Anzahl gleichzeitige Telefonverbindungen

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich bitte mal um Klarstellung:

In den AGB für Magenta Zuhause ist von "zwei Sprachkanälen" die Rede.

Bei einem Test (mit anderem Ziel) hatte ich 3 offene Sprachkanäle via Telekom gezählt.

Konkret waren das folgende Verbindungen:

 

1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom

 

Mobilteile an N510, N510 an be.ip plus

Ziel war eigentlich, die Zahl der Verbindungen an der be.ip/digitalisierungsbox zu testen, da auch für interne VoIP-Verbindungen die Nutzung von DSP-Kanälen angezeigt wird. Der Test war eigentlich nur ein Test für den Test Zwinkernd , hat aber trotzdem schon überrascht.

 

Mache ich einen Denkfehler oder gehen tatsächlich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.

Das kommt nun Fröhlich

Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend


weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.

Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.

Schöne Grüße
Ina B.

 

Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

Heute hab ich's noch nicht probiert, aber bei mir gingen bei Versuchen auch immer mehr als zwei Sprachkanäle.

 

Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.

 

Es geht ggf. auch um abgehende und ankommende Gespräche. Vermutlich sind abgehend in der Regel keine drei machbar, da diese im Zweifelfall ja Zahlungen an andere Anbieter auslösen. Wohingegen ankommende Gespräche im Zweifelfall Zahlungen an die Telekom bedeuten.

 

So reime ich mir das zusammen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

 

Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.

 


Wir sind ja heute wieder richtig spitzfindig Lachend

 

Gelöschter Nutzer

Bei der IP-Telefonie der Telekom werden Datenpakete geschnürt und durch das Netz geschickt, deshalb kann man auch zeitgleich von mindestens zwei Telefonen aus wo hin telefonieren und gleichzeitig im Internet surven, ggf. andere Online-Dienste nutzen. Denn eigentlich geht das Schnüren und Sender der Datenpakete so schnell, dass man den Eindruck gewinnt, dass es zeitgleich passiert, aber eigentlich laufen diese sehr schnell hintereinander durch die Leitungen. VoIP-Datenpakete werden dabei in der Regel bevorzugt behandelt, damit Telefonate relativ störungsfrei und ohne ruckeln geführt werden können. Dass zwei abgehende Gespräche geführt werden können, garantiert die Telekom. Dass aber manch anderes zusätzlich zu diesen Gesprächen an Daten laufen kann, z. B. Surfen, wissen wir aber auch. Warum soll es dann nicht möglich sein,  dass über die gleiche Leitung zusätzliche Anrufe ankommen, denn diese sind auch nichts anderes als Datenpakete die ankommen, und wenn gerade nicht im Internet gesurft wird oder ein anderer Online-Dienst genutzt wird, könnte es doch sein, dass dafür noch die entsprechende Leistungskapazität frei ist.

 

Weg telefonieren: 2 garantiert, ggf auch bei günstigen Bedingungen das Ankommen von zusätzlichen Gesprächen möglich, hängt von Leitungsgeschwindigkeit, von gleichzeitig anderen genutzten Diensten ab, aber auch davon, was der verwendete Router gleichzeitig oder sehr nahe nacheinander umwandeln kann (was also seine Leistungsgrenze für Telefonate etc ist).

2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.

Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.

Gelöschter Nutzer

@bankrobbery schrieb:

2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.

J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein Zwinkernd

 

Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.


 Das ist mir bekannt. Die Preise sind allerdings auch astronomisch. Ich erwähnte Eingangs allerdings die AGB für Magenta Zuhause, also die PK-Tarife.

Bevor ich jemandem raten würde, dieses Upgrade zu buchen käme der Rat zu einem weiteren SIP-Provider mit entsprechenden Routingregeln in der TA. Quasi "on demand".

 

@Gelöschter Nutzer

Du hast eine interessante Auslegung. Ein Gesprächskanal G.711 (standard) belegt ca. 80...128 kBit/s Bandbreite. Da ist an meinem Anschluss aber massig Platz für ankommene Telefonate.

Als "Sprachkanal" hätte ich den RTP-Stream betrachtet (Als "Kanal" also den eingehenden UDP-Stream+den ausgehenden UDP-Stream, bei G.711 also je~ 80...128kb/s im Upload und Download). Dessen Aushandlung passiert via SIP mit den Telefonieservern der Telekom. Also eine Softwaresache, wieviel zugelassen wird. Das betrachte jetzt vor dem Hintergrund, das je 2 Sprachkanäle beim Upgrade in entsprechenden Tarifen ordentlich kosten sollen.

(34,95 netto! im Paket M)

Mich interessiert jetzt wirklich, was die SIP-Registrare von Telekom am Magenta Zuhause zulassen. davon abhängig kann ich mal ein Testsetup für meine Telefonanlage erstellen. In deren Datenblatt steht nämlich wenig hilfreich: "Keine softwareseitige Beschränkung" - Was die Hardware zulässt, darauf geht man nicht ein.

@Gelöschter Nutzer

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen - das kann möglicherweise ein @Hubert Eder (obwohl der vermutlich auch eher die telekomseitig administrativ zulässigen Werte als die im Telefonieserver voreingestellten Maximalwerte kennen könnte)

 

Zur Preisfindung... ja, das ist schon recht teuer 35 monatlich plus Mehrwertsteuer (also für uns Endkunden als Vergleichswert monatlich Euro 41,60) für zwei weitere Sprachkanäle. Dafür könnte man sich ja fast noch einen MagentaZuhause S mit Allnet-Flat leisten.

Aber wenn ich mal bei Sipgate ("Team") reinschaue scheint das die Hausnummer für eine Paket mit zwei Sprachkanälen mit Flat zu Fest- und Mobilfunk zu sein.

 

 weißnix_ schrieb:

J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein Zwinkernd

 

CIA? FBI? Na jedenfalls der Wagen mit den Sicherheitsleuten dahinter. Wohl versehentlich, aber stimmt.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Sie haben ja bereits ein bisschen Input bekommen. Fröhlich Ergänzend dazu, finden Sie in dem Thread Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage.


florianschmidt schrieb: vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.

Falls noch etwas unklar ist, ich frage intern gerne noch einmal nach. Zwinkernd

Viele Grüße
Ina B.

Gelöschter Nutzer

Das ist schon eine ganze Menge Info.

Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement. Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.

 

Wie ich ja schon im Test feststellte, geht die Leistung über das vertraglich zugesicherte hinaus. Wenn also schon Bedingungen festzumachen sind, unter denen sich am Status quo was ändert wäre auch das einen Satz wert.

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.

Das kommt nun Fröhlich

Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend


weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.

Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.

Schöne Grüße
Ina B.

 

Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Ina B.

Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:

Menue-Optionen.PNG

Ob @Gelöschter Nutzer die im "We want you for FAQ"-Artikel angesprochene Funktion hat, weiß ich nicht. Aber man kann es nicht unbedingt als selbstverständlich voraussetzen. Diesen Beitrag habe ich nicht geschrieben, um diese Funktion einzufordern, sondern nur um zu informieren.

 


@Ina B. schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,


weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.

Das kommt nun Fröhlich

Die Begrenzung für PK-Kunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend


weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.

Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.

Schöne Grüße
Ina B.


 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Telektra schrieb:

@Ina B.

Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:

 


 

klicke doch bitte einmal links oben auf "Beitragsoptionen", dann sollte der Vorschlag für die Wissensdatenbank erscheinen.

 

2016-04-20 14_25_41-Anzahl gleichzeitige Telefonverbindungen.png

 

LG Peuki

Gelöschter Nutzer

@Peuki

Danke für den Hinweis.Nachdem ich erstens rechts auch ein paar hübsche Dinge wie den Beitrag "kennzeichnen" habe, habe ich links gar nicht mehr gesucht.  Und zweitens steht die Schaltfläche "Beitrags-Optionen" gar nicht in oder bei dem betroffenem Beitrag sondern sehr weit oben entfernt. Das macht das erstmalige Finden auch nicht leichter.

Vielen Dank @Ina B.

Der Artikel bzgl. der FAQ war mir bekannt und meine Einrede bezog sich genau darauf.

In der FAQ ergeben speziell solche Fragen nur einen Sinn, wenn eine offizielle Stellungnahme dabei ist.

 

Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.

 

@Peuki @Gelöschter Nutzer @muc80337_2 @bankrobbery @Kalle2014

Es steht Euch natürlich frei, ebenfalls diesen Thread für die FAQ vorzuschlagen. Mehr ist wahrscheinlich besser, weil vmtl. auch dahinter ein Ranking steckt.

Bei mir gibt es die Vorschlagsoption auch nicht.

 

Vermutlich können das dann wohl nur die Community Guide.

@Kalle2014:

Die Softwerker der Community sind helle Köpfchen.

Du mußt dir einen Beitrag raussuchen, der noch nicht für die Wissensdatenbank vorgeschlagen wurde, dann klappts auch bei dir.

Hallo @Kalle2014,

 


@Kalle2014 schrieb:

 

Vermutlich können das dann wohl nur die Community Guide.


nein, das können, dürfen und sollen alle, aber wie @wari1957 schon richtig geschrieben hat, wurde der Beitrag schon vorgeschlagen. Zwinkernd

 

LG Peuki

Gelöschter Nutzer

Also wieder was gelernt: Thread geht nur einmal vorzuschlagen. Gut.

Gelöschter Nutzer

Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.


Ina B. schrieb:[...] für PK-Kunden [...]

 Ich habe mal unterstellt, das es sich hier um sowas ähnliches, wie die PIN-Nummer handelt Lachend

 

Mehr Infos
PIN-Nummer = Personal Identification Number-Nummer
Mehr Infos

 

@Gelöschter Nutzer

Wissen tu ich das zwar nicht, aber:

Meine Tendenz geht dazu, dass bei PK-Kunde entweder das K oder der Kunde wegfallen müsste. PrivatKunde-Kunde ist irgendwie doppelt gemoppelt.

 

Sicher gibt es Geschäftskunden, welche ihre Anschlüsse als PK statt als GK angemeldet haben.

 

 


@Telektra schrieb:

@Ina B.

Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:

Menue-Optionen.PNG



 


Als Community Guide habe ich an der Stelle noch zwei weitere Möglichkeiten:

- Beitrag bearbeiten (also editieren des Beitrags auch noch Stunden oder Tage später)

- Antwort verschieben (wohin auch immer - anderer Thread oder anderer Forenbereich oder so)

 

Halli hallo in die Runde!

@Gelöschter Nutzer:


Telektra schrieb: Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht.

Das hat sich ja nun erledigt. Aber danke für den Hinweis, dank @Peuki weiß nun jeder Bescheid. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer:


weißnix_ schrieb: Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.

Auf jeden Fall, ich bin da ganz bei dir. Cool


weißnix_ schrieb:Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.

Das habe ich in meinem gestrigen Posting nun aufgeklärt. Zunge Manchmal ist man so vertieft in der T-Welt und hantiert mit Abkürzungen rum, das einem so etwas gar nicht mehr auffällt. Engel

Viele Grüße
Ina B.

@Gelöschter Nutzer 

Die FAQ ist auf jeden Fall gut.

 

Könnte man da ggf. noch die Stichwörter "Sprachkanäle" und "IP-basierter Anschluss" einbauen, damit man es leichter findet?

 

@Ina B. 

Wie ist es eigentlich bei den DeutschlandLAN Tarifen?

 

Dass es z.B. bei DSL 384 IP noch eine Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ. @Gelöschter Nutzer