Gelöst

TV One und Androit TV12 Tonproblem

vor einem Jahr

Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön 

Gruß Peter 

10449

369

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke @Kurz leiderkann man dort nicht mehr antworten.

     

    Was die die Inga dort getestet hat ist soweit richtig, es wird im Display des AVR (auch bei mir ) richtig angezeigt

    und es wird wohl auch 5.1 ausgegeben .

     

    FAKT ist das seit And12 und Dolby-MAT irgendwelche Metadatenim Ton fehlen , das kann der einzige Grund sein das

    AVRs verschiedener Hersteller und auch bei aktuellen Modellen  nur PCM erkennen UND das folgende Upmixer wie DTS -NeuralX und Auromatic DADURCH NICHT mehr angewählt werden können.

     

    Das wäre das AUS für die One im Wohnzimmerkino-Bereich und im Heimkino sowieso

     

    FÜR MICH GIBT ES NUR EINE ALTERNATIVE : ZURÜCK ZU ANDROID 10 UND ZURÜCK ZU DD+

    Ich frage mich eh was die Änderung auf Dolby-Mat bringen soll

     

    denn Dolby-Mat funktioniert beim Apple TV ja schon seit Jahren einwandfrei, denn der APTV kann kein DD+.

     

    Guten Rutsch

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Everything  schrieb:
    @HorstCh  schrieb:

     

    Ich frage mich eh was die Änderung auf Dolby-Mat bringen soll

    "Kurz gesagt ist Dolby MAT ein Codec, der unkomprimiertes Dolby Atmos zusammen mit unkomprimiertem PCM-Audio unterstützt. Dolby Digital+ hingegen ist ein weiterer Codec, den Streaming-Dienste typischerweise verwenden; Aufgrund der Bandbreitenbeschränkungen wird der Ton komprimiert, um Dolby Atmos und/oder Dolby Digital (das komprimierte 5.1-Format) durchzulassen."


    Danke für die Erklärung

    das könnte erklären das trotz aller anderen Tonprobleme an meiner One mit And12 Atmos noch funktioniert,

    allerdings sagt mir mein AVR das Atmos in DD+ kommt

    Ich glaub da ist irgendwas stark durcheinander in der Ausgabe

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Herrje

     

    Hätte ich das bloß vor dem Update gesehen

     

    Habe u.a. 2 Magenta TV One Boxen im Einsatz. An beiden Denon AVR :

    x1500 H und x2500h

     

    Bei beiden ist der Mehrkanal Ton komplett weg seit dem Update auf Android 12.

     

    Egal, was man bei den Tonformaten einstellt. Es gibt nur noch Stereo Ton.

     

    Ich bezahle bei den streaming Diensten Geld dafür, meine Inhalte mit Mehrkanal Ton zu empfangen.  Mit anderen Geräten kein Problem. Mit den Magenta Boxen bis zum Update auch alles gut.

     

    Wie geht das jetzt weiter?

    Das ist definitiv ein fetter Firmware Fehler.

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi, vielleicht kannst Du hinzufügen, das Magenta TV 2.0 auch betroffen ist, bei mir Denon AVR 2600H.

     

    Danke, Sven.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin, ich habe einen Denon AVR 2600H und mit Magenta TV 2.0 und der Magenta TV One ebenfalls kein richtiges 5.1, da fehlt was im Ton!

     

    Parallel habe ich einen SkyQ Reciever laufen, da funzt 5.1 und DD+ tadellos.

    Die Unterschiede sind deutlich hörbar.

     

    Sven

     

     

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich bin es langsam leid mit der TV ONE. Immer wieder neue Probleme 😡 Dabei könnte sie eine hervorragende Box sein!!!!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Peter0101  schrieb:
    Ich bin es langsam leid mit der TV ONE. Immer wieder neue Probleme 😡 Dabei könnte sie eine hervorragende Box sein!!!!

    Kleiner Tipp, schaue dir mal den AppleTV an.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gott sei Dank habe ich die Apple Box auch. Läuft seit Jahren ohne jegliche Probleme!!

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @sasch101  schrieb:
    Wenn die Behebung wirklich nur bei der 2.0-Version erfolg

    Nicht "Behebung" sondern Einführung von 5.1 DD bei IPTV .

    Ich gehe davon aus, dass irgendwann alle 1.0 Kunden zu 2.0  migriert werden.

    Wer es schneller haben will, muss ein Tarif Upgrade machen.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich zahle jetzt schon für megastream blabla über 100 Teuro im Monat

     

    Ich mache ganz sicher kein Tarif Update, nur weil die Telekom die Firmware der Box mit dem letzten Update bei der Ton Ausgabe kastriert hat.

    Und ich kauf mir auch keine andere Box.

    Wozu denn, die Boxen liefen bis zum Update einwandfrei. Mit Dolby Atmos, DD + usw. 

    Es gibt doch extra die Beta-Tests vor dem Ausrollen

    Wie kann da so ein massiver Fehler nicht auffallen??

     

    Bitte hotfix oder zurück zur letzten Version und zwar zeitnah.

    Danke 

     

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bylderup  schrieb:

    Meine Denon Receiver sind so voreingestellt, daß sie das Tonformat nicht verändern.

    Bis zum firmware update wurde Mehrkanalton problemlos von der Box über HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI ausgegeben!!

     

    Also z.B. Dolby Digital, Dolby Digital+, Dolby Atmos, DTS - je nachdem, was in den Einstellungen und der zugehörigen Streaming oder Multimedia App eingestellt war ( z.B. Disney, Netflix, Prime, WOW, KODI, VLC, TVHeadend... )

    Ist bei mir genauso !

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

     Hier mal, was der SkyQ ausgiebt und was die One ausgiebt!

     

     

    1000031115.jpg

    1000031114.jpg

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bylderup  schrieb:

    diese Diskussion ist fruchtlos

     

    Es lief doch bis zum update ohne Probleme und fehlerfrei !!!

    Der Fehler wurde eindeutig festgestellt und  jetzt ist die Fachabteilung dran -> @Telekom-hilft-Team

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin

    1. es betrifft nicht nur Denoen sondern mindestens auch Onkyo

    warum taucht Denon hier so oft auf ?? Weil die extrem verbreitet sind

    2. wenn ich meinen X4500H bei einem 5.1 Signal auf Direkt stelle kommt auch 5.1 raus deswegen heisst es direkt,

    ABER "direkt" heisst auch das die Raumeinmessung deaktiviert ist !!! Und das kann und darf nicht sein

     

    Aber eben es kommt als falsches Tonformat ,das heisst wenn man den Denon bei z.B. 2.1 Zuspielung

     

    a. bei DD+ Signal auf "auto" stellt könnte man alle verschiedenen Upmixer wählen

    b: beim jetzigen PCM oder Dolbymat Signal  geht das nicht mehr ich kann es technisch nicht richtig erklären aber irgendwas fehlt da jetzt in den Metadaten ,also irgendwas ist im Signal das dazu führt das unsere AVR das Signal nicht mehr korrekt als Mehrkanal erkennen.

     

    Also zurück zu DD+ oder zurück zu And10

     

    ich glaube nicht das die Telekom das aktuelle Problem im And12 lösen kann

     

    vor einigen Jahren war es bei GigaTV EXAKT das gleiche Problem , das war zwar eine viel ältere And-Version aber auch da ging nach einem Update plötzlich kein DD+ mehr , und sowie ich weiß geht das bis heute noch nicht wieder

     

    deshalb wechselte ich zu Magenta

     

     

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Auch ich bin betroffen. Seit dem Update auf Android TV 12 wird kein Dolby Atmos ausgegeben, egal welche App genutzt wird. Ich habe Netflix, Prime Video und Apple TV+ getestet und bei allen wird kein Ton ausgegeben, sobald Dolby Atmos vorliegt. 

    Meine One ist direkt am Fernseher angeschlossen und vor dem Update lief alles problemlos, naja zumindest was den Ton angeht 😅

    Eintrag im Labour habe ich erstellt. 

    Mich wundert, dass das in der Beta niemand aufgefallen ist bzw.  bei keinem passiert ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Solomun  schrieb:
    Mich wundert, dass das in der Beta niemand aufgefallen ist bzw.  bei keinem passiert ist. 

    Doch ist es wenn ich mich nicht täusche, vor Wochen schon. 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hier mal ein direkter Vergleich

     

    Magenta TV ONE Box Version1     vs    Magenta TV Stick

     

    a. BOX Einstellungen

     

    IMG_20240102_145542_resized_20240102_032801513.jpg 

    IMG_20240102_145654_resized_20240102_032801126.jpg

    b.  STICK Einstellungen

     

    IMG_20240102_151030_resized_20240102_032800017.jpg

    VERGLEICHE:

    Disney Maleficent BOX

     

    IMG_20240102_150147_resized_20240102_032800884.jpg

     Signal Verarbeitung:

     

    IMG_20240102_150422.jpg

     TATSÄCHLICH verfügbare Tonformate :

     

    IMG_20240102_150325_resized_20240102_032800259.jpg

    Netflix The ADAM Project BOX:

     

    IMG_20240102_150650_resized_20240102_032800429.jpg

    Signal Verarbeitung:

     

    IMG_20240102_150735_resized_20240102_032800672.jpg

     TATSÄCHLICH Verfügbar:

     

    IMG_20240102_150758_resized_20240102_032759756.jpg

     

    ---------------------------------

     

    Magenta TV Stick

     

    Disney Maleficent

     

    IMG_20240102_151651_resized_20240102_032729572.jpg

    Signal Verarbeitung

     

    IMG_20240102_151545_resized_20240102_032730022.jpg

     TATSÄCHLICH Verfügbare Formate

     

    IMG_20240102_151611_resized_20240102_032729829.jpg

    Netflix ADAM Project am Stick

     

    IMG_20240102_151208_resized_20240102_032731618.jpg

    Signal Verarbeitung

     

    IMG_20240102_151240_resized_20240102_032730983.jpg

     Tatsächlich verfügbare Ton Formate

     

    IMG_20240102_151317_resized_20240102_032730237.jpg

    -------------------------------------------------------

     

    Finde den Fehler im Magenta TV One Box update!

     

    Das lief vorher identisch (!!!) zum Stick

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bylderup  schrieb:

     

    Finde den Fehler im Magenta TV One Box update!

     

    Das lief vorher identisch (!!!) zum Stick

    @bylderup 

    zumindest ist "Audio Mixing" unterschiedlich eingestellt.

     

    Neustart danach erforderlich!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

5 Sterne Mitglied

in  

1621

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

166

0

10

5 Sterne Mitglied

in  

677

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

593

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

244

0

4