Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu@krasinger u.a. betreffend Restart:

Das Thema wurde hier mehrfach und schon vor langer Zeit angesprochen. Ich habe auch in anderen Threads nach Antworten gesucht.  Aufmerksam machen möchte ich auf einen Thread, in dem das Thema Restart zwar behandelt, aber auch nicht befriedigend gelöst wurde. Dort hatte ich mich vor kurzem auch eingebracht. Probleme mit dem Restart sind offenbar kein Stick Problem sondern ein MagentaTV-Problem allgemein.  Ich habe es, wie andere auch, z.B. bei Nutzung der App auf einem FireTV Cube. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Restart-bricht-zu-90-vor-Ende-ab/td-p/5614503/page/5#an...

 

In diesem Thread findet sich auch ein Link auf eine Erklärung der Möglichkeiten und Grenzen des Restart von einer Telekom Fachabteilung. Siehe hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Informationen-zu-Restart-bei-MagentaTV/ta-p/3746046

 

Das erklärt einiges. Befriedigend ist das aber nicht.

uuund wieder ein Film versaut >>>>Restartmodus beendet

ich finde es armselig und werdemich diesbezüglich am Montag bei der Telekom beschweren

die sollen mal aus der Tasche kommen, wenn man den Kram nicht nutzen kann

@Entertain-Poweruser 

@MaKoKnz 

Restart:

Es scheint noch nichtmal ausschliesslich ein Problem von MagentaTV zu sein, siehe hier .........

https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001895938-Kann-ich-eine-laufende-Sendung-von-Anfang-an-absp...

Von Mitbewerbern wird (gegen Cash) eine 'Replay' Funktionalität angeboten.

Bei allen Anbietern wird auf  'Lizenzrechtliche Einschränkungen von Inhalten/Sendergruppen ' hingewiesen.

Wäre schön, wenn man da mal  ' fundiertes Wissen'  bzgl. der Einschränkungen bei OTT seitens Sender und Inhalte hätte.

(Ich glaube auch schonmal hier von einem Verdacht gelesen zu haben, daß Werbespots den Abbruch der Funktion verursachen)

Ich nutze es kaum, werde mal ein bisschen rumprobieren.....

mfG werner_k63

 

Ich hatte jetzt längere Zeit Magenta TV auf dem Fire TV genutzt, weil auf dem Magenta Stick das Bild öfter einfror.

 

Alles total stabil.

 

Da ich aber den Launcher des Sticks mehr mag habe ich ihn gestern wieder aktiviert, Updates gemacht und mehrmals neu gestartet.

 

Jetzt geht leider das HDMI CEC für die Lautstärke gar nicht mehr, vorher wenigstens nach aktivieren und deaktivieren desselben.

 

Irgendwie frustrierend.


@werner_k63  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

@MaKoKnz 

Restart:

Es scheint noch nichtmal ausschliesslich ein Problem von MagentaTV zu sein, siehe hier .........

https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001895938-Kann-ich-eine-laufende-Sendung-von-Anfang-an-absp...

Von Mitbewerbern wird (gegen Cash) eine 'Replay' Funktionalität angeboten.

Bei allen Anbietern wird auf  'Lizenzrechtliche Einschränkungen von Inhalten/Sendergruppen ' hingewiesen.

Wäre schön, wenn man da mal  ' fundiertes Wissen'  bzgl. der Einschränkungen bei OTT seitens Sender und Inhalte hätte.

(Ich glaube auch schonmal hier von einem Verdacht gelesen zu haben, daß Werbespots den Abbruch der Funktion verursachen)

Ich nutze es kaum, werde mal ein bisschen rumprobieren.....

mfG werner_k63

 

Schätze das es nichts mit Werbung zu tun hat .

Es bricht immer genau da ab ,wo man gewesen wäre wennman  live geguckt hätte


 


@werner_k63  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

@MaKoKnz 

Restart:

Es scheint noch nichtmal ausschliesslich ein Problem von MagentaTV zu sein, siehe hier .........

https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001895938-Kann-ich-eine-laufende-Sendung-von-Anfang-an-absp...

Von Mitbewerbern wird (gegen Cash) eine 'Replay' Funktionalität angeboten.

Bei allen Anbietern wird auf  'Lizenzrechtliche Einschränkungen von Inhalten/Sendergruppen ' hingewiesen.

Wäre schön, wenn man da mal  ' fundiertes Wissen'  bzgl. der Einschränkungen bei OTT seitens Sender und Inhalte hätte.

(Ich glaube auch schonmal hier von einem Verdacht gelesen zu haben, daß Werbespots den Abbruch der Funktion verursachen)

Ich nutze es kaum, werde mal ein bisschen rumprobieren.....

mfG werner_k63

 


Bitte das "Kleingedruckte" im MagentaTV Angebot /Vertrag lesen. An vielen Stellen wird seitens der Telekom informiert, wie MagentaTV empfangen werden kann und mit welchen rechtlichen Bedingungen. 


@Peter-59  schrieb:

@werner_k63  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

@MaKoKnz 

Restart:

Es scheint noch nichtmal ausschliesslich ein Problem von MagentaTV zu sein, siehe hier .........

https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001895938-Kann-ich-eine-laufende-Sendung-von-Anfang-an-absp...

Von Mitbewerbern wird (gegen Cash) eine 'Replay' Funktionalität angeboten.

Bei allen Anbietern wird auf  'Lizenzrechtliche Einschränkungen von Inhalten/Sendergruppen ' hingewiesen.

Wäre schön, wenn man da mal  ' fundiertes Wissen'  bzgl. der Einschränkungen bei OTT seitens Sender und Inhalte hätte.

(Ich glaube auch schonmal hier von einem Verdacht gelesen zu haben, daß Werbespots den Abbruch der Funktion verursachen)

Ich nutze es kaum, werde mal ein bisschen rumprobieren.....

mfG werner_k63

 


Bitte das "Kleingedruckte" im MagentaTV Angebot /Vertrag lesen. An vielen Stellen wird seitens der Telekom informiert, wie MagentaTV empfangen werden kann und mit welchen rechtlichen Bedingungen. 


Das Problem ist nicht, das aus lizenzrechtlichen Gründen für einige Sendungen kein Restart möglich ist. Welche Beschränkungen es bezüglich der Lizenzen gibt, ist in der Stellungnahme der Fachseite, die ich in meinem Beitrag weiter ober verlinkt habe, erläutert. Das Problem ist, dass der Restart nicht funktioniert, wie er soll.  Selbst die Nachlaufzeit von genau der Sendelänge der originalen Laufzeit der Sendung wird öfter nicht eingehalten. Häufig bricht der Restart ab, wenn die originale Sendung endet. Und das, wie auch schon berichtet, bei Sendungen des  ÖRR, ohne jede Lizenzprobleme. Scheinbar sind auch Werbeeinblendungen ein Trigger für Abbrüche.  Restart ist ein wesentliches Feature von MagentaTV. Es sollte also bei allen Sendungen, zu denen es angeboten wird, auch funktionieren.

@Entertain-Poweruser 

.......Das Problem ist nicht, das aus lizenzrechtlichen Gründen für einige Sendungen kein Restart möglich ist. Welche Beschränkungen es bezüglich der Lizenzen gibt, ist in der Stellungnahme der Fachseite, die ich in meinem Beitrag weiter ober verlinkt habe, erläutert. Das Problem ist, dass der Restart nicht funktioniert, wie er soll.  Selbst die Nachlaufzeit von genau der Sendelänge der originalen Laufzeit der Sendung wird öfter nicht eingehalten. Häufig bricht der Restart ab, wenn die originale Sendung endet. Und das, wie auch schon berichtet, bei Sendungen des  ÖRR, ohne jede Lizenzprobleme. Scheinbar sind auch Werbeeinblendungen ein Trigger für Abbrüche.  Restart ist ein wesentliches Feature von MagentaTV. Es sollte also bei allen Sendungen, zu denen es angeboten wird, auch funktionieren........


Im Link ist vom Media-Receiver die Rede, sprich IPTV  (Multicast-> Kabelfernsehen). 

Hier geht es aber um OTT (UniCast).  Kann man das wirklich gleichsetzen ??

Mit  'lizenzrechtlichen Gründe'  sind hier von mir alle rechtlichen Gründe/Unterschiede bzgl. des Contents zwischen IPTV + OTT gemeint.  Es ist eben m.E. nicht durchgängig funktional gleich.

Bzgl. der Aufzeichnung/Pufferung/Speicherung des Contents ist es vermutlich anders.

(IPTV -> Cloud,  OTT pro User on demand ??)

M.E. verändert auch ein 'Timeshift' (vor oder zurückspulen beim Abspielen) innerhalb der 'restarteten' Sendung die Nachlaufzeit (beim Stick).  Wenn ich das richtig verstanden habe ist es beim Receiver nicht so. Mag auch sein das ich völlig danebenliege, hab mir das aus vorhanden Foreneinträgen zusammengereimt.

Ich streite den vermutlich vorhanden Fehler nicht ab.

Nur damit die Betroffenen das detaillierter verstehen und auch melden könnten, was bei der Fehlersuche helfen würde, wäre eine detaillierte Beschreibung des Sollzustandes hilfreich.

(......und der steht auch nicht im Kleingedruckten wie von @PMS-10  beschrieben.)

 

mfG werner_k63  

 

 

Hallo zusammen, 

 

die Restart-Problematik wurde der Fachabteilung gemeldet und ist weiterhin in der Analyse. 

 

Falls die Kollegen noch mehr Beispiele benötigen, melden wir uns. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Die Version 1.63.1, die seit gestern zur Verfügung steht, löst einige der Restart-Probleme, jedoch leider noch nicht alle.

Derzeit ist das Update optional.


@di.bra  schrieb:

Die Version 1.63.1, die seit gestern zur Verfügung steht, löst einige der Restart-Probleme, jedoch leider noch nicht alle.

Derzeit ist das Update optional.


Das ist gut zu hören. Ich hoffe, Du bist abgestimmt mit @Behar A. , die den Thread "Restart bricht zu 90% vor Ende ab" betreut.
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier nur Restart-Probleme bei Nutzung des Sticks teilweise gelöst werden oder steht dahinter auch eine Lösung für Nutzer der App?


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Die Version 1.63.1, die seit gestern zur Verfügung steht, löst einige der Restart-Probleme, jedoch leider noch nicht alle.

Derzeit ist das Update optional.


Das ist gut zu hören. Ich hoffe, Du bist abgestimmt mit @Behar A. , die den Thread "Restart bricht zu 90% vor Ende ab" betreut.
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier nur Restart-Probleme bei Nutzung des Sticks teilweise gelöst werden oder steht dahinter auch eine Lösung für Nutzer der App?


Meine Aussage bezieht sich auf Magenta TV Stick und Magenta One. Möglicherweise werden einige Restart-Abbrüche durch falsche Programmdaten verursacht. Das würde sich dann auf alle Geräte und Apps auswirken. Es gab aber Fehler speziell im Launcher für Stick und One. Die wurden mit dem aktuellen Release teilweise behoben.

Ich nutze Restart täglich. Würde aber nicht von 90%% der Sendungen sondern eher von <5% sprechen, die bei mir vorzeitig abbrechen.


@di.bra  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Die Version 1.63.1, die seit gestern zur Verfügung steht, löst einige der Restart-Probleme, jedoch leider noch nicht alle.

Derzeit ist das Update optional.


Ich nutze Restart täglich. Würde aber nicht von 90%% der Sendungen sondern eher von <5% sprechen, die bei mir vorzeitig abbrechen.


Ja, die Überschrift des anderen Theads mit den 90% ist auch nicht von mir. Aber die 5 bis 10% kann ich aber bestätigen.

Über MagentaTV ONE hatte ich ca. 2min vor dem Ende der Sendung einen Abbruch. 

 

@Inga Kristina J.  schrieb:
die Restart-Problematik wurde der Fachabteilung gemeldet und ist weiterhin in der Analyse. 

Wie muss man sich eigentlich die "Fachabteilung" vorstellen? Sitzen da welche, die den ganzen Tag an Soft-/Firm-/Hardware schrauben und für mehrere Devices gleichzeitig oder heisst das nur so, weil einige Leute vom Fach sind?

 

Was das Update betrifft, so konnte ich gestern mitten in der Wetten dass...? Sendung eine sehr schöne Meldung

"Ihre Software ist auf dem neuesten Stand" lesen mit anschließendem Neustart auf ein gehobenes Niveau der allerneusten

Software aus der Fachabteilung.

 

Ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende wünsche ich allen gehabt zu haben ....

Ich hatte dem Stick mal wieder eine Chance gegeben,  bin aber leider wieder frustriert zurück auf den Fire TV Stick.

 

Eingefrorenes TV Bild hatte ich zwar nicht mehr dafür aber Aussetzer bei Serien aus der Megathek. Außerdem Ruckler in ARD Mediathek und Amazon Prime App. Und HDMI-CEC geht wie gehabt auch nur nach Reaktivierung dessen.

 

Wenn mir nur der Launcher des Sticks im Gegensatz zur Fire TV App nicht soviel besser gefallen würde....

Letzte Meldung für die Fachabteilung auf dem Screen:

! Das hat leider nicht funktioniert

     Bitte versuche es noch einmal.

Session ID: C2F2CO74C8CC45CE81C8BFB94A356878

 

  Zur Startseite                                          Wiederholen

 

Ich habe den Code mehrfach laut ins Mikrofon gesprochen, aber niemand ruft zurück.

So, nun habe ich auch ein massives Problem mit einem Stick.

Der Stick weil einfach nicht mehr live-TV oder gespeicherte Inhalte abspielen.

Auch hier die gleiche Meldung wie im vorangegangenen Beitrag, natürlich mit anderer Session-ID

EPG wird angezeigt, Programm lässt sich auswählen, wird aber nicht wiedergegeben.

Es kommt nach kurzem schwarzem Bildschirm die erwähnte Fehlermeldung.

Mediathek ARD und Netflix funktioniert.

Andere Mediatheken oder App´s habe ich nicht getestet.

Ich habe den Stick bereits per Software und per Reset-Taste zurückgesetzt und jeweils  neu eingerichtet.

Es bleibt aber bei dem beschriebenen Fehlerbild.

Firmware: 20220530

Client:         1.63.1

Seltsamerweise hat ein weiterer Stick mit der gleichen FW und Client dieses Problem nicht.

Auch der Stick mit der Labor-Firmware funktioniert problemlos.

 

@Ralf_B.  scheint ja des gleiche Problem zu haben.

Hat noch wer dieses Problem?

 

@di.bra  ist dazu was bekannt?

@Ludwig II 

@di.bra 

 


@Ludwig II  schrieb:

So, nun habe ich auch ein massives Problem mit einem Stick.

Der Stick weil einfach nicht mehr live-TV oder gespeicherte Inhalte abspielen.

Auch hier die gleiche Meldung wie im vorangegangenen Beitrag, natürlich mit anderer Session-ID

EPG wird angezeigt, Programm lässt sich auswählen, wird aber nicht wiedergegeben.

Es kommt nach kurzem schwarzem Bildschirm die erwähnte Fehlermeldung.

Mediathek ARD und Netflix funktioniert.

Andere Mediatheken oder App´s habe ich nicht getestet.

Ich habe den Stick bereits per Software und per Reset-Taste zurückgesetzt und jeweils  neu eingerichtet.

Es bleibt aber bei dem beschriebenen Fehlerbild.

Firmware: 20220530

Client:         1.63.1

Seltsamerweise hat ein weiterer Stick mit der gleichen FW und Client dieses Problem nicht.

Auch der Stick mit der Labor-Firmware funktioniert problemlos.

 

@Ralf_B.  scheint ja des gleiche Problem zu haben.

Hat noch wer dieses Problem?

 

@di.bra  ist dazu was bekannt?


gleiche Firmware seit der Info im Board,  manuell upgedated. 

(meist mach ich dann auch die google Updates, Auto Updates ausgeschaltet)

Bisher kein Problem, genutzt überwiegend Live TV,  ARD Mediathek und Restart begonnener Sendungen. Frau hat auch schon Inhalte aufgenommen und geschaut ...)

mfG werner_k63

@werner_k63  schrieb:
gleiche Firmware seit der Info im Board,  manuell upgedated. 

stehe auf dem Schlauch.

Info im Bord?

Gab es da eine Info und Anleitung?

Ein manuelles Update über die Kachel "Software Update" findet keine neue SW.

@Ludwig II  schrieb:

Firmware: 20220530

Client:         1.63.1

@Ludwig II 

20220530

das ist eine Fehlanzeige in den MagentaTV Einstellungen der System Info. Das ist das Versionsdatum (Build).

 

20220530  entspricht der Firmware Version 10.1.45. 

 

In den Geräteeinstellungen sieht man es genau.

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info >...

 

P.S. 10.1.45 ist derzeit die aktuellste Firmware Version.

Und 1.63.1 die aktuellste Clientversion.

@Sherlocka 

ok und hat das Einfluß auf die (Fehl-) Funktion?

Kann wan das irgendwie fixen?

Mich wundert nur, dass ich außer der Meldung von @Ralf_B.  nicht zu dem Problem finde.

@Ludwig II  schrieb:
Ein manuelles Update über die Kachel "Software Update" findet keine neue SW.

@Ludwig II 
Mit "Software Update" in den MagentaTV Einstellungen könntest du nur die Clientversion updaten, wenn es eine aktuellere geben würde.  Denn diese Funktion bezieht sich Nur auf die MagentaTV Launcher App.

 

Firmware kann man über "Systemupdate" updaten, soweit eine aktuellere erhältlich wäre.

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate >...

 

Nur am Rande als Tipp für ein anderes Mal, wenn es was zum Updaten geben würde.

@Sherlocka 

ok, habe ich eben überprüft, scheint alles zu stimmen und es gibt keine neue SW