Solved
Magenta TV Box keine Verbindung und Aussetzer
4 years ago
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen eine Magenta TV Box im WLAN nachdem es mit der App ja nie klappt.
Wir haben jeden morgen das gleiche Problem. Wir schalten ein und der Bildschirm friert bei "Verbindung wird hergestellt / 0%" ein. Dann hilft nur den Netzanschluss trennen (Stecker herausziehe) und warten bis sie sich neu verbunden hat. Das kann doch nicht sein und ich kann nirgends etwas finden, was man da machen kann.
Desweiteren haben wir oft Aussetzer, wenn ich während des Aussetzers einen Speedtest durchführe sind es 25 Mbit/sec , normal im Betrieb ca 49-52 Mbit/sec. Die geringere Geschwindigkeit müsste aber ja auch ausreichen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann ?
2804
49
This could help you too
785
0
4
2 years ago
1032
0
3
323
0
6
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
welcher Router?
Wie sind Router und Box verbunden?
Wenn dLAN genutzt wird, diese komplett aus dem Stromnetz nehmen!
3
Answer
from
4 years ago
Hallo,
wir haben einen Telekom Router "Speedport Smart" . Die TV Box ist über WLAN mit dem Router verbunden.
Answer
from
4 years ago
Speedport Smart
@Gelöschter Nutzer
wirklich den ersten Smart ohne Zahl dahinter oder den Smart 2 oder den Smart 3?
Answer
from
4 years ago
Ja, den Smart ohne 2 oder 3 dahinter
Deutsche Telekom Speedport Smart
Seriennummer xxxxxxxxxx
Hab extra nochmal geschaut
Wenn ich wüsste , das es mit einer Fritzbox funktionieren würde oder einem anderen Speedport, würde ich das ja kaufen, aber da ich nicht weiss ob es an der Box liegt, bin ich hin und hergerissen
(Beitrag editiert aufgrund persönlicher Daten.)
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
magst du noch auf die Fragen von @kurz59 eingehen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
4 years ago
deinen Beitrag habe ich aufgrund persönlicher Daten editiert.
Die Seriennummer bezieht sich nur auf dein Gerät und gehört zu den sensiblen Daten, die geschützt werden müssen.
Da ich ad hoc auch nicht pauschal sagen kann, was da genau bei der MagentaTV Box im Argen liegt, habe ich bereits eine Anfrage bei unserer Fachabteilung platziert.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder hier zurück.
Lieben Gruß Simone W.
0
4 years ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Anfrage ist platziert. Was du in der Zwischenzeit noch testen kannst, ist den Router und die Magenta TV Box für 20 Minuten vom Strom nehmen, damit eine neue Session gestartet wird und danach ein manuelles Update starten.
Gruß
Timur K.
6
Answer
from
4 years ago
Das habe ich jetzt einmal gemacht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Box läuft flüssiger, aber das kann täuschen.
Was mir auffällt ist , das die aktuellste Version der Updates angeblich vom 3.Februar mit der
Versionsnummer UI 2.87.10226 HF2 sein soll, auf der Box in den Systeminformationen die
Versionsnummer UI 2.89.10559 (2021-3-31T11:46:11:839Z) ist und ich nicht blicke , welche jetzt die richtige ist
Manuell machen kann ich nix
Answer
from
4 years ago
Was mir auffällt ist , das die aktuellste Version der Updates angeblich vom 3.Februar mit der Versionsnummer UI 2.87.10226 HF2 sein soll, auf der Box in den Systeminformationen die Versionsnummer UI 2.89.10559 (2021-3-31T11:46:11:839Z) ist und ich nicht blicke , welche jetzt die richtige ist
Was mir auffällt ist , das die aktuellste Version der Updates angeblich vom 3.Februar mit der
Versionsnummer UI 2.87.10226 HF2 sein soll, auf der Box in den Systeminformationen die
Versionsnummer UI 2.89.10559 (2021-3-31T11:46:11:839Z) ist und ich nicht blicke , welche jetzt die richtige ist
@Gelöschter Nutzer
siehe da, die Infos auf den Geräten ist nicht immer aktuell
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/5107893/highlight/true#M458392
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich schon mal, dass es nun flüssiger läuft. Beobachte gerne weiter und gebe mir noch mal eine Rückmeldung, sobald es wieder zu Problemen kommt. Die Anfrage bei der Fachabteilung läuft ja auch noch
Gruß
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ist als Energiesparmodus "Standby" ausgewählt und auch als Standard gesetzt?
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
4 years ago
Ja, ist es.
Und die automatischeusschaltzeit habe ich auf 8 Stunden gesetzt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
4 years ago
ca 2 m, da ist nur eine Trockenbauwand dazwischen
Ich muss sagen, das ich über den DVD Player Amazon und Sky streame ohne Probleme. Während die Magenta Box ab und zu einfriert und wie gesagt , die Start Probleme morgens hat wo sie die Verbindung nicht hinbekommt.
Das muss ich aber morgen früh mal abwarten , ob sich das durch den 20 min vom Netz und Neustart eventuell gegeben hat.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
2
Answer
from
4 years ago
Heute morgen ist die Box normal gestartet , ohne sich aufzuhängen. Ich vermute, das es daran liegt das ich die Abschaltautomatik auf 8 Stunden gesetzt habe und die nicht abgelaufen waren.
Ich muss heute mal irgendwie das einstellen , das sie in der Abschaltautomatik ausgeht und wie dann der Start aussieht
Answer
from
4 years ago
So, ich bin wieder beim Anfang.
Die Regelmässigen Aussetzer, in denen das Bild für ca 30 sec einfriert und dann der Schnelltest zur Verbindung durchgeführt werden soll ist immer noch da.
Wird der Receiver vor 22.00 Uhr das letzte mal genutzt und soll nach 6 Uhr morgens genutzt werden (> 8 Stunden wegen der Ausschaltautomatik), kommt nach dem einschalten mit der FB das angehängte Bild und das Gerät bleibt auf dieser Stufe stehen, zeitlich unbegrenzt.
Jetzt ziehe ich nach 5 minuten den Netzstecker, stecke ihn wieder herein und sofort kommt der Magenta Bildschirm, kurz später dieses Bild mit dem Verbindung herstellen und innerhalb von geschätzten 60 sec ist das TV verfügbar.
Ich denke es wird mir keine andere Möglichkeit bleiben als um Austausch des Gerätes zu bitten.
20210427_060844.jpg
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hm, also ich habe ad hoc auch keine Lösung, aber ich würde gern noch mal auf die Rückmeldung der Fachseite warten.
Lass uns da bitte noch mal ein bis zwei Tage aushalten, bis diese sich das Problem angesehen und sich zurück gemeldet haben.
Tauschen können wir dann immer noch, okay?
Viele Grüße
Raphaela T.
5
Answer
from
4 years ago
Bischen viel für mich
Ist es auch so, wenn du den Receiver direkt via LAN-Kabel mit dem Router verbindest?
Das habe ich noch nicht probiert , kann ich aber heute Abend mal schauen. Aber er läuft ja normalerweise, nur wenn er sich praktisch neu startet weil aus dem StandBy raus , dann nicht mehr
Dann bitte auch mal den Router in die Werkseinstellungen setzen. Gemachte Änderungen gehen da verloren, alledings kannst du zuvor die Einstellungen sichern. Die Sicherung bitte nach dem Zurücksetzen erstmal nicht neu aufspielen.
Ist das mit dem sichern und wieder aufsielen irgendwo erklärt ? Ich bin kein Telekom-Techniker
Dann bitte das WLAN am Router abschalten und nur den Receiver via LAN-Kabel angeschlossen lassen. Läuft es dann?
Das würde bedeuten, das ich alles lange auslasse bis der Receiver von alleine abschaltet und die ganze Zeit ohne Internet bin daheim ? Das Problem ist ja , das der Reveiver wenn er lange aus ist (über die Abschaltzeit) nicht verbindet. Erst wenn ich ihn kurz vom Netz nehme.
Dazu bitte auch das Original HDMI -Kabel nehmen, was beim Receiver dabei war. Gibt es auch vielleicht ein Update für deinen TV?
Das Original HDMI Kabel habe ich in Gebrauch , aber es ist doch die Verbindung zum Netzwerk, die nicht funktioniert , siehe nochmal Bild im Anhang. Was hat der TV damit zu tun... kann ich aber auch schauen ob es da ein UpDate gibt
Nachtrag :
Es ist nicht so, das die Kiste gar nicht läuft. Nur hat Sie Probleme mit dem starten und ab und zu hängt sie.
20210427_060844.jpg
Answer
from
4 years ago
Bischen viel für mich
Glaube ich dir gerne und wenig ist es auch nicht.
Das habe ich noch nicht probiert , kann ich aber heute Abend mal schauen. Aber er läuft ja normalerweise, nur wenn er sich praktisch neu startet weil aus dem StandBy raus , dann nicht mehr
Das wäre toll.
Ist das mit dem sichern und wieder aufsielen irgendwo erklärt ? Ich bin kein Telekom-Techniker
Bekommen wir beide schon hin.
::quoteDas würde bedeuten, das ich alles lange auslasse bis der Receiver von alleine abschaltet und die ganze Zeit ohne Internet bin daheim ? Das Problem ist ja , das der Reveiver wenn er lange aus ist (über die Abschaltzeit) nicht verbindet. Erst wenn ich ihn kurz vom Netz nehme.
Wir machen das nur, um herauszufinden, wo es klemmt.
Wir machen das nur, um herauszufinden, wo es klemmt.
Das Original HDMI Kabel habe ich in Gebrauch , aber es ist doch die Verbindung zum Netzwerk, die nicht funktioniert , siehe nochmal Bild im Anhang. Was hat der TV damit zu tun... kann ich aber auch schauen ob es da ein UpDate gibt ::quote::
Manchmal liegen die Ursachen etwas weiter auseinander und da schaut man an Stellen nach, die vielleicht im ersten Moment nicht wirklich schlüssig sind, das stimmt.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
4 years ago
Ich würde das ganze am Wochenende testen, deswegen nicht denken ich bin einfach weg weil ich nix schreibe.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Auch das ist kein Thema. Gib einfach kurz Bescheid, wenn du testen konntest.
Viele Grüße
Andrea B.
2
Answer
from
4 years ago
Jetzt geht gar nichts mehr. Ich hätte das Ding wieder einpacken sollen, zurückschicken und gut.
Ich hatte die Box per Kabel verbunden aber die Einstellungen auf dem Router nicht vorher gelöscht, dann die Kable wieder getrennt nachdem alles lief und jetzt starre ich nur auf einen Bildschirm :
MagentaTV Box wird verbunden ... das kann bis zu 5 minuten dauern , sollte das nicht klappen wenden Sie sich an den Kundenservice mit Fehlercode F102004
und da starre ich schon 20 minuten drauf !
Ich pack das Ding wieder ein und schicke es zurück, bin ich denn Fernsehtechniker ?
Answer
from
4 years ago
Es hat jetzt geschlagene 45 Minuten gedauert und endlich ist das Bild da...
35 Minuten das oben genannte und dann noch ca 10 minuten der folgende Bildschirm...
Mal schauen ob die jetzt durchhält. Ich mach jedenfalls keine Versuche mehr
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
An der Stelle muss ich aber nochmal nachfragen @Gelöschter Nutzer, hat die neue Einrichtung über LAN Kabel so lange gedauert oder per WLAN?
Viele Grüße
Andrea B.
18
Answer
from
4 years ago
Ich hab jetzt nochmal eine Frage :
Es steht bei der Box ja irgendwas mit "mesh" Netzwerk. Das habe ich bei meinem Router Speedpor Smart noch nirgends gesehen. Kann es daran liegen und sollte ich es deaktivieren ? "Klaut" mir das "mesh" irgendwelche Anteile am verfügbaren WLAN ?
Answer
from
4 years ago
So, ich glaube, ich habe es jetzt
Ich habe heute morgen noch die Software geladen auf der Box, 2 x neu gestartet und dann die StandBy Zeit mal auf zwei Stunden gestellt.
Meine Frau hat es dann probiert und es hat immer funktioniert. Wenn die zwei Stunden rum waren hat Sie 10 minuten gewartet , gestartet und es gab kein Einfrieren mehr.
Somit bin ich guter Hoffnung das es ab jetzt keine Probleme mehr gibt und sag nochmal Danke für die Unterstützung
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es freut mich, dass es nachdem vielen Testen nun endlich funktioniert
Sollte mal wieder was sein, kannst du dich jederzeit melden. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim schauen
Gruß
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from