Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

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Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

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Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

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Lösung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

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Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

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Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

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Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

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Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

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Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

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Prima! Die richtige Reaktion. Die Telekom sollte schmerzhaft spüren, dass willkürliche Schädigung der Kunden negative finanzielle Folgen hat.
Und die Webdesiner und Webwerkler sollten ernsthaft ermahnt und teilweise entlassen werden!
Nichtstun hätte mehr gebracht als die überflüssige Zerstörung der funktionierenden Struktur!

@RoadrunnerDD  schrieb:

@RomanoDrews  schrieb:

@RoadrunnerDD  Die Telekom mitarbeiter lesen hier noch hunderte andere Beiträge durch.

Wers schneller möchte muss eben anrufen.


Gefühlt 50% von den anderen Beiträgen gingen aber um das gleiche Thema. Es wurde ignoriert. Da gibt es nichts schön zu reden ... leider


Mag sein, als Telekom Kunde gewöhnt man sich nach so vielen Jahren das Meckern ab Fröhlich

Ich finde, es sollte zu jedem Vertrag einfach ne Tüte / Natürlich aus Papier ( Wollen ja die Greta nicht verärgern ) mit nem Dicken Fell drin Fröhlich dazu bekommen.
Das sollte man sich hier auf jeden fall zulegen Fröhlich

Ich hab mir angewöhnt nicht mehr auszuflippen.
Es ist doch nur technik.
Und unsere Großeltern hatten teilweise nicht mal strom.
Und wir regen uns über jeden Pups so auf.
(Nicht das ich euch nicht verstehe)
Jeder ist im Recht wenn er sauer ist, weil man dafür geld bezahlt.
Aber dem anschein nach wird ja grade dran gearbeitet.
Ich denke ihr versteht was ich meine Fröhlich


@RomanoDrews  schrieb:


Ich denke ihr versteht was ich meine Fröhlich

Nein, und das hier ist kein Thread zu deiner Lebensphilosophie.

Bitte bleibe doch beim Thema EPG-Probleme.

@RomanoDrews
haben deine Grosseltern auch 80€ im Monat dafür bezahlt, weil sie etwas nicht hatten, wie z.B. ich? Ansonsten hinkt der Vergleich etwas Zwinkernd
Ich rege mich nicht auf, weil es mal wieder nicht funktioniert, sondern weil ich für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme. Grundsätzlich nennt sich das dann "Betrug" und in keinster Weise hinnehmbar.
Wenn sich natürlich niemand aufregt, hat die Telekom auch keinen Grund was zu ändern, sie kassieren ja eh.

@falk2010Wir wissen doch nun schon das es kaputt ist ^^

Und das daran gearbeitet wird.

wenn du druck ausüben möchtest, ruf doch dort an so lange bis jemand begreift.

Das kostet der Telekom am meisten Geld.

Die Kunden in der Hotline.

Mit dem Forum hier, spart die Telekom ja geld, da wir uns hier selbst gegenseitig, und für die Telekom Kostenlos abfrühstücken Fröhlich

Für die Telekom ist das doch Prima, lauter kostenlose Supporter zu haben ^^.

 

Die am telefon kosten geld, und selbst bei Mindestlohn ist das auf Masse nicht grade wenig für die Telekom.

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?

Und warum wurden die Kunden wegen dieses Murkses nicht vorher informiert: "Wir haben mal wieder vor, in funktionierende Strukturen einzugreifen, Ihre Benutzbarkeit auszuhebeln und Ihnen für ein paar Wochen Zeit und Aufnahmemöglichkeiten zu rauben. Aber keine Sorgen, Ihr Geld werden wir ungeachtet dessen in treuer Dienstverrichtung weiterhin abbuchen:"

Meine Hoffnung: Hunderttausende Kunden sollten der Telekom die verwehrte Aufnahmemöglichkeit als Leistungsverweigerung vom Monatsbetrag abziehen.

Ich jedenfalls werde das tun und erst einmal die neue Rechnung nach Abbuchung durch meine Hausbank stornieren lassen.


@Xitara  schrieb:
Ich rege mich nicht auf, weil es mal wieder nicht funktioniert, sondern weil ich für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme. Grundsätzlich nennt sich das dann "Betrug" und in keinster Weise hinnehmbar.

Nein, es ist ein Fehler und ohne Vorsatz. Unangenehm vielleicht, aber kein Betrug.


@Xitara  schrieb:
@RomanoDrews
haben deine Grosseltern auch 80€ im Monat dafür bezahlt, weil sie etwas nicht hatten, wie z.B. ich? Ansonsten hinkt der Vergleich etwas Zwinkernd
Ich rege mich nicht auf, weil es mal wieder nicht funktioniert, sondern weil ich für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme. Grundsätzlich nennt sich das dann "Betrug" und in keinster Weise hinnehmbar.
Wenn sich natürlich niemand aufregt, hat die Telekom auch keinen Grund was zu ändern, sie kassieren ja eh.

Wie gesagt ich versteh euch ja alle.

Naja meine Großeltern hatten doch noch gar kein euro ^^

Da gabs noch MARK XD


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?

Und warum wurden die Kunden wegen dieses Murkses nicht vorher informiert: "Wir haben mal wieder vor, in funktionierende Strukturen einzugreifen, Ihre Benutzbarkeit auszuhebeln und Ihnen für ein paar Wochen Zeit und Aufnahmemöglichkeiten zu rauben. Aber keine Sorgen, Ihr Geld werden wir ungeachtet dessen in treuer Dienstverrichtung weiterhin abbuchen:"

Meine Hoffnung: Hunderttausende Kunden sollten der Telekom die verwehrte Aufnahmemöglichkeit als Leistungsverweigerung vom Monatsbetrag abziehen.

Ich jedenfalls werde das tun und erst einmal die neue Rechnung nach Abbuchung durch meine Hausbank stornieren lassen.


Na ist doch einfach, weil der Sesselpupser Ober Guru, das zuhause bei sich seiner Meinung nach schöner haben wollte:)

@falk2010
eine Software ungetestet auf den Kunden loszulassen ist definitiv Vorsatz, dazu gibt es auf sogar EU-Ebene bereits Urteile.
Wenn es dann zur Gewohnheit wird, wie bei der Telekom, ist das zusätzlich noch das absolute Versagen der Verantwortlichen

Ich hab selber mal als Programmierer für T-Systems gearbeitet und kenne einige Probleme und offensichtlich bestehen die nach vielen Jahren immer noch

jetzt mal mit etwas weniger Verärgerung. Ich zahle auch 85€ im Monat:

 

1. für Internet (läuft)

2. für Festnetz (läuft)

3. für TV (läuft), EPG (läuft teilweise)

 

Ja, man kann sich über fehlende Funktionalitäten im EPG ärgern Tu ich ja auch), aber ich stelle deswegen nicht die 80€+ in Frage...


@RomanoDrews  schrieb:

@falk2010Wir wissen doch nun schon das es kaputt ist ^^

Und das daran gearbeitet wird.


Wir wissen, dass an den "Aufnehmen"-Problem gearbeitet wird.

Ansonsten zitiere doch bitte, auf was Du Dich beziehst

 


@Xitara  schrieb:

Wenn hier eine Markierung mit "Lösung" so verwendet wird, ist die Bezeichnung "Lösung irreführend und schlichtweg falsch.

Wieso heisst dann so ein Post nicht "gepinnt" wie in praktisch allen Foren und Boards?
Rethorische Frage, hier wundert mich gar nichts mehr


Hallo @Xitara 

 

Es handelt sich hier um eine „vorübergehende Lösung“

 

der Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit man sofort unter dem Startbeitrag den aktuellen Status sieht, damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen muss. ein Thread kann schnell mal mehrere Seiten lang werden. 


und du merkst auch das jede Menge gepostet wird, was nicht hilft. 

 

sollte es neue Informationen haben, wird es eine neue Lösung geben. 

ja, es ist nicht die perfekte Umsetzung, das Forum bietet aber nur diese Möglichkeit. 

Hm Neben dem dicken Fell zum Telekom vertrag sollte es wohl auch noch ein Jura Studium geben ^^

 

Ihr habt ja alle irgendwo recht.
Letztendlich schadet ihr euch aber mehr Selbst wenn man sich aufregt, als das es jemanden bei der Telekom dadurch mehr interessiert.

Wir sind alle nur einer von vielen.

Und wenn einer von uns oder wir alle hier im Beitrag Kündigen würden, interessiert das die Telekom genau so viel wie, wenn ich mir den Popo mit extra wichem Papier abwische ^^

Hallo @bernd.schafer.165 ,

 


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?


Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.

Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.

 

Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.

Letztendlich, bekommen wir doch hier eh nur die falschen Mitarbeiter zu gesicht, und zwar alle die, die nichts dafür können und auch nur ihren Job machen, den wir eventuell beschweren, ohne das der Mitarbeiter selbst was dafür kann und vielleicht sogar noch für viel zu wenig Geld dafür bekommt.

So meine ich das halt.

Es bekommen hier definitiv einfach die falschen unseren Frußt ab.

Und das führt nur dazu das der Mitarbeiter der das bearbeiten soll, dann auch keine Lust mehr hat und den deckel drauf macht Fröhlich

Ich hab gelernt, nett und Höflich mal anrufen, kommt deutlich weiter und Tiefer ins Mitarbeiter geflächt, als absolute Eskalation ^^.

Natürlich gerät man dann trotzdem noch an den ein oder anderen Unfahigen Mitarbeiter der keine lust hat, aber man kann ja auflegen und ne neue runde in der Glückshotline drehen ^^


@Matthias Bo.  schrieb:

Moin in die Runde,

 

zum Thema "Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche" habe ich folgende Info für euch:

 

Der Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche bei Tarifen, die keine MagentaTV App Berechtigung haben.

 

Wurde hier ja auch schon richtig vermutet.

 

Das Gute ist, das ist defintiv nicht so gewollt!

 

Der Fehler ist also bekannt und wird schnellstmöglich behoben.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 


Danke für die Info.

Hoffen wir mal, daß es nicht so lange dauert, denn schnellstmöglich ist bei der Telekom ein dehnbarer Begriff.

Ebenso hoffe ich, daß bald auch meine Sendeliste wieder in der Programmübersicht zu sehen ist.

Analog zum MR und der Magenta TV App


@falk2010  schrieb:

Hallo @bernd.schafer.165 ,

 


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?


Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.

Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.

 

Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.


Ergänzung:

Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

 

Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.

Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.

 

Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!

 

Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.

Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.


@Sherlocka  schrieb:
Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Hallo @bernd.schafer.165 ,

 


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?


Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.

Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.

 

Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.


Ergänzung:

Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

 

Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.

Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.

 

Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!

 

Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.

Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.



Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?


@RomanoDrews  schrieb:

 

wenn du druck ausüben möchtest, ruf doch dort an so lange bis jemand begreift.

Das kostet der Telekom am meisten Geld.

Die Kunden in der Hotline.

 

 

Die am telefon kosten geld, und selbst bei Mindestlohn ist das auf Masse nicht grade wenig für die Telekom.


Und blockiert den/die Mitarbeiter für Kunden mit wichtigen Problemen.


@RoadrunnerDD  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:
Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Hallo @bernd.schafer.165 ,

 


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?


Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.

Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.

 

Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.


Ergänzung:

Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

 

Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.

Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.

 

Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!

 

Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.

Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.



Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?


Die Frage reiche ich als Anregung weiter an @Bernd M. bzw. über ihn an die anderen CMs.

Es gibt nämlich einen Ober-Update-Thread für MagentaTV-Updates (MagentaTV Software Updates ), von dem aus auf diverse MagentaTV-Device-Updates verlinkt ist/wird. Die einen extra Thread haben, in denen dann die eigentlichen Updates veröffentlicht werden. Welche man alle abonnieren kann.

 

Wäre das ggf noch eine Lücke, die man schließen könnte, dass man auch Web.magentatv.de - Updates als extra Thread und verlinkt aus dem Oberupdatethread heraus noch aufnehmen könnte?

 

P.S. Man könnte doch dann solche (neue) Threads dann in Antworten im Oberthread auch erwähnen und verlinken, so dass es dann die Abonnenten von Ober-Update-Thread mitbekommen könnten. Beispielsweise jene:

Wichtige Informationen zur neuen Webradio App bei MagentaTV

Neue Menüstruktur in den Einstellungen von MagentaTV

  1. Über die neue MagentaTV App für Android und iOs/iPadOS haben sich am Anfang auch die Nutzer aufgeregt. Und heute? Läuft.
  2. Wieviele User haben hier > 350 Beiträge erstellt?

@Sherlocka  schrieb:

@RoadrunnerDD  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:
Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Hallo @bernd.schafer.165 ,

 


@bernd.schafer.165  schrieb:

Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?


Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.

Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.

 

Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.


Ergänzung:

Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

 

Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.

Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.

 

Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!

 

Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.

Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.



Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?


Die Frage reiche ich als Anregung weiter an @Bernd M. bzw. über ihn an die anderen CMs.

Es gibt nämlich einen Ober-Update-Thread für MagentaTV-Updates, von dem aus auf diverse MagentaTV-Device-Updates verlinkt ist/wird. Die einen extra Thread haben, in denen dann die eigentlichen Updates veröffentlicht werden. Welche man alle abonnieren kann.

 

Wäre das ggf noch eine Lücke, die man schließen könnte, dass man auch Web.magentatv.de - Updates als extra Thread und verlinkt aus dem Oberupdatethread heraus noch aufnehmen könnte?


@Sherlocka 

hier war es eine grundsätzliche Umstellung der Anwendung, die man auch publiziert hat, aber eher zu spät.

 

Zukünftig sind es aber "nur" Änderungen an Webseiten (im weitesten Sinne), da sind Changelogs sinnfrei.

@kurz59 

den Einwand verstehe ich weniger. Es schadet doch nicht, es zu erwähnen, und wenn es nur der Hinweis auf eine Änderung wäre, und in jedem Fall gravierendere Änderung ausführlicher.

Beispielsweise, dass sich die EPG-Adresse von web.magentatv.de/epg auf web.magentatv.de/tv-guide geändert hätte. Oder dass die Abspieltechnik umgebaut wurde von Plugin auf eine per Cookies, und dass man darauf achten muss, dass man nun (fast) keine Cookies gesperrt haben darf, damit der Login so klappt, dass manches funktioniert. Oder dass sich der Menübaum geändert hat.

 

Das dürfte diversen Abonnenten eine langwierige und lästige Suche ersparen, HeavyUser schneller eingreifen können (die Leute auf entsprechende Infos zu verweisen, ggf auch dass man einfach den Favoriten im Browser ändern soll), und so weiter. ...

 

P.S. Die Mails mit Info auf eine Änderung kommen in der Regel viel zu spät (ich bekomme monatlich MagentaTV Mails). In der Regel ist dann das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

Das stimmt, ne vorab Info beruhigt im vorraus. Auch dann wenn mal dabei was schief geht. Dann weis man ja was los ist. Und letztendlich haben die meisten die App dazu in der Hose. Sonst wird man ja auch mit lauter Push Mitteilungen zugeballert. Wieso also nicht vorher ne Push in der dazugehörigen App Fröhlich