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15.04.2016 21:29 Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 21:31 durch den Autor
Ich bitte mal um Klarstellung:
In den AGB für Magenta Zuhause ist von "zwei Sprachkanälen" die Rede.
Bei einem Test (mit anderem Ziel) hatte ich 3 offene Sprachkanäle via Telekom gezählt.
Konkret waren das folgende Verbindungen:
1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom
Mobilteile an N510, N510 an be.ip plus
Ziel war eigentlich, die Zahl der Verbindungen an der be.ip/digitalisierungsbox zu testen, da auch für interne VoIP-Verbindungen die Nutzung von DSP-Kanälen angezeigt wird. Der Test war eigentlich nur ein Test für den Test , hat aber trotzdem schon überrascht.
Mache ich einen Denkfehler oder gehen tatsächlich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.04.2016 13:04 Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 10:59 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.
Das kommt nun
Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend
weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.
Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.
Schöne Grüße
Ina B.
Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden.
15.04.2016 21:39
@Gelöschter Nutzer
Heute hab ich's noch nicht probiert, aber bei mir gingen bei Versuchen auch immer mehr als zwei Sprachkanäle.
Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.
Es geht ggf. auch um abgehende und ankommende Gespräche. Vermutlich sind abgehend in der Regel keine drei machbar, da diese im Zweifelfall ja Zahlungen an andere Anbieter auslösen. Wohingegen ankommende Gespräche im Zweifelfall Zahlungen an die Telekom bedeuten.
So reime ich mir das zusammen.
15.04.2016 21:48
@muc80337_2 schrieb:
Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.
Wir sind ja heute wieder richtig spitzfindig
15.04.2016 22:12 Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 22:17 durch den Autor
Bei der IP-Telefonie der Telekom werden Datenpakete geschnürt und durch das Netz geschickt, deshalb kann man auch zeitgleich von mindestens zwei Telefonen aus wo hin telefonieren und gleichzeitig im Internet surven, ggf. andere Online-Dienste nutzen. Denn eigentlich geht das Schnüren und Sender der Datenpakete so schnell, dass man den Eindruck gewinnt, dass es zeitgleich passiert, aber eigentlich laufen diese sehr schnell hintereinander durch die Leitungen. VoIP-Datenpakete werden dabei in der Regel bevorzugt behandelt, damit Telefonate relativ störungsfrei und ohne ruckeln geführt werden können. Dass zwei abgehende Gespräche geführt werden können, garantiert die Telekom. Dass aber manch anderes zusätzlich zu diesen Gesprächen an Daten laufen kann, z. B. Surfen, wissen wir aber auch. Warum soll es dann nicht möglich sein, dass über die gleiche Leitung zusätzliche Anrufe ankommen, denn diese sind auch nichts anderes als Datenpakete die ankommen, und wenn gerade nicht im Internet gesurft wird oder ein anderer Online-Dienst genutzt wird, könnte es doch sein, dass dafür noch die entsprechende Leistungskapazität frei ist.
Weg telefonieren: 2 garantiert, ggf auch bei günstigen Bedingungen das Ankommen von zusätzlichen Gesprächen möglich, hängt von Leitungsgeschwindigkeit, von gleichzeitig anderen genutzten Diensten ab, aber auch davon, was der verwendete Router gleichzeitig oder sehr nahe nacheinander umwandeln kann (was also seine Leistungsgrenze für Telefonate etc ist).
16.04.2016 01:38
2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.
Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.
16.04.2016 03:01 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 03:13 durch den Autor
@bankrobbery schrieb:2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.
J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein
Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.
Das ist mir bekannt. Die Preise sind allerdings auch astronomisch. Ich erwähnte Eingangs allerdings die AGB für Magenta Zuhause, also die PK-Tarife.
Bevor ich jemandem raten würde, dieses Upgrade zu buchen käme der Rat zu einem weiteren SIP-Provider mit entsprechenden Routingregeln in der TA. Quasi "on demand".
@Gelöschter Nutzer
Du hast eine interessante Auslegung. Ein Gesprächskanal G.711 (standard) belegt ca. 80...128 kBit/s Bandbreite. Da ist an meinem Anschluss aber massig Platz für ankommene Telefonate.
Als "Sprachkanal" hätte ich den RTP-Stream betrachtet (Als "Kanal" also den eingehenden UDP-Stream+den ausgehenden UDP-Stream, bei G.711 also je~ 80...128kb/s im Upload und Download). Dessen Aushandlung passiert via SIP mit den Telefonieservern der Telekom. Also eine Softwaresache, wieviel zugelassen wird. Das betrachte jetzt vor dem Hintergrund, das je 2 Sprachkanäle beim Upgrade in entsprechenden Tarifen ordentlich kosten sollen.
Mich interessiert jetzt wirklich, was die SIP-Registrare von Telekom am Magenta Zuhause zulassen. davon abhängig kann ich mal ein Testsetup für meine Telefonanlage erstellen. In deren Datenblatt steht nämlich wenig hilfreich: "Keine softwareseitige Beschränkung" - Was die Hardware zulässt, darauf geht man nicht ein.
16.04.2016 08:52
@Gelöschter Nutzer
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen - das kann möglicherweise ein @Hubert Eder (obwohl der vermutlich auch eher die telekomseitig administrativ zulässigen Werte als die im Telefonieserver voreingestellten Maximalwerte kennen könnte)
Zur Preisfindung... ja, das ist schon recht teuer 35 monatlich plus Mehrwertsteuer (also für uns Endkunden als Vergleichswert monatlich Euro 41,60) für zwei weitere Sprachkanäle. Dafür könnte man sich ja fast noch einen MagentaZuhause S mit Allnet-Flat leisten.
Aber wenn ich mal bei Sipgate ("Team") reinschaue scheint das die Hausnummer für eine Paket mit zwei Sprachkanälen mit Flat zu Fest- und Mobilfunk zu sein.
16.04.2016 12:23
weißnix_ schrieb:
J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein
CIA? FBI? Na jedenfalls der Wagen mit den Sicherheitsleuten dahinter. Wohl versehentlich, aber stimmt.
19.04.2016 11:11 Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 11:12 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Sie haben ja bereits ein bisschen Input bekommen. Ergänzend dazu, finden Sie in dem Thread Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage.
florianschmidt schrieb: vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.
Falls noch etwas unklar ist, ich frage intern gerne noch einmal nach.
Viele Grüße
Ina B.
19.04.2016 13:44
Das ist schon eine ganze Menge Info.
Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement. Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.
Wie ich ja schon im Test feststellte, geht die Leistung über das vertraglich zugesicherte hinaus. Wenn also schon Bedingungen festzumachen sind, unter denen sich am Status quo was ändert wäre auch das einen Satz wert.
20.04.2016 13:04 Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 10:59 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.
Das kommt nun
Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend
weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.
Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.
Schöne Grüße
Ina B.
Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden.
20.04.2016 14:13
Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:
Ob @Gelöschter Nutzer die im "We want you for FAQ"-Artikel angesprochene Funktion hat, weiß ich nicht. Aber man kann es nicht unbedingt als selbstverständlich voraussetzen. Diesen Beitrag habe ich nicht geschrieben, um diese Funktion einzufordern, sondern nur um zu informieren.
@Ina B. schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer,
weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.Das kommt nun
Die Begrenzung für PK-Kunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend
weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.
Schöne Grüße
Ina B.
20.04.2016 14:28
Hallo @Gelöschter Nutzer,
@Telektra schrieb:
Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:
klicke doch bitte einmal links oben auf "Beitragsoptionen", dann sollte der Vorschlag für die Wissensdatenbank erscheinen.
LG Peuki
20.04.2016 14:34 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 14:36 durch den Autor
Danke für den Hinweis.Nachdem ich erstens rechts auch ein paar hübsche Dinge wie den Beitrag "kennzeichnen" habe, habe ich links gar nicht mehr gesucht. Und zweitens steht die Schaltfläche "Beitrags-Optionen" gar nicht in oder bei dem betroffenem Beitrag sondern sehr weit oben entfernt. Das macht das erstmalige Finden auch nicht leichter.
20.04.2016 15:46 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 16:09 durch den Autor
Vielen Dank @Ina B.
Der Artikel bzgl. der FAQ war mir bekannt und meine Einrede bezog sich genau darauf.
In der FAQ ergeben speziell solche Fragen nur einen Sinn, wenn eine offizielle Stellungnahme dabei ist.
Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.
@Peuki @Gelöschter Nutzer @muc80337_2 @bankrobbery @Kalle2014
Es steht Euch natürlich frei, ebenfalls diesen Thread für die FAQ vorzuschlagen. Mehr ist wahrscheinlich besser, weil vmtl. auch dahinter ein Ranking steckt.
20.04.2016 16:17
Bei mir gibt es die Vorschlagsoption auch nicht.
Vermutlich können das dann wohl nur die Community Guide.
20.04.2016 16:25
Die Softwerker der Community sind helle Köpfchen.
Du mußt dir einen Beitrag raussuchen, der noch nicht für die Wissensdatenbank vorgeschlagen wurde, dann klappts auch bei dir.
20.04.2016 16:35
Hallo @Kalle2014,
@Kalle2014 schrieb:
Vermutlich können das dann wohl nur die Community Guide.
nein, das können, dürfen und sollen alle, aber wie @wari1957 schon richtig geschrieben hat, wurde der Beitrag schon vorgeschlagen.
LG Peuki
20.04.2016 17:46
Also wieder was gelernt: Thread geht nur einmal vorzuschlagen. Gut.
20.04.2016 20:05 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 20:34 durch den Autor
Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.
Ina B. schrieb:[...] für PK-Kunden [...]
Ich habe mal unterstellt, das es sich hier um sowas ähnliches, wie die PIN-Nummer handelt
20.04.2016 20:18 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 20:19 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Wissen tu ich das zwar nicht, aber:
Meine Tendenz geht dazu, dass bei PK-Kunde entweder das K oder der Kunde wegfallen müsste. PrivatKunde-Kunde ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Sicher gibt es Geschäftskunden, welche ihre Anschlüsse als PK statt als GK angemeldet haben.
20.04.2016 21:30
@Telektra schrieb:
Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:
Als Community Guide habe ich an der Stelle noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Beitrag bearbeiten (also editieren des Beitrags auch noch Stunden oder Tage später)
- Antwort verschieben (wohin auch immer - anderer Thread oder anderer Forenbereich oder so)
21.04.2016 11:51 Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 12:59 durch den Autor
Halli hallo in die Runde!
@Gelöschter Nutzer:
Telektra schrieb: Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht.
Das hat sich ja nun erledigt. Aber danke für den Hinweis, dank @Peuki weiß nun jeder Bescheid.
@Gelöschter Nutzer:
weißnix_ schrieb: Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.
Auf jeden Fall, ich bin da ganz bei dir.
weißnix_ schrieb:Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.
Das habe ich in meinem gestrigen Posting nun aufgeklärt. Manchmal ist man so vertieft in der T-Welt und hantiert mit Abkürzungen rum, das einem so etwas gar nicht mehr auffällt.
Viele Grüße
Ina B.
11.05.2020 15:39
11.05.2020 15:49
Dass es z.B. bei DSL 384 IP noch eine Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ. @Gelöschter Nutzer
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