Solved

Tarifupgrade=Internetprobleme

2 years ago

Hallo,

seit der Umstellung von Produkt M auf L haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN. So bringt uns das neue Produkt leider nur Ärger und Unverständnis. Ich habe auch schon über die Hotline versucht hier Abhilfe zu schaffen. Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass man andere Kanäle am Router einstellen und ausprobieren müsse und sich das Problem dann beheben würde. Dies habe ich gemacht. Leider wurde es nicht besser. Bei manchen Kanälen war es sogar schlechter. Wir sind ein vier Personen Haushalt und arbeiten teilweise auch von zu Hause. Deshalb war ich froh, als das Angebot kam, dass man nun einen besseren Tarif buchen konnte. Nun ist das Gegenteil eingetreten.  Auf Mails erfolgt ebenfalls keine Reaktion. Dies ist schon ziemlich respektlos. Ich erwarte zumindest irgendeine Reaktion. 
Ich möchte natürlich auch die Leistung haben, die ich gebucht habe und bitte um Abhilfe und zeitnahe Rückmeldung. Eventuell ist der gemietete Router nicht dafür ausgelegt? Dann bitte ich um kostenlosen Austausch. Dies war kein Thema beim Verkauf der „besseren“ Leistung.

In Erwartung auf Ihre Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

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    • 2 years ago

      Welches Gerät wird verwendet?
      Gibt es Ausfälle?
      Welche Geschwindigkeit gibt ein Speedtest her mit einem aktuellen Smartphone neben dem Router?
      Welche Geschwindigkeit wird auf der Benutzeroberfläche des Routers angegeben?

      13

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      2 years ago

      Ah - der link geht jetzt. Danke! 

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      2 years ago

      JD.7

      @JD.7 schrieb (dort Link😞 Speedport2

      @JD.7  schrieb (dort Link😞
      Speedport2
      JD.7
      @JD.7  schrieb (dort Link😞
      Speedport2

      Ist anderer Router, auch kein Speedport Smart 2. Sondern ein Speedport Smart 3 (der ist nicht mal vom gleichen Hersteller). 

       

      Gemäß dem Dateianhang jener späterer Antwort. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tarifupgrade-Internetprobleme/m-p/6053775#M1527195

      Teil Ausschnitt davon:

      0EAA4442-84D1-4AD0-9AAE-613ADB13CB86.jpeg

      Ich tagge mal den Startbeitrag entsprechend, damit die Info schneller für spätere Leser ersichtlich sein könnte.

       

      Die laut Screenshot Installierte Firmware-Version 010137.5.0.001.2 ist die derzeit aktuellst erhältliche. Das passt.

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      2 years ago

      Da bin ich wohl schon mal von dem falschen Router ausgegangen. Danke für den Hinweis.  Ich sag ja: Laie. 😉

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Bevor du dich mit WLan beschäftigst, sollte erst geklärt werden, was überhaupt am Router (über Lan gemessen) ankommt.

       

      Dann kann man in der zweiten Rund versuchen, die Verteilung über WLan zu verbessern.

       

       

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      2 years ago

      Siege Anhang 

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      2 years ago

      Da ich alles von der Telekom beziehe und mir die Telekom selbst den wohl bei mir neu verfügbaren Tarif angeboten hat, bin ich davon ausgegangen, dass das hier auch alles so klappt wie versprochen. Es ist ja auch bekannt, welchen Router ich miete…. Zu naiv von mir ? 😉

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      2 years ago

      Wenn die WLAN Verbindung ausfällt, mal beobachten ob auch die komplette DSL Verbindung des Routers verloren geht.
      Der Router ist dafür geeignet.

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    • 2 years ago

      JD.7

      Auf Mails erfolgt ebenfalls keine Reaktion.

      Auf Mails erfolgt ebenfalls keine Reaktion.
      JD.7
      Auf Mails erfolgt ebenfalls keine Reaktion.

      das ist nicht verwunderlich, mir wäre gar keine Mailadresse geläufig welche die Telekom für solche Kundenanliegen bietet.

       

       

      JD.7

      Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass man andere Kanäle am Router einstellen und ausprobieren müsse und sich das Problem dann beheben würde. Dies habe ich gemacht. Leider wurde es nicht besser.

      Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass man andere Kanäle am Router einstellen und ausprobieren müsse und sich das Problem dann beheben würde. Dies habe ich gemacht. Leider wurde es nicht besser.
      JD.7
      Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass man andere Kanäle am Router einstellen und ausprobieren müsse und sich das Problem dann beheben würde. Dies habe ich gemacht. Leider wurde es nicht besser.

      Hier wäre die Frage von welchen auf welche Kanäle du umgestellt hast

       

      Hier ist eine kleine Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

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    • 2 years ago

      Hallo @JD.7 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in unserer Community.

       

      Wie ich sehe, haben sich bereits viele fleißige Bienen hier eingefunden und schon vielerlei Fragen gestellt, die zur Aufklärung der Problematik beitragen können. Vielen Dank an der Stelle dafür ihr Lieben. 😊

       

      Super wäre es, wenn du die gestellten Fragen kurz beantworten kannst, damit wir besser eingrenzen können, ob es sich um WLAN- oder tatsächlich DSL-Schwierigkeiten handelt.

       

      Anhand der ersten Bilder zu urteilen, scheint die Leitung soweit in Ordnung zu sein.

       

      Lieben Gruß

       

      Simone W.

      5

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      2 years ago

      So - jetzt hab ich’s.

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      2 years ago

      JD.7

      So - jetzt hab ich’s.

      So - jetzt hab ich’s.
      JD.7
      So - jetzt hab ich’s.

      Also, die Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses ist top und passt voll zum MagentaZuhause L Tarif, also alles gut. Was für eine Gerät ist an der LAN-Buchse 3 angeschlossen - ein PC? Falls ja, mach mit diesem mal einen Speedtest:

       

      https://speedtest.net

       

      Die feste Einstellung der WLAN-Kanäle hast Du wieder auf Automatisch gestellt. Für das 5 GHz Band könntest Du testweise die Kanäle auf 100, 104 ... fest einstellen. Sollte der Smart 3 (nicht Smart 2!) dann nicht automatisch zurückwechseln, dann bleibe bei dieser Einstellung. Dort sendet der Smart 3 mit vierfacher Sendeleistung, was Deine sieben WLAN-Geräte im 5 GHz Band sicherlich zu schätzen wissen.

       

      JD.7

      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.

      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.
      JD.7
      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.

      Kannst Du das bitte nochmal erklären. Hattest Du vorher einen anderen Speedport? Oder haben die Geräte, die mit dem 2,4 GHz verbunden sind, das schlechtere WLAN?

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      JD.7

      So - jetzt hab ich’s.

      So - jetzt hab ich’s.
      JD.7
      So - jetzt hab ich’s.

      Also, die Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses ist top und passt voll zum MagentaZuhause L Tarif, also alles gut. Was für eine Gerät ist an der LAN-Buchse 3 angeschlossen - ein PC? Falls ja, mach mit diesem mal einen Speedtest:

       

      https://speedtest.net

       

      Die feste Einstellung der WLAN-Kanäle hast Du wieder auf Automatisch gestellt. Für das 5 GHz Band könntest Du testweise die Kanäle auf 100, 104 ... fest einstellen. Sollte der Smart 3 (nicht Smart 2!) dann nicht automatisch zurückwechseln, dann bleibe bei dieser Einstellung. Dort sendet der Smart 3 mit vierfacher Sendeleistung, was Deine sieben WLAN-Geräte im 5 GHz Band sicherlich zu schätzen wissen.

       

      JD.7

      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.

      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.
      JD.7
      haben wir zu Hause schlechteres statt besseres WLAN.

      Kannst Du das bitte nochmal erklären. Hattest Du vorher einen anderen Speedport? Oder haben die Geräte, die mit dem 2,4 GHz verbunden sind, das schlechtere WLAN?

       

      Gruß Ulrich

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