Magenta TV App auf FireTV ruckelt nach Update

Gelöst

Hallo, 

 

Gestern habe ich auf meinem FireTV (4K) die Magenta TV App aktualisiert. Seitdem läuft die App sehr langsam. Was aber schlimmer ist, das Bild ruckelt, egal ob Live TV oder bei Aufnahmen. Hier wurde leider verschlimmbessert. Bitte korrigiert das.

 

Viele Grüße 

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich hatte auch das Problem, dass in der Magenta Tv App über meinen Fire Stick 4k  Max Wifi6 das Bild aller streams extrem bei Kamera schwenk geruckelt hat! War wirklich sehr extrem! Bei Erstinstallation hat der Stick zwar gleich ein Update gemacht, aber nach allen möglichen stundenlangen Einstellungen der Bildqualität und Bildraten auf Stick und Fernseher immer noch keine Verbesserung! In meiner Not habe ich dann manuell Update gestartet und durchgeführt! Siehe da, plötzlich läuft alles perfekt! Beste Bildqualität und absolut Ruckelfrei!!!! Endlich gelöst! Also an alle die das Problem haben, bitte unbedingt manuel ein Update drüber bügeln!!! Ich hoffe allen hier damit geholfen zu haben Gruß Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist denn sichergestellt, dass Magenta TV 2.0 Framerate-Switching unter FireTV beherrscht?

Danke @Sherlocka - ich habe Magenta TV ohne Internet gebucht, also anschlussunabhängig. Da kann ich also hoffen, dass ich dann mit 2.0 doch noch zeitnah das Ruckeln im Live-TV eliminiert bekomme ... *freu

@hypnorex  schrieb:
Ist denn sichergestellt, dass Magenta TV 2.0 Framerate-Switching unter FireTV beherrscht?

Dazu habe ich nicht geantwortet. Sondern nur darauf hingewiesen, dass bei bestimmter  Kundengruppe nicht auf MagentaTV 2.0 umgebucht werden muss, weil bei denen bereits angekündigt wurde, dass sie automatisch auf die MagentaTV 2.0 Plattform umgestellt werden und wann ungefähr. 

 

Die Umstellung auf MagentaTV 2.0 wurde nämlich zuvor thematisiert.

Ich weiß, dass eine Antwort auf meine Frage fehlt, deshalb habe ich nochmals gefragt. Da bisher diese Funktionalität nur die Amazon eigenen Apps unterstützen, wäre es vorbildlich wenn MagentaTV 2.0 es unterstützen würde.

 

Auch ich gehöre zu dieser Kundengruppe, bis jetzt habe ich aber noch keinerlei Info bzgl. Umstellung erhalten.

@Gelöschter Nutzer  meinte Framerate-Switching würde perfekt bei 2.0 funktionieren.

Gelöschter Nutzer

MTV 2.0 auf einen FireTV stick 4 K Max 2G. läuft sowas von geil. 

Telekom hilft Team

Hallo @Schoo10,

 

falls ich dich beim Wechsel zu Magenta 2.0 unterstützen kann, dann gib' mir gerne Bescheid. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

@Thunder99 "sowas von geil" heisst "Framerate-Switching bzw. -Matching" funktioniert bei Magenta TV 2.0?

@Damra S.  Grundlegend müsste ich ja erst einmal für das Update auf 2.0 zugelassen sein, denn aktuell bekomme ich beim Login dort noch die Meldung, dass ich eine andere App (-> Vers. 1.0) benötige. Das Weitere stelle ich mir dann weniger kompliziert vor und ob die App letztendlich die Framerate entsprechend dem Inhalt wechseln kann, werde ich auch schnell merken. Oder was meinst Du mit "unterstützen"?

Als erstes muss die Option beim FireTV Stick aktiviert werden. Standardmäßig ist diese deaktiviert.

 

Daraufhin müsste beim Start von Magenta TV eine kurze Einblendung erscheinen, dass die Frames automatisch angepasst werden.

@Schoo10  schrieb:
Grundlegend müsste ich ja erst einmal für das Update auf 2.0 zugelassen sein, denn aktuell bekomme ich beim Login dort noch die Meldung, dass ich eine andere App (-> Vers. 1.0) benötige.

Gewiss, es wird sukzessive umgestellt von 20.2 bis Ende März.

Da brauchst Du nichts zu tun.

Moin moin @hypnorex

 

was genau meinst du mit Framerate-Switching bei MagentaTV 2.0? Bei VoD Inhalten, beim Wechsel zwischen Live-TV und Werbung? Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung dazu, was du genau meinst. Fröhlich 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Christoph Sch.

Ich Versuche es zu erklären.

 

Kinofilme werden in der Regel in 24 Frames / Sekunde ausgestrahlt. Deutsches TV in 50 Frames / Sekunde. Amerikanisches TV in 60 Frames / Sekunde.

 

Stimmen die Frames vom Material nicht mit den Frames vom TV überein, so entstehen Mikroruckler.

 

Amazon hat dies nun beim FireTV so gelöst, dass die jeweilige App dem Stick die Anzahl der Frames übergibt. So muss man nicht jedesmal manuell die Frames anpassen. Bisher kann dies allerdings nur die PrimeVideo App. Netflix konnte es mal.

Hey nochmal @hypnorex

 

ich habe das mal so an die Fachabteilung weitergegeben um zu schauen, ob es dazu genauere Infos gibt. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. 

 

Besten Gruß, 

Christoph Sch.

Mittlerweile wurde mein Tarif auf 2.0 umgestellt.

 

Framerate Switching wird leider auch von der neuen App nicht unterstützt. Man muss also leider immer manuell die Frames anpassen, sodass es nicht ruckelt.

 

 

Gelöschter Nutzer
@hypnorex  schrieb:

 

Framerate Switching wird leider auch von der neuen App nicht unterstützt. Man muss also leider immer manuell die Frames anpassen, sodass es nicht ruckelt.

Mein   4K Max 2 Generation macht es , ruckeln null komm null

Du musst manuell auf 50 Hz einstellen, dann ruckelt nichts.

 

Automatisch bleibt auf 60 Hz, dann ruckelt es.

@hypnorex  Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt auch die App 2.0 auf dem Fire TV Cube und diese Version ist hinsichtlich Framerate Switching genauso funktionlos wie 1.0 Traurig

Gelöschter Nutzer

@hypnorex  schrieb:

Du musst manuell auf 50 Hz einstellen, dann ruckelt nichts.

 

Automatisch bleibt auf 60 Hz, dann ruckelt es.


Das ist bei der ONE so das ist korrekt. 

aber nicht beim FireTV Stick und der steht hier auf automatisch 

Und wie viel Herz zeigt der TV an, wenn die MagentaTV App aktiv ist? Bei mir 60 und somit ruckelt das Bild.

 

Es fehlt einfach in der App eine Einstellungsmöglichkeit, sodass man bei TV auf 50 Herz stellen könnte.

Moin zusammen, lang lang ist's her. 

 

Dass es sich so lange gezogen hat, tut mir natürlich leid. Aber ich habe endlich final, jetzt grade erst, eine Rückmeldung erhalten. Diese lautet wie folgt:

 

Das Feature für Framerate Switching (an Originalbildrate anpassen) wurde positiv getestet und wird mit einem der nächsten Updates implementiert (einen genauen Termin können wir noch nicht nennen). 

 

Ich drücke die Daumen, dass das Update zeitnah kommt. Fröhlich

 

Lieben Gruß und vorab schonmal ein schönes Wochenende,

Christoph

Das wäre ja endlich mal sowas von nice .. obwohl's echt lang gedauert hat!

Telekom hilft Team

Hey @Schoo10,

ich drücke die Daumen, dass das Update schnellstmöglich kommt und dadurch wieder alles ruckelfrei läuft.:zwinkerndes_Gesicht:

 

Liebe Grüße

 

Emre