Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@Ralf_B.  schrieb:

(...)

 auf was soll die Aussage hinweisen?


Dass es kein generelles Problem ist, sondern wahrscheinlich in deinem Heimnetzwerk zu suchen sein dürfte.

Mein Stick ist im 5GHz-WLAN mit einer Fritzbox 7590 verbunden und die ONE per LAN.


@Ralf_B.  schrieb:

@nici62  schrieb:
Es gibt Gründe dafür, dass Updates ohne Zustimmung installiert werden.

Welche denn?

Mal ein Gedankenspiel, ohne die echten Hintergründe zu kennen.
Viele Informationen werden aus dem Internet gezogen. Zum Beispiel EPG-Daten, Home-Screen Infos, Updates. Wenn sich nun hier die URL zu den EPG Daten oder noch schlimmer zum Update-Server ändert und du zuvor keines der Updates, die diese Änderung dem Stick mitteilen installiert hast, dann sitzt du irgendwann auf dem trockenen. Du würdest merken, dass zum Beispiel keine EPG Daten mehr gezogen werden. Dann entscheidest du dich für ein Update, in der Hoffnung damit das Problem lösen zu können. Doch da ist kein Update, denn der Stick kennt den neuen Server/URL gar nicht und glaubt da ist nichts Neues. Was nun?

Das weiß ich doch, lieber Ludwig der II.

 

Ich bin  hier im Forum in das Thema Stick eingestiegen mit Blackscreen und Bildaussetzern - und das soll damals schon

an meinen Telekom WLAN/LAN/Router Komponenten gelegen haben. Nur, dass die Bildaussetzer in Häufigkeit verringert werden konnten und nun bei gleichbleibenden Heimnetzwerk nach einem Firmware Update neue Fehler auftauchen.

 

Das vermeintlich nicht generelle Auftreten und damit die Bagatellisierung eines Fehlers, war schon immer Thema hier im Forum.


@Ralf_B.  schrieb:
jedoch versetzt das hier diskutierte Update der Firmware das Gerät beim Einschalten außer Funktion, weswegen es aus Sicht des Anwenders/ des Kunden funktionsunfähig ist!

Dann habe ich 3 ungewöhnlich gut funktionierende Sticks und eine One, die ebenfalls nicht "normal" funktioniert. Abgesehen von den 2 Geräten, die ich für das Labor nutze, auch bei denen stimmt was nicht....

@Ralf_B. 

Willst du nicht einfach mal versuchen, dass gemeinsam eine Lösung für dein Problem gefunden wird?

Auch wenn du es vielleicht schon mehrfach getan hast, beantworte doch bitte ein paar Fragen:

welchen Tarif nutzt du für MagentaTV?

welchen Router nutzt du, Fritz, Speedport?

wie ist der Stick angeschlossen, direkt am TV, AVR dazwischen, per WLAN, mit LAN Adapter, nutzt du das original Netzteil des Sticks oder einen USB Anschluss des TV zur Stromversorgung?

Wenn du jetzt sagst FritzBox, bin ich gleich wieder weg, von den Dingern hab ich null Ahnung!

Es will dir hier niemand etwas Böses, wir versuchen nur so gut es geht zu helfen.

Liebe/r nici62, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich meine damit, die Toleranz zu derartigen Rückfragen ist doch schon längst ausgeschöpft und das hat nichts mit Aufgeschlossenheit zu einer gemeinsamen Lösung zu tun, wenn:

1) nach einem Firmware-Update Fehler auftreten

2) Updates aus (bislang nicht benannten) Gründen seitens Anbieter vollzogen werden!

 

(MagentaZuHauseVDSL100>Speedport>LAN>Mesh Telekom Speed Home 5GHz> MagentaTV Stick)

(im gleichen Netzwerk hängen noch 2 Google Chromecast Adapter in stabiler identischer Funktion)

 

Aber je mehr ich mich hier vom Punkt abgelenkt fühle, wer kann mir denn nun beantworten, ob ich den willkürlichen Updates

bei Kauf oder Vertragsabschluß zugestimmt habe? Kann mir das vertrauenswürdige Entwicklerteam bitte wieder die vorherige Firmware Version donwgraden? Dann brauche ich und du keine weitere Zeit investieren um auszudiskutieren, ob der Aufruf der WLAN Einstellungen oder der Ton vom heute journal im Spielfilm vom James Bond, Sache meines Heimnetzwerks sind Fröhlich


@distahl  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

@nici62  schrieb:
Es gibt Gründe dafür, dass Updates ohne Zustimmung installiert werden.

Welche denn?

Mal ein Gedankenspiel, ohne die echten Hintergründe zu kennen.
Viele Informationen werden aus dem Internet gezogen. Zum Beispiel EPG-Daten, Home-Screen Infos, Updates. Wenn sich nun hier die URL zu den EPG Daten oder noch schlimmer zum Update-Server ändert und du zuvor keines der Updates, die diese Änderung dem Stick mitteilen installiert hast, dann sitzt du irgendwann auf dem trockenen. Du würdest merken, dass zum Beispiel keine EPG Daten mehr gezogen werden. Dann entscheidest du dich für ein Update, in der Hoffnung damit das Problem lösen zu können. Doch da ist kein Update, denn der Stick kennt den neuen Server/URL gar nicht und glaubt da ist nichts Neues. Was nun?


Am Backend der MagentaTV Plattform wurde letztes/vorletztes Jahr massiv etwas geändert. Wenn man zuvor keine neuen Versionen auf die Sticks gespielt hätte, dann wären sie nicht mehr kompatibel mit diesem Backend. Über die automatische Verteilung von Updates konnte weiter sicher gestellt werden, dass man sein MagentaTV weiter nutzen kann. Manche, die länger ihren Stick nicht mehr verbunden hatten (z. b. stromlos), und dadurch nicht rechtzeitig die neuen Versionen bekommen konnten, konnten sich z. B. mit Werksresets und dann automatisches Update auf eine kompatible Version "retten". Mal ein Beispiel, wieso Updates automatisch aufgespielt werden.

@Ralf_B. 


...........

Aber je mehr ich mich hier vom Punkt abgelenkt fühle, wer kann mir denn nun beantworten, ob ich den willkürlichen Updates

bei Kauf oder Vertragsabschluß zugestimmt habe? Kann mir das vertrauenswürdige Entwicklerteam bitte wieder die vorherige Firmware Version donwgraden? Dann brauche ich und du keine weitere Zeit investieren um auszudiskutieren, ob der Aufruf der WLAN Einstellungen oder der Ton vom heute journal im Spielfilm vom James Bond, Sache meines Heimnetzwerks sind Fröhlich


Das Problem mit dem TV Ton in Megathek ist bekannt (hab ich hier irgendwann vor kurzem gelesen), und hatte es gestern erstmalig auch, es ist unstrittig.

Davor habe ich allerdings nahezu einen Tag TV und Megathek geschaut ohne das es auftrat........schon seltsam....

Auch das der Speicher des Stick volläuft/korrupt wird (TV Storage) ist ein Problem an dem gearbeitet/gesucht wird

 

Falls du eine Fritzbox 7490 hast, da habe ich lange wegen 'Rucklern' gesucht:  der DSLAM kann 108mb, die Ltg. 116mb...er hat immer mit 107996 synchronisiert - hätte laufen müssen/sollen...

Seit ich die Störabstandsmargen erhöht habe (jetzt Sync mit 106xxx) habe ich keinerlei Probleme mit 'Minirucklern/Aussetzern' mehr, hatte vorher auch sehr sehr wenige. (2-3 mal pro Woche)

 

Zu den Themen SW und Update bist dur der irrigen Ansicht das dir die SW 'gehört',  üblicherweise hat man aber nur 'Nutzungslizenzen' und Bedingungen die sind sicher irgendwo dokumentiert sind.

Das sollte das Telekom Hilft Team eigentlich beantworten können.  (sicher nicht nur bei Telekom, sondern auch bei Google/Android)

Als ehemaliger SW-Distributer:  wenn du keine Fehler in einer SW hast, so bedeutet das nur, daß du die noch nicht gefunden hast..

mfg werner_k63

 

 

 

 

 


@Ludwig II  schrieb:

@nici62  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Die Bugs werden mehr und mehr, wenn ich über die Megathek "007: Keine Zeit zu sterben" wähle, schafft es der Stick sogar

den Ton vom "heute journal" (das letzt gesehene TV Programm) in den Film zu mischen!  Ausschalten/Einschalten hilft - ist das so gewünscht?

@Ralf_B. 

Ist so natürlich nicht gewünscht. Der Fehler ist bekannt und es wird im Testlabor daran gearbeitet.

@distahl 

Auch das Problem mit der Datenmenge im TV Storage ist bekannt, auch hier wird schon fleißig getestet. Aber schön, dass du selbst den Fehler beheben konntest.

Unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> System Apps anzeigen -> TV Storage -> Daten löschen (falls sich die Größe nicht ändert ein 2. Mal ausführen) bekommt man es geregelt. Ruhig gelegentlich nachsehen wieviel Daten sich angesammelt haben, bei mehr als 600MB am besten den beschrieben Weg ausführen.

Gleiches gilt übrigens auch für die One!

 


@di.bra 

Dieses Verhalten wäre es doch bestimmt wert, darüber nachzudenken, ob man im Menü des Stick und der ONE eine Punkt "Wartung" einfügen könnte.

Hier könnten Dinge wie "TV-Storage leeren" angeboten werden.

Bestimmt gäbe es auch noch andere Dinge, die dann so ausgewählt, automatisch ausgeführt werden.


Die Version der Magenta TV Software, die gerade in der Beta-Gruppe getestet wird, adressiert beide Themen:

  • Der Fehler, dass LiveTV im Hintergrund zu hören ist, wenn man eine Aufnahme oder einen Film abspielt => Workaround: Gerät neu starten, nach dem Start direkt den Film oder die Aufnahme abspielen, ohne voher auf TV zu wechseln
  • Die Daten im TV Storage werden täglich explizit aufgeräumt, d.h. das manuelle Löschen entfällt. Eigentlich soll das Android selbst machen, funktioniert aber leider nicht immer. Daher haben wir nun selbst eine solche Funktion eingebaut

 

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

@werner_k63  schrieb:
Das Problem mit dem TV Ton in Megathek ist bekannt (hab ich hier irgendwann vor kurzem gelesen), und hatte es gestern erstmalig auch, es ist unstrittig.

Hallo werner_k63, danke für deine Nachricht, ich teile deine Antwort vollständig und es gibt keine Software, die zu hundert Prozent fehlerfrei ist. Was mich nur stört ist, dass die Experten trotz Kenntnis der Fehler regelmäßig auf das eigene Heimnetzwerk verweisen. Ein "ja ist bekannt, wir arbeiten dran" steht den Damen und Herren sicher besser zu Gesicht, als ein "wer ich?" oder "was meinst du genau?" von dem (ich bleibe dabei) Prozess der Zwangsupdates mal abgesehen. Auch hier wäre ein On/Off Switch des "Autom. Update" sinnvoll, um Schnellschüsse beim Ausrollen oder die nicht gewissenhafte Überprüfung vor dem Zwangsausrollen der Firmware, zu vermeiden ...  Zwinkernd


@Ralf_B.  schrieb:
um Schnellschüsse beim Ausrollen oder die nicht gewissenhafte Überprüfung vor dem Zwangsausrollen der Firmware, zu vermeiden ... 

@Ralf_B. 

dafür gibt es seit diversen Monaten Testlabore, in denen andere User als Tester vorab Firmware- und/oder Clientversionen erhalten, und durch ihre Feedbacks kleinere und größere Probleme normalerweise aufspüren und melden können, was dann in der Regel ein Ausrollen verhindert, wenn es größere Probleme sind.

 

Es wird somit durchaus mit Gewissenhaftigikeit vorgegangen, bevor ausgerollt wird.

Den Vorwurf muss sich die Telekom somit nicht gefallen lassen.

 

Außerdem:

Dass man es aber nie allen Recht machen kann, ist normaler Lauf des Lebens: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.


@Ralf_B.  schrieb:
Was mich nur stört ist, dass die Experten trotz Kenntnis der Fehler regelmäßig auf das eigene Heimnetzwerk verweisen

Wen meinst Du jetzt mit Experten?

@di.bra hat doch zu der Problematik Stellung genommen und für mich ist er der einzige Experte hier.

 

@Ralf_B. 

@Sherlocka 


..............

Prozess der Zwangsupdates mal abgesehen. Auch hier wäre ein On/Off Switch des "Autom. Update" sinnvoll, um Schnellschüsse beim Ausrollen oder die nicht gewissenhafte Überprüfung vor dem Zwangsausrollen der Firmware, zu vermeiden ...  Zwinkernd

1.  Ich gehe (offenbar im Gegesatz zu dir) fest davon aus, daß die SW gewissenhaft getestet ist.

2. wie ebenfalls bereits von Mit-Foristen erwähnt gibt es Client/Server Abhängigkeiten, darunter auch solche die einen Fallback unmöglich machen.  (....das ist unschön, man macht es ungern, aber es ist unvermeidbar)

mfG werner_k63 

@Ralf_B. 

nur zur Info:

wenn du den Stick betreibst, hast du ja dem nachfolgenden ja bereits zugestimmt (Sicherheitsupdates..)

 

Hersteller-Zitate:

Der MagentaTV Stick
basiert auf dem Betriebssystem Android TV der Firma Google LLC.
Voraussetzung für die Nutzung des MagentaTV Sticks ist die Zustimmung zu den Google Nutzungsbedingungen,
zur Google Datenschutzerklärung sowie zu den Google Play Nutzungsbedingungen.

 

Google Play Store Nutzungsbedingungen
Updates.
Google Play, zugehörige Supportbibliotheken und Inhalte müssen möglicherweise aktualisiert werden, zum Beispiel im Fall von Fehlerkorrekturen, Funktionsverbesserungen, fehlenden Plug-ins und neue Versionen (zusammenfassend als "Updates" bezeichnet). Solche Updates sind eventuell erforderlich, damit Sie Google Play nutzen oder Inhalte abrufen, herunterladen oder verwenden können. Indem Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen und Google Play nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, solche Updates automatisch zu erhalten. Sie können Updates für bestimmte Inhalte möglicherweise über die Einstellungen in Google Play verwalten. Wenn durch das Update jedoch eine kritische Sicherheitslücke im Zusammenhang mit den Inhalten behoben wird, kann das Update ungeachtet der Updateeinstellungen bei Google Play oder auf Ihrem Gerät durchgeführt werden.

 

mfG werner_k63

@werner_k63 

Danke, ich war gestern einfach zu faul zum suchen und auch etwas genervt.

Sicher gibt es auch in den AGB der Telekom solch einen Text.

Damit hat sich das Thema hoffentlich erledigt.

Hallo zusammen!

 

kann hier jemand von euch die Frage von @Felix S. Gusenburger beantworten?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5516432#M4969...

der Beitrag von ihm rutscht gerade schnell ganz nach hinten.

 

ich habs selbst mal versucht, habe aber auch nicht rausgefunden wie man Apps auf dem Stick verschieben kann.

 

es gab hier im April 2020 mal einen Beitrag das es funktionieren soll, ich konnte es nicht nachstellen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4512980#M3917...

 

Danke und Gruß

@Ralf_B. 

zur Info:       

(da ich gerad nix anderes zu tun habe, hat mich mal interessiert zu was ich so alles zugestimmt habe ..........)

 

In den AGB zu MagentaTV findest du ein pdf...

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48452.pdf?

 

2.5 Softwareupdate/-upgrade
Die Telekom wird die für die Nutzung von MagentaTV erforderliche
Software auf Endgeräten der Telekom automatisch aufspielen oder aktualisieren (z.B. automatisches Update/-upgrade der Firmware). In
diesem Fall kann es zum Verlust bzw. zur Löschung von gespeicherten
Daten/Inhalten kommen oder die Wiedergabe von gespeicherten Aufzeichnungen nicht mehr möglich sein. Satz 1 und Satz 2 gelten entsprechend bei sonstigen für MagentaTV nutzbare Speichermedien.
2.6 Streamingdienste Dritter
Soweit über die TV-Plattform Streaming-Dienste von Drittanbietern
zur Verfügung gestellt werden (Apps), erfordert deren Nutzung ggf. einen separaten Vertrag und die Zustimmung zu den Lizenzbedingungen
des jeweiligen Anbieters.

 

zu einem ev.  'Support-Fernzugriff'  findest du die entsprechenden Regelungen bestimmt in deinem DSL Vertrag  

mfG werner_k63

 

@Ralf_B. 

soweit mir bekannt habe ich mal einige deiner Fragen beantwortet.

Wer vernünftig frägt,  bekommt vernünftige Antworten.

Hintergrund:  ich habe 2 Jahrzehnte meines Lebens mit SW-Distribution, Test's Verteilung und Support in Unix, Windows und propiertären Systemen verbracht. Bei Systemen mit 250k Usern 24h/7d Betrieb.

Die AGB/Dokumente die du bemängelst gibt es meist schon vor der Software, die Rechtsabt. hat genügend Personal...

M.E. kann in einem überwiegenden Teil der Fälle ein User nicht über die Notwendigkeit eines Updates entscheiden,  dazu müsste er das Gesamtsystem beurteilen können.  Manchmal geht es, häufig nicht. Mann könnte in einem Teil der Fälle fragen ob er es direkt oder morgen oder übermorgen durchführen will.........

Auch dir sollte verständlich sein, daß eine generelle Änderung des Verschlüsselungsverfahrens zeitnah auf Servern + Clients passieren muss.  (Auch da könnte man unstrittig komplexe Verfahren entwickeln, dann schreien aber die Budgetleute, und die Fehler-Warscheinlichkeit steigt extrem.)

Generell sollten Updates aber funktionieren, und nach meiner eigenen Erfahrung mit dem MagentaTV Stick ist das auch so.

Ich habe den Stick seit ~04/20, habe alle Updates, auch die optionalen immer zeitnah durchgeführt, und hatte da bisher keinerlei Probleme dabei, jedenfalls nicht in der Art das der Stick nicht mehr funktionsfähig gewesen wäre, oder das ich einen Reset/Restore durchführen musste. 

Diverse Bugs der SW (Blackscreens, Microruckler, Stillstände <1sec ohne Datenverlust hatte ich auch, aber alles weniger extrem...

Ich kann deinen Frust verstehen..........

wage aber zu behaupten das dies keine generelles Problem des Sticks sind. Es werden 5 oder knapp 6 stellige Anzahl Sticks verkauft/in Betrieb sein, wenn die alle ein Problem hätten stände es in dem Blatt mit 4 Buchstaben.......

(Ich kenne allerdings aus meiner Berufspraxis auch das Problem, das häufig die gleichen Kunden vom Fehlerteufel heimgesucht werden, Behebung ist/war häufig langwierig.....wenns überhaupt gelingt....)

Ich selbst kann häufig im Forum gemeldete Probleme bei mir nicht nachvollziehen, in Teilen mag das aber auch an der Nutzung/Nutzungsverhalten liegen - ich nutze TV, das Film Paket, Megatheken und A-Prime, Videoload ....das wars,

(auch in Auslandsurlauben) 

Schimpfen hilft nicht, zu deinem Problem:      (sorry ich frag den Mist nochmals)

du hast einen Telekom VDSL Anschluss (100mb ??) eine FritzBox (7490? 7590?)  dort WLAN 5Ghz ??, 

wieviele WLAN Netze in der Umgebung, welcher Kanal (fix oder auto), MESH oder keines?

kein PowerLAN,  Stick am Original Netzteil, Stick Betrieb im WLAN

Problem ist, daß seit dem Update das WLAN immer deaktiviert/aus ist ??, 

wenn du es aktivierst läuft der Stick (oder musst du dich wieder anmelden?)

Ja, es sind wieder alles Umgebungsfragen...   

aber es muss ja eine Ursache geben warum sich Sticks unterschiedlich verhalten. 

mfG werner_k63

 

 


@werner_k63  schrieb:
2.5 Softwareupdate/-upgrade
Die Telekom wird die für die Nutzung von MagentaTV erforderliche
Software auf Endgeräten der Telekom automatisch aufspielen oder aktualisieren (z.B. automatisches Update/-upgrade der Firmware).

Dann sag ich mal: Vielen Dank und Respekt für das Zitat und die Zeit zum Raussuchen, siehe oben.

Ich  ziehe damit meine Beiträge zurück, da ich das an irgendeiner, mir nicht mehr bekannten Stelle akzeptiert oder durch Kenntnis der AGB bestätigt habe.

 

 

 


@cannondaleMuc  schrieb:

Hallo zusammen!

 

kann hier jemand von euch die Frage von @Felix S. Gusenburger beantworten?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5516432#M4969...

der Beitrag von ihm rutscht gerade schnell ganz nach hinten.

 

ich habs selbst mal versucht, habe aber auch nicht rausgefunden wie man Apps auf dem Stick verschieben kann.

 

es gab hier im April 2020 mal einen Beitrag das es funktionieren soll, ich konnte es nicht nachstellen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4512980#M3917...

 

Danke und Gruß

@cannondaleMuc @Felix S. Gusenburger 

Ich habe es heute mit einem 16GB Stick versucht. Es wurden zwar App-Daten verschoben, aber nur 1MB. Klappt also nicht wirklich.

@di.bra vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit zu dem Thema schlau machen?

Guten Morgen zusammen,

kann man einen gebraucht gekauften Stick auch im Telekom-Kundencenter einbinden?

Habe den Tarif, 1x Stick und 1x One über die Telekom bezogen und einen zweiten Stick gebraucht gekauft.

 

Gruß Lulli75


@Lulli75  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

kann man einen gebraucht gekauften Stick auch im Telekom-Kundencenter einbinden?

Habe den Tarif, 1x Stick und 1x One über die Telekom bezogen und einen zweiten Stick gebraucht gekauft.

 

Gruß Lulli75


@Lulli75 

ja Du kannst auch gebraucht gekaufte Sticks bei Dir nutzen, der Stick sollte jedoch wenn möglich nicht mehr die Nutzerdaten des Vorbesitzers enthalten. Ansonsten über das Menu abmelden/löschen und mit Deinen Daten/Anschluss anmelden

Moin @mender_2 ,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Nutzung ist überhaupt kein Probleme, habe beide Sticks jetzt fast schon über 1 Jahr im Einsatz.

Mir geht es um die Hinterlegung in der Vertragsübersicht im Kundencenter auch wg. Updates/Fehlern & Co. hier in der Community.

 

Gruß Lulli75


@Lulli75  schrieb:

Moin @mender_2 ,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Nutzung ist überhaupt kein Probleme, habe beide Sticks jetzt fast schon über 1 Jahr im Einsatz.

Mir geht es um die Hinterlegung in der Vertragsübersicht im Kundencenter auch wg. Updates/Fehlern & Co. hier in der Community.

 

Gruß Lulli75


Die Sticks werden eigentlich nicht im Kundencenter hinterlegt (außer die gemieteten im Retourenportal) und Updates bekommt der Stick sobald er Internetzugriff hat.

Oder meinst Du etwas anderes?