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Magenta TV auf Fire TV Stick mit TV-Steuerungstasten (Version 2020) ruckelt intensiv bei Live TV und Recorder-Streaming

3 years ago

Die aktuelle Magenta TV App ist auf  einem Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und TV-Steuerungstasten (Version 2020) installiert.  Der Stick steckt am HDMI Eingang eines Samsung Plasma TV. Der TV Empfang erfolgt über WLAN, der Router wird mit 50 MBit/s  betrieben .

Leider ist der Empfang von Live TV und das Recorder-Streaming so stark von Ruckeln, Aussetzern und temporärem Einfrieren des Bildes gestört, dass ich in der Regel ersatzweise auf  Empfang über Mediathek Apps oder auf mein iPhone ausweiche, wo solche Störungen nur ganz selten mal auftreten. Markant sind ferner Bildstörungen, bei denen das Bild stark heruntergedimmt wird und aber gleichzeitig der Ton ruckelfrei weiterläuft. An unzureichender  WLAN-Kapazität  oder mangelhaftem DSL Durchsatz kann diese generelle Störanfälligkeit nicht liegen: weder der TV-Empfang über Mediathek Apps noch Prime TV  weisen derartige Störungen auf .

Es scheint ein funktionaler Fehler der speziellen Magenta TV App Version für den Fire TV  Stick zu sein.

Wer hat ähnliche Probleme? Gibt es Abhilfemaßnahmen durch Einstellungsänderungen?

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    • 3 years ago

      Hallo @Schinah,

      entschuldige bitte meine späte Antwort.

      Falls die die Unregelmäßigkeiten noch bestehen, bitte einmal folgendes testen:

      - Eine Auflösung von 1080p mit 50 Hz einstellen UND die Adaptive Framerate deaktivieren.
      - Eine Auflösung von 2160p einstellen (Frequenz egal)
      - Eine Auflösung von 1080p mit 60 Hz einstellen UND die Adaptive Framerate aktivieren.

      Die Einstellungen findet man unter:
      Adaptive Framerate: Einstellungen > MagentaTV / Einstellungen / Mein Stick / Adaptive Framerate Kachel (nach ganz rechts scrollen)

      Hz: Einstellungen / Geräte-Einstellungen / Bild & Ton / Anzeige / Auflösung / Darstellung

      Halte mich hier bitte weiterhin auf dem Laufenden

      Grüße
      Erdogan T.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für Deine Einstellungs-Vorschläge. Leider sind sie wegen anderer Menüstruktur und inhaltlicher Abweichungen in der Firmware auf meinem Stick so nicht realisierbar.

      Wegen fehlender Resonanz auf meinen geposteten Beitrag hatte ich letzte Woche selbst im Internet recherchiert und dabei verschiedene Einstellungen meines Fire TV Stick systematisch ausgetestet. Folgender Set an Einstellungen war letztendlich erfolgreich:

      > Einstellungen (Zahnrad) > Töne und Bildschirm > 

      > Bildschirm > Videoauflösung > Automatisch (unverändert, Empfehlung im Stick-Menü)

      > An Originalbildrate anpassen > AN (native Bildrate)

      > Dynamik-Umfang > adaptiv (Original-Dynamik-Umfang)

       

      Seit dieser Änderung habe ich drei bis vier Tage lang jeweils mehrstündig getestet. Die beklagten Bildstörungen sind seitdem komplett verschwunden. Dies gilt sowohl für Live-TV und zeitversetztes Fernsehen als auch für das Streamen  eigener Aufnahmen aus der Cloud. 

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Vielen Dank für Deine Einstellungs-Vorschläge. Leider sind sie wegen anderer Menüstruktur und inhaltlicher Abweichungen in der Firmware auf meinem Stick so nicht realisierbar.

      Wegen fehlender Resonanz auf meinen geposteten Beitrag hatte ich letzte Woche selbst im Internet recherchiert und dabei verschiedene Einstellungen meines Fire TV Stick systematisch ausgetestet. Folgender Set an Einstellungen war letztendlich erfolgreich:

      > Einstellungen (Zahnrad) > Töne und Bildschirm > 

      > Bildschirm > Videoauflösung > Automatisch (unverändert, Empfehlung im Stick-Menü)

      > An Originalbildrate anpassen > AN (native Bildrate)

      > Dynamik-Umfang > adaptiv (Original-Dynamik-Umfang)

       

      Seit dieser Änderung habe ich drei bis vier Tage lang jeweils mehrstündig getestet. Die beklagten Bildstörungen sind seitdem komplett verschwunden. Dies gilt sowohl für Live-TV und zeitversetztes Fernsehen als auch für das Streamen  eigener Aufnahmen aus der Cloud. 

       

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    • 3 years ago

      Hallo @Schinah,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Das freut mich, dass du mittlerweile selbst eine Lösung gefunden hast und die Bildstörungen nun nicht mehr auftreten. Sehr schön, dass du deine Lösung hier in der Community teilst. Sicherlich hilft das auch anderen Usern. Zwinkernd

      Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

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