FYI > Magenta TV Box und Magenta TV Box Play

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ab heute können die Magenta TV Box und Magenta TV Box Play online bestellt werden

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Bild 3.png

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend,

ich melde mich auch in diesem Thread mal kurz zu Wort, wenn auch, feierabendbedingt, um einen Tag versetzt.
Letztlich gilt natürlich das was ich schon im Link sagte, darum hier nur kurz:

 

  • Nicht jeder bekommt einen Brief zwecks Austausch;
  • Die alte Festplatte ist nach Tausch nicht weiter nutzbar;
  • Es ist möglich, wenn auch ärgerlich, auf den Austausch zu verzichten, dann muss die neue Box zurück gesandt werden.

 

Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich habe mal die Fachseite befragt.
Es ist aber so, dass die Änderungen der Box nirgends öffentlich eingesehen werden können.
Allerdings konnten mir die Kollegen sagen:
- Anpassungen wurden an der Festplatte und den internen WLAN-Antennen durchgeführt. Somit konnten die WLAN-Eigenschaften optimiert werden.
- Es sind keine sicherheitsrelevanten Anpassungen

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann möge @Fox2k12 mal genau beschreiben:

  • MR401B abgeklemmt
  • MTV Box angeklemmt 
  • Wann war der MR401B wieder tatsächlich online?
  • Wie weit war da die MTV Box?

Aber ist auch egal ...

Guten Abend @werdenfels3 ,

 


@werdenfels3  schrieb:

Hallo,

warte lieber noch ein paar Wochen oder brauchst Du sie unbedingt?

Grüße


Ich bin mir nicht sicher, ob sich Dein Beitrag an mich richtet. Falls ja: Dringend benötige ich die Box nicht. Bin mit meinem MR 400 zufrieden.

 

Viele Grüße

Marlise

 


@kurz59  schrieb:
@Fox2k12 schrieb:

oh doch ganz sicher 

ich hatte den mr401 abgeklemmt und die Box angeklemmt da lagen nur ein paar minuten dazwischen wo der mr401 offline war und die box online ging! 



@Fox2k12 

widerspricht sich.


Wobei den ? 

 

Mr401 weg  MGTV Box ran? 

Siehe da

 


@kurz59  schrieb:

Dann möge @Fox2k12 mal genau beschreiben:

  • MR401B abgeklemmt
  • MTV Box angeklemmt 
  • Wann war der MR401B wieder tatsächlich online?
  • Wie weit war da die MTV Box?

Aber ist auch egal ..


Du hast weiter oben geschrieben, dass der MR401B (wieder) online war, aber dass Du die Abfrage mit dem Hauptreceuver trotzdem nicht bekommen hast ... zumal Du dann gar nicht weißt, wann sie gekommen wäre (Zeitpunkt weiß ich jetzt auch nicht mehr) ...

 


@kurz59  schrieb:

Dann möge @Fox2k12 mal genau beschreiben:

  • MR401B abgeklemmt
  • MTV Box angeklemmt 
  • Wann war der MR401B wieder tatsächlich online?
  • Wie weit war da die MTV Box?

Aber ist auch egal ...


wie fragts du denn erst wenn es dann doch egal ist?


aber ich beantworte es dir trotzdem 😃

 

 

Paket gekommen --> Paket ausgepackt -- Mr 401 abgebaut  --> MGTV Box angeklemmt  und gestartet --> Mr401 --> Offline 

MGTV zeigt willkommens bildschirm mit Fernbedienung verbinden -- FB verbindet sich nicht  --> Batterien rein raus -- neuer versuch --> Popup meldung "es ist ein updat für ihre  FB.. bla bla .. möchte sie updaten?" mangels verbindung kann nicht bestätigt werden ----> Ende MGTV Box  neugestartet --> FB verbunden*meldung*  FB update popup weg .. wieder ein "willkommens bildschirm"  und ein Button "einrichtung starten"  da drauf gedrückt werden ein paar sachen abgefragt wie z.b welcher stromspar modus.. keine abfrage ob haupt oder zweit receiver"   dann stell ich fest das meine sender sortierung wohl nicht  auf dem server liegt und ich hier im forum lese das man die vom hauptreceiver  kopieren kann also MR 401 mit extra lan kabel angeschlossen  und gestartet..

 

MGTV Box zeigt MR 401 als  Zweit receiver --> ende 

 

spricht für mich das sich die MGTV box ungefragt als Hauptreceiver angemeldet hat.. 

 

summsa sumarum waren es etwa 30 bis 60 minuten wovon der mr401 die meiste zeit davon offline war.. 

 

@Fox2k12 

also war der MR401 zum Zeitpunkt der Einrichtung der MTV Box offline und die MTV Box ist ohne Abfrage Hauptreceiver geworden, da eben kein Hauptreceiver online war.

Hallo,

der MR 401 B war bis heute Mittag abgeklemmt, also immer offline.

Erst  nach abklemmen der MTV Box habe ich den 401 wieder in Betrieb genommen.

Grüße

 

@werdenfels3  schrieb:

Hallo,

der MR 401 B war bis heute Mittag abgeklemmt, also immer offline.

Erst  nach abklemmen der MTV Box habe ich den 401 wieder in Betrieb genommen.

Grüße


Ich bin dann raus:

 


@Fox2k12  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Fox2k12 schrieb:

die kam bei mir z.b garnicht sondern die box hat sich einfach als hauptreceiver gesetzt was später bei mir zu problemem geführt hatte.. 

scheint bei jedem anders zu laufen..  



@Fox2k12 

dann war sicherlich kein MR401 mehr angeschlossen ...


oh doch ganz sicher Zwinkernd  ich hatte den mr401 abgeklemmt und die Box angeklemmt da lagen nur ein paar minuten dazwischen wo der mr401 offline war und die box online ging!  und ich mich dann erstmal mit der fernbedienung rumärgern musste weil die sich nicht verbinden wollte und dann so ne update meldung kam.. da musste ich das ding das erste mal  neustarten damit das ging 


 


@kurz59  schrieb:

 

@werdenfels3  schrieb:

Hallo,

der MR 401 B war bis heute Mittag abgeklemmt, also immer offline.

Erst  nach abklemmen der MTV Box habe ich den 401 wieder in Betrieb genommen.

Grüße


Ich bin dann raus:

 


@Fox2k12  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Fox2k12 schrieb:

die kam bei mir z.b garnicht sondern die box hat sich einfach als hauptreceiver gesetzt was später bei mir zu problemem geführt hatte.. 

scheint bei jedem anders zu laufen..  



@Fox2k12 

dann war sicherlich kein MR401 mehr angeschlossen ...


oh doch ganz sicher Zwinkernd  ich hatte den mr401 abgeklemmt und die Box angeklemmt da lagen nur ein paar minuten dazwischen wo der mr401 offline war und die box online ging!  und ich mich dann erstmal mit der fernbedienung rumärgern musste weil die sich nicht verbinden wollte und dann so ne update meldung kam.. da musste ich das ding das erste mal  neustarten damit das ging 


 


@kurz59  ganz kurz erklärt, weißt du um was es geht? Ich nicht mehr 🤔


@Thunder99 schrieb:

@kurz59  ganz kurz erklärt, weißt du um was es geht? Ich nicht mehr 🤔


@Thunder99 

um die Abfrage bei der Einrichtung der MTV Box, ob sie Hauptreceiver werden soll oder nicht. Bzw. warum diese Abfrage nicht kam.

 


@werdenfels3  schrieb:

Hallo, DER 401 WAR NICHT ANGESCHLOSSEN BEI DER INSTALLATION.

Grüße


Die Plattform merkt sich das. Es könnte normalerweise so klappen:

Wenn man den Router und sämtliche MR mehr als eine viertel Stunde stromlos macht, danach als erstes den Router wieder in Betrieb, abwarten dass er hundertprozentig hochgefahren ist, und dann erst den MR bzw. die Box an ihm als nächstes den Strom gibt, welche Hauptreceiver sein soll, dann will die Plattform automatisch eine neue Session aufbauen, ... .

Das Gerät dann einrichten und laufen lassen, danach erst den nächsten MR an den Strom, welcher Zweitreceiver sein soll, also nur einer. Ist der dann wieder am Laufen, dann erst der nächste Zweitreceiver und so weiter.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, einen IGMP-Bug bei der MagentaTV Box zu debuggen. Immerhin habe ich jetzt die Ursache für mein Problem gefunden. Ich hatte das wahrscheinlich bekannte Problem, dass der TV-Live-Stream nach ca. 5 Sekunden abgebrochen ist. Nun zur Erklärung, warum das passiert ist:

 

Mein Switch (Netgear GS748Tv5) hat die bekannte IGMP-Snooping-Funktion für Multicasting. Normalerweise funktioniert diese einwandfrei, aber bei der MagentaTV Box wollte sie nicht. Die IGMP-Pakete wurden anscheinend ignoriert. Nach einer Analyse mit Wireshark ist mir aufgefallen, dass es einige wenige Unterschiede bei dem IGMP-Join-Group-Paket der MagentaTV Box gibt. Weiterhin ist mir der Schalter "Validate IGMP IP header" des Netgear-Switches aufgefallen. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, was dieser Schalter überhaupt tut. Er verwirft alle IGMP-Pakete, bei denen im IPv4-Header eine der folgenden Eigenschaften nicht vorhanden sind:

  • TTL = 1
  • ToS/DiffServ-Byte = 0xc0
  • IP-Option "Router Alert" 0x9404 gesetzt

Bei der Betrachtung des IGMP-Join-Group-Pakets der MagentaTV Box kann man erkennen, dass zwar TTL und Router Alert richtig gesetzt sind, allerdings steht das DiffServ-Byte auf 0x60. Hier wurde also die Service-Class CS3 (Broadcast Video) gesetzt, obwohl es sich um ein Network Control-Paket (CS6) handelt. CS3 ist zwar für den eigentlichen Videostream sinnvoll, aber nicht für die IGMP-Pakete, die sich ja nur um den Routing-Vorgang (also Network Control) kümmern sollen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch Deaktivierung der "Validate IGMP IP header"-Option, funktioniert LiveTV auf der MagentaTV Box einwandfrei - auch mit IGMP Snooping. Allerdings ist diese Option bei diesem (und wahrscheinlich auch weiteren) Switches standardmäßig aktiviert und führt im Zweifel zu Problemen.

 

Daher sollte die Ursache behoben werden: Das DiffServ-Feld im IPv4-Header für IGMP-Pakete der MagentaTV Box muss auf 0xc0 stehen.

 

Wäre es möglich, diesen Bug bei einem der nächsten Firmware-Updates zu beheben?

 

Vielen Dank!

@Ludwig II,

interessanter Hinweis bzgl. Switch-Einstellung bei Multicastproblem.  Siehe Antwort direkt oberhalb.

 @Sherlocka 

Danke für den Hinweis, aber ich denke das ist was für Spezialisten/Insider.

Ich wüßte nicht wie ich diese Einstellungen vornehmen sollte.

Nach meinem Verständnis sollte sich meine Liste auf „Plug and Play“-Geräte beschränken.

@Ludwig II 

Bin ich hier mit meinem Anliegen eigentlich richtig? Bei der Bestellung der MagentaTV Box wurde von einer Feedback-Möglichkeit berichtet. Ich weiß allerdings bis heute nicht, wie ich dieses Feedback geben kann.

Wenn mein Hinweis für dieses Forum zu speziell ist, wie kann ich den richtigen Ansprechpartner erreichen? Im Endeffekt ist das ein Hinweis für die Softwareentwicklung.

@marc.sowen 

Du bist hier schon richtig.

Meine Antwort nach dem Ping von @Sherlocka  hat wohl etwas Verwirrung gestiftet, sorry.

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Vllt. Ist meine Antwort für dich etwas jetzt etwas verständlicher.

Wie können Sie uns mit Ihrem Feedback helfen?

Nachdem Sie Ihre neue MagentaTV Box an Ihren Fernseher angeschlossen und ausprobiert haben, können Sie uns ganz einfach und bequem über Ihr Handy, Tablet oder Laptop Feedback geben. Die Anleitung hierzu finden Sie direkt auf der Startseite Ihrer MagentaTV Box. Die Befragung wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen und die Ergebnisse werden in die Weiterentwicklung einfließen – versprochen!

Bei mir auf der Startseite ist aber nichts bzgl. Feedback, nur die normale Kontakt Info.

 

Der Link zur Befragung ist dort nicht hinterlegt.

www.telekom.de/magentatv-box-feedback 

@StephanH-71 

Danke! Diesen Link habe ich gesucht und ihn auf der Startseite des Receivers nicht gefunden.


@StephanH-71  schrieb:

Bei mir auf der Startseite ist aber nichts bzgl. Feedback, nur die normale Kontakt Info.

 

Der Link zur Befragung ist dort nicht hinterlegt.

www.telekom.de/magentatv-box-feedback 


Danke den hab ich auch schon gesucht Zwinkernd  den hat man auf der startseite wohl vergessen Zwinkernd

Moin.
Nach ein paar Tagen mit der Box hier mal eine Zusammenfassung meiner Eindrücke.
Wie ich schon erwähnt hatte war ich sehr erfreut, dass man bei der Verpackung komplett auf Plastikmüll verzichtet!
Beim Anschließen habe ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten. Hat alles Schritt für Schritt funktioniert.
Warum es bei einigen Nutzern immer wieder zu Problemen bei der Installation kommt kann ich nicht nachvollziehen,
vielleicht sind es einfach zu viele D-Lan Adapter, Switches oder Fritz Boxen die mit der Box nicht harmonieren.
Geht natürlich in manchen Fällen nicht anders.
Bei mir hängt alles direkt am Speedport Smart 3 per Lan oder, wie der Magenta Stick und natürlich die Smartphones, am WLan
und da gibt es (bis auf ein paar ganz kleine Zipperlein beim Stick) keinerlei Probleme.
Um den MR401 (Typ B) habe ich mich während der Einrichtung überhaupt nicht gekümmert, der war immer im Standby.
Die Einrichtung der Box hat zwar etwas länger gedauert, was ja beim ersten Mal auch ganz normal ist, verlief aber reibungslos.
Dabei wurde ich auch nicht gefragt ob ich die Box als Hauptreceiver einrichten möchte. Nach dem Import der Senderliste und einem Neustart der Box war alles wie es sein soll, Senderliste identisch, Aufnahmen alle verfügbar, MR als Haupt- und Box als Zweitreceiver.
Die Fernbedienung der Box gefällt mir auch sehr gut, wobei sie bei der Lautstärkenregulierung manchmal etwas zu große Sprünge macht.
Und da bin ich auch schon bei einer Sache die mir gar nicht gefällt:
Bluetooth ist nur für die Fernbedienung vorgesehen! Warum? Wenn es schon Bluetooth gibt, dann möchte ich auch zumindest einen Kopfhörer oder Soundbar mit der Box koppeln können!
Da sollte meiner Meinung nach noch einmal drüber nachgedacht werden.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Magenta Startseite etwas träge reagiert, da hatte ich bei den technischen Daten der Box auf mehr Geschwindigkeit gehofft.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Wem ich mit dem langen Text das Frühstück versaut habe, sorry! Wer davon wieder müde geworden ist, schlaf gut!
Aber vielleicht gibt es ja auch den Einen oder Anderen, dem hiermit bei der Entscheidung für oder gegen die Box geholfen wurde, würde mich freuen.
Wünsche euch Allen einen schönen Sonntag!

So nach einem Telefonat mit einem Teamie vom Telekom_hilft Team  steht schonmal fest das die infos zur 90tage rückgabe options so richtig sind und man sich bei einem Teamie melden soll sollte man die box nach 90 tagen zurück schicken wollen dan gibts nen retouren schein - gilt für leute die keinen "beta Zettel" im paket hatten..

 

in diesem Sinne  frohes (weiter)Testen  und schönen Sonntag  😃

 

p.s Feedback hab ich auch da gelassen.. dann schauen wir mal was da noch so kommt Zwinkernd

 

https://www.youtube.com/watch?v=fFqmzYwM1IQ Zwinkernd 

@nici62 

 

Eine schöne Zusammenfassung, allerdings:

 

- Dass das Zusammenspiel mit Fritzboxen nicht reibungslos bis gar nicht (Stichwort: Mesh) funktioniert, ist ein No-Go. Fritzboxen sind die meist genutzten Router und auch ich als Telekom-Kunde verzichte allein aufgrund Funktionsbeschneidungen gerne auf die Speedports. Hier muss sich die Telekom schlicht den Marktgegebenheiten anpassen, wenn sie die Box erfolgreich pushen will und ich hoffe, da tut sich noch was. Bei anderen Produkten (bspw. Magenta SmartHome) bekommen sie Kompatibilität ja auch gut hin.

 

Ich habe übrigens für den reinen WLAN-Verbindungsaufbau der Box 10 Versuche gebraucht (keine Switches oder sonstige potentielle "Störer"; FritzBox 7590). So ein Frust darf einfach gar nicht erst aufkommen, wenn man bedenkt, dass bis dato die WLAN & Mesh-Funktion der einzige Vorteil gegenüber dem normen MR ist.

 

- Die Fernbedienung ist Mist. Von der Qualität (wabbelige OK-Taste), über die Tastenreduktion bishin zur unnötigen Bluetooth-Funktion ist diese leider eine völlige Fehlkonstruktion. Im Übrigen Zustimmung zur allgemeinen Bluetooth-Ausstattung.

 

- Die Software ist leider die gleiche schlechte wie bei den normalen MRs (sie wurde bisher ja nicht mal wortmäßig an die Box angepasst). Hier wird in der Tat unnötig die gute Hardware gebremst, da muss sich die nächsten Wochen noch dringend etwas tun. Aber da erwarte ich aufgrund jahrelanger MR-Erfahrung leider nicht viel.

 

Ich schaue mir den Spaß die nächsten 3 Monate an und sofern keine deutlichen Verbesserungen sichtbar werden (insbesondere die Mesh-Kompatibilität), wird wieder auf den MR zurückgegangen. 

@Fox2k12 

Ich würde behaupten, es ginge schneller, sich, wenn der Beta Schein fehlte, an die MagentaTV Box Hotline zu wenden.

 

 

@TKEDM 

Hast du die WLAN Einstellungen beachtet?

nur WPA2 und nur Kanal 36 bis ?

 


@Mächschen  schrieb:

@Fox2k12 

 

Ich würde behaupten, es ginge schneller, sich, wenn der Beta Schein fehlte, an die MagentaTV Box Hotline zu wenden.

 


ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde.. muss jeder selbst wissen was er/sie macht.. 

 

@TKEDM 

 

Wlan verbindung hat mit meiner 7530 (Fw 7.14)  garnicht erst geklappt ich hab nach dem xten versuch  es auch sein gelassen  und die  MGTV box dann via kabel angeschlossen.. 

 

@Mächschen 

die 7590 macht WPA2 als standard und kanal ist laut anleitung nur bei 5ghz notwendig 

 

und kann auch kanal 40 44 und 48 sein