DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006

Gelöst

Am 22. März wurde unser Anschluss auf Magenta M umgestellt.

Seit dem haben wir 86 Abbrüche mit dem o.g. Fehler.

Den Fall haben wir als Ticket telefonisch gemeldet. Der Mann am Telefon zeichnete sich

durch absolute Unfreundlichkeit aus………………

Technik ist bei uns alles neu und überprüft Kabel etc. Komisch das der Fehler erst seit der Umstellung

Auftritt. Vorher hatten wir VDSL25 der Router ist ein Speedport W724 V.

Aus meiner Sicht, (auch wenn ich kein Techniker bin), stimmt mit dem Port irgend etwas nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

ein Techneiker war da, keine Fehler gefunden. Ich abe am Samstag die Firmeware der Devolos aktualisiert.

An dem d1200+ gibt es eine Einstellung für VDSL Mimo (2x) und SISO. Die hatte ich vorher nicht gesehen. Ist ein separater Reiter

Der Haken sitzt  jetzt bei MIMO Profil 17a. Siehe da seit dem geht es ohne Probleme.

Ich hoffe es ist von Dauer.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Vectoring. Wenn man sich da ein bisschen einliest klappt das !

Viele Grüße

Jochem B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Standardfrage hierzu ist: nutzen Sie Powerline?

Gelöschter Nutzer

Hallo @JOCHEM.BERNER 


@JOCHEM.BERNER  schrieb:

 

Den Fall haben wir als Ticket telefonisch gemeldet.


Da ein Ticket bereits besteht, kann dir leider das Team hier nicht mehr helfen.

 

Router mal neu gestartet?

Software aktuell auf dem Router?

Technikertermin vereinbart?

Router mehrfach neu gestartet, Kabel ausgetauscht, Software aktuell. 

Grüße 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @JOCHEM.BERNER 


@JOCHEM.BERNER  schrieb:

 

Den Fall haben wir als Ticket telefonisch gemeldet.


Da ein Ticket bereits besteht, kann dir leider das Team hier nicht mehr helfen.


Wie kommst Du denn auf die seltsame Idee?

@JOCHEM.BERNER 

Die Frage von @Has nach Powerline ist noch nicht beantwortet!

Gelöschter Nutzer

War der W 724V seit der Umstellung schon einmal synchron oder treten die Abbrüche sporadisch auf ?

86 Abbrueche in drei Tagen

 

Ja

Gelöschter Nutzer

@JOCHEM.BERNER  schrieb:

Ja


Das war jetzt die Antwort auf welche Frage?

Power line. Das Signal geht vorher schon weg 

Dann nimm mal die Powerline-Adapter alle außer Betrieb, also aus der Stromsteckdose ziehen.

Beobachte dann, ob die Unterbrechungen dann immer noch auftreten.

Telekom hilft Team
Hallo @JOCHEM.BERNER, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Haben Sie mal getestet, wie es ist, wenn Sie die Powerline-Adapter aus der Steckdose nehmen? Gab es auf Ihre Störungsmeldung bereits eine Rückmeldung? Gerne schaue ich es mir mal an. Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

bisher nicht. Wir sind nur am Wochenende zuhause. Am Freitag wurde eine Umstellung von Vdsl25 auf dsl50 vorgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief unser Anschluss problemlos. Das Problem tritt schon am Router auf, weil der sich vor dem power line ausloggt.

Meine Vermuutung ist ein defekter Port im Verteilerkasten. 

Bei jedem durchgeführten speedtest brach die Leitung zusammen.

insgesamt gab es 83 Abbrüche.

Grüße

jochem

Gelöschter Nutzer

@JOCHEM.BERNER  schrieb:

Das Problem tritt schon am Router auf, weil der sich vor dem power line ausloggt.

Irgendjemand hier, der diese mir unverständlichen Worte entschlüsseln kann?

Bitte ganz vorne das Problem lesen. Dann wird dad klar 

 

Grüße 


@JOCHEM.BERNER  schrieb:(...)Das Problem tritt schon am Router auf, weil der sich vor dem power line ausloggt.(...)

Genau dieses Verhalten würde zu einer Störung durch Powerline passen.

Die Powerline-Übertragungsfrequenzen stören die VDSL-Übertragungsfrequenzen und der Router steigt aus.

Powerline bleibt weiter aktiv.

Auch der Wechsel von VDSL 25 auf eine höhere Bandbreite (welche?) passt dazu.

Daher unbedingt den Test ohne Powerlina-Adapter durchführen.

Wie schoh mehrfach erwähnt, die Adapter alle aus der Stromsteckdose ziehen!

Gelöschter Nutzer

@JOCHEM.BERNER  schrieb:

Bitte ganz vorne das Problem lesen. Dann wird dad klar  


Mir nicht.

 

Wie auch immer, die Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit ging höchstwahrscheinlich mit einer Umstellung auf VDSL-Vectoring einher. Das wird durch Powerline erheblich gestört.

Hallo @JOCHEM.BERNER,

konnten Sie es denn bereits testen, indem Sie die Powerline "testweise" vollständig vom Netz nehmen?

Grüße
Erdogan T.

Leider noch nicht, weil ich nur am Wochenende vor Ort bin. 

Da dieser Hinweis schon mehrfach kam, will ich das auch noch testen 

Danke in Grüße 

Danke für die Info. Geben Sie uns nach dem Test gerne Feedback.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Erdogan T.

Hallo zusammen,

ein Techneiker war da, keine Fehler gefunden. Ich abe am Samstag die Firmeware der Devolos aktualisiert.

An dem d1200+ gibt es eine Einstellung für VDSL Mimo (2x) und SISO. Die hatte ich vorher nicht gesehen. Ist ein separater Reiter

Der Haken sitzt  jetzt bei MIMO Profil 17a. Siehe da seit dem geht es ohne Probleme.

Ich hoffe es ist von Dauer.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Vectoring. Wenn man sich da ein bisschen einliest klappt das !

Viele Grüße

Jochem B.