EntertainTV unterbricht und ruckelt

Gelöst

Hi, ich habe das gleiche Problem wie einige andere vor mir. Alle Lösungsversuche sind bisher gescheitert.

 

Ich habe den Router W724v Typ B zurückgesetzt. Ich habe den MR400 mehrmals zurückgesetzt. Nach 3-5 Sekunden fängt das Bild an zu ruckeln, bis es schließlich ganz aussetzt und eine schlechte Verbindung angezeigt wird. Beim Speedtest habe ich aber minimum 30Mbit/s (VDSL50). Schalte ich den Sender um das gleiche Spiel. 5 Sekunden glasklares HD Bild, danach ruckeln und Abbruch. Schalte ich testweise auf Sonnenklar TV läuft es einwandfrei. Ihr habt berichtet das es dann am Multicast liegt. Wie löse ich das Problem? Receiver ist direkt mit einem Cat. 7 Netzwerkkabel verbunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nachdem gestern das LANGE Lankabel gekommen ist steht die Verbindung. Bisher. Werde jetzt mal längere Zeit testen und währenddessen überlegen, wie ich das Kabel möglichst unsichtbar und problemlos verlege. Wände durchbohren war nicht mein Plan. Genau das wollte ich vermeiden und wurde mir auch zugesichert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SunnyBeachLazur

Du scheinst einen IGMPv2-Störer im Netz zu haben... Meistens ist das ein WLAN-Repeater oder ähnliches.

Hast Du sowas zufällig im Einsatz?

Danke für deine Antwort. Ich habe nur den. Router in der Wohnung. Der Receiver ist direkt mit Ihm per LAN verbunden. Der Rest (Handys, Konsolen, TV, Konsole,  Notebook etc.)  ist per WLAN verbunden. Es ist kein Störer vorhanden.

 

Die neueste Firmware ist auch auf dem Router, zumindest wird mir keine neue angezeigt. 

Hallo,

 

Wie lange hast du schon Entertain? Und sei wann geht es nicht mehr.

Wenn Du nicht Neukunde bist, kann da nur die Technik Hotline helfen denke ich.

Dann trenne bitte Router und Mediareceiver für mindestens 15Minuten vom Strom.

Danach zuerst den Router hochfahren, wenn der oben ist, den Mediareceiver hochfahren.

Gelöschter Nutzer

... und das WLAN AUS LASSEN!!

 

Bitte auch noch den gebuchten Vertrag aufgeben und die Info, ob Neuanschluß oder Vertragsumstellung.

Von hier bitte die Verbindungsdaten sowie die Firmware Version nennen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Ist ein Wechselanschluss. Bin seit 05.10.17 Telekom Kunde. MagentaZuhause M mit TV. Router und Receiver gekauft. Ich probiere das wenn ich heim bin. Dann geb ich auch die weiteren Infos bekannt Fröhlich 

Speedport W 724V Typ B
Firmware-Version
01011603.05.033
Seriennummer
J502274140
 
Und tatsächlich. Ohne WLAN läuft es. WLAN an. Umschalten. Nach 5 Sekunden das gleiche. 

Dann hast also doch einen IGMPv2-Störer im WLAN Zwinkernd

Alle WLAN-Geräte ausschalten und eines noch dem anderen anschalten um zu schauen welches es ist.

Sicher, dass Du keine  Repeater im Netz hast?

Ah, dann ist es ein externer Empfänger. Nein, wirklich nicht. Ich arbeite zwar nicht mehr in der IT, habe aber eine IT Ausbildung genossen und hab daher noch ein bisschen Background um das sicher sagen zu können Fröhlich Signal aus der Dose in den Router, LAN Kabel zum Receiver. WLAN Geräte übers LAN. Ok, ich probiere es. 

Ok, mir fällt gerade was ein. Ich habe am Sky Receiver direkt einen Minirouter als Client angeschlossen um ihn WLAN fähig zu machen. Der wird es sein, obwohl der ja nicht das WLAN Signal weiterleitet. 

Repeater sind meistens die Fehlerquelle, aber nicht die Einzige Zwinkernd

Ein Router kann das gleiche Problem auslösen oder der Skyreceiver selbst sendet irgendwelche Broadcasts ins Netz.

 

Wenn Du ohne den „Router“ keine Probleme mehr hast, war er die Ursache Fröhlich

Community Manager*in
Hallo @SunnyBeachLazur,

vielen Dank für deinen Beitrag hier, so macht Fernsehen wirklich keinen Spaß. Du hast hier ja aber schon viele Tipps bekommen, vielen Dank in die Runde dafür. Super, dass du so viel ausprobiert hast. Konntest du den Übeltäter jetzt endgültig ausfindig machen?

Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr. Wenn du noch weitere Hilfe benötigst, sind wir gerne für dich da. Hab noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo,

ich hatte wohl das gleiche Problem wie hier beschrieben. Bei mir war es tatsächlich ein Repeater. Allerdings habe ich jetzt die Frage: gibt es auch Repeater, die das Netz nicht stören? Welche wären das bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Telekom hilft Team
Hallo a-t-user,

zu dieser Frage empfehle ich Ihnen folgenden Link, hier gibt es eine Zusammenfassung der Kombinationen, die funktionieren (können). Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Viele Grüße
Dustin R.

Habe seit September 2018 Entertain TV. Mediareceiver 401 im Wohnzimmer per Lan, PC per Lan.

Mediareceiver 201 im Schlafzimmer. Verbunden über AVM Powerline 1220  E Set bis 1200 Mbit/sek.

Alles funktionierte einwandfrei....ca. eine Woche. Ab dann alle ca. 5 sek Bild und Tonstillstand, nach ca. 4 sek ging es kurz weiter. Dann wieder Stillstand. Lästig.

Nach toller und intensiver technischer Telefonunterstützung alles abgecheckt und für in Ordnung befunden.

Toller Tipp: Lanleitungen umstecken und notfalls Kabel tauschen, um so nach Ausschlussprinzip zum Ziel zu kommen.

Glücklicherweise war gleich der erste Versuch (Router andere Lanbuchse und Powerline andere Lanbuchse ) der Weg zum Erfolg.

Vielleicht hilft es Euch weiter.

 

Nach einem Tag voller Freude die Überraschung am Tag darauf: Im laufenden Programm stellt sich der ein und derselbe Fehler wieder ein.

War ein kurzer Spass.

Guten Morgen @peter-mantel,

herzlich willkommen in unserer Community. Tut mir leid, für die späte Reaktion.

Besten Dank für das Umstecken. Schade, dass es nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Wie ist der aktuelle Stand? Bestehen die Abbrüche noch immer? Falls ich hier unterstützen darf, benötige ich bitte Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos Nach der Speicherung geben Sie mir hier eine kurze Rückmeldung.
Sollte es sich schon gelöst haben, bin ich gespannt, was in der Zwischenzeit unternommen wurde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Gruß Jacqueline G.

Ich habe nach weiterer "Forschung" dann den Router ca. 1 Stunde vom Stromnetz genommen.

Seit 4 Tagen funktioniert es wieder problemlos. Mal sehen, wie lange die Freude dieses mal anhält.  Fröhlich

@peter-mantel
In Ordnung. Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt. Ansonsten gerne hier wieder Bescheid geben.
Mehr Infos
 

Zu früh gefreut. Heute um 15:30 hat sich das Problem erneut eingestellt.

 

Werde den Router nochmal einige Zeit vom Netz nehmen, damit ich wenigstens heute Abend Ruhe habe.

Es handelt sich aber wohl um ein grundlegendes Problem, das von der Telekom gelöst werden sollte.

Bin gespannt.


@peter-mantel  schrieb:
Mehr Infos
 

Zu früh gefreut. Heute um 15:30 hat sich das Problem erneut eingestellt.

 

Werde den Router nochmal einige Zeit vom Netz nehmen, damit ich wenigstens heute Abend Ruhe habe.

Es handelt sich aber wohl um ein grundlegendes Problem, das von der Telekom gelöst werden sollte.

Bin gespannt.


 

Auch nach 4 Stunden ohne Strom ist das Problem nicht behoben.

Ich warte auf Lösungsvorschläge hier - morgen muss ich wohl wieder Störung melden. Sehr unbefriedigend!!!

Hallo @peter-mantel wie ist der Stand der Dinge? Tritt das Problem "nur" bei Entertain auf oder merken Sie auch Einschränkungen bei anderen Anwendungen? Denn Entertain benötigt eine konstante Verbindung zum Internet, ggf. ist hier der Fehler zu suchen und wir sollten das mal eher prüfen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

das Problem tritt auisschließlich beim Fernsehprogramm auf. Und nur beim MR 201 im Schlafzimmer. Egal welcher Sender.

Der MR 401 im Wohnzimmer sowie Internet und Telefon machen keine Probleme.