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Speedport Pro Telefonie macht mit neuer Firmware Probleme

5 years ago

Hallo,

 

seit auf meinen Speedport Pro die Firmware 120133.3.5.011.0 ist, habe ich immer wieder Probleme mit dem Telefonieren. Wenn ich Kontakte über das Telefonbuch abrufe, erhalte ich kein Rufzeichen und bekomme auch nicht mit wenn jemand dran geht. Wenn ich die Telefonummer des Kontakters selber eingebe, funktioniert es.

 

Hat einer eine Idee was die Ursache sein kann?

 

Danke

 

vg

Andreas

1140

25

  • 5 years ago

    Hallo

    Das selbe Problem habe ich auch. Das nervt.

    Habe ein Speedphone 50 und zweiSpeedphone 10 mit dem Speedport PRO verbunden.

    Firmware ist aktuell. Telefone an und abmelden hilft auch nicht. Router neustart auch nicht.

    Gibt es eine Lösung ?

    MfG Uwe

    1

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    5 years ago

    Hallo @BigBlock ,

     

    nein, zumindest ist mir nicht bekannt. Ich habe aber auch andere Probleme mit der Firmware. Ich habe laufend Abbrüche und sehr oft ist auch die Internetverbindung extrem schlecht oder nicht mehr vorhanden. Das wird aber im Log nicht erfasst Traurig

    Ich muss im Schnitte spätestens alle zwei Tage den Router manuell neu starten.

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    Hallo @andburge,

    ein derartiges Problem mit der neuen Firmware ist mir nicht bekannt.
    Ich frage aber in unserer Fachabteilung nach, da @BigBlock scheinbar ähnliche Schwierigkeiten hat.

    Welches Telefon-Modell hast du mit dem Speedport Pro verbunden?

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    5

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    5 years ago

    Hallo @andburge,

    vielen lieben Dank für die weiteren Infos. Ich habe diese an die Experten weitergegeben und hoffe, auf eine baldige Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Julia U.

    Answer

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    5 years ago

    Hallo

    Gibt es schon was neues zu berichten ?

    MfG Uwe

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  • 5 years ago

    Hallo @andburge,

    aktuell liegt noch keine Antwort aus der Fachabteilung vor. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir dich umgehend informieren. Bitte habe noch etwas Geduld. Ich wünsche noch einen guten Start in die Woche und bleib gesund 🍀🍀

    Viele Grüße
    Dilber S.

    0

  • 5 years ago

    Hallo Zusammen,

     

    ich habe seit dem Update auf die aktuellste Firmware (mit SmartHome) mit einem merkwürdigen Problem bei der Telefonie zu kämpfen, dass ich nicht gelöst bekomme.

    Mittlerweile sind mehrere komplette Resets mit Neukonfigurationen am Speedport Pro und den Speedphones vorgenommen worden...Problem bleibt.

    Immer wenn wir abgehend telefonieren wollen und dabei entweder die Rufnummer aus der Anruferliste oder aus dem Telefonbuch nutzen, kommt keine Sprachverbindung zustande. Das jeweilige Handgerät ist akustisch "tot", kein Freizeichen...nichts.

    Der Verbindungsaufbau findet jedoch im Hintergrund statt. Wird das Gespräch vom Angerufenen angenommen, besteht jedoch keine akustische Verbindung.

     

    Merkwürdig ist, wähle ich die Rufnummer mittels des Tastenblockes auf den Handgeräten, kommt eine normale Sprachverbindung (mit Rufzeichen etc.) zustande.

    Ist bei den Speedphones 50 und 10 der gleiche Effekt, nur bei der Wahl aus der Anruferliste oder Telefonbuch verhalten sich die Geräte wie beschrieben merkwüdig.

    Das Speedphone 701 ist davon nicht betroffen und funktioniert dagegen problemlos!

     

    Die Rufnummern sind im Telefonbuch mit Vorwahl und Nummer abgelegt...beispielhaft 0211XXXXXX.

    In der Anruferliste erscheinen die Rufnummern so, wie der Anrufer diese mitsendet und sind ebenso mit Vorwahl und Rufnummer dort aufgeführt.

     

    Kennt jemand diese Thematik?

    Tipp?

     

    Ich betreibe einen Speedport Pro:

    FW 120133.3.5.011.0

    HW Version 1.0

    3 x Speedphone 50 , FW : V1.020

    1 x Speedphone 10, FW : V2.114 

    1 x Speedphone 701 FW : 2.3.5

     

    Freue mich auf Eure Hilfe.

    Besten Dank schon einmal vorab.

    Gruß

    Carsten

    3

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    5 years ago

    Hallo @Carsten.Drescher 

     

    Das scheint kein Einzelfall zu sein, siehe hier.

     

    @Dorothea T.  @Dilber S. @Julia U.  hier ist noch ein Fall.

    Hat die Anfrage in der Fachabteilung was ergeben?

    Answer

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    5 years ago

    ...vielen Dank für den Hinweis und die Verlinkung...bin also nicht alleine mit dem Thema...

    Gruß

    Carsten

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Carsten.Drescher,

    vielen Dank für die ausführliche Schilderung.
    Wie du an dem verlinkten Thread erkennen kannst, gibt es noch andere User mit ganz ähnlichen Schwierigkeiten.

    Die Informationen aus deinem Beitrag waren sehr hilfreich. Diese habe ich ebenfalls an die Fachabteilung weitergereicht. Vielen Dank @aluny für die Verlinkung.
    Meine Kollegen aus der Fachabteilung stellen das Szenario zur Zeit nach, um festzustellen wo genau sich das Problem befindet.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich umgehen bei bei dir und den anderen User.
    Am Freitag gegen 20 Uhr gibt es das nächste Update von mir.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

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  • 5 years ago

    Vielen Dank @aluny. Ich habe das in die Bearbeitung mit aufgenommen.

    Aktuell stellt unsere Fachabteilung das Szenario mit dem Speedphone 10 und 50, sowie dem Speedport Pro nach, um festzustellen wo das Problem zu Grunde liegt.
    Ich melde mich Freitag gegen 20 Uhr mit dem nächsten Update bei dir @andburge zurück.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    1

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    5 years ago

    Vielen Dank @Dorothea T. 

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  • 5 years ago

    @andburge @Carsten.Drescher :

    Es scheint hier tatsächlich einen Zusammenhang von dem Speedport Pro mit älteren Speedphone Handgeräten zu geben.
    Wir testen im nächsten Schritt ob die Problematik mit der aktuellen Firmware zusammen hängt.

    Die Erkenntnisse daraus teile ich euch am Dienstag gegen 20 Uhr mit.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    2

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    5 years ago

    Hallo Dorothea,

    vielen Dank für die Info.

    Hoffe auf eine schnelle Lösung.

    Problem war in der vorherigen Version definitiv nicht vorhanden.

    Beste Grüße 

    Carsten

    Answer

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    5 years ago

    Dorothea T.

    @andburge@Carsten.Drescher: Es scheint hier tatsächlich einen Zusammenhang von dem Speedport Pro mit älteren Speedphone Handgeräten zu geben. Wir testen im nächsten Schritt ob die Problematik mit der aktuellen Firmware zusammen hängt. Die Erkenntnisse daraus teile ich euch am Dienstag gegen 20 Uhr mit. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Viele Grüße Dorothea T.

    @andburge@Carsten.Drescher:

    Es scheint hier tatsächlich einen Zusammenhang von dem Speedport Pro mit älteren Speedphone Handgeräten zu geben.
    Wir testen im nächsten Schritt ob die Problematik mit der aktuellen Firmware zusammen hängt.

    Die Erkenntnisse daraus teile ich euch am Dienstag gegen 20 Uhr mit.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    Dorothea T.

    @andburge@Carsten.Drescher:

    Es scheint hier tatsächlich einen Zusammenhang von dem Speedport Pro mit älteren Speedphone Handgeräten zu geben.
    Wir testen im nächsten Schritt ob die Problematik mit der aktuellen Firmware zusammen hängt.

    Die Erkenntnisse daraus teile ich euch am Dienstag gegen 20 Uhr mit.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Dorothea T.


    @Dorothea T. 

    Ich habe ein SP500, ein SP11 und ein SP12 im Einsatz und habe bei Anwahl unbenatworteter Anrufe aus der Anruferliste das Problem nun ebenfalls.

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  • Accepted Solution

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    5 years ago

    Hallo @Carsten.Drescher, @andburge, @NPS011172 und alle anderen.

    Das Phänomen mit den älteren Speedphones am Speedport Pro hängt mit der aktuellen Firmware zusammen und wird mit der nächsten Fimware-Version behoben.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    5

    Answer

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    4 years ago

    Hallo in die Runde,

     

    falls es noch keiner bemerkt hat, die neue Firmware ist da, auch wenn der Router sie von sich aus noch nicht findet. Mit manueller Installation klappt es aber. Die Telefonieprobleme sind tatsächlich weg.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro 

     

    Grüße Wolfgang

    Answer

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    4 years ago

    ...mit der neuen Firmware sind die Telefonieprobleme bei mir ebenfalls behoben...Danke!
    Grüße
    Carsten

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    4 years ago

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass die Telefonieprobleme nach dem Update nicht mehr bestehen.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    Unlogged in user

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  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo in die Runde,

     

    falls es noch keiner bemerkt hat, die neue Firmware ist da, auch wenn der Router sie von sich aus noch nicht findet. Mit manueller Installation klappt es aber. Die Telefonieprobleme sind tatsächlich weg.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro 

     

    Grüße Wolfgang

    0

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