Weitergabe personenbezogener Daten ohne Zustimmung an Sky

5 years ago

Hallo, 

ich bin seit fast 20 Jahren Kundin bei der Telekom und habe im Dezember 2018 mal wieder meinen Vertrag verlängert (Magenta Zuhause M mit Magenta TV). Die Vertragsverlängerung lief über's Telefon und ich habe kurze Zeit später meine Bestätigung mit Aufführung der Leistungen per Post erhalten, soweit alles korrekt. Nun habe ich heute meine Kontoauszüge gecheckt und festgestellt, dass mir von Sky ein Betrag von 34,99 € abgebucht wurde. Habe sofort dort angerufen und mir wurde erklärt, dass ich zusammen mit meiner Vertragsverlängerung bei der Telekom im Dezember 2018 ein 12-monatiges kostenfreies Probeabo gebucht hätte, mit automatischer kostenpflichtiger Verlängerung ab dem 13. Monat. Habe dann sofort bei der Telekom-Hotline angerufen. Dort wurde mir nur bestätigt, dass meine Kundendaten im Zuge der Vertragsverlängerung meines Entertain Anschlusses an Sky weitergeleitet wurden und ich ja hätte widersprechen können und die Telekom hätte damit nichts mehr zu tun, ich solle das mit Sky klären.

D.h. obwohl ich zu keiner Zeit einem Vertrag mit Sky zugestimmt habe, zu keiner Zeit eine Leistung von Sky in Anspruch genommen habe und vor allem zu keiner Zeit einer Weitergabe meiner persönlichen Kundendaten (inkl. Bankdaten!)  bei der Telekom an Sky zugestimmt habe sowie dieses Sky Abo nicht in meinen (Verlängerungs-)Vertragsunterlagen aufgeführt ist, fühlt sich die Telekom nicht verantwortlich! Hinzu kommt, dass von der Telekom eine von mir weder im Kundencenter noch in meinem Vertragsprofil angegebene E-Mail-Adr. an Sky übermittelt wurde, so dass ich keine Chance hatte, auf diese unbefugte Weitergabe meiner Daten zu reagieren, ist für die Mitarbeiter der Telekom nicht von Bedeutung... passiert halt!

Ich hänge jetzt chancenlos zwischen zwei großen Konzernen, die mich jeweils an "den Anderen" verweisen. 

Was kann ich tun? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Liebe Grüße, Sabine

2085

66

    • 5 years ago

      Was steht in der Auftragsbestätigung für die Vertragsverlängerung von Dez. 2018? @Sabine S.1 

       

      Obwohl mir nicht klar ist, dass man einen Festnetzvertrag verlängern muss, der verlängert sich doch von allein immer um 12 Monate.

      Ist wenigstens bei mir in den vergangenen Jahrzehnten so.

      15

      Answer

      from

      5 years ago

      @Stefan 

      ja, hoffentlich. 

      Answer

      from

      5 years ago

      @Sabine S.1 

      Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hast du nach deine „Spekulationskündigung“ Deinen Vertrag verlängert, weil du Goodies erhalten hast. Eines  davon wird wohl ein Jahr kostenfreies Sky gewesen sein.

      Schau die Auftragsbestätigung und die E-Mails zu dieser Vertragsverlängerung gründlich durch.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ludwig II 

      ja, ich kündige regelmäßig, weil man als "Stammkunde" bei der Telekom leider nicht wirklich gewürdigt wird.

      Mir geht es um vernünftige Konditionen, die ich dadurch jeweils erhalte.

      Meine Vertragsunterlagen habe ich 2018 sofort geprüft und heute bestimmt schon 5x genau gelesen, da steht nix von Sky drin.

      s.a. meine Antwort an @Gelöschter Nutzer 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Sabine S.1,

      ich habe nachgesehen und das für 12 Monate kostenlose Sky-Paket wurde bei Ihrem Vertragswechsel vor ca einem Jahr mit gebucht.
      In unserer Auftragsbestätigung taucht dieser Posten nicht auf, da die Auftragsbearbeitung hier auf Seiten von Sky erfolgt. Hier müssen Ihnen Unterlagen von Sky vorliegen.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      49

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Kai Daniel D. 

       

      Mir liegt eben weder eine Information der Telekom, noch von Sky vor.

      Eine Zustimmung zur Weitergabe meiner Daten durch die Telekom habe ich ebenfalls zu keiner Zeit erteilt.

      Das geht doch so nicht! Hier sind wir leider wieder bei:

      "Ich hänge jetzt chancenlos zwischen zwei großen Konzernen, die mich jeweils an "den Anderen" verweisen. "

       

      S.a. meine Ursprungsfragestellung:

      "Habe dann sofort bei der Telekom-Hotline angerufen. Dort wurde mir nur bestätigt, dass meine Kundendaten im Zuge der Vertragsverlängerung meines Entertain Anschlusses an Sky weitergeleitet wurden und ich ja hätte widersprechen können und die Telekom hätte damit nichts mehr zu tun, ich solle das mit Sky klären.

      D.h. obwohl ich zu keiner Zeit einem Vertrag mit Sky zugestimmt habe, zu keiner Zeit eine Leistung von Sky in Anspruch genommen habe und vor allem zu keiner Zeit einer Weitergabe meiner persönlichen Kundendaten (inkl. Bankdaten!)  bei der Telekom an Sky zugestimmt habe sowie dieses Sky Abo nicht in meinen (Verlängerungs-)Vertragsunterlagen aufgeführt ist, fühlt sich die Telekom nicht verantwortlich! Hinzu kommt, dass von der Telekom eine von mir weder im Kundencenter noch in meinem Vertragsprofil angegebene E-Mail-Adr. an Sky übermittelt wurde, so dass ich keine Chance hatte, auf diese unbefugte Weitergabe meiner Daten zu reagieren, ist für die Mitarbeiter der Telekom nicht von Bedeutung... passiert halt!

      Ich hänge jetzt chancenlos zwischen zwei großen Konzernen, die mich jeweils an "den Anderen" verweisen. "

      Answer

      from

      5 years ago

      Kai Daniel D.

      Hallo @Sabine S.1, ich habe nachgesehen und das für 12 Monate kostenlose Sky-Paket wurde bei Ihrem Vertragswechsel vor ca einem Jahr mit gebucht. In unserer Auftragsbestätigung taucht dieser Posten nicht auf, da die Auftragsbearbeitung hier auf Seiten von Sky erfolgt. Hier müssen Ihnen Unterlagen von Sky vorliegen. Viele Grüße, Kai Daniel D.

      Hallo @Sabine S.1,

      ich habe nachgesehen und das für 12 Monate kostenlose Sky-Paket wurde bei Ihrem Vertragswechsel vor ca einem Jahr mit gebucht.
      In unserer Auftragsbestätigung taucht dieser Posten nicht auf, da die Auftragsbearbeitung hier auf Seiten von Sky erfolgt. Hier müssen Ihnen Unterlagen von Sky vorliegen.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.
      Kai Daniel D.
      Hallo @Sabine S.1,

      ich habe nachgesehen und das für 12 Monate kostenlose Sky-Paket wurde bei Ihrem Vertragswechsel vor ca einem Jahr mit gebucht.
      In unserer Auftragsbestätigung taucht dieser Posten nicht auf, da die Auftragsbearbeitung hier auf Seiten von Sky erfolgt. Hier müssen Ihnen Unterlagen von Sky vorliegen.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Rechtlich sehr bedenklich, denn in dem Fall wäre Telekom Vermittler/Makler und muss dem Kunden das schriftlich mitteilen, incl. des Vermittlungsgegenstandes.

      Andernfalls könnte jeder Telekom Kunde morgen ein Sky Abo an der Backe haben @Kai Daniel D. 

      Answer

      from

      5 years ago

      @CobraCane 

      Das sehe ich ganz genauso. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1771

      2

      6

      Solved

      in  

      1140

      0

      3

      in  

      837

      2

      4