Keine IPv4 mehr seit 18.06.2021 / DS-Lite ???

Gelöst

Hi, ich bin Kunde von Telekom Zuhause Kabel XXL.

Seit dem 18.06.2021 habe ich eine neue IP Adresse bekommen. Seitdem kann ich weder auf dem Firmennetzwerk, noch von Unterwegs Zuhause über VPN zugreifen. Selbst wenn ich ein Port bei der FritzBox 6591 öffne und auf eine http seite zuhause zugreifen möchte, kann ich von Unterwegs auf mein zuhause nicht zugreifen.

Dienste wie DynDNS gehen auch nicht mehr. Das seltsame ist, dass die FritzBox eine IP Adresse andere IP Adresse anzeigt, wie die öffentliche IP.

IP Adresse bei "wieistmeineip.de" 207.89.XX.X
IP Adresse bei Fritzbox 100.67.XXX.XX

Und hier die traceroute:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 1.295 ms 1.384 ms 1.467 ms
2 053da801.dynamic.tele-ag.de (5.61.168.1) 20.486 ms 21.847 ms 23.712 ms
3 172.17.65.3 (172.17.65.3) 23.703 ms 23.682 ms 23.674 ms
4 b94efd7c.dynamic.tele-ag.de (185.78.253.124) 23.688 ms 25.306 ms 25.297 ms
5 b94efde6.dynamic.tele-ag.de (185.78.253.230) 31.504 ms 31.496 ms 31.488 ms
6 as13335.dusseldorf.megaport.com (194.146.118.139) 30.116 ms 24.984 ms 24.951 ms
7 one.one.one.one (1.1.1.1) 23.409 ms 23.887 ms 17.408 ms

Liebe Telekom? Habt Ihr auf DS-Lite umgestellt oder was ist da los? Ihn Zeiten von Corona und HomeOffice ist es keine gute Idee, zumindest bin ich da sehr eingeschränkt. Zumindest mitten im Vertrag umstellen geht garnicht.
Wenn ja, wie sieht es mit Sonderkündigung aus?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2 @ellbogen @der_Lutz @viper.de @RiverSource @all

 

So, Ich würde das hier gerne mit den letzten neuigkeiten Abschließen.

 

Das der Anschluss wieder geht, habe ich ausschließlich der Wohnungsgesellschaft zu verdanken.

Der Technische Prokurist dieser Wohnungsgesellschaft ist Fachlisch und Menschlisch Top.

 

Der hat gestern mit den höhreren Etagen der Telekom sofort kontakt aufgenommen.

Das hat die Runde bei der Wohnungsgesellschaft und der Telekom gemacht.


Sofort wurde reagiert und bestätigt, dass es am Freitag eine Umstellung auf Carrier-grade NAT gab und unverzüglich auf Dual-Stack umgestellt. Damit sind meine Netzwerkprobleme behoben.

 

Die Telekom hat zu mir zu keiner Zeit -trotz mehrere Anrufe und Chats Kontakt- aufgenommen.

Erklährung was passiert ist, wieso, weshalb, warum, gab es bis heute nicht.

 

Die ganzen komunikation und die o.a. Informationen wurden von der Telekom an der Wohnungsgesellschaft weiter gegeben und nicht an mich.

 

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, wie wichtig der kleine Privatkunde für die Telekom ist.

 

Danke an meinem Vermieter, Danke an dem Technischen Prokurist den ich sehr schätze, danke an alle hier beteiligten in diesem Forum.

 

Lg und bleibt gesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

nachdem gestern die Schreiben raus gingen, hat sich Technische Prokurist der Wohnungsgesellschaft per E-Mail gemeldet, dass der der Verantwortlicher der Telekom die "Störung"  weitergegeben hat.

 

Heute Morgen 4:52 Uhr wurde meine Leitung getrennt und auf echte IPV4 und echt IPV6 umgestellt (Dual -Stack).
Komunikation das es behoben wurde, weshalb und wieso ohne vorankündigung auf Carrier-grad NAT umgestellt worden ist oder eine Entschuldigung, gab es mit von der Telekom immer immer noch nicht.

 

Ich bin Sprachlos. Sollte Sie diesbezüglich noch etwas ergeben, melde ich es hier.

 

Danke für die Hilfe und Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schaut nach Carrier Grade NAT aus.

Vermutlich steht in den AGB keine Zusicherung einer öffentlichen IPv4.

 

Welche Alternative hast Du für den Internetzugang?


@OciNe-MoD  schrieb:
IP Adresse bei "wieistmeineip.de" 207.89.XX.X
IP Adresse bei Fritzbox 100.67.XXX.XX

So ist das Prinzip bei Carrier Grade NAT. Die von außen gesehene IP-Adresse ist sozusagen "Telekom Kabelanschluss insgesamt" und die von der Fritzbox gesehene IP-Adresse ist diejenige, die der DHCP der Telekom im privaten Netz vergeben hat.

Wenn ich mir die Server auf der Route anschaue, frage ich mich, ob das überhaupt ein Telekom Anschluss ist Zwinkernd

 

@Stefan 

 

Das ist der zweite unnötige kommetar von dir. Den ersten, dass ich "meine Probleme selbst lösen soll" hast du bereis gelöscht.
Wenn du nichts beitragen kannst außer unnötiges geschwätz, bitte ich dich zu enthalten.

@muc80337_2

Ja du könntest recht haben, mal schauen wann sich ein Techniker bei mir meldet. Als Betriebsrat bin ich auch oft Unterwegs und greife auf dem Netzwerk zuhause zu. 

AGBs hin oder her, vor einem Jahr, Vor und während des Anschlusses wurde mir vom Techniker garantiert eine IPV4 zu bekommen. "Bei der Telekom bekommen Sie nichts anderes" waren die Worte. Zeugen sind da.

Ich bin zuversichtlich, falls es sich tatsächlich um die von die angegebene Umstellung handelt, dass wir mit der Telekom eine lösung finden werden. Entweder den Anschluss wir bisher belassen, gegen eine geringe gebühr von mir aus zurück schalten oder raus auf dem Vertrag.

Alternativen anschlüssen bei mir wären DSL (andere anbieter) und FTTH (Telekom).

Den ersten hab ich gelöscht, weil ich das Wort Kabel überlesen hatte und erst prüfen wollte in wie weit das relevant ist.

 

 

In deinem Traceroute  taucht  kein Hop der Telekom auf, dass ist zumindest ungewöhnlich. 

Möglich ist es allerdings, da der Ping zum ersten sichtbaren hop recht lang ist.

 

Ein Techniker garantiert gar nichts, den es ist nicht relevant. Und in die Zukunft kann er schon erst recht nicht schauen,.

Vertragsbestandteil ist nur die AGB

 

Geschwätz ist es bei dem ersten Anzeichen eines Problems von Sonderkündigung zu reden.

 


Telekom Zuhause Kabel XXL.


Sowohl diese Tarife als auch die Telekom Regio Tarife sind leider hier im Forum nicht supported, die Teamies haben da keinerlei Einblick.

 

Ich habe das zwar in der Vergangenheit schon wiederholt kritisiert, dass die Telekom aus dem Bereich Kabel und dem Bereich Regio niemanden für die Forenarbeit abstellt ("one face to the customer") - aber es ist der Telekom egal.

 

Auch an meinem Telekom VDSL Vectoring Anschluss ist es so, dass ich eine öffentliche IPv4 habe, dass entsprechende Nachfragen hier im Forum auch regelmäßig mit "klar, Du bekommst eine öffentliche IPv4" kommentiert werden - aber das ist eine reine Momentaufnahme. In den Verträgen ist das leider nirgends zugesagt.

 

Ich gehe davon aus, dass die Telekom auch bei ihren eigenen Anschlüssen irgendwann die öffentliche IPv4 abschalten wird. Das wird dann für mich der Zeitpunkt sein mir zu überlegen, ob ich nach den ganzen Leistungs/Tarifstreichungen der letzten Jahre (u.a. Banking-Software,  Inklusivnutzer, WLAN-To-Go, MagentaEINS Plus, ...) der Telekom noch die Treue halten will oder nicht. Zu einer außerordentlichen Kündigung dürfte es nicht reichen.

@Stefan

 

Noch wissen wir nicht genau was da los ist.

 

Fakt ist, dass wenn sich das mit dem "Carrier Grade NAT" bestätigt, ich die internet Leitung nicht mehr wie bisher nutzen kann und ohnehin eine Alternative abschließen muss. Mir macht es nichts aus zwei Internet Verträge zu bezahlen, wenn ich dadurch nicht mehr eingeschränkt bin. 

 

Vorher war ich bei Vodafone, nach DS-Lite Umstellung hat ein Anruf bei Vodafone ausgereicht und ich wurde erneut kostenlos auf IPV4 (Dual Stack) umgestellt. Das können die dort adhock.

 

Ich gehe davon aus, dass Spätestens am Montag sich die Technik Abteilung der Telekom bei mir melden wird. 

Es wird zeit, dass mal ein Schub in Richtung IPv6 geht, da braucht keiner mehr IPv4 .

 

Meine VPN Lösungen laufen ALLE problemlos auch über IPv6.

Die Telekom Router schaffen es nicht mal eine IPv6 Portfreigaben zu realisieren .

@OciNe-MoD 

Zusätzlich/alternativ frag nach, ob die Telekom mittlerweile PCP an ihren Kabelinternetanschlüssen unterstützt

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-is...

@muc80337_2

 

Danke für den Tip. Werde ich auf jedenfall ansprechen.

 

Ich bin zur Telekom gewechselt, weil ich den besten Support haben wollte. Jetzt ist es an der Zeit diesen zu testen.

 

Wie sieht es eigentlich mit FTTH bei der Telekom aus? Hier ist Gigabit verfügbar. Gleiche Problematik? 

@muc80337_2 

 

Hatte deine Nachricht übersehen. Zu einer außerordentlichen Kündigung dürfte es nicht reichen, mag sein, jedoch kannst du dich darauf verlassen das ich es gerichtlich prüfen lassen werde.

 

Ich hatte von Anfang an eine IPV4. Ohne hätte ich meinen Vertrag nicht angeschlossen. Sie werden sich trotz AGBs erklären müssen, weshalb die Abschaltung mitten im Vertrag unumgänglich geworden ist. Wird vermutlich ein Vergleich raus kommen. 


@OciNe-MoD  schrieb:
Zu einer außerordentlichen Kündigung dürfte es nicht reichen, mag sein, jedoch kannst du dich darauf verlassen das ich es gerichtlich prüfen lassen werde.

Die Schleife würde ich mir - da kannst Du Dich drauf verlassen - ich mir sicher sparen wenn sich das Ganze einfach lösen lassen sollte.

 

Auch bei Vodafone KabelDeutschland Kabelanschlüssen erhältst Du nur DS Lite - aber mit ausreichender Begründung lassen sich die Leute breitschlagen und stellen einen DS Full Stack bereit.


@OciNe-MoD  schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit FTTH bei der Telekom aus? Hier ist Gigabit verfügbar. Gleiche Problematik? 

Bei FTTH der Telekom erhältst du Dual-Stack.

 

Warum hast du überhaupt Zuhause Kabel genommen, wenn FTTH verfügbar ist?

@eifelman85

 

Weil genau solche Aussagen bei Zuhause Kabel wie "Bei der Telekom bekommst du IPV4" oder bei der Telekom gibt es Dual Stack und somit keine Probleme von der Telekom ausgeübt wurden.

 

Das jedoch die Leute eiskalt belogen werden, nur damit sie unterschreiben, habe ich nicht damit gerechnet.

 

Überhaupt ist der Service bisher unterirdisch. Gestern war ich 35 Minuten in der warteschleife, danach habe ich alles detailliert erklärt und der Mitarbeiter konnte nicht helfen, sondern es nur an die Technik Abteilung weiter geben. Die Freitags nur bis 20 Uhr und am Wochende nicht arbeitet. 

 

Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Kunden oder sogar Geschäftskunden wie die Deutsche Bahn weg rennen und zu Vodafone wechseln.

 

Edit: Übrigens die nextcloud zuhause ist von außen auch nicht mehr erreichbar. 

MyFritz ist auch nicht mehr erreichbar.

 

Fassen wir zusammen, ich habe keine IPV6 und keine richtige IPV4 mehr. Was für ein Laden. 

Schalte das DNS-Gedöhns auf der Fritzbox ab und lasse den Updater auf einem anderen beliebigen Gerät in deinem Netzwerk laufen.

Ich nutze hierfür aktuell mein NAS und das klappt. 

Bin jedoch bei PYUR, selbes Drama mit NAT usw.

@ellbogen 

 

Da ist nichts eingetragen.

Chat gestartet, Kundenberaterin Angelica R. Scheibt ich werde weitegeleitet.
Nach 25 Minuten wurde der Chat einfach beendet.

 

SCHAUT EUCH DAS BILD AN.

@OciNe-MoD ,

den DNS-Updater abschalten in der Fritzbox und das von einem beliebigen anderen Gerät dahinter erledigen lassen!

 

IMG_20210619_090336.jpg


@OciNe-MoD  schrieb:
Das jedoch die Leute eiskalt belogen werden, nur damit sie unterschreiben, habe ich nicht damit gerechnet.

Das ist in diesem Zusammenhang m.E. doch Quatsch.

Der Punkt ist eher, dass sehr viele Leute bei den Anbietern mit Deiner Problemstellung leider so rein gar nichts anfangen können, und dann wird hilflos "Augen zu und durch" eine Zusage gemacht.

 

Ich hatte hier beispielsweise eine Dame von M-Net, die von Wohnungstür zu Wohnungstür ging und ein "Superangebot" hatte. Ich wusste aber bereits, dass (zumindest in der Vergangenheit) der M-Net für eine öffentliche IPv4 monatlich zusätzlich 5 Euro verlangt. Auf meine Frage ob bei ihrem Angebot auch eine öffentliche IPv4 dabei ist sagte sie "ja". Das war aber keine eiskalte Lüge (so wie es bei der Telekom in 99,9% der Fälle auch keine eiskalte Lüge auf eine solche Frage geben dürfte) sondern einfach fehlendes Detailwissens. Ich hakte nach. Sie rief im Backoffice bei M-Net an. Der wusste auch nicht mehr als die Vertrieblerin vor Ort. Ich blieb hartnäckig. Irgendwie schafften sie es, mich mit jemandem in der Technik zu verbinden - und erst der hatte Ahnung und bestätigte was ich zuvor schon wusste, was die beiden anderen M-Net-Leute aber nicht wussten: dass M-Net nur DS Lite schaltet und eine öffentliche IPv4 aufpreispflichtig ist. Liegt auch daran, dass in der M-Net Optionsliste das nur rudimentär dargestellt ist

muc80337_2_0-1624085866357.png

 

 

In Deinem Fall beim Telekom Kabelanschluss war die Antwort zum Zeitpunk des Vertragsabschlusses voll korrekt. Aber leider keine vertragliche Zusage - genauso wenig wie wenn Du vor zwei Jahren im Mobilfunk gefragt hättest "Kann ich mit dem Telekom-Mobilfunkvertrag auch UMTS empfangen" - die Antwort wäre "ja" gewesen, und in spätestens knapp über einer Woche wäre es im Rahmen der Netzweiterentwicklung trotzdem vorbei, da wird UMTS abgeschaltet. Nur was schriftlich fixiert ist wird Vertragsbestandteil, mündliche Nebenabreden zählen leider nicht.

 

Aber ich würde jetzt einfach mal abwarten, was bei Deiner Störungsmeldung rauskommt. Das ist ja jetzt kein Drama wenn Du mal ein paar Tage eine Störung hast, die zu einer gewissen Beeinträchtigung führt. Die vertragliche Verfügbarkeit ist sowieso für Deinen Anschluss so, dass Du komplett offline sein darfst für bis zu 11 Tage pro Jahr.

 

Und sollte dann bei der Störungsmeldung rauskommen, dass kein Full Dual Stack/keine öffentliche IPv4 mehr möglich ist, dann schreibe das bitte hier. Denn das wäre ein Warnsignal. Auch im Mobilfunk bei der Telekom ist man mittlerweile bei IPv6 angelangt. Dann würde ich (also ICH) bei den Teamies drauf drängen eine Aussage zu erhalten wie das mit Dual Stack an den anderen Telekom Anschlüssen laufen wird.

 

Alle bisherigen Telekom Speedports blocken IPv6 von außen initiiert beispielsweise komplett ab.

 


MyFritz ist auch nicht mehr erreichbar.


Was genau meinst Du damit? Die MyFritz Seite ist nicht erreichbar?

Bei mir (am VDSL) sieht die myfritz.net so aus - sie zeigt IPv4 und IPv6:

muc80337_2_1-1624086964272.png

 

Oder Deine Box ist nicht per MyFritz erreichbar?

Ich kann es leider nicht nachstellen, ob das bei Dir funktioniert, was für die 6320 hier beschrieben ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6320/845_IPv6-Freigaben-in-FRITZ-Box-einrichte...

@muc80337_2 

 

Schau dir die Bilder von MyFritz an.

Die erste Herausforderung ist, auf die GUI der Fritzbox von außen draufzukommen. Das sollte über IPv6 funktionieren, falls Du diesen Zugriff von außen erlaubt hast. Die zu verwendende IPv6 Adresse sollte da stehen

http://fritz.box/?&lp=remoteHttps

 

Die zweite Herausforderung (so die erste klappt) ist, eine VPN-Verbindung herzustellen - das geht vermutlich nur mit einem zusätzlichen VPN-Server (in einem NAS, oder ein Raspberry PI).

 

Es hängt vom persönlichen Use Case ab, ob der erste Schritt ausreicht (nur Info der Box abgreifen oder an der Konfiguration der Box rumschrauben) oder ob der zweite erforderlich ist (Datenaustausch mit einem Gerät im heimischen Netz)

@muc80337_2 

 

Wie sollte den der Reiter IPV6 Einstellung in der fritzbox aussehen?
Ich hab schon alles durch.

 

Komisch das die Seite "wieistmeineip.de" mir egal was ich einstelle, keine IPV6 Adresse anzeigt.

Edit: Vorher hat doch auch alles funktioniert.


@OciNe-MoD  schrieb:
Komisch das die Seite "wieistmeineip.de" mir egal was ich einstelle, keine IPV6 Adresse anzeigt.

Hat denn der Client mit dem Du die Seite im Browser aufrufst eine?