mit dabei. Die Bugs und Features müssen wir jetzt Qualitätssichern mit der Betagruppe checken und Zug um Zug an euch ausrollen. 

 

Lass uns danach nochmal schauen ob Du weiterhin Probleme mit dem EPG hast.


OK!👍


@Maximilia  schrieb:

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

 

Hier bin ich auf etwas gestoßen (EPG Taste führt zu Neustart)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105...

 

Wenn ich über CEC die EPG öffnen möchte, stürzt die MagentaTV App ab und das LiveTV läuft im Hintergrund weiter, aber wenn man es aufrufen möchte, kommt eine Meldung man habe keine Berechtigung dazu.

 

Abhilfe schaffte nur Neustart plus Login + Logout. [...]


 

@Maximilia 

Willkommen in unserer Runde.

 

Da es keine einheitlichen HDMI-CEC-Standards gibt, alleine sogar schon jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und dann kommen noch andere Geräte mit CEC oben drauf mit ihrem eigenen Rezept:

Es gibt keine Garantie, dass es über CEC laufen muss. Die kann es gar nicht geben. Es ist zwar interessant zu lesen.

Aber nachhaltig machen können die Entwickler eigentlich nur etwas, wenn du für diese Befehle die Original-Fernbedienung nutzen würdest. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Köche mit eigenen Rezepten auf dem Markt.

 


@Maximilia  schrieb:

[...]

Ebenfalls hatte ich nach dem Factory reset wieder die alte Firmware + neue MagentaTV App drauf (Firmware aktualisierte sich nicht, aber die MagentaTV App), die neue App scheint auf der alten Firmware nicht einwandfrei zu laufen.


Firmware-Update betrifft AndroidTV auf dem Stick, nicht den MagentaTV Laucher. Du kannst normalerweise das Updaten der Firmware so manuell anstoßen:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate ...


@Sherlocka  schrieb:

@Maximilia  schrieb:

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

 

Hier bin ich auf etwas gestoßen (EPG Taste führt zu Neustart)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105...

 

Wenn ich über CEC die EPG öffnen möchte, stürzt die MagentaTV App ab und das LiveTV läuft im Hintergrund weiter, aber wenn man es aufrufen möchte, kommt eine Meldung man habe keine Berechtigung dazu.

 

Abhilfe schaffte nur Neustart plus Login + Logout. [...]


@Maximilia 

Willkommen in unserer Runde.

 

Da es keine einheitlichen HDMI-CEC-Standards gibt, alleine sogar schon jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und dann kommen noch andere Geräte mit CEC oben drauf mit ihrem eigenen Rezept:

Es gibt keine Garantie, dass es über CEC laufen muss. Die kann es gar nicht geben. Es ist zwar interessant zu lesen.

Aber nachhaltig machen können die Entwickler eigentlich nur etwas, wenn du für diese Befehle die Original-Fernbedienung nutzen würdest. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Köche mit eigenen Rezepten auf dem Markt.

 


@Maximilia  schrieb:

[...]

Ebenfalls hatte ich nach dem Factory reset wieder die alte Firmware + neue MagentaTV App drauf (Firmware aktualisierte sich nicht, aber die MagentaTV App), die neue App scheint auf der alten Firmware nicht einwandfrei zu laufen.


Firmware-Update betrifft AndroidTV auf dem Stick, nicht den MagentaTV Laucher. Du kannst normalerweise das Updaten der Firmware so manuell anstoßen:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate ...


Danke für das willkommen heißen @Sherlocka 

 

Ich hatte gehofft, in Bezug auf den Absturz nach EPG Taste im LiveTV könnte @di.bra weiterhelfen, da das auch bei der Logitec Fernbedienung auftritt, muss der Teufel in der MagentaTV App, nicht im CEC stecken.

 

Das Firmwareupdate habe ich natürlich gemacht, aber müsste nicht A. Das Update nach Factory Reset noch installiert sein? B. sich die Firmware beim Einrichten Updaten?

 

Thema CEC, mein Sony bedient den CEC Standard fast perfekt, ein paar wenige Funktionen fehlen leider noch, mein Samsung bedient CEC mit 0%, so ist das halt in der Welt der TV Hersteller und das Alters von TV Geräten spielt ebenfalls eine Rolle, je neuer die Geräte sind, je eher könnte es funktionieren und die Hersteller passen sich auch an mit der Zeit. Mein Zweitgerät der Samsung TV hatte das letzte Update vom Werk aus 2015, da kann natürlich nix mehr kommen, damit muss man leben.


@Maximilia  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Maximilia  schrieb:

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

 

Hier bin ich auf etwas gestoßen (EPG Taste führt zu Neustart)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105...

 

Wenn ich über CEC die EPG öffnen möchte, stürzt die MagentaTV App ab und das LiveTV läuft im Hintergrund weiter, aber wenn man es aufrufen möchte, kommt eine Meldung man habe keine Berechtigung dazu.

 

Abhilfe schaffte nur Neustart plus Login + Logout. [...]


@Maximilia 

[...]

Da es keine einheitlichen HDMI-CEC-Standards gibt, alleine sogar schon jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und dann kommen noch andere Geräte mit CEC oben drauf mit ihrem eigenen Rezept:

Es gibt keine Garantie, dass es über CEC laufen muss. Die kann es gar nicht geben. Es ist zwar interessant zu lesen.

Aber nachhaltig machen können die Entwickler eigentlich nur etwas, wenn du für diese Befehle die Original-Fernbedienung nutzen würdest. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Köche mit eigenen Rezepten auf dem Markt.

[...]


 

Ich hatte gehofft, in Bezug auf den Absturz nach EPG Taste im LiveTV könnte @di.bra weiterhelfen, da das auch bei der Logitec Fernbedienung auftritt, muss der Teufel in der MagentaTV App, nicht im CEC stecken.

[...]


@Maximilia,

nein, falsch gedacht, ist nicht ganz so einfach.

  1. Irgendwo hier im Thread weiter vorne steht, dass die Ursache für das nicht vollständige Funktionieren des Harmonyprofils schon genauer nachgeforscht wurde. Dabei wurde festgestellt, es muss der Gerätehersteller nachbessern. Es steckt in der Software des Gerätes selbst, nicht im MagentaTV Laucher auf dem Stick. Die Daten kommen im Gerät richtig an. Und irgendwas passiert dann im Gerät, was nicht ganz passt, denn am Ende kommt dann im MagentaTV Laucher selbst die Daten zum Teil nicht richtig an. Etwas bleibt auf der Strecke, wird falsch weiter gegeben. Das kann nur der Gerätehersteller fixen. Und deshalb kann das dauern.
  2. Aber das hilft in deinem Fall sowieso nicht. Denn die Kommunikation der Logitech Fernbedienung läuft nicht über CEC sondern über Infrarot zum Harmony Hub und von dem aus weiter per Bluetooth direkt zum Stick. Während CEC über HDMI läuft, nicht über Bluetooth.

@Maximilia  schrieb:

 


@Maximilia  schrieb:

[...]

Ebenfalls hatte ich nach dem Factory reset wieder die alte Firmware + neue MagentaTV App drauf (Firmware aktualisierte sich nicht, aber die MagentaTV App), die neue App scheint auf der alten Firmware nicht einwandfrei zu laufen.


Firmware-Update betrifft AndroidTV auf dem Stick, nicht den MagentaTV Laucher. Du kannst normalerweise das Updaten der Firmware so manuell anstoßen:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate ...


[...]

 

Das Firmwareupdate habe ich natürlich gemacht, aber müsste nicht A. Das Update nach Factory Reset noch installiert sein? [...]


Das hat Google bei AndroidTV anders festgelegt. Sobald man einen Werksreset macht, entfernt es nicht nur die Einstellungen und die zusätzlichen Apps ..., es stellt außerdem die Firmware auf den Urzustand zurück. 

Da ich ansonsten nicht unbedingt Android-Geräte nutze, hat mich das Letztere anfangs auch irritiert. Wenn ich bei einem Speedport einen Werksreset mache, lande ich auch nicht am Anfang. Bei AndroidTV ist das aber bei einem Werksreset so Vorgabe von Google.

 


@Maximilia  schrieb:
B. sich die Firmware beim Einrichten Updaten?

Nur bei einem "Forced Rollout" (= automatische Installation) ist das zwingend der Fall, spätestens wenn dann auch noch ein Stick-Neustart gemacht wird (innerhalb von wenigen Stunden ...).

 

Bei dem Firmware-Update wurde das aber anders eingestellt: zunächst als "Rollout Typ: Installation durch Nutzer Interaktion / für die kommenden paar Wochen, danach automatische Installation". Es dürften diese Wochen noch nicht vorbei sein.

Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4660140#M408533

schaut einer das Bayern Spiel gerade und hat auch hänger drin? Bin mir gerade nicht sicher ob es am internet liegt oder mit dem stream was ist 


@Dhh  schrieb:

schaut einer das Bayern Spiel gerade und hat auch hänger drin? Bin mir gerade nicht sicher ob es am internet liegt oder mit dem stream was ist 


Auf ZDF läuft alles ohne Probleme über Telekom LTE!


@Dhh  schrieb:

schaut einer das Bayern Spiel gerade und hat auch hänger drin? Bin mir gerade nicht sicher ob es am internet liegt oder mit dem stream was ist 


Im ZDF habe ich gerade ein Weilchen geschaut, bei mir gab es keine Hänger. Allerdings wirkten die Werbebande und manchmal Linien unruhig, vielleicht ist das Signal schlecht auf 720p umkodiert?

@Sherlocka 

Aber, wenn der Bug in der Firmware steckt, warum sollte es drauf ankommen, ob das EPG Signal über Bluetooth oder CEC reinkommt?