SpeedportHybrid -- LTE Anteil wird alle 2Std10min für 30-90sec unterbrochen

Gelöst

Sehr geehrte Community,

ich möchte meine Erkenntnisse zur Diskussion stellen.

 

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Verbindungen (InternetRadio, Zoom-Meetings, oder ganz simple Browser-Verbindungen) immer wieder mal einfach unterbrochen werden.

Einige Verbindungen bauen sich dann wieder auf, andere brechen komplett ab.

Dieses "Fehl"-Verhalten konnte ich mir lange nicht erklären, jedoch in Zeiten von CORONA bin ich mehr und mehr im Home-Office, was bedeutet, dass ich diese Unterbrechungen konkret mitverfolgen kann.

Ich konnte das Problem lange nicht fassen. Bis vor Kurzem -- ich habe mir ein Testszenario gebaut um den Fehler einzugrenzen.

Zuerst habe ich den LTE-Anteil im Speedport-Hybrid deaktiviert.

* Der DSL-Anteil (bei mir 6MBit) funktionierte OHNE Probleme über eine sehr lange Zeit.

* Danach habe ich den SpeedportHybrid-Router auf Werksreset gestellt und NUR den LTE-Anschluss konfiguriert (das geht, dazu habe ich eine Beschreibung im Forum genutzt -- kam wohl von einem Telekom Service Techniker).

* Und hier habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung immer und immer wieder abbricht.

* Damit ich den Fehler nicht in meiner Haus-Infrakstruktur suchen muss, habe ich folgendes Testszenario gebaut:

** Werksreset + LTE Aktivierung (ohne den DSL-Anteil) am SpeedportHybrid-Router

** einen Raspberry mit einem einfachen Linux DIREKT an den SpeedportHybrid-Router angesteckt.

** ein Script geschrieben, das einen PING (alle 10sec) nach GOOGLE.COM (8.8.8.8) schickt. Bei TIMEOUT wurde ein LOG-Eintrag geschrieben.

* Dieser obige Aufbau hat nun folgendes erbracht:

** der LTE-Ping hat nachvollziehbar nach ca. 2Std+-10min den PING für 30-90sec unterbrochen. D.h, dass in der Zeit keine Antwort von Google zurück kam.

** der Rhythmus von 2Std und 10min konnte ich über min 36Std immer wieder nachvollziehen. Heißt, ich kann/konnte die nächste Unterbrechung voraussagen.

** Da die Unterbrechungszeit variiert kann es sein, dass die Verbindung sich wieder aufbaut ( bei timeout <60sec) oder komplett abgebaut wurde (bei längeren timeouts).

* Dies erklärt für mich, warum die Aussetzer kamen (wenn die Verbindung über LTE lief) und sie auch zum Komplettabbruch führten (timeout von 90sec baut die Verbindung dann auch komplett ab).

 

Feststellungen:

* mein Aufbau ist ein Versuchs-Aufbau um DSL und LTE Anteil sicher zu trennen.

** meine Infrakstruktur wird damit ausgeklammert und stellt keinen Unsicherheitsfaktor dar.

* DSL-Anschluss funktioniert ohne Probleme

* LTE-Anteil baut die Verbindung IMMER nach ca. 2Std10min ab -- bei einzelnen PINGs -- also kein Dauerdownload von MEGA-files!

 

Fragen:

* Ist dieser Rhythmus von 2Std und 10min bei LTE-Verbindungen (Hybrid) erklärbar?

* Ist das Problem beim Speedport-Hybrid-Router zu suchen?

* Stellt das einen technischen Fehler dar?

 

* Der DSL-Anteil funktioniert problemlos ist aber zu klein (nur 6MBit).

* Der LTE-Anteil wird für den Internet-Zugriff ausgiebig genutzt <-- meine Meinung: "das ist auch der Sinn!"

 

Vielen Dank fürs Lesen und erklärende Antworten.

 

Gruß

 

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Stefan D. 

ein neuer Testlauf ohne DSL mit nur LTE heute von 12 bis 16 Uhr brachte keinen Fehler mehr hervor.

 

PingInfoView.jpg

Sehr schön gemacht und ich hoffe das es so bleibt.

Beste Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D. und @keylsior ,

 

ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.

 

@Stefan D.  -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".

 

Danke und viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Eine wundervollen guten Abend zusammen,

Fehler erkannt, Fehler gebannt könnte ich da schreiben. Fröhlich An den meisten der Funksender ist der Fix jetzt aktiv und der Rest der Sender folgt noch. Dann sollten diese 2-stündigen LTE-Verluste vom Tisch sein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen, hallo @rda,

es gibt ja aktuell mehrere Threads zu dem Thema. Es kann sein, dass wir es daher übersehen haben, die Updates, die uns zu dem Thema erreichten, in allen Threads zu kommunizieren.

Die letzte Info von Ende Januar 2021 lautete wie folgt:

"So wie es scheint, haben die Kollegen von der Hybrid-Technik eine mögliche Ursache in der Konfiguration der Funkstandorte identifiziert und haben nun den Hersteller mit eingebunden. Lt. der Kollegen wurde bei einigen Standorten am vergangenen Freitag ein Fix eingespielt und es wird geschaut, ob es eine dauerhafte Abhilfe mit sich bringt. Wenn ja, werden alle betroffenen Funkstandorte mit dem Fix betankt. Eine abschließende Rückmeldung steht aber noch aus."

Wir warten nun auf die weiteren Infos zu diesem Test und drücken die Daumen, dass dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @rda ,

ein guter und umfangreicher Bericht, ich finde auch das Vorgehen gut. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich wirklich helfen kann, hätte erstmal noch folgende Fragen:

- Können Sie auch den Funkmast nennen, so dass auch rausgefunden werden kann, ob es dort Einschränkungen gibt?

- Können Sie das 2 Stunden 10 Muster auch beobachten, wenn Sie DSL angeschaltet haben? Wenn das so ist, dann könnten Sie noch ausschließen, dass es ein Artefakt des nicht angeschlossenen DSL ist.

 

Informationen zum Funkmast gibt es hier auch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Antworten zu Fragen von @Coole Katze:

 

- Können Sie auch den Funkmast nennen, so dass auch rausgefunden werden kann, ob es dort Einschränkungen gibt?

--> CellID: 45236481

- Können Sie das 2 Stunden 10 Muster auch beobachten, wenn Sie DSL angeschaltet haben?

--> ja kann ich mittlerweile auch bestätigen. Habe ich durch manuelle Zeitmessungen nachvollzogen -- ich kann den nächsten Ausfall ja voraussagen.

 

Gruß

Reiner

Hallo @rda 

ergänzend gefragt:

- wie sind RSRP / RSRQ ?
- bricht der LTE Empfang ab ?
- gibt es CELL- IS Wechsel, bzw. Wechselversuche ?

- ändert sich RSRP / RSRQ in dem Moment ?
- Welcher Speedport Router mit welcher genauen Firmware - Version wird verwendet ?
- was steht dazu davor / während und danach in dem Router - Log / System - Meldungen ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969.

Vielen Dank für dein Interesse. Hier sind meine Antworten zu deinen Fragen:

- wie sind RSRP / RSRQ ?

* RSRP: -77

* RSRQ: -7

- bricht der LTE Empfang ab ?

* der LTE Empfang, hmm....

* Fakt ist, dass die Verbindung zw Router und LTE-Mast bestehen bleibt.

* Vielmehr gehe davon aus, dass während des Aussetzers keine Daten über den offenen Kanal kommen.
- gibt es CELL- IS Wechsel, bzw. Wechselversuche ?

* Es gibt in meinem Bereich NUR einen Funkmasten der Telekom. Damit wechselt, soweit ich das beobachtet habe, kein Signal.

* Auch habe ich nie einen Wechsel auf eine andere CELL-ID festgestellt, dazu gab es keine LOG-Einträge.

- ändert sich RSRP / RSRQ in dem Moment ?

* siehe obige Antwort.

- Welcher Speedport Router mit welcher genauen Firmware - Version wird verwendet ?

* Router Speedport Hybrid -- v050124.04.00.007

- was steht dazu davor / während und danach in dem Router - Log / System - Meldungen ?

* die LOGS geben nichts besonders her. Ich habe unten aufgeführt, welche Meldungen kommen.

* Es ist ein Zyklus. Beginnen tut es mit R008, danach kommt R006, dann kommen viele H003 und alles geht wieder von vorne los.

* G103 kommt sehr sporadisch.

* G101 ist meine Einwahl in den Router

* ALLE Meldungen haben zeitlich nix mit dem Aussetzer zu tun, der alle 2Std10min geschieht.

* R008, R006 und H003 sind berechtigt, da ich für das Testszenario den DSL-Kanal nicht initialisiert habe -- hab ich in meinem ersten Post beschrieben.

** 07.10.2020 11:20:19 192.168.xxx.xxx Anmeldung erfolgreich. (G101)

**...

** 07.10.2020 11:17:59 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

** .... (der Fehler H003 kommt hier immer wieder)

** 07.10.2020 10:19:36 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
** 07.10.2020 10:17:48 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
** 07.10.2020 10:17:45 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
** 07.10.2020 10:17:10 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003) 

* Hier noch der Screenshot für die LTE Werte

 

* weitere Erklärungen zur Frage, ob die Session abgebaut wird.

** ich lasse meinen Testaufbau aktuell noch laufen und nun kann ich ja genau voraussagen, wann der nächste Ausfall auftritt.

** dabei kann ich ziemlich gut erkennen, dass die Session selbst nicht abgebaut wird -- siehe auch die LOGS. Starte ich zB knapp vor dem Ausfall eine Video-Konferenz, dann friert die Videokonferenz in dem Moment ein, wann der Ausfall eintritt. Ist der Ausfall ca. 30sec, dann refreshed die Video-Session einfach wieder und es geht weiter. Dauert der Ausfall länger (>+-60sec), dann bricht die Video-Konferenz komplett ab.

* Dieses Verhalten, kann man auch mit anderen in der Ausfallzeit laufenden Session beobachten (zB einen Download einer Datei).

* Dh, die LTE Verbindung zw Router und LTE-Mast bricht zu keiner Zeit ab.

* In der Zeit der Unterbrechung fliessen einfach keine Daten über die aufgebaute Session -- damit kommt der TIMEOUT zum Tragen, der dafür sorgt, dass Sessions, die keine Daten hin- oder herschicken abgebaut werden.

* Deswegen bricht die Session ab -- die Zeit in der über die LTE-Session KEINE Daten fliessen ist ZU LANG -- 30sec bis 90sec.

** wie gesagt, bei 30sec, in der keine Daten empfangen werden, fängt sich die Session wieder.

 

<-- das ist meine Beobachtung und meine ersten Schlüsse daraus.

 

Das kann alles ganz anders sein, aber die Unterbrechungen der Datenübermittlung werden, subjektiv empfunden, immer länger. Dadurch werden aufgebaute Sessions natürlich immer öfter komplett abgebaut.

 

 

 
 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @rda,

aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass du heute Kontakt mit unserer Hotline hattest. Ich konnte entnehmen, dass der Router ausgetauscht wird. Halte uns gerne nach Erhalt und Inbetriebnahme auf dem Laufenden. Sollten die Abbrüche auch mit dem Austauschrouter auftreten, hole ich gerne meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot.

Grüße
Erdogan T.

Hallo zusammen,

 

der Problembeschreibung kann ich mich nur anschließen:

  • Problem tritt seit einiger Zeit auf (schätzungsweise ab Juli/August)
  • LTE-Verbindung / Empfang bleibt immer bestehen
  • LTE-Datenübertragung wird periodisch alle 2h05m bis 2h10m unterbrochen
  • Die Unterbrechung hält ca. eine Minute an, dann laden Daten wieder normal

Technische Daten:

  • Cell-ID: 25662977 (für Themeninteressierte: Sendemast im Umfeld München, falls es ein regionales Problem ist)
  • Router: Speedport Hybrid
  • Firmware: 050124.04.00.007

Ich habe mich im Forum umgesehen und symptomatisch gleiche bzw. ähnliche Problembeschreibungen gefunden, beide mit passenden Zeitangaben bzw. Periodizität:

Die Problembeschreibungen weisen die gleiche Symptomatik hinsichtlich LTE und der wiederkehrenden Unterbrechung auf. Beide Themen wurden zu ungefähr gleichem Zeitpunkt eröffnet, sie weisen auch auf den zeitlich ungefähr gleichen Anfangspunkt hin. Dabei ist im Kopf zu behalten, dass das Problem einige Zeit unbemerkt geblieben sein könnte.

 

Das folgende mag vielleicht nicht mit dem Thema zusammenhängen:

  • seit ca. Juli ist ein neues Hybrid LTE mit höherer Geschwindigkeit (300MBit/s) im Angebot
  • das Problem tritt etwa um diese Zeit oder später auf
  • laut Recherche ist das schnellere Hybrid LTE nur für den schwarzen Speedport Hybrid Pro verfügbar (dieser hat dieses Jahr auch ein Firmware-Update erhalten, im Gegensatz zum weißen Speedport Hybrid)
  • Können im Zuge der technischen Realisierung eventuell Probleme für den Speedport Hybrid entstanden sein?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @keylsior,

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

Die aktuelle Firmware vom Speedport Hybrid hat den Stand 11/2019. Das passt bei dir schon mal. Um Klarheit zu schaffen, möchte ich gerne meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot holen. Teile mir dazu bitte noch den RSRP & RSRQ Wert mit. Fülle zudem bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du zur richtigen Stelle im Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.  und alle die hier auch mitlesen.

 

Tatsächlich hat sich in meinem Fall nun etwas getan. Es geht kleine Schritte in die richtige Richtung.

 

Am letzten Freitag hatte ich mit dem Telekom-Service ein sehr intensives und längeres Gespräch.

Anfangs wurde meine DSL-Verbindung geprüft und mehrfach neu gestartet. Ich habe den Telekom-Service soweit unterstützt, jedoch immer mit dem Hinweis, dass die DSL-Verbindung "einwandfrei" funktioniert und der Fehler alleine auf Seiten der LTE-Verbindung zu suchen ist.
Ich habe die Bemühungen soweit dann verstanden, um den Fehler einzugrenzen.

 

Natürlich sind die Test-Umfänge beim Telekom-Service sicher begrenzt. Die Ergebnisse der Tests waren, dass man keine Fehler feststellen konnte -- auf Seiten der DSL-Verbindung.
Schlussendlich wurde folgende Vorgehensweise vereinbart.

* Es kommt ein Servicetechniker vor Ort zu mir nach Hause -- dieser prüft die DSL-Leitung, LTE kann dieser Kollege nicht prüfen.

* Wenn alles OK ist, dann wird ein Techniker für LTE beauftragt.

 

* Nun, der Servicetechniker kam gestern. Er hat wie schon erwähnt, die DSL-Leitung gemessen -- Ergebnis DSL-Verbindung stabil und in Ordnung.

* Weitere Tests wurden nicht gemacht -- eine Prüfung der LTE-Verbindung wurde nicht vorgenommen.

* Vereinbart wurde, dass alter Speedport Hybrid und SIM-Karte ausgetauscht werden. Der Telekom-Support hat mir hierzu bereits eine Bestätigung zukommen lassen, dass der neue SpeedportHybrid Router und SIM auf dem Weg sind.

 

 

Viele Grüße

Reiner

Hallo @keylsior ,

 

danke für deinen Beitrag. Ich habe mir deine Verlinkungen angesehen. Diese scheinen von Unterbrechungen der LTE-Verbindung zu handeln -- was in meinem Fall nicht so ist.

Wie an @Erdogan T. schon geschrieben passiert alle 2Std10min ein Einbruch des Datendurchsatzes für 30sec bis 90sec.

Die Verbindung selbst wird, soweit ich das im LOG des SpeedportHybrid einsehen kann, nicht unterbrochen.

 

Dein Hinweis darauf, dass möglicherweise eine Software- und/oder Firmwareumstellung damit zu tun hat, ist interessant.

Denn dazu habe ich auch eine Beobachtung zu machen:

* Seit Corona, Anfang März, arbeite ich sehr häufig von zu Hause aus.

* Dabei habe ich die Möglichkeit über VPN ins Firmen-Netz zu verbinden.

* Tatsächlich gab es in den Monaten März bis Mai keine Trennung der VPN-Verbindung. Ich hatte mich morgens eingewählt und abends zum Feierabend wurde die Verbindung von mir wieder abgebaut. Den ganzen Tag war die VPN-Verbindung stabil.

* Seit August war dies nicht mehr der Fall. Seit dieser Zeit gab es immer wieder, sporadisch, VPN-Abbrüche.

* Wegen diesen Unterbrechungen habe ich überhaupt begonnen zu recherchieren.

 

Erst wenn man am SpeedportHybrid Router DSL und LTE separat prüft stellt man fest, dass in meinem Fall der Datendurchsatz des LTE-Kanals alle 2Std10min auf 0Byte einbricht.

Wenn man sich das nicht getrennt anschaut, dann kann man das nicht richtig erkennen.

Gruß

Reiner

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @rda,

ich übernehme einmal kurz für meinen Kollegen @Erdogan T. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Magst du uns hier mitteilen, ob es mit dem Austauschgerät wieder wie gewohnt funktioniert?

Viele Grüße
Heike B.

Hallo zusammen, Danke für das Willkommen. Unten angegeben sind RSRP sowie RSRQ von einem aktuellen Beispiel, wenn es hilft.

 

RSRP-95
RSRQ-7

 

Beispiel während des "Disconnects" wo keine LTE-Daten übertragen werden:

 

RSRP-96
RSRQ-7

 

Die Kundendaten gehören zu einem anderen Familienkonto, das müsste erstmal herausgekramt werden. Mich interessiert das weitere Vorgehen bei @rda.

 

Es stimmt, bei einem der von mir verlinkten Beiträge habe ich mich geirrt: Bei der Beschreibung der Zeiten hatte ich geglaubt, einen 2-Stunden-Rythmus zu erkennen (scheint es auch teilweise zu sein). Dabei habe ich aber irgendwie überlesen, dass es längere Zeitspannen sind. Zudem wird auch im Log ein LTE-Fehler angemerkt, der bei anderen Problembeschreibungen nicht auftritt.

 

Bei dem anderen verlinkten Thread glaube ich dennoch, dass es sich um dasselbe Problem handelt. Der Threadersteller spricht von Unterbrechung des Streams, nicht zwingend der LTE-Verbindung. Problembeschreibungen können schwammig sein. Höchst interessant aber finde ich eben die Zeitspanne (bzw. Rythmus) von 2 Stunden, die je nach Person mehr oder weniger genau beschrieben wird. Gemeinsamkeiten sind aber nicht nur der 2-Stunden-Rythmus, sondern auch die etwa einminütige Dauer, für die keine Daten über LTE übertragen wird. 

 

Bezüglich Qualität der LTE-Verbindung und Firmen-VPN: da mache ich ebenfalls die gleiche Beobachtung.

 

Wenn ich den Finger auf einen bestimmten Zeitpunkt legen müsste, ab dem das Problem sich bemerkbar gemacht hat, dann würde ich auf die Tage um den 28. Juli herum tippen. Es wäre interessant, nachzufragen, ob zu dieser Zeit (regionale) Änderungen im Netz durchgeführt wurden (eventuell im Zusammenhang mit dem neuen Hybrid LTE).

 

Mich würde es höchst überraschen, dass ein über Wochen/Monate lang konstanter 2-Stunden-Rythmus durch Datenübertragung oder deren Qualität zustande kommen würde.

Hallo @keylsior,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Werte sehen soweit gut aus. In den Systemmeldungen des Routers wird in dem Moment, in dem die Datenübertragung stockt, auch nichts aufgeführt? Oder sind da Einträge zu finden?

Wir würden gern in der Mobilfunktechnik eine Anfrage bezüglich der Funkzellen in der Umgebung stellen. Dafür bräuchten wir die Kundendaten, deshalb hatte @Erdogan T. danach gefragt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Heike B. und @Inga Kristina J. 

 

nun weitere News von mir.

Gestern kam der neue SpeedportHybrid Router bei mir an. Ich habe bis heute noch abgewartet ob auch noch die SIM Karte kommt.

NEIN -- bis jetzt nicht. Ein Austausch der SIM-Karte wurde mir auch in Aussicht gestellt. Aktuell habe ich aber keinen entsprechenden Brief mit neuer SIM.

Jetzt muss es mal die alte SIM-Karte tun.

 

  • Hab mich vor einer Stunde entschieden den NEUEN Router in Betrieb zu nehmen.
  • Betrieb nehmen heißt, dass ich NUR den LTE-Zweig des SpeedportHybrid Routers konfigurierte.
  • Nur so ist nachzuvollziehen, ob der Datendurchsatz auf der LTE-Seite auf 0Byte runterbricht.

 

  • Am SpeedportHybrid Router hängt nun ein Raspberry Rechner mit einem aufgespielten, simplen Linux.
  • Dort läuft ein Script, das alle 10sec einen PING nach 8.8.8.8 (google.com) schickt.
  • Kommen Antworten zurück ist alles gut.
  • Kommen keine Antworten zurück schreibe ich eine Meldung in einen Fehler-LOG mit Zeitstempel. Damit kann ich feststellen, ob und wie lange keine Daten über LTE empfangbar sind.
  • Gleichzeitig schaue ich auch immer wieder auf die Systemmeldungen des SpeedportHybrid, damit ich eine Aussage treffen kann, ob die LTE-Verbindung von SpeedportHybrid zum LTE-Masten bestehen bleibt -- oder eben nicht.

Obiges Vorgehen entspricht einem Testszenario.

 

Ich werde mich morgen mit den ermittelten Ergebnissen wieder melden.

Gruß

Reiner

Telekom hilft Team

Hallo @rda,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich das so lese, erinnert mich das Ganze gerade sehr an diesen Beitrag, für den wir auch aktuell ein Ticket in der Mobilfunktechnik laufen haben. Dort wird auch ein Speedport Hybrid genutzt.

Eine neue SIM-Karte wurde bisher nicht verschickt. Ich kann das gern für Sie veranlassen, dann müssten wir einmal kurz telefonieren. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Fehler mit der SIM-Karte zusammenhängt. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo  @Inga Kristina J. und alle die mitlesen,

 

dieser Beitrag "https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Verbindung-bricht-regelmaessig-ab/m-p/4791...

beschreibt genau das Verhalten, das auch bei mir auftritt.

 

Ich habe nun meine LOGs über die Nacht mal angesehen.

Und hier kann ich nun GENAU das gleiche Verhalten bestätigen.

Der Dateneinbruch geschieht alle 2Std10min und dauert ca. 80sec.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @rda,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell befindet sich das Ganze bei unseren Kollegen vom Backoffice in der Analyse. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melden wir uns.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. 

ich habe dazu eine Störmeldung:xxxx

 

Gruß

Reiner

 

***

Störungsnummer editiert

Heike B.

telekom-hilft Team

Telekom hilft Team
Huhu @rda,

Ich habe deine Nummer der Störungsmeldung unkenntlich gemacht, da diese zu deine Privaten Daten zählt.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben zu der Anfrage in der Fachabteilung bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

ich habe eben dort erneut nachgehakt und hoffe, dass ich bald zumindest eine Zwischeninfo bekomme.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen,

 

auch von mir folgende Infos.

  • Ich hatte wieder mehrfachen Telefonkontakt mit dem Service.
  • Zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass die LTE-Verbindung geprüft wird -- und zwar auf Seiten des LTE-Masts.
    • Nun ist auch die Telekom überzeugt, dass das Problem nicht auf meine Infrastruktur, der Empfangsqualität oder auf ein defektes Modem zurückzuführen ist.
  • Außerdem wurde mir gesagt, dass die IT-Abteilung über dieses 2Std10min Phänomen informiert wurde.
    • Ich interpretiere das so, dass die SpeedportHybrid Firmware geprüft wird.
  • Der Service hat von mir mehrere Zeitpunkte genannt bekommen, in denen der Datendurchsatz auf 0Byte zusammengebrochen ist.
    • Dies wird zum Überprüfen der Telekom-LOGS genutzt.

Ich werde weiter Bescheid geben.

 

Gruß

Reiner

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

leider gibt es noch keine Rückmeldung. Wir bleiben aber weiterhin dran.

@rda: Danke für die Infos. Ich habe die direkt an die Kollegen weitergegeben.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Guten Morgen,

unsere Kollegen befinden sich noch in der Analyse. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo zusammen,

hier wieder ein kurzes Statement von mir zu MEINEM Problem -- denn ich weiß zwischenzeitlich, dass auch andere Personen hier im Forum ein ähnliches oder sogar gleichgelagertes Problem haben.

 

Vorgestern hatte mich ein Telekom-Service-Mitarbeiter angerufen.

Er teilte mir mit, dass das Problem verstanden wurde, es noch nicht gelöst sei, ABER, und nun kommts, ein Auftrag raus sei, den ("meinen") konkreten LTE-Funkmasten technisch zu prüfen und zu reparieren.

Das heißt nun ganz klar -- endlich wird auch bei der Telekom davon ausgegangen, dass der LTE-Zweig vielleicht nicht korrekt funktioniert und hier Abhilfe zu schaffen ist.

Nun, ihr lest meine Euphorie :-).

Das ist wieder ein weiterer Schritt hin zu einer mögl. Fehlerkorrektur.

 

Ich bin gespannt was weiter passiert.

Gruß

Reiner

 

 

 

Das ist ja sehr interessant. Ich habe ein ähnliches Problem. Bin aber bisher nicht darauf gekommen, dass es in dieser Regelmäßigkeit passiert und ich habe den Eindruck gehabt, dass die Geschwindigkeitseinbrüche länger andauern.

Zurzeit habe ich Urlaub. Bis vor meinem Urlaub habe ich versucht mit dem Problem zu leben. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprobleme-und-Aussetzer-im-Hybr...

Ich werde das nach meinem Urlaub nochmal genauer beobachten.